Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
- Zuletzt hier
- 02.12.25
- Registriert
- 15.12.09
- Beiträge
- 22.600
- Kekse
- 115.477
Warum dann kein ES-920, da stimmt doch schon alles für "Normalverbraucher" und die Kids zum Klavierlernen für die absehbare Zeit sowieso?- zB dem Kawai Keyboard
Noch einen Tick besser wäre bei Portables ggf. die PHA-50 im Roland FP-90X, die aber nicht so flott repetiert wie das Kawai.
Dafür bietet das Roland mehr "Extras" und eine vollwertige Digitalschnittstelle am USB-A Ausgang.
Auch das Yamaha P-525 bietet am USB-A eine bidirektionale AUDIO/MIDI Digitalschnittstelle, dazu eine im Vergleich etwas leichter gewichtete (gute) Tastatur, optisch finde ich es aber hinter der Zeit.
Den Unterschied zwischen dem Casio PX-S7000 und dem Kawai ES920 würde ich so beschreiben:
+ das Casio punktet bei entsprechender Farbwahl "Harmonious Mustard" mit seinem Design/Aussehen samt abgestimmter Ständerlösung und abgedunkeltem Display, très chic.
Die Tastatur wurde gegenüber früheren Casio-Tastaturen der Beschreibung nach offenbar aufgewertet.
Die vielen Klänge bzw. eine relevante Auswahl müsste man ebenfalls prüfen. Eine häufiges Verfahren auch der bekanntesten Hersteller sind wenige Top-Klänge, der große "Rest" fällt dann ab.
Das Kawai ES-920 hat eine bewährte/gelobte Mittelklasse-Tastatur, die als Ausgangsbasis für die Anpassungen im Nord Grand diente.
+ das Kawai ES-920 finde ich im Design klassisch elegant, es dürfte auch etlichen Jahren noch gut aussehen.
~ das Ende des Produktionszyklus könnte anstehen. Der seit ungefähr schon seit einem Jahr günstige Preis ist ein Hinweis und das Modell ist seit Herbst 2020 auf dem Markt. Der Nachfolger dürfte bei Blick auf die aktuellsten Kawai Digitalpianos eher unwesentliche Änderungen mitbringen, absehbar jedoch ein deutlich höheres Preisschild haben.
Zur Eignung für das Klavierspielen und die Klangqualität der eingebauten Lautsprecher verweise ich immer wieder gern auf die YT Kanäle von David Henry und Jusim Piano mit reichlich Material, außerdem auf diverse Reviews und Vergleiche von Stu Harrison (Merriam).
Es hat auf "Speicherplatz 1" einen sehr klassisch klingenden Flügel, aber natürlich auch die wesentlichen Klangvarianten und E-Pianos sowie E-Orgeln, für einige typische Synth-Klänge würde man eher im Roland FP-90X fündig.
Kawai ES-920 vs Yamaha C3 Flügel
Kawai ES-920 Mic-Aufnahme der eingebauten Lautsprecher
Kawai ES-920 Frédéric Chopin, Scherzo Nr. 2
Kawai ES-920 Joe Hisaishi - Il Porco Rosso
~ Weder das Kawai ES-920 (genauer gesagt, überhaupt kein Kawai) noch das Casio haben ein vollwertiges USB-A Interface, sondern nur USB-MIDI und MIDI/Audio per BT oder WL-Adapter.
Auf einer Yamaha GHS würde ich nicht Klavierspielen lernen wollen, unter anderen Umständen wäre sie für mich schon eher ok.
Der jüngste Eindruck von @Tobias R. findet sich über den Link:
Kaufberatung Digitalpiano (Anfänger/Hobbiespieler)
Hallo zusammen, ich bin neu hier und kenne mich wirklich so gar nicht aus 😄 Wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Digitalpiano, nicht für mich sondern für meine Frau. Mein Frau spielt gerne auf unserem Keyboard zu Hause, und übt gerne neue Stücke. Zu Ihrem Geburtstag...
Gruß Claus
Grund: kl. Korrekturen
Zuletzt bearbeitet:
