Der ultimative Metal-Rack (PreAmp & Amp)

Son of Odin
Son of Odin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.17
Registriert
06.03.06
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Potsdam
Hallo Freunde,

Es geht um folgendes: Ich nutze seit vielen Jahren einen ENGL Powerball und bin damit voll und ganz zufrieden. Allerdings habe ich vor, das Setup um eine zusätzliche Variante zu erweitern. Ich habe sowieso schon ein Rack dabei, für Strom, Effekt (G-Sharp) und Switch. Jetzt kam mir die Idee, hier noch eine PreAmp/Amp Combo zu installieren, damit ich den guten Powerball nicht in jede Probe bzw. in jedes Kellerkonzert mitschleppen muss. Deshalb wäre ich dankbar für eure Tipps, Erfahrungen usw...

Ein paar kleine Spezifikationen meinerseits:
- 19" ist Pflicht -> alles in ein Rack
- Röhre wäre zumindest beim PreAmp sehr wünschenswert
- Kein digitales Zeuch (Amp Simulationen usw.)
- der G-Sharp muss noch eingeschliffen werden können
- stilistisch / vom Sound soll es in Richtung Thrash Metal Hi-Gain usw. gehen. Am besten wäre eine Möglichkeit, dem Powerball-Metal-Sound nahe zu kommen
- das alles natürlich nicht zu teuer, wenn es geht unter 1000,-

Ich bin gespannt, in welche Richtung mich eure Tipps führen werden. Aktuell hat meine Recherche beim ENGL 530 aufgehört, zumal ich noch keine passende Endstufe dafür gefunden habe.

Haut rein!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja was haben wir da so...?


Die Klassiker:
Marshall JMP1
Rocktron Piranha
ADA MP1
Groove Tubes Trio
Soldano X99
Mesa Triaxis...


Die Moderneren:
Engl E530
Laney IRT Studio
Randall / Egnater RM-4
Egnater / Friedman / Bogner Synergy
Yerasov Detonator
Masotti Monster (ein Soldano-Nachbau...)



Halbleiter:
Tech21 Sansamp PSA (Klassiker...)
AMT Stonehead (Moderne Technik)





Quizfrage:
Brauchst du MIDI und Presets? ...wie sieht's mit dem Budget aus?

HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
ENGL E 530 wäre auch meine Empfehlung gewesen. Wenn es bei der Endstufe nicht zu schwer sein soll: http://kammeramps.de/?product=tube-poweramp-301

Hab ich in meinem Backup Rack derzeit verbaut, da ich ebenfalls nicht immer Lust habe zu viel zu schleppen und auf der Bühne zu verkabeln.



Made in Germany, kann trotz 30 Watt sehr laut, netter direkter Kontakt zum Inhaber (antwortet sehr zeitnah auf Mails).
 
Danke für eure Antworten.

Auf Kammer Amps bin ich auch schon gestoßen, hatte aber Bedenken wegen der "nur" 30 Watt. Hast du Erfahrungen, was deren Vorverstärker betrifft?

@hairmetal: Presets und midi brauche ich nicht: Zwei Kanäle und gut ist. Ich bin tatsächlich sehr puristisch und spiele zu 90% nur einen fett verzerrten Rhythmus-Riff.
 
Angeblich (!) soll ja der E530 Preamp dem des Powerballs entsprechen.

Ich hatte lange den E620/620 und die kamen für meinen Geschmack auch gut hin. Es kann aber von diesen dreien keiner MIDI, wenn mich nicht alles täuscht? Wenn ja, musst du dir nur überlegen, wie du umschalten willst.
 
Das wäre mir neu, der basiert doch angeblich ....

Der 530er basiert afaik auf dem Engl Blackmore Top

der lead-sound ist nicht mit dem powerball zu vergleichen. wenn du sowas in der richtung suchst wirst du mit dem engl 530 weniger freude haben. das gerät stammt vom richie blackmore topteil ab und geht klanglich in diese richtung.

Man liest immer dass der 530 an die Blackmore-Vorstufe erinnert

der 530 ist dem blackmore sehr ähnlich,und der kann heavy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hairmetal: Presets und midi brauche ich nicht: Zwei Kanäle und gut ist.

...dann sieh' dich bei den moderneren, neuzeitlichen Kandidaten um...


Engl E530
Laney IRT Studio
Egnater / Friedman / Bogner Synergy
Salvation Mods
Yerasov Detonator
evtl. AMT Stonehead

...siehe oben. :)



:hat:
 
Das wäre mir neu, der basiert doch angeblich ....


Oha! Dann will ich ihn tatsächlich gern mal anspielen. :D Danke für die Info.

Das mit MIDI hatte ich überlesen.

Für meinen Geschmack hatten E520/620 einen richtig feinen Leadsound. Preislich sicher interessant.
 
Lautstärketechnisch sollte der Kammer Poweramp für Deine Zwecke mehr als ausreichend sein.
Bzgl. der Kammer Preamps: Bisher noch keinen angespielt - allerdings viel gutes gehört. Wenn Du bei Kammer bestellst, kannst Du bei Nichtgefallen das Gerät unter Erstattung des Kaufpreises innerhalb von zwei Wochen zurückschicken. Es gibt da wohl zwei verschiedene Preamp Modelle - eins ist wohl eher für High Gain ausgelegt und wurde (bei Amazona oder Bondeo glaub ich) recht gut getestet.
 
Also ich bin mit meiner Kombi aus ENGL E530 und Peavey Classic 50/50 ziemlich zufrieden. Zumal ich für beides zusammen in tadellosem Gebrauchtzustand gerade mal 580 Euro bezahlt hab.
Dafür das vorne ENGL draufsteht und auch hinten ENGL rauskommt, ist der E530 ein verblüffend günstiges Gerät. Mit etwas Geduld braucht man da auch nicht mehr als 300 Euro gebraucht für zahlen. Und auch neu sind die 500 Euro mehr als fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

der E530 stammt zwar vom Blackmore ab, aber es steht nicht umsonst "Modern Rock" drauf. Durch die zwei Mittenregler im Lead-Kanal kann man aus dem einen sehr geilen Metal-Sound rausbekommen. Dabei kann man ruhig auch mal extreme Einstellungen probieren, wie einen Mittenregler fast voll und den anderen ganz rausgedreht.

Wenn man dann schon für den Rhythmus Gain auf Hi gestellt hat - liegt bei Thrash ja nicht ganz fern :D - und beim Solo nicht recht durchkommt, kann man sich die Mitten (und die Durchsetzungsfähigkeit) über den fernbedienbaren "Contour"-Schalter zurückholen, funzt super.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin an alle,

Danke fpr die Tipps. Ich glaube, der ENGL E530 wird es wohl werden.

Das Umschalten ist nicht das Problem, da ich eh schon den ENGL Z11 verbaut habe. Der versorgt meinen Foot Controller nebenbei auch gleich noch mit Power, von daher schon echt eine clevere Kiste. Und mit zwei Mono- plus zwei Stereo-Klinken kann man damit auch alles umschalten, was einen Footswitch-Klinken-Eingang hat.

Fehlt nur noch die Endstufe. Mal schaun, was die Kollegen von Kammer sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schei.... :-(


R.I.P. Todd - ADA-Chief-Designer & Inhaber von 3TM Mods...


file.php




file.php





* One Minute of Silence *

:-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ou Mann. 55 Jahre, das ist echt kein Alter und viel zu früh.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Palmer Macht 402 in Kombination mit einem Engl E530? Normalerweise scheue ich Transistoren ja, aber die Testberichte sahen relativ vielversprechend aus...
 
Hi,

generell hätte ich gerade für Thrash Metal und ähnliches bei der Endstufe keine Bedenken gegen Transen. Mal abgesehen davon, das schon Eddie Van Halen für die Endverstärkung lange Jahre auf HH-MosFet-Endstufen zurück gegriffen hat, und der hatte sicher keinen sterilen Billig-Sound.

Von daher wäre die Palmer Macht sicher kein Fehler. Willst Du noch einen Hunderter sparen (bzw. in den Preamp oder FX investieren), kannst Du es auch es mit der günstigeren GPA-400 von Thomanns Hausmarke probieren. Die Soundunterschiede zwischen verschiedenen Transistor- sind eher geringer als bei Röhrenendstufen, und sie hat auch in verschiedenen Tests (bei bonedo mit Hörproben im Vergleich) nicht schlecht abgeschnitten:


Warum ich daruf komme: auch wenn ich die ENGL E530 durchaus empfehlen kann (und das hier schon getan habe), kannst Du vielleicht irgendwo eine VHT GP3 finden. Da müsstest Du natürlich ein paar Rubel mehr investieren, aber vielleicht hast Du Glück. Die ENGL ist schon ein klasse Teil, aber die VHT ist der Hammer für durchsetzungsfähige Metal-Sounds, und dazu extrem variabel. Mein Review:

https://www.musiker-board.de/posts/7805158/

Gruß, bagotrix
 
Moin Bagotrix,

Danke für die Hinweise. Der VHT klingt ja interessant, ist aber echt schwer zu finden...

Ich kiek ma!
 
Hi,

ich benutze auch den E530 in Verbindung mit einer selbstgebauten Class-D-Endstufe und 112-Thiele-Box. Grundsätzlich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Super Teil. Auch mit Transistorendstufe macht der Preamp einen amtlichen Sound. Wie so oft solltest du es aber selbst ausprobieren, eine Röhrenendstufe kann eben schon nochmal eine andere Nummer sein.

Gruß Marco
 
12375150_1039807642735947_2589315908044637445_o.jpg


Joa, was soll ich dazu noch sagen? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben