Rack Pre/Poweramp anstatt Marshall JVM 410

T
tga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
03.04.08
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich nutze seit ca. 1 Jahr einen Marshall JVM 410 Vierkanaler/Vollröhrenamp in kombi mit einem G--Major gesteuert via Midi (G-Lab GSC 3),
seit neuestem jab ich noch einen Roland GR 55 Modeler / Synth aufm Floorboard, dazu eigene Monitorbox, also quasi Multiamping, um "verrückte" Sound
zu produzieren, oder Funky Cleansounds aus ner Paula zu zaubern.
Soweit so gut, ziemlich Luxus dat janze. Der JVM istals Dave Mustain Signature sogart recht cool in der Optik und klingt wirklich excellent.

Aber im Prinzip hab ich das Gefühl, ich brauch den JVM nicht wirklich, da ich im quasi mit 4 Grundsounds auskomme (Clean, Crunch, Drive, Lead), wobei Lead eigentl. auch nur ein lauterer Drive Sound ist, also letztlich auch via Boost o. Lautstärkenanpassung durch die Effektkette herstellbar wäre...

Zudem ist mir das Teil auch zu klobig für Gigs.

Racks sind ja irgendwie gerade aus der Mode, dennoch frage ich mich, ob ich ein ähnliches Setup nicht als Rack hinbekomme, benötigt wird also
a) ein Preamp, der entweder Midi-steuerbar oder via G-Major schaltbar ist
b) ein dazu passender Poweramp

Um damit Sounds zu produzieren, die grob Rock/Metal abdecken, wobei Ultra High Gain nicht gefordert ist, ich komm beim JVM jeweils mit den Green-Modes der 4-Kanäle locker klar.

Ich hatte nunmehr folgendes ins Auge gefasst
a) Preamp: Marshall JMP 1 o. Engl 530
b) Poweramp: Rocktron 300 o. Marshall 20/20 o. Engl 840 o. Marshall 8008

Kommentare sind willkommen, insbes. von Besitzern die eine Kombi aus meinen Vorschlägen ihr Eigen nennen...
Andere Ideen sind ebenfalls gern gesehen.

Rock on, Tom
 
Eigenschaft
 
Hi!

dennoch frage ich mich, ob ich ein ähnliches Setup nicht als Rack hinbekomme, benötigt wird also
a) ein Preamp, der entweder Midi-steuerbar oder via G-Major schaltbar ist

Du kannst jeden Mehrkanaligen Preamp/Amp auch via MIDI steuern solange er eine Buchse für einen Fußschalter hat. ;) Das schonmal vorweg.

Ich denke, den Sound deines JVMs wirst du nicht wirklich reproduzieren können. Du könntest allerdings einen der findigen Amp-Modder hier an Board anhauen, ob er dir den JVM als Rack nachbaut.

Wenn du das Geld übrig hast, dann kauf dir die Teile gebraucht (JMP-1 gibts ja nur noch gebraucht) und teste das Zeug erstmal. Dabei kannst du ja gut mit deinem JVM vergleichen. Dir wird hier niemand sagen können, was dir gefällt. ;)

Wichtig ist dabei auch die Endstufe. Mir ist es selbst schon so gegangen, dass ich mein Rack wegen ner blöden Endstufe verscherbelt hab. Da würde ich an deiner Stelle gleich bei Marshall bleiben.

Grüße!
 
Ob ein Rack komfortabler zu transportieren ist, als ein Head, wage ich zu bezweifeln! (-> ich spreche da aus eigener Erfahrung)

Ein weiterer Preamp ist der Sansamp vom Tech 21 - der Markt ist sehr rar geworden, was Preamps betrifft. Endstufentechnisch hast du ja schon alles genannt - gebraucht findest auch noch die alten ENGL 2x20 oder ENGL 2x35... auch rar geworden und selten unter 250-350€ zu bekommen. Mesa Boogie hat nich die Two Twenty im Programm, sackteuer aber gut!
 
Ich selbst spiel den JVM 410 nur als Preamp über ein G-Major in eine EL84 Endstufe. Ich habe auch lange überlegt, den JVM gegen was anderes einzutauschen, habe aber keinen wirklichen Ersatz gefunden. Die Sachen von ENGL klinge im Clean und Heavy Rhytmus Brett Bereich schon sehr geil und interessant, aber im Crunch und Lead Bereich deutlich zu glatt. Mesa Traxis und Studio/Quad haben mich auch nicht umgehauen. Modeller kommen nicht in Frage und irgendwelche Custom Teile jenseits von 1500€ lohnen sich im Preis/Leistungsverhältnis nicht, da behalte ich lieber den JVM und habe ne "Reserve" Enstufe beim Gig dabei, falls die 19" mal abraucht.

Ich habe schon lange gefragt, warum Marshall den JVM410 nicht einfach als reinen Preamp rausbringt, der würde sich sicherlich gut verkaufen.
 
Hallo Zusammen,
Danke für die Tipps... Kleines Update:
Habe in der Bucht einen EL 84 100/100 erstanden (ich weiss, ist fast so schwer wie der JVM..., war aber ziemlich preiswert, mal hör'n wie der so is...),
Ich probier das Teil mal aus, sowohl am JVM und evtl. find ich ja noch einen Preamp, ein Engl 570 ist gerade die Tage für ca 800 weggegangen, Kampfpreis...,
ich such eher einen JMP von Marshall, sollte sich auch finden lassen.

Zum Thema Komfort: Die Racksache scheint mir irgendwie variabler zu sein, ich würde dann ein Minirack für kl. Gigs aufbauen (Mit Rocktron o.ä. als "poweramp")
und dann zusätzlich ein Rack nur für einen amtlichen Poweramp. Wir spielen manchmal in so kleinen Clubs, da geht der Marshall kaum auf die Bühne (alles via PA.. :-(
 
Hallo Alle, Danke auch für die Tipps via direkter Message, ich verfolge nun übrigens die vorgeschlagene Strategie, die potentiell in Frage kommenden Geräte gebraucht zu erwerben, um dann einen Vergleich mit dem JVM zu starten.
Insofern suche ich nun nach einem einwandfreien JMP 1 und einem Engl 530 Preamp, im Flohmarkt und in der Bucht is aber gerade Ebbe...

Vergleichstest folgt sobald Gerätschaften im Einsatz.
 
Den Vergleich mit dem 530 habe ich lange betrieben, ich hatte beide Preamp ne ganze Zeit lang in einem Looper System umschaltbar. Clean fand ich den 530 sogar noch nen Ticken perliger und cleaner als den JVM. Metal Brett klingt imo vom 530 trotz weniger Gain etwas mehr scooped und geglättet, allerdings auch weniger durchsetzungsstark. Im Crunch und Solo Bereich hat der 530 allerdings keine Chance gegen den JVM.

Ich hab neulichs mal nen Rocktron Voodoo Valve als Schnäppchen erstanden. Nach einigem Tuning kam ich da auch schon in die richtige Richtung. Ein wirklicher Ersatz war es für mich aber auch nicht.
 
Ich setze statt meinem Marshall TSL 100 nun seit über einem Jahr eine Engl E 570 und ein Digitech GSP1101 über eine Engl E840/50 und eine Marshall 1960A. Durch die vier Kanäle der E 570 ist man superflexibel und es bleibt kaum ein Wunsch offen. So zufrieden wie jetzt, war ich mit meinem Sound noch nie. Ich setze das GSP1101 immer mehr statt der Engl ein, weil es so praktisch ist und, entgegen so macher Meinungen, einer guten Röhrenvorstufe sehr nahe kommt. Ausserdem freut sich die Bandscheibe.
 
So, ich hatte ja einen kurzen Vergleich versprochen:
Also inzwischen spiel ich seit ca. 1 Jahr den Marshall JMP1 und den Engl 530, geschaltet über einen G-Lab Looper. Als Poweramp nutze ich den Marshall 20/20 (oder Wahlweise den 100/100). Bis auf den Looper hab ich alles gebraucht erworben, ist alles im Rack (4HE) verbaut.
In Summe bin ich höchst zufrieden. Im Rythmus, Classic Rock und Crunch, aber auch für bestimmte klassiche Leadsounds wird der Marshall eingesetzt. Für Clean nahezu ausschließlich der Engl, auch für High Gain. Geschaltet wird alles via Midi (dazwischen hängt noch ein G-Major, um den Engl zu schalten).
De Facto hab ich in diesem Setup einen 6 Kanal Amp (4x Marshall, 2x Engl) mit jeweils unterschiedlichsten Soundoptionen.
Ich bin im Vergleich zum JVM 410 sehr zufrieden, das Setup ist vielseitiger (Sounds, Stereo) und dennoch kompakt und nicht zu schwer.
Ich bleibe erstmal dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben