Simples Rack - Machbarkbeit & Fragen

Michäl  1
Michäl 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
21.12.06
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Riedbach - Kleinsteinach
Guten Tag zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen Amp & Multieffekt einzumotten und ein simples und (hoffentlich) effektives Rack aufzubauen.

Kurz zum Verwendungszweck:
Ich spiele in einer Thrash/Death Metal Band - ich brauche eigentlich nur einen anständigen Zerr-Sound. Für Soli kommt nur ein Wah dazu - fertig. Hin und wieder brauche ich auch einen Clean Kanal - der ist allerdings vernachlässigbar :)

Nun zu meinem Gedanken:

Endstufe: --> Palmer Macht 402
Preamp: --> keine Ahnung :)
Distortion --> EVH 5150 Pedal
Wah

Eine Marshall MR1960AX 100W 16 Ohm mit Greenbacks steht zur Verfügung.

Nun zu meinen Fragen:

1. Brauche ich für den Palmer zwingend eine Vorstufe/ Preamp oder würde es ein EQ auch tun? Wenn ja - was haltet ihr vom Palmer Pocket Amp MK II - oder doch lieber was teureres?

2. Der Palmer Macht hat im Brigde Modus 400 Watt an 8 Ohm - Im Manual steht mind. 8 Ohm - das würde bei der Box bedeuten, dass 200 Watt an 16 Ohm anliegen - richtig??? Sorry - bin damit nicht so bewandert.

3. Meint ihr, dass ich mit der genannten Kombi einen anständigen Sound raus bekomme?

Danke schon mal für eure Antworten...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Brauche ich für den Palmer zwingend eine Endstufe ... ?
das versteh ich nicht, das ist doch 'ne endstufe.
da kommt das raus was du reinsteckst. die vorhandene klangregelung dient eher zur raumanpassung als dazu deinen wunschsound zu basteln.
ohne pedale, preamp, multieffekt geht da nix.
und zu leistung: korrekt:
402.jpg
 
Ja - sollte eigentlich auch Vorstufe heißen :)

Hab´s geändert...
 
Ich spiele in einer Thrash/Death Metal Band - ich brauche eigentlich nur einen anständigen Zerr-Sound. Für Soli kommt nur ein Wah dazu - fertig. Hin und wieder brauche ich auch einen Clean Kanal - der ist allerdings vernachlässigbar
wenn du noch nicht so genau weiß wo die reise hingeht, welches effektdingsbums das wahre für dich ist, dann mach doch erst einmal das hier:
https://www.thomann.de/de/zoom_g1xon.htm
damit kannst du ordentlich rumspielen ohne dich in allzugroße unkosten zu stürzen. und das funktioniert mit deinem vorhanden kram zusammen. also, geringer aufwand für viel effekt.
p.s.: leider gibt es das G3 nicht mehr, wäre vielleicht eine gebraucht alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich weiß ich grundsätzlich wo die Reise hin soll und möchte eben weg von nem Multi und dem Röhrenamp (der mittlerweile auch schon etwas älter ist :) Ich brauche eben keine 1000 Einstellmöglichkeiten und stundenlanges Einlesen in die Bedienungsanleitung - ist jedenfalls bei meinem Boss Multieffekt so.

Das mit der Leistung hat mir schon mal geholfen. Jetzt bräuchte ich bloß noch jemand, der Erfahrung mit dem Palmer PocketAmp und einer Endstufe hat.
 
Wie ist denn der preisliche Rahmen? Kommen auch 19“ Preamps in Frage?
Möchtest du die Verzerrung ausschließlich mit dem 5150 Pedal erzeugen? Dann würde ja ein cleaner Preamp ausreichen bzw. ginge es vor allem darum, das Signal auf Linelevel zu bringen, mit dem die Endstufe gefüttert wird.
 
Ja, natürlich ginge auch ein 19“ Preamp. Die Zerre käme ausschließlich über den 5150. Habe eben gelesen das es sinnig wäre noch einen Preamp vorzuschalten, da der Palmer wohl nicht so ganz effektiv in der Tonregulierung wäre.
 
Der MXR 5150 hat einen maximalen Output von 0dBv und liegt damit gerade im Line Level Bereich. Es könnte also klappen, direkt in die Endstufe zu gehen, einen Versuch ist es wert.


Allerdings brauchst du ja auch einen Cleankanal. Das Signal muss also auch bei deaktiviertem Zerrer laut genug sein.
Hin und wieder brauche ich auch einen Clean Kanal - der ist allerdings vernachlässigbar :)
Wenn du komplett auf die Tonformung im Cleankanal verzichten könntest, würde ich sagen, dass ein Boosterpedal ausreichen könnte der das Signal hinter dem 5150 auf Linelevel anhebt. Allerdings hättest du dann keine Möglichkeit, auf Eigenheiten von Gitarre, Endstufe und Lautsprechern zu reagieren.

Also wäre wohl zumindest ein cleaner Preamp sinnvoll, oder ein zweikanaliger, wenn es sich ergibt.

Der Palmer Pocket Amp wäre eine Lösung. Oder ein Booster mit variablem EQ, also mehreren Bändern. Da den richtigen zu finden kann aber auch mit einer längeren Suche verbunden sein, zumal die meisten Gitarristen keine Empfehlung für eine funktionierende Kombination aussprechen können.
Ein Preamp ist halt die Regel.
Wenn es etwas mehr kosten darf, hast du auch mehr Auswahl. ;)

Edit:
Wenn dir der Palmer Pocket Amp nicht gefällt, würde ich mal den Vahlbruch BBQ ausprobieren: www.effekt-boutique.de/vahlbruch-bbq-buffer-booster-and-equalizer.html

Kommt auch Gebrauchtkauf für dich in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen Amp & Multieffekt einzumotten und ein simples und (hoffentlich) effektives Rack aufzubauen.
Mal ganz allgemein gefragt: warum willst Du Deinen Amp durch ein Rack ersetzen? Noch dazu, wenn die Zerre nur aus einem Bodentreter kommen soll? Erhoffst Du Dir irgendeinen Vorteil daraus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der MXR 5150 hat einen maximalen Output von 0dBv und liegt damit gerade im Line Level Bereich. Es könnte also klappen, direkt in die Endstufe zu gehen, einen Versuch ist es wert.

Das 5150 Pedal ist KEIN pre amp, nur ein Verzerrer. Wird eventuell gehen, aber warscheinlich nicht wirklich gut klingen.

@OP:

Ich benutze einen Pod XT Pro von Line 6, habe ich sehr billig gebraucht erstanden. Der geht bei mir auch direkt in eine Endstufe und klingt super. Also: Pod XT Pro, Pod HD Pro, Pod HD Pro X, Pod x3 Pro wären 19" Lösungen. Aber auch sowas wie Pod HD500 (Pod xt Live, Pod x3 Live, Pod HD300, Pod HD400) ist möglich, das ist mehr so nen großes Bodenpedal und auch ein Preamp.

Generell ist das Zeug von Line6 echt gut, vorallem wenn du sowieso die Zerre aus dem 5150 nimmst. Nur dran denken die Cab Sims auszuschalten wenn du über Endstufe in eine Box gehst.
 
Das 5150 Pedal ist KEIN pre amp, nur ein Verzerrer. Wird eventuell gehen, aber warscheinlich nicht wirklich gut klingen.
Die Grenzen zwischen Verzerrer und Preamp sind nicht so ganz klar. Ein Preamp erzeugt ausreichend Pegel (das ominöse Line Level) um eine Endstufe anzusteuern. Das kann das 5150 laut technischer Daten knapp.
Ob aber der EQ für den Einsatz als Preamp geeignet ist, hängt wohl vom Rest der Komponenten ab.

Es wird ja wahrscheinlich eh noch ein cleaner Preamp für Cleansounds gebraucht...
 
Was genau erhoffst du dir denn dadurch? Ich habe ein großes Rack mit allem drum und dran, schön kompakt in einem Case. Allerdings tatsächlich auch sperrig und blöd zu tragen, was eine Eigenheit von Racks ist.

Zusätzlich hatte ich mir Ende des letzten Jahres ein Topteil zum Überbrücken einer Reparatur gekauft und hab ihn immer noch, weil ich es total genieße, auch mal nur mit dem Topteil unterm Arm zur Probe zu fahren.

Ich weiß nicht, was wirklich unkomplizierter ist. Die drei Minuten, die man länger zum Verkabeln von Topteil und Pedalboard auf der Bühne brauchen mag, sind mir mittlerweile auch egal.
 
Vielen Dank für die Antworten - ich werde es so wie geplant auf jeden Fall mal ausprobieren und euch dann berichten.

Theoretisch funktioniert es - dass weiß ich nun - wie es klingt ist dann die andere Frage :)
 
Hi

Als ich mit meinem Rack die ersten Gehversuche unternahm hatte ich auch nur einen EQ vor der Endstufe - damit bekommst du keinen Pegel hin, das Signal wird nur minimal verstärkt und es ist dann halt sehr leise. Außerdem ist ein einfacher EQ nicht mit der Klangregelung eines Preamps zu vergleichen - hier findet eine richtige Färbung des Klanges statt. Ein EQ kann das nicht.

Von dieser Seite aus rate ich dir deshalb dringend zum Kauf eines Preamps.

Für deine Zwecke (Trash/Metall) würde ich zuerst in Richtung ENGL schauen - hier bekommst du sehr hochwertige Preamps, die auch gebraucht noch viel verkraften und dir vom Sound her sehr gefallen können. Bei eBay kannst du zum Beispiel einen gebrauchten E620 für unter 100€ ergattern. Ich habe einen und mit einem guten Fuzz kommt in den Clean-Kanal richtig Dampf - mit einem Distortion-Pedal funzt das sicher auch super.

Achte bei der Suche nur auch auf eine mögliche Kanalumschaltung per Fussschalter - viele Hersteller entwickeln hier eigene Systeme und bei gebrauchten Preamps werden solche Utensilien gerne zusätzlich verkauft, da es nur noch schwer Ersatz gibt oder es schon vor Jahren aus der Produktion gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
So Mädels :)
Ich würde zu sowas wie einem AMT P2 greifen .. 2 Kanal Preamp im Pedal Format, gibts gebraucht für um die 100€

nochmal vielen Dank für den Tipp - es ist letztendlich wirklich der AMT P2 geworden :) Klasse das kleine Ding. Mit der Endstufe lass ich mir noch ein wenig Zeit.

Ich würde aber gerne mal hören, wie sich der AMT als Preamp macht und wollte ihn mal direkt in die Endstufe meines Marshall Röhrenamps einschleifen - nur sowas habe ich noch nie gemacht. Also - wie umgehe ich die Vorstufe des Marhsall? Einfach in den "Return" des Amps?

Sorry für die blöde Frage...
 
Ja einfach in den Return .. damit umgehst du die Vorstufe des Marshalls und nutzt nur die Endstufe zum Lautmachen.

Mit dem Preamp Out

Wie hier, einmal 5150 gegen AMT P2 in die Endstufe des 5150

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben