Passive Monitorbox für den Proberaum ~ 200-250€

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen!

Wir suchen für unsere Band neue Monitorboxen für den Proberaum. Bei uns geht's recht laut im Proberaum zu.

Voraussetzungen für die Box:
* passive Monitorbox
* Nur Gesang
* Preisbereich: ca. 200-260€

Unser Mixer liefert 2x400W @4Ohm. Bei uns singen 2 Leute (Bass + Gitarre) und früher hatte jeder von uns 2 Monitorboxen (Vorgänger dieser the Box M1220 und den Vorgänger dieser Powerworks RS1222).
Dies entstand aus div. Bandfusionen über die Jahre, deswegen zählt das Argument warum 4 billige Monitor anstatt 2 gute Monitore nicht. ;)
Die Lösung war so "brauchbar" wir haben uns ganz gut gehört und die Leistung des Mixers hat auch gereicht. Dann haben wir für die Powerworks ein ganz gutes Angebot bekommen und da wir die the Box Teil (subjektiv) eh besser fanden als die Powerworks haben wir die auch verkauft.
Jetzt ist die Kapazität unseres Mixers im 8Ohm-Betrieb schon hart an der Grenze und alleine sind die the Box Teile auch sind mehr so mächtig, deshalb haben wir uns gedacht, dass wir uns jetzt 2 neue Monitorboxen kaufen und die dann wieder mit den the Box betrieben um wieder volle Power zu kriegen. Nur würden wir uns diesmal "halbwegs vernünftige" Monitorboxen kaufen wollen.

Welche Boxen kommen da in Frage?
JBL JRX112
LD LDEB122
Yamaha AX15
Behringer Eurolive B1220

Oder doch auf günstiger Boxen? Wohl eher nicht??? :rolleyes:
Peavey PV12M

An den anderen Komponenten unserer PA wollen wir nix ändern, da es früher ja auch ganz brauchbar funktioniert hat und deswegen kommt kein neuer Powermixer/Endstufe in Frage. Und die 4 Monitor-Variante ist einfach am vernünftigsten, da wir uns so keinen neuen Powermixer kaufen müssen, da wir die ganze Leistung abrufen können und ansonsten sind wir echt zufrieden damit.
BTW: Unser Drummer hat übrigens einen aktiven 15" Monitor, der wird vom Monitorweg des Mixers bedient.

Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo hannibalxsmith.

Unser Mixer liefert 2x400W @4Ohm.

...

Jetzt ist die Kapazität unseres Mixers im 8Ohm-Betrieb schon hart an der Grenze

Hm, schwierig, da der Powermischer für die von Dir anvisierten Boxen eigentlich auch ein wenig schwach ist.

Andere Idee: Wie wär's mit aktiven Monitoren, die Ihr an einen unverstärkten Ausgang anschließt?
http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760330de.aspx
http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-15-prx395770093de.aspx

Leider ein ganz klein wenig über Eurem Budget, aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert?
 
Ich würde die Yamaha nehmen. Als reiner Gesangsmonitor wäre vermutlich auch die JBL noch brauchbar (aber recht mieser Frequenzgang und breitere Abstrahlung), aber alles in allem scheint mir die Yamaha doch der bessere Monitor zu sein. Konzeptbedingt eine engere Abstrahlung, für direktes Monitoring durchaus sinnvoll (genau das umgekehrte Konzept einer besseren "normalen" Box), und glaubwürdige Leistungsangaben.
 
Danke für eure Beiträge! :)

@Wil Riker:

Eine kleine Frage, evtl. stehe ich da grad ein bißchen auf der Leitung:
Wenn mein Mixer 2x400W @ 4 Ohm hat und ich jeweils 2x 2x8Ohm hinhänge, dann haben nutze ich ja die ganze Power und die von dir verlinkten aktiven Monitorboxen haben ja auch nicht mehr Power?? Oder übersehe ich da gerade etwas?? :rolleyes:
 
Hallo nochmal,

Wenn mein Mixer 2x400W @ 4 Ohm hat und ich jeweils 2x 2x8Ohm hinhänge, dann haben nutze ich ja die ganze Power und die von dir verlinkten aktiven Monitorboxen haben ja auch nicht mehr Power?? Oder übersehe ich da gerade etwas?? :rolleyes:

OK, dann ein wenig ausführlicher ;):

Von den 2x 400W/4 Ohm (ich vermute mal RMS) bleiben an 8 Ohm allerhöchstens 2x200W übrig. Endstufen sollten immer ein wenig (ca. 1/3) mehr Leistung liefern als die Belastbarkeit der Boxen (http://www.musik-service.de/leistungsangaben-watt-RMS-Sinus-peak-musikleistung-mkb33de.aspx).
Da Du oben schon geschrieben hast, daß Du mit dem Powermischer am Limit bist, kommst Du mit den Boxen, die Du Dir überlegt hast, aufgrund der Lesitungsdaten vermutlich ins Clipping und riskierst ein allzu frühes Ableben der Hochtöner (http://www.musik-service.de/clipping-endstufen-mkb29de.aspx).

Deshalb die Empfehlung mit den Aktivboxen: Hier sind passende Endstufen in der Box integriert, und Du kannst die Endstufe des Powermischers, die die Schwachstelle darstellt, "umgehen" (Anschluß an einem unverstärkten (Line-) Ausgang des Powermischers).

Prinzipiell sagt eine Watt-Angabe recht wenig über die Lautstärke einer Box aus. Die Boxen, die ich Dir oben verlinkt habe, spielen recht laut und klingen dabei gut. Normalerweise sollten sie zur reinen Gesangsverstärkung im Proberaum ausreichen - ansonsten müßt Ihr eben ein wenig leiser spielen (in Hinblick auf Disziplin und Schutz Eures Gehörs ist das sowieso sinnvoll - im Proberaum muss man doch keine brachialen Lautstärken fahren)...
 
Sorry, hab in letzter Zeit nicht viel mit der Monitorsituation zu tun gehabt, deshalb hab ich das Thema ganz vernachlässigt...

@Wil_Riker:
Ich glaub wir haben da etwas aneinander vorbeigeredet, aber natürilch trotzdem danke für deinen Beitrag!! :)
Die alten Thomann Boxen bleiben nach wie vor an der PA hängen, d.h. wir haben im Endeffekt auf jeder Seite des Powermixers jeweils dann wieder zwei 8 Ohm Boxen hängen (2x alt, 2x neu) und dann läuft die Sache mit den 2x400W @ 4 Ohm wieder. :)

Im Endeffekt geht's mir wirklich nur um die Sache welche von den passiven Monitor-Boxen wohl die vernünftigste Variante für uns ist (Preis/Leistung)... :rolleyes:

Mittlerweile wären meine Favoriten (nach gründlicher Recherche) momentan folgende Modelle:
LD Systems Stinger 12 - 259€
JBL JRX112 M - 259€
Peavey PV 12M - 159€

Danke + Grüße!! :)

EDIT: Wegen aktiven Monitoren oder div. anderen Geschichten: Wir wollen da echt nix ändern, weil wenn wir was ändern würden, dann würden wir uns eh wieder passive Boxen kaufen und dann eben eine Endstufe und einen guten Mixer 16-18 Kanälen...
Deshalb auch passive Boxen. :)
 
Die LD ist absolut brauchbar,bei der JBL klingt der HT als wenn eine Decke über der Box hängt.
Die Peavey Box ich weiss nicht,wäre nicht mein Fall ,kann ich nicht mal begründen.(Hat nichts mit dem Preis zu tun)
Wenn günstig und gut dann kann ich Dir die RS12 HD empfehlen.
 
Die LD Systems Box scheint mir für die Monitor anwendung und darüber hinnaus sehr brauchbar zu sein.
Wenn es vom Frequenzgang nach unten hin für euch reicht, soll ja nur Gesang rüber bringen (?), dann ist es für euch die beste Wahl.

Welchen Mixer habt Ihr ?? Lässt sich überhaubt das Line Ausgangs Signal vor dem Leistungsteil abgreifen, was ja für eine Aktive Box sein müsste ??
 
Vielen Dank für eure Beiträge! :)

Der Mixer hätte einen Stereo Line Out und könnte im Zweifelsfall auch ohne Endstufe betrieben werden, die muss separat eingeschaltet werden.

Zum Preis:
Die LD (und auch die JBL) treffen eigentlich genau den Preis den wir/ich ausgeben wollten, d.h. die Samson wäre schon deutlich unter dem Budget, aber wenn z.B. die LD besser wäre, dann würde ich natürlich da zugreifen, da das Budget momentan da ist. :D (kein Weihnachtsgeld, sondern hart erarbeitetes "Bandkapital"... ;))
 
Die LD hat ein drehbares Horn was Sie förmlich für Monitoring prädestiniert.
Wenn die Kohle vorhanden und Du Sie auch ausgeben willst dann eindeutig die LD.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben