Kaufberatung robuste Aktivboxen

  • Ersteller ajax2leet
  • Erstellt am
A
ajax2leet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.09
Registriert
30.06.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen, ich stelle im Moment Equipment für eine Theatergruppe zusammen.
Darin enthalten sollen auch 2 robuste Aktivboxen sein.

Was ich mit robust meine: Die Boxen sollen hauptsächlich im Theaterbereich zum Proben in verschiedensten Räumen eingesetzt werden. D.h. sie werden sehr oft bewegt und von Amateuren benutzt.
Da auch Mikros benutzt werden, sind Rückkopplungen im Vorraus einprogrammiert.
Ich bauche also Boxen, bei denen nicht sofort der Hochtöner zerschießt, wenns mal ein wenig clippt.

Ich bin beim klicken durch den Thomann Katalog erstmal auf die Opera 202 Live von db gestoßen.
( https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_202_live.htm )
Passen die in etwa auf meine Anforderungen?
Oder gibts bessere in der Preisklasse?

Wenn gravierende Gründe dafür sprechen, währe ich auch bereit ~100€ pro Box draufzulegen, mehr sollten aber es nicht werden.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
db technologies opera sind zwar nicht ganz schlecht aber hier handelt es sich immer noch um Boxen der unteren Einstiegsklasse.
Auch mit 100 Euro mehr kriegst du keine Boxen die gegen die genannte Gefahr des Hochtöner-zerschießens geschützt sind.
Auch nicht wenn du 1000 Euro drauflegst.

Dies liegt in der Hand des Benutzers. Sorry, aber so ist es.

Ich würde euch eher raten KEINE teuren Boxen zu kaufen und lieber dafür ein oder zwei Ersatzboxen die dann schnell zur Hand sind wenn sowas eintritt.
 
Hm, gibt es auch keine Boxen in der Kategorie "Klingen zwar schlecht, gehen aber nicht kaputt" ?
 
Hallo ajax2leet,

zunächst noch einmal herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Wie Harry schon geschrieben hat: Zwar besitzen schon die einfachen Aktivboxen einen Limiter, der die Box vor den gröbsten Pegelspitzen schützt; durch unsachgemäße Handhabung bekommst Du aber jede Box kaputt, wenn Du's drauf anlegst.

Daß man nicht mit dem Mikro direkt vor der Box herumturnt, sollte einigermaßen klar sein. Um dies zu verhindern, sollte man die beteiligten Personen entsprechend einweisen bzw. die Boxen so platzieren, daß dies nicht (oder nur im Ausnahmefall) passiert.

Schreib doch mal etwas mehr/genauer über den Einsatzzweck bzw. welches Equipment (wieviele Mikros etc.) benutzt wird!
 
Vielen Dank ;-)

Zum Thema: Der Einsatzzweck ist garnicht so genau definiert.
Es kämen sowohl monitoring als auch Beschallung von "kleineren" (30-40m²) Räumen in Frage.

Wichtig ist eben die mobilität (deswegen Aktivboxen / nicht zu schwer) und robustheit.
Als Mikros kommen bei uns eigtl nur Shure Beta 58A zum Einsatz. Erfahrungsgemäß sind die eigentlich schon recht idiotensicher.
 
Die Beta 58 sind an und für sich ziemlich koppelfest.
Was aber aus eigener Erfahrung NIX nützt wenn man nicht ständig und dauernd vorbetet mit dem offenen Mikro NICHT vor die Boxen zu treten.
Es gibt einfach zu viele Leute die sowas von weit weg von dieser Materie sind dass es trotzdem passiert.

Meist sind sie dann auch noch aufgeregt weil sie eine Rede halten müssen und dann ist so eine Anweisung für die Katz.

So hat uns erst vor 2 Jahren ein Redner eine unserer sündhaft teuren Dynacord SRX1153 zerschossen.
 
also ich selbst besitze die samson live! 612 und setze sie vor allem für elektronische Musik (minimaltechno) ein. diese musik ist nun nicht gerade dafür bekannt, besondere anforderungen an den mitteltonbereich zu stellen, was für dich aber besonders wichtig ist da sich in diesem bereich die menschliche sprache große anteile hat. deshalb kann ich dir über die sprachverständlichkeit nicht viel sagen, aber in sachen pegel bin ich bei 289€/stk. vollends zufrieden! tiefbass kann man diesen lautsprechern selbstverständlich nicht erwarten, was du aber für theaterproben auch kaum brauchen wirst.

sonst hat die box eigentlich alle eigenschaften, die du benötigst:
- mikrofoneingang
- relativ unempfindlich gegen rauhe behandlung dank filzbespannung
- limiterschaltungen gegen unsachgemäße behandlung (rückkopplung ect)
- genug schalldruck für theaterproben und kleinere Aufführungen

solltest du wirklich glasklare Sprachverständlichkeit wünschen, kann ich dir die RCF RCF ART 310-A ans Herz legen, die sind allerdings schon deutlich teurer!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben