Kniffelige Ampfrage, Combo, Top Teil oder doch Rack

  • Ersteller Darknibbler
  • Erstellt am
evtl sollte man sich bei diesen anforderungen den H&K Switchblade angucken. Laut G&B soll der ja wirkich gut sein, und flexibel ohne ende und FX hat der auch schon an bord. und du kannst dur deine sounds programmieren und 1:1 abrufen, du hast quasi 128 abrufbare sounds innerhalb der 4 "kanäle". ist zwar etwas teurer als angestrebt, dafür wäre es eine wirklich kompromislose all-in-one-lösung. (ok, ne box fehlt dann auch noch.... aber was tut man nicht für sein traumequipment?) und in dem jahr bekommt man den bestimmt günstiger gebraucht....
 
Über den Switchblade hab ich auch schon nachgedacht, nachdem ich den Artikel in der Guitar gelesen habe. Schon schade das der gebraucht wohl noch nicht zu haben ist. Andererseits würde der ja Preislich noch im Rahmen liegen, vorausgesetzt ich würde mich doch zu ner Combo durchringen können, und auch sonst bei ner gebrauchten Box wär die differenz ~100-200 Euro. Ist klanglich eigentlich nen unterschied zwischen ner Combo + ner 4X12 Box und nen Topteil + 4X12er? Denn dann würde sich ne Combo ja vielleicht doch anbieten wenn das dem sound keinen abbruch tut, ne große Box brauch man ja nicht immer, könnte also gegebenenfalls nachgekauft werden.

Hab mir den Line 6 H 147 nochmal angeguckt, auch der könnt ja noch ne alternative zwischen Rack und Vollröhrenamp sein.

Da ich ja denke ich nochn rundes halbes jahr brauchen werde würden ja vielleicht auch schon chancen bestehen gebraucht an sowas ran zu kommen wäre natürlich nicht schlecht.

Hab mal angefangen mir die sachen raus zu suchen damit ich zumindest die Amps schonmal im laden soweit wie möglich anspielen kann, werd mal versuchen Racksysteme in der Preisklasse ausfindig zu machen (vielleicht hamse in den größeren läden ja sowas mal zusammengebaut als vorführmodelle oder so) und die mal probezuspielen, damit ich mirn qualitativen vergleich machen kann.
 
hey,

also viele röhren combos sind eigentlich einfach das topteil in eine kiste mit einem (oder 2, oder 4) lautsprechern eingebaut. bei meiner mesa boogie combo zum beispiel, ist der lautsprecher einfach in einen der lautsprecher eingänge gesteckt. man kann ihn also einfach rausziehen und eine 4*12er box dran hängen. der sound ist dann genau der gleiche, wie wenn man das topteil an eine 4*12 box hängen würde.

manche combos sind jedoch soweit ich weiß etwas anders als die topteile (wenn ich mich nicht täusche ist es zum beispiel bei den tsl combos und topteilen so, das sie ein wenig unterschiedliche features haben) aber in den meisten fällen hast du den gleichen sound wenn du ein topteil oder die entsprechende combo an eine 4*12 box hängst.. falls du dich dafür entscheiden solltest, kannst du ja nochmal speziell für die combo nachfragen die dich interessieren würde! ich denke der einzige nachteil einer combo (falls du später wirklich mit einer 4*12 box erweitern möchtest) ist eben das die combo dann etwas unpraktischer ist.. du musst sie irgendwie noch zusätzlich ins auto bekommen, musst jedesmal schwerer schleppen, (sieht nicht so cool aus wie ein halfstack ;)) andererseits kannst du halt auch mal für kleinere gigs, oder die proben die box zuhause lassen und hast es in diesem fall wesentlich einfacher..

zum antesten eines racks.. also in den größeren musikhäusern haben die meistens ziemlich sinnvolle verkablungen und looping systeme, so das man ohne großes umstecken bestimmte pre-amp, power-amp kombinationen testen kann. ich denke das größte problem ist eben, das du viele (auch gute) ältere pre und poweramps wohl nichtmehr in den musikgeschäften antesten kannst.. da hilft leider meistens nur eine gebrauchter blindkauf.. aber wenn du gedult hast und auf ein schnäppchen wartest, kannst du bei nichtgefallen oft sogar mit gewinn wieder verkaufen und mal in aller ruhe zuhause alles durchzutesten macht sicher auch spass. da es dir genauso passieren kann, das du im laden 2-3 stunden ausgiebig testest und am ende das vermeindlich beste mit nimmst und dann nach einiger zeit doch wieder davon enttäuscht bist, weil es bei proben und live, eben doch ganz anders klingt, ist das schnäppchen kaufen sicher keine schlechte alternative.

schau am besten auch hier nochmal in die suchfunktion und gib mal preamp ein.. es gab schon einige threats in denen eine vielzahl an preamps aufgelistet wurden. dann nimmst du die und machst dich bei harmony central etwas schlauer darüber, somit kannst du denk ich zumindest schonmal eine ziemlich gute vorauswahl treffen. dann weiß du auch schonmal was du mal antesten magst und kannst nebenher bei ebay etc die gebrauchtpreise verfolgen um dann bei einem eventuellen schnäppchen zuzuschlagen!

viele grüße

kev
 
Jap werde mich dann auf jedenfall vorher in diversen anderen Threads noch informieren, aber vorerst bin ich mir ja erstmal noch unschlüssig was für mich überhaubt erstmal am besten geeignet ist.

Fürn Proberaum würde ne Combo wohl ausreichen, für gigs wohl nicht, aber wenn ich mir sowas leiehn müsste erstmal wärs ja nicht so schlimm wien ganzen Amp mit dem ich mich dann nicht auskenne. Und nachkaufen könnt ich die auch. Werd wenns nen normaler Amp wird wohl erstmal gucken welchen ich nehme und wenns den geben sollte und ne Box dann nciht gleich noch mit drin sein sollte (in meinem Preisrahmen) ne Combo davon nehmen wenn vorhanden.
 
Also vom Switchblade gibbet nen 212erCombo, der in deinem Preisbereich liegt: http://www.musik-service.de/hughes-kettner-switchblade-combo-212-100-watt-prx395754258de.aspx
Ob dir die Effekte nun reichen, oder ob du dir noch ein FX Gerät dazu holst ist natürlich dir überlassen...

Was auch eine Möglichkeit wäre ist der Peavey XXL Ich benutze ihn zusammen mit dem G-Major in meiner Rockcoverband. Das geniale an dem Ding sind die 3 unterschiedlichen Voicings pro Kanal. Das gibt dir zusammen mit dem EQ im G-Major ne ziemlich hohe Flexibilität.
Ich habe zB den zweiten Kanal so eingestellt, dass ich über den Voicingschalter zwischen Crunch-Rhythmus und Rockbrett-Rhythmus-Sound wählen kann. So an sich klingen beide auch sehr ordentlich. Mit dem EQ im G-Major gebe ich ihnen dann noch den feinschliff (habe dafür dann jeweils nen anderes Preset). Gesteuert wird das alles dann über eine Midileiste. Wenn du für den Combo (wie oben beschrieben kannst du ne Box anschließen und die Combospeaker ausstöpseln wenn du willst) 700€ rechnest, G-Major plus Rack ca. 400€, Midileiste 160 dann biste bei 1260€. Dann kannste dir noch nen geiles Wahwah-Pedal dazu leisten und bist bei ca. 1400€ also genau in deinem Preiswunsch :)

MfG
 
Also nen Wahwah (vielleicht auch andere treter) wird auf jedenfall kommen, hatte ich in dem Limit aber noch nicht berücksichtigt, und weiß dann auch noch nicht ob ich wirklich soo viel dafür ausgebe da ichs doch eher selten benutze.

Die Combo + G Major + Midiplate würde zwar genau in dem Preislichem bereich liegen, aber ich würde mein augenmerk wohl eher auf die Combo als auf das Effektgerät legen, letzteres halt gegebenenfalls irgendwann ersetzen. Würde lieber bei ner Combo in die Bereiche 1000-1300 gehen, denke mal das wäre klanglich nochmal ne kategorie über dem Peavy XXL (ausser der hat ein viel besseres Preis Leistungsverhältnis als die anderen Verstärker) liegen. Ne Box würde ich sollte es ne Combo werden (noch ist zwischen Röhre und Modelling, Stack, Combo oder Rack alles mehr oder weniger offen) auch noch nicht mit einberechnen, da ich die ja nicht von vornerein zwingend brauche und bei Gelegenheit wenns maln schnäpchen gibt und ichn paar euro übrig hab dazu kaufen könnte.

Der Switchblade ist natürlich nach wie vor nen geiles Konzept, könnte durchaus in die engste Auswahl geraten, hab die ganzen Amps jetzt noch nicht gehört, und kann mich bisher nur auf die Preise, die Beschreibung und Punktevergabe (bei Musikservice) und eure Meinungen stützen, was sicherlich nicht unbedingt das beste ist. Aber wieviel machen beim Switchblade eurer meinung nach die eingebauten Effekte, Presets und das neue konzept aus? Also wie gut ist der Amp an sich ohne den ganzen schnickschnack darin wirklich, wie gesagt, ich würde lieber auf den Amp gewichten als auf das effektgerät. Also würde ich nicht wenn ich nen Amp + Effektgerät und Midiplate für den gleichen Preis (oder halt die 1500Euro) letztenendes ein besseres Klangergebnis haben, den die möglichkeit Presets einzustellen ist super geil, aber nicht unbedingt notwendig, im zweifelsfall würds halt nen Zettel auch tun.
 
Ich würde dir folgende Combo vorschlagen

-Gt-Pro (als pre und multi)
-Behringer fcb Fussleiste
-Rocktron velocity Endstufe
-Marshall 1936A (2 12)

Brauchst du dann mal mehr Schub kannst du dir noch ne 2te 212 dazukaufen.
(Einfacher zu transportieren und stereo)
 
klingt auch nicht schlecht, und würd preislich auch passen.

Was würdet ihr zu nem line 6 vetta gebraucht halten? Die 150 Watt inder Combo version sollten wohl reichen und ne Box ließe sich ja auch noch anschließen. Und gebraucht bekommt man den schon ab etwa 1100 Euro.
 
habe mir den line6 vetta jetzt mal genauer angeschaut (die funktionen nachgelesen und die demos angehört) find den nach wie vor sehr geil.
Nun gut ich denke die einzelnen models werden wohl immernoch nicht an das original dran kommen, aber macht die Ampdoppelung bzw. die Möglichkeit 2 Amps zu nehmen das nicht problemlos wieder weg?

Würd mich einfach über ein paar weitere alternativen bzw. meinungen zu dem Verstärker freuen.
 
da du für alles offen bist, könnte dir der amp schon sehr gut gefallen und wäre natürlich zumindest von der flexibilität genau das richtige. der gitarrist der anderen band die mit uns den proberaum teilt spielt den amp und ich hab schon bei zwei proben etwas mitgehört und da fand ich jetzt eigentlich das er schon ganz ok klingt.. weiß halt nicht was wirklich mit dem möglich ist.

ich weiß nicht wiesehr sich die technik des vetta II von der des pod pro xt (den ich zuhause hab) unterscheidet, weil ich mich noch nie wirklich informiert habe.. aber ich muss sagen das ich mit dem pod pro xt nichts hinbekomme das mich zufriedenstellt.. allerdings liegt es ja auch gerade bei den moddleing preamps sehr stark daran welche endstufen man verwendet, ob der amp gut klingt.. und ich denke beim vetta II wird die endstufe entsprechend richtig für den amp ausgelegt sein..

also ich denke du könntest schon glücklich werden mit dem amp.. für mich wäre es halt nichts da ich lieber weniger flexibilität habe, aber dafür einen "authentischen klang".. denn ich finde man wächst auch irgendwie mit seinem amp und findet dann auch seinen ganz speziellen ton, den man vielleicht mit seinem lieblingsamp hat und ich finde das geht etwas bei einem moddler verloren, da er eben keinen "eignen" sound besitzt.. aber das ist eine sache die jeder für sich entscheiden muss.. es gibt ja auch gitarristen die zum beispiel den vetta II spielen, die man auch vom stil wiedererkennt, und die anscheinend mit dem amp richtig glücklich werden (zb. micheal romeo - symphony x)

also es ist mit sicherheit ein toller amp, ob es der richtige für dich ist, kann nur dein persöhnlicher geschmack entscheiden..

viele grüße

kev
 
Ich weiß nicht genau was der POD xt kann, was mich halt bei den soundbeispielen begeistert hat war die möglichkeit zwei ampmodels parrallel und vollkommen unabhängig (also auch belibig mit effekten versehen) laufen zu lassen, was als alleiniger Gitarrist auf der Bühne sicherlich nen großer zuwachs sein dürfte.

Was die einstellungen angeht, da findet man schon ne menge Patches im internet die wohl ganz gut sein sollen, und ich werde wenn ich mich für den entscheiden sollte vorher mal in nem vetta forum anfragen ob mir jemand der sich damit auskennt mir nen paar sounds machen könnte nach meinen überlegungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben