Kaufberatung: Rack (Preamp/Multieffekt/Endstufe) für 8-Saiter-Metal - bis 2500€.

K
Kariko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
11.02.11
Beiträge
14
Kekse
0
Liebe User,

ich habe vor, mir in naher Zukunft mal ein vernünftiges, professionelles Equipment zulegen! Ich habe genaue Vorstellungen von dem Sound und preislich wäre einiges machbar! Das Ding ist, dass ich sehr unschlüssig bin, ich welche Richtung das ganze gehen soll! Ich denke und hoffe, dass ihr mir bei meinen Vorstellungen gute Vorschlage, Tipps oder Meinungen geben könnt!

zu meinem bisherigen Equipment:
-Ibanez RGA 8(-Saiter)
-zuhause marshall 15 watt brüllwürfel :/
-im probenraum hab ich das glück, auf einem Engl Powerball zocken zu können, ist jedoch nicht mein eigentum!

meine vorstellungen:
ich bin sehr vielseitig, was meinen geschmack/vorstellungen angeht. hauptsächlich bin ich aber in der härteren klangkunst (metal) unterwegs. aber auch experimentelle sachen mach ich gern... ich steh auf den sound der aktuellen amerikanischen bands wie volumes, after the burial, born of osiris, animals as leaders, UK bands wie tesseract und architects...

Ich steh auf den sound, den fractal audio's axe fx bringt. das gerät beinhaltet auch eigentlich alles was ich brauche, aber ich würde mir das ding nur mit dem kompatiblem MFC footcontroller holen. da ist man schäzungsweise (wenn man sich die axe fx I ultra gebraucht holt) bei 2000 Euro plus! hinzu komm, dass ich dafür noch ne passende endstufe brauche, die ich mit ins rack knalle! Frage: gibt es eine endstufe, mit der ich nichts falsch machen kann? nächste Frage: gibt es bei den kosten nicht noch gute alternativen? dabei denk ich in richtung Line6?!

ich will auf jeden fall ein rack-system. das heißt im klaren multieffektprozessor und endstufe.... ich würde gerne die 2500 euro nicht übersteigen!

ich hoffe ich konnte schonmal grob einen einblick über mein anliegen geben, ansonsten müsst ihr nochmal nachfragen!!

lg
 
Eigenschaft
 
Hi Kariko, ich habe mal den Titel des Threads angepasst, und frage der Vollständigkeit halber, ob du schon eine Box für das geplante Rack besitzt?

Gruss
TheMystery
 
korrekt, ich danke dir!!

habe keine box, muss aber auch über kurz oder lang angeschafft werden!
 
Grad bei 8-Saiter würd ich beim Equipment nicht sparen. Und dann noch ne ordentliche Box mit EV 12l oder Delta 12A Speakern, damit man die Frequenzen alle gut abbilden kann. Da kommt man schnell über 2500,-, selbst wenn man nur das AxeFXII und eine gscheide laute Endstufe(Mesa) sich holt. Denn viel Watt muss die Endstufe haben um den Headroom auch zu besitzen, den eine 8-Saiter ausspeit. Dann kommt noch das Gewicht dazu. Racks werden schnell größer und schwerer...
SChon allein die Endstufe wird so 22kg haben, dann noch das AXe FX mit 7,7kg und das Gehäuse dazu. Dann haben wir über 30 kg. Mit zwei Griffen lässt sich das auch alleine nah am Mann tragen und zu zweit auch nicht das Problem. Aber ich will damit sagen, dass solche Multifunktionalen RackSysteme ebenfalls ins Gewicht gehen und dir eine gute Alternative mit dem Vetta II anbieten, die in Portabilität leichter ist und ebenso Effekte mit an Bord hat. Ich behaupte mal ganz Frech, dass du nicht viel Blues oder Bossa Nova damit spielen willst, sondern wie oben beschrieben Bonecrushing Metal. Mit dem Vetta II geht das ganz jut und mit den 300 Watt hat er auch gut Headroom.
Damit hättest du dir einiges an Geld gespart. Das Axe FX ist wirklich gut, und kann nicht nur diesen digitalen gegateten Metalsound, aber ich würde mir nochmals den Nutzenfaktor mitreinnehmen und damit wärst du zu überflexibel, was du am Ende gar nicht brauchst. Du steckst so viel Geld rein was du evtl. sogar mit einem Boutiquen 2 Kanäler könntest spielen und einem absolut amtlichen G-Force und dass am Ende mit besserer Tonauflösung und Impulstreue und sparst am Ende noch viel Geld.
Für Top 100 Gitarristen, also Coverbands, ist das natürlich das Non-plus-ultra, aber wenn du eher einen eingeschränkten Sound hast, würde ich mir eher die Ampvariante ins Auge fassen. Wenn dir nur Effekte wichtig sind, dann würde ich eher einen 5150 III mit einem G-Force und einem Mdicontroler nehmen. Damit hast du sicherlich organischere Ergebnisse.
 
ich danke schonmal für deine ausführliche meinung digga! also ich muss mal kurz eben richtigstellen: bin hauptsächlich im metal bereich unterwegs, aber ich will damit auch andere sparten abdecken können... die themen-überschrift wurde vllt nicht ganz optimal umgeändert vom mod. also ich will wirklich soviel wie möglich damit machen können. von harten, gegateten sounds, wie du schon sagtest, bishin zu geilen effektreichen cleansounds. also auch moderne gitarre, also jazzharmonien und geile sologitarrenklänge.... ich will also keinen brüllwürfel haben... außerdem brauche ich einen gescheiten looper, vocoder könnt ich drauf verzichten, aber ist bestimmt auch ne interessante angelegenheit. also rein theoretisch bräuchte ich mit normalem gear ne fette (und demnach unübersichtliche) treter-komposition, n top und was nicht noch alles dazu kommt ^^ auf das gewicht wollte ich da garnicht achten. ein rack ist und bleibt denke ich die beste lösung für mich. ich habe direkt alles am start, bau meinen miditreter auf und kann losrocken! so sollte es bestenfalls sein :))
 
Als Endstufe könntest du auch die rocktron Velocity 300 nehmen, das ist eine Transistorendstufe mit 300 Watt (oder 2*150 für Stereo). Die wird hier auch immer gerne empfholen und ist auch nicht teuer (um die 300€ neu), außerdem ist die, da Transistorverstärker, auch recht leicht. Ansonsten gehen bei EBay die alten Marshall 9200 Endstufen mit 2*100 Watt oft zwischen 380€ und 500€ weg, allerdings sind da oft die Röhren schon älter und müssten mal gewechselt werden, was auch noch mal mindestens 250-300 kosten dürfte.



Und eine kleine Bemerkung am Rande: Könntest du vielleicht beim nächsten Post etwas auf Groß- und Kleinschreibung achten? Ich finde deine Posts so sehr schwer lesbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben