[Kaufberatung][Richtung: Indie/Britpop] Jazzmaster oder Telecaster, Exot??

  • Ersteller orange.cleo
  • Erstellt am

Hmm, danke für den gut gemeinten Vorschlag, nur sind die alle ziemlich hässlich -> HEADSTOCK :igitt:

http://www.wdmusic.com/pickguard_jz_1400.html

Das importiert regulär vermutlich keiner nach Europa. Schreib doch ein paar Läden mal an, ob sies günstiger kriegen, ansonsten einfach da bestellen - 50 $ liegt m.W. unter der Zollgrenze, dürfte also nur Versand draufkommen.

Danke für den Link, weißt du welches Guard von der Site dem originalem Anodized Gold Pickguard am nähsten kommt?

Edith: http://www.musik-schmidt.de/Duesenberg-Fullerton-TV-Doublecutaway-All-VW.html
Ich wollte eigentlich ne Solidbody, doch die ist ja mal wirklich rattenscharf :D
Hmm, ich glaub die muss ich antesten....nur blöd dass Thomann keine Duesenberg Gitarren hat!


mfg cleo

PS: Memo an mich :Ihr habt euch alle ne Bewertung verdient -> werd ich mal gleich machen :D
 
Hi orange.cleo!

Du hast wie ich finde, schon eine schöne Vorauswahl getroffen. Die Ampeg AMG100CH - gleich wie die Plexi, aber aus Mahagony - hab ich vor kurzem bei Proguitarshop entdeckt. Find ich interessant, das Teil. Macht auch optisch was her.
Und Preislich scheint die hier recht günstig zu sein, hätt ich auf den 1. Blick weiter oben eingeschätzt.

G&L ist definitiv meine Empfehlung! Du schreibst, die normale Tele war dir zu lasch. Dann spiel die G&L - deren Pickups sind definitiv heiß. Woher kommst du denn? Es muß doch was in deiner Nähe geben, wo du testen kannst.

Ich hab nach beinahe 20 Jahren Gitarrespielen in der ASAT Classic eine der überzeugendsten Gitarren gefunden - klanglich wie auch verarbeitungstechnisch nimmt die den Originalen die Butter vom Brot. Und wenn ich mir deine Soundreferenzen so anschaue, würdest du damit auch sehr richtig liegen.

Zur Anregung noch ein Bildchen:
53978d1181021145-g-l-guitars-leo-user-thread-asat.jpg
,
und den Tipp, mal im USERTHREAD reinzuschauen..

Gruß Uli
 
Hey, die G&L ASAT Special gfallt ma gut, sie ist unter den Top 3........
Ich komm aus Österreich, genauer noch Salzburger Land......... die Musikläden in der Nähe führen alle keine G&L Gitarren. :(
Thomann hat sie ja auch ned......
 
Hey, die G&L ASAT Special gfallt ma gut, sie ist unter den Top 3........
Ich komm aus Österreich, genauer noch Salzburger Land......... die Musikläden in der Nähe führen alle keine G&L Gitarren. :(
Thomann hat sie ja auch ned......

Salzburg -> Wien läßt sich in 3 Std. locker machen, und bei der Klangfarbe gibt's G&L... http://www.klangfarbe.at/ Natürlich vorher anfragen, ob das gewünschte Modell lagernd ist... Und am besten bis nach den Sommerferien warten, und/oder an einem Montag Vormittag kommen, sonst mußt Du das Gegniedel vom lokalen Metal-Kindergarten über Dich ergehen lassen.:evil:
 
so, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Das soll jetzt nicht arrogant klingen, aber ich glaube für jenen modernen Indiepop um den es sich hier dreht ist die Gitarrenauswahl eher sekundär. Was man bei den meisten Bands aus diesem Genre an Gitarrenarbeit so zu hören bekommt ist eigentlich fast nur simples, angezerrtes Akkordgeschrammel (virtuose soli sind da ja eher verpöhnt:gruebel:). Hat man einen halbwegs brauchbaren Amp (was bei Dir ja der Fall ist) kriegt man das mit jeder Billigklampfe ohne Probleme hin. Ausgeprägtes Sustain, feingliedriges Obertonverhalten oder besonders transparente Saitentrennung (was letztendlich hochwertige Gitarren auszeichnet) sind bei dieser Spielart eigentlich nicht notwendig oder überflüssig. Was ich damit sagen will - wenn Du vorhast innerhalb dieser Richtung zu bleiben kauf Dir irgendeine preisgünstige Gitarre die sich gut bespielen lässt und Dir optisch zusagt, schalte ein halbwegs brauchbares Overdrivepedal vor den Amp (oder lass den Amp selbst leicht zerren, am besten die Endstufe) und damit solltest Du schon vollends ausreichend ausgerüstet sein! Das Geld das Du dabei sparst, kannst Du ja dann als Anzahlung für nen schönen AC30 nehmen...

Viel Erfolg bei der Suche
 
Da hat der Chris mal wieder zu 100% recht. :D
Also ich höre (und spiele auch manchmal) Indie auch gerne, und dennoch ist meine Gitarre eine Framus, die wie ich finde nicht wirklich in dieses Indie-Image passt. Aber es ist eine erstklassige Gitarre, die mir einfach besser als alle Gibsons und Fenders gefallen hat. Außerdem kann man wie Chris schon gesagt hat mit fast jeder Gitarre einen guten Indiesound zaubern.
Tipp: Achte nicht nur auf dieses Indie-Getue. Ich habe das früher auch getan und nicht auf mein Bauchgefühl geachtet, fast hätte ich mir eine Gitarre gekauft, mit der ich nie richtig glücklich geworden wäre. Und das ist finde ich das wichtigste. Eine Solidbody-Gitarre kannst du immernoch durch das wechseln der Tonabnehmer etc. ein wenig soundmäßig deinen wechselnden Ansprüchen anpassen. Nur wirst du nur mit einer Gitarre die dich vom Bauchgefühl zufriedenstellt glücklich werden und deinen besten Ton herrausholen. Also: Antesten und überlegt ABER mit Bauch, Herz und kopf entscheiden. Teste auf jeden Fall mal Framus, erstklassige Gitarren zu fairen Preisen.

Grüße und viel Erfolg!

Edit: Danelectro kann ich auch empfehlen, wenn denn ein gutes Modell und richtig eingestellt.
 
Teleartiger Klang? Image? Leichtgewicht?
http://www.musik-service.de/danelectro-59-dano-royal-blue-prx395759696de.aspx
Sehr knalliger Klang, exotische Erscheinung und sehr leicht :).

Die genannte Gretsch Electromatic besitze ich auch. Sehr eigener und heller Klang

Ansonsten eine Brian May, Ibanez Jet King, Fender Jaguar/Mustang, Parker P 36/Nitefly, ...

:)

Haha! Ich hab den Titel gelesen, den ersten Post und dachte mir "Hey, das spricht mich total an, ich will ähnliche Musik machen und brauch auch eine neue Gitarre" - und vor 2 Tagen war ich im Musikgeschäft und hab genau die Gitarre angetestet, weil ich sie so geil finde. Eben hatte ich noch gehofft, dass jemand die Gitarre empfiehlt, um mir noch die letzte Überzeugung zu geben, dass sie die richtige Wahl ist, jetzt bin ich absolut sicher, die wird gekauft :D

Und mit dem Fliegengewicht hast du Recht; nie eine angenehmere Gitarre um den Hals gehabt.


Wäre wirklich was für den Threadersteller.


Gruß
Justin



Edit: @Chris Jetleg: Was von dir so "negativ" klingt, ist doch eigentlich das beste daran überhaupt :D Genauso muss es sein, <200€ für die Gitarre und Spaß haben!
 
Edit: @Chris Jetleg: Was von dir so "negativ" klingt, ist doch eigentlich das beste daran überhaupt :D Genauso muss es sein, <200€ für die Gitarre und Spaß haben!

was meinst du mit negativ? Ich meinte doch eigentlich genau das gleiche wie Du - warum viel Geld für eine Gitarre ausgeben deren Möglichkeiten man gar nicht nutzt wenn man für viel weniger Geld was kaufen kann, was für den Einsatzzweck genauso geeignet ist und Spaß bringt... Denke übrigens auch die Danelectro ist ne gute Empfehlung!
 
was meinst du mit negativ? Ich meinte doch eigentlich genau das gleiche wie Du - warum viel Geld für eine Gitarre ausgeben deren Möglichkeiten man gar nicht nutzt wenn man für viel weniger Geld was kaufen kann, was für den Einsatzzweck genauso geeignet ist und Spaß bringt... Denke übrigens auch die Danelectro ist ne gute Empfehlung!

Okay, dann hab ich das wohl falsch interpretiert!
 
Weil ES und Duese angesprochen wurden, die hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber leider sind die zu teuer....... Die blau-weiße Duese, die Campell Signature wär echt was feines......

Ich wollte eigentlich ne Solidbody,

Warum dann ziehst du die Starplayer Special nicht in Betracht?
Ach ja und ich kann´s gar nicht oft genug erwähnen, wenn schon auch danelectro genannt wird https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bb.htm
Und nochwas. Für 1300€ kriegst du von einem Gitarrenbauer schon halbwegs ein Traummodell nach eigenen Vorstellungen.
 
Also ich würde sagen die meisten Leute hier sind hier einer Meinung, dass du eher dir eine günstigere aber dennoch gute Gitarre (Danelcetro, Fender Squire, etc.) und dann einen guten Amp (Vox AC30) kaufen solltest. Oder wie Schmendrick Schon gesagt hat, ein eigenes Custom-Modell bauen lassen. Natürlich kannst du dir auch eine andere Gitarre kaufen, doch das sind für deine Ansprüche und Soundvorstellungen denke ich die besten Lösungen.

Grüße
 
Hey, danke für die Tipps......aber ich denke mein Amp ist gut und laut genug - zur Erinnerung: 60 Watt Vollröhre.
Warum soll ich mir jetzt schon nen neuen Amp holen?

Ich denke, bei Indie gibt es auch Solos (Strokes, Mando Diao.....) und meine Soundanforderungen sind hoch, glaubt mir.
Ich bin nicht der Draufdreschtyp der nurn paar Akkorde dahinfetzt.

Danelectro,Squier - Qualität über längere Zeiten? Bünde? Verschleiß?
- Hab noch nie ne richtig billige Gitarre in der Hand gehabt -> erste und derzeitige Gitarre is ne Michael Kelly um 600 Euro.

Irgendwie habt ihr aber recht, ein Vox würd zu meinem Stil besser passen :/

mfg cleo
 
...hey, ich glaube die Solos von den Strokes kommen fast auf ner Billiggitarre mit Cheaposinglecoils/P90's besser/authentischer als mit ner edlen Custom Shop Klampfe, da die wohl gewollt so garage/trash-mäßig gehalten sind. Die Mando Diao solos sind ja eigentlich auch eher so begleitende Singlenotelicks die Du auch fast mit jeder Klampfe hinkriegst. Ach ja - und der Gesamtsound ist wohl immer auf 70-80% dem Amp und Effekten zuzuschreiben und der Rest macht die Gitarre!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben