Kaufberatung Rack Neuaufbau

  • Ersteller Light_&_Death
  • Erstellt am
L
Light_&_Death
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.18
Registriert
25.09.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Bonn
Hallo Leute,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir für den Live-Einsatz ein neues Racksystem aufzubauen, um von meinem normalen Topteil darauf umzusteigen.
Da ich mich allerdings noch nicht wirklich mit Racks beschäftigt habe und daher auch nicht wirklich weiß was gut ist, wollte ich fragen ob jemand für mich Tipps hätte.

Zu meinen Soundvorstellungen:

- generelle Musikrichtung Death Metal / Melodic Death Metal
- nicht unbedingt Highgain von nöten, benutze bisher den Engl-Screamer der ja auch nicht gerade High-Gain ist
- präziser, klarer aber trotzdem druckvoller Sound
- 4 Kanäle, um jeweils Rythmus, Lead und Clean zu trennen - am besten auch mit EQ für alle Kanäle

Ich würde mich über Hilfe aus dem Board freuen :)
 
Eigenschaft
 
Wie hoch ist dein Budget? Benötigst du noch ein Effektgerät? Einen Racktuner? Dürfen die Geräte gebraucht sein? Das wäre noch wichtig zu wissen :)
 
Danke für den Hinweis :)

Also auch beim Budget hab ich noch nicht so den richtigen Überblick was man ausgeben muss ... aber ich denke mal so zwischen 1500 - 1800 € also ähnlich wie für ein vollwertiges Topteil wäre ich bereit auszugeben.

Effekte .... also da muss ich sagen bin ich nicht so der riesen Fan von, unser zweiter Gitarrist hat einen Digitech-Preamp und ich muss sagen ich finds immer sehr unübersichtlich mit 1000 Effekten zu jonglieren. Wenns etwas recht rudimentäres gäbe, mit z.b nur dem nötigsten ... also Delay, Chorus, Reverb ... dann würde ich das auch in betracht ziehen.

Racktuner wäre natürlich wichtig, würde ich dann je nach Budget erstmal hinten anstellen, aber auflange Sicht ist das ein Muss ... einfach weil man dann unkompliziert tunen kann.

Gebraucht dürfen die Sachen auf jeden Fall sein, wenns den Geldbeutel schont :) ... außderdem hab ich bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen mit gebrauchten Geräten gemacht
 
Danke für den Hinweis :)
Also auch beim Budget hab ich noch nicht so den richtigen Überblick was man ausgeben muss ... aber ich denke mal so zwischen 1500 - 1800 € also ähnlich wie für ein vollwertiges Topteil wäre ich bereit auszugeben.

Nach meinen Erfahrungen ist die Kombi aus Rackvorstufe und Rackendstufe immer teurer als ein vergleichbares Top.
Außerdem gilt es zu beachten, dass Röhrenendstufen meist stereo und selten brückbar sind. Es sollte also boxenseitig was passendes vorhanden sein.
Der Markt der Röhrenvorstufen ist ja sehr übersichtlich, erweitert sich aber, wenn man auch Gebrauchtes in Betracht zieht. Z.B. um den Klassiker Marshall JMP-1 oder den VHT (heute Fryette) Preamp.
 
Preamp: Bleib gleich bei Engl. Ich spiel den E-520, hab mir den Lead jetzt ein wenig modifizieren lassen. Kommt die Woche bei mir an. Klingt aber so schon sehr geil! Hat 3 Kanäle, Clean Rhythm und Lead. Oder den aktuellen E-530. Da kann ich nich viel zu sagen. Gebraucht: 520ger für 150 - 250 Euro und den 530 für 300-350 Euro.

Oder Du schaust dir die wirklich teuren Engl Preamps mal an. Da biste gebraucht bei ca 1000 Euro. Dann aber voll MIDI-programmierbar und unmengen an Sounds. Alternative: Mesa Boogie Triaxis. Oder der Studio Preamp (gebraucht auch zwischen 350 und 400 - sollen Metallica damals auch verwendet haben)

ODER: du lässt dir was bauen.

Effekte: Rocktron Intellifex? Oder ein G-Sharp von TC-Electronics? Da bist mit wenig Geld dabei und hast die rudimentären Dinge abgedeckt. Die Jungs von Blind Guardian spielen den alten Schinken(Intellifex) heute noch. Und ich wage zu behaupten, die könnten auch bessere Sachen nutzen. Zumal einer der beiden auch das Axe FX mit auf Tour nimmt.

Endstufe: Röhre oder Transe? Wenn Transe - Rocktron Velocity. Naja und Röhre musst halt schauen. Die alten Peavey Classic Endstufen kriegt man teilweise recht günstig. Oder auch hier: schaust mal in meine Signatur. ;)

Wenn du sparen willst, bist du vieleicht sogar mit unter 1000 Euro dabei. Ein ordentliches Rackcase und ein Floorboard noch und gut ist. Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit der Entscheidung. 6HE maximal, das reicht mir. Ist schon unhandlich, aber was soll da der Drummer sagen...

Achja, zum Thema Tuner: Ich hab mich dazu entschieden mir das Ding als Bodentuner zu besorgen (Korg Pitchblack). Ist vieeeeel praktischer als so ein Ding im Rack. 1. nimmt es keine wertvollen HEs in Anspruch und macht das Rack nicht schwerer und 2. hab ich das Ding lieber vorne am Bühnenrand vor mir liegen. Nur so ein Gedanke.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir ein Rack aus Engl 530 Vor- und 930/60 Endstufe aufgebaut, hat alles was ich zurzeit brauche, für den Preamp hab ich 450€ und für die Endstufe gebraucht 500€ gezahlt. Werde mir in naher Zukunft noch ein ziemlich schlichtes Multieffekt für Reverb/Delay/Chorus zulegen aber ansonsten bin ich damit mehr als zufrieden :D

Teste den 530er mal an, das ist die Vorstufe aus dem Blackmore-Top geht etwas mehr in die British-Richtung hat aber auf jedenfall seinen eigenen Charme
 
Wenn du zur Zeit einen Engl spielst, kann ich dir auch den 530er empfehlen. Das Ding bietet wirklich einen super Sound fürs Geld und eignet sich sehr gut für Metal. Für Effekte würd ich mir, wenn dir gebrauchte Geräte nichts ausmachen, das Gmajor 1 oder 2 besorgen. Sind so ziemlich der Standard in den meisten Racks. Du kannst zwar auch 100 Paramter einstellen, aber es ist sehr einfach aufgebaut und man findet sich auf Anhieb sehr schnell zurecht. Einen Tuner hat das Gmajor übrigens auch an Bord.

Zur Endstufe: Da würde ich mich auch um etwas Gebrauchtes umschauen. Imo sind die Neupreise (bei den Röhrenendstufen) sehr hoch, gebraucht sind aber viele Endstufen (Engl, Marshall, Mesa, Peavey, VHT etc.) relativ günstig zu bekommen. Für welche du dich da entscheidest hängt auch von deinen Soundwünschen ab, also Röhrentyp 6L6 oder EL34, Leistung (wobei 2x50 watt für jede Lebenslage ausreichen) usw. Ich persönlich kenn nur die Engl 840 und die Mesa 2:50. Beides sehr robuste und schwere Teile. Klingen aber beide sehr mächtig und wuchtig im Ton. Wenn's was leichteres sein soll, gibt es auch noch Transistorendstufen wie die Rocktron Velocity Teile.
 
Stimmt! G-Major gebraucht wär auch noch was!

Imo sind die Neupreise (bei den Röhrenendstufen) sehr hoch

Ich hatte lustigerweise mal mit einem bekannten deutschen Ampbauer über das Thema gesprochen und er sagte, dass eigentlich die Preamps meistens zu teuer wären. Denn die kostspieligen Bauteile stecken gerade in der Endstufe. Man darf nicht vergessen, dass die alle Stereo sind. Im Prinzip kaufst du ja 2 Endstufen in einer. Ich hab mir gerade deswegen ne Mono-Endstufe bauen lassen. Ist günstiger und hat alles was ich brauche. Stereo macht für mich nur wenig Sinn. Meine Endstufe hat übrigens auch 50W und ich warte auf die Bühne, auf der ich sie tatsächich auf Anschlag aufreißen muss.
 
Hallo Leute, erstmal schonmal vielen Dank für die Tipps.

Beim Preamp werd ich dann denke ich mal den 530/520 von Engl anchecken, nach den Empfehlungen ... bin auch generell sehr zufrieden mit dem Engl-Sound ... manche meinen ja er wäre doch gewöhnungsbedürftig, mir sagt er aber absolut zu.

Was die Effektgeräte angeht denke ich werd ich dann mal das Rocktron Intelliflex und das Gmajor anchecken.
Wenn sie wie ihr sagt, leicht zu bedienen sind können sie auch gerne 1000 Möglichkeiten haben. Nur der digitech-Preamp unseres anderen Gitarristen ist echt unübersichtlich.
Da kann man ewig dran sitzen um sich nen Sound zu kreieren und ich bin da eher de Fan von simpler Bedienung, von daher hören sich die beiden hier gut an :)

Was die Endstufen angeht würde ich schon gerne bei Röhren bleiben und da muss ich sagen haben mir die Engl-Endstufen schon sehr gut gefallen ... unser zweiter Gitarrist spielt einen alten Engl-Poweramp im Rack und der hat schon ordentlich druck.

Was mich aber zu einer anderen Frage bringt ... Thema Boxen. Auch da hatte ich mir noch garkeine Gedanken gemacht.

Momentan spiele ich eine Engl 2x12 er, die ich mir gerade mit zwei Greenbacks aufgemotzt hatte, daher würde ich die auch nur ungern abgeben.
Es klingt zwar sehr komisch ein Rack über ne 2x12 betreiben zu wollen, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das ich nie ne 4x12 on Stage wirklich brauchte und
das die sehr stabil gebaute 2x12er auch im Studio einen deutlich präziseren Klang hat.
Frage ist jetzt, funktioniert das überhaupt mit den gängigen Endstufen oder muss ich dann wie Flying Duckman meint auf eine Custom Endstufe zurückgreifen.
 
Ja stimmt schon, dass man eigentlich immer 2 Endstufen kauft, aber nur wegen der Transformatoren und den paar Elkos...kommt mir trotzdem etwas viel vor. :gruebel: Wobei man sagen muss, ein paar Hersteller haben doch relativ moderate Preise. Engl und Marshall sind da ganz OK, aber wenn ich mir die Preise bei Mesa oder Fryette Endstufen ansehe, frage ich mich schon was da soo teuer ist?

---------- Post hinzugefügt um 11:33:40 ---------- Letzter Beitrag war um 11:29:19 ----------

Es klingt zwar sehr komisch ein Rack über ne 2x12 betreiben zu wollen, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das ich nie ne 4x12 on Stage wirklich brauchte und
das die sehr stabil gebaute 2x12er auch im Studio einen deutlich präziseren Klang hat.
Frage ist jetzt, funktioniert das überhaupt mit den gängigen Endstufen oder muss ich dann wie Flying Duckman meint auf eine Custom Endstufe zurückgreifen.

Klingt gar nicht komisch...ich spiele auch über eine 2x12 von Engl und das klappt super! Ich spiel das Ganze auch in stereo (2x 16 Ohm). Dh. wenn du eine Engl Endstufe haben möchtest, sollte das überhaupt kein Problem sein.
 
Naja, es sind nicht nur die Transformatoren und Elkos die doppelt drin sind, es ist alles was doppelt vorhanden ist. Die Röhren ja auch. Somit das ganze Layout. Lediglich der Strom kommt aus einem einzelnen Stecker. :D
 
Klingt gar nicht komisch...ich spiele auch über eine 2x12 von Engl und das klappt super! Ich spiel das Ganze auch in stereo (2x 16 Ohm). Dh. wenn du eine Engl Endstufe haben möchtest, sollte das überhaupt kein Problem sein.

Gut das beruhigt mich :) Wär schon sehr ärgerlich gewesen die Box abzugeben grade nachdem ich die Greenbacks eingebaut habe.
Und das mit dem komisch klingen hab ich mal sicherheitshalber hinzugefügt ... auf unserer letzten Show haben mich die anderen Bands angeschaut als wär ich ein Außerirdischer mit meiner kleinen 2x12er. :) Andererseits schleppen sie dann 4x12 an um sie mono zu betreiben und eine Box abzunehemen per Mikro :)
 
Naja, ich spiel auch ne Mono 4x12er Box. Es geht da ja auch um den Sound, den ich auf der Bühne habe. Ich nehm meinen Amp also Monitor für mich selbst her. Meine Marshall wiegt übrigens genausoviel wie deine Engl-Box. ;)
 
Ist bei mir im Endeffekt auch eine Platzfrage ... der Peugeot 207 bietet auch gar keinen Platz für ne 4x12 Box :)
Aber auch mit der 2x12 klappts als Monitor für den Bühnensound ganz gut, allerdings glaub ich auch das man mit de 4x12 da mehr erreichen könnte.

Ja und wie gesagt ... sie ist halt stabil gebaut ... gewichtmäßig tut sich da echt kaum was zu einer 4x12 :)
 
Du solltest dann bei der Box aber wegen der Leistung aufpassen,
die Greenbacks vertragen ja jeweils nur 25 Watt, also insgesamt 50.
Eine zu große Endstufe könnte da schonmal fatal sein.

Du kannst ja mal den User Bierschinken anschreiben und fragen ob er dir eine Endstufe mit Mono 50 Watt baut. :great:


Ich habe einen Preamp von ihm und bin restlos begeistert! :D
 
Und die Endstufe in meiner Signatur ist auch von ihm. :D
 
Nur um mal noch einen Alternativvorschlag anzubringen:
Gebrauchtes Axe-FX Standard und eine (gebrauchte) Endstufe deiner Wahl. Dann landest du mit einer Velocity am unteren Rande deines Budgets und mit einer VHT am oberen, hast aber alles zusammen und das mit wenig Platz und Aufwand verbunden.
Dagegen spricht eigentlich nur dass das Teil eben nicht so super intuitiv ist, aber man _muss_ ja nicht tief in die Bedienung abtauchen.
Sonst vielleicht auch mal das Digidesign 11Rack testen? Das ist ja gerade auf intuitive Bedienung hin ausgelegt und auch nochmal günstiger.
 
Hi,
ich löse grade mein Rack auf, vielleicht ist das was bei für dich:
Olaf Krampe Duisentrieb Black Tiger 3 Röhrenmidipreamp, damit geht alles! Schau mal bei youtube
Marshall 20/20 Rörhenendstufe, fett klein und schweinelaut!
Digitech GSP 1101 Effekt
dazu Voodoo Lab Groundcontrol!

Bei Interesse, meld dich einfach!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben