Kaufberatung: Röhrentopteil für +/- 1000 €

  • Ersteller Dropdeath
  • Erstellt am
Dropdeath
Dropdeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.12
Registriert
20.11.10
Beiträge
15
Kekse
0
Heyho Freunde,

vor 'nem halben Jahr habe ich mir den Peavey Valveking Head 100 nebst gleichnahmiger Box gekauft, weil ich vom Angebot überzeugt war - Allen Unkenrufen des Forums zum Trotz :D

Im Nachhinein bereue ich diese Entscheidung denn das Top hatte ich ca 2 Wochen in der Band genutzt, zack AMP defekt (warscheinlich zieht 'ne Röhre Luft).
Das Teil war jetzt schon 2x in Reperatur und immer wieder der Gleiche sch...

Lange Rede, kurzer Sinn - Ein Topteil muss her!


und ich denke diesmal werde ich auf's Forum hören:great: ...
Also Leute, was für 'n Top (Kann auch 'n Transistor sein) sollte ich mir kaufen??? (Marke egal, Preis sollte die 1000 nicht unbedingt überschreiten - sonst macht der Haushaltsvorstand zicken ;))

Vllt. noch kurz was zum Sound: Ich spiele Rythmusgitarre und wir machen "Alternative-Metal" meist Standard-Tuning oder Drop-D, teilweise aber auch Drop-C - Der Amp sollte also bei allem 'ne gute Figur machen und schon 'n bisschen Zerre mitbringen ;)

In diesem Sinne, haut rein ;)
 
Eigenschaft
 
Bevor dir hier 100 Amps empfohlen werden: Welche Box hast du? Sei dir bewusst, dass die einen nicht unwesentlichen Teil am sound ausmacht! Man kann gut von einem Verhältnis 50/50 sprechen.

EDIT: Damnit! Habs überlesen. Also die Valveking box soll auch weg? Und in die 1000€ muss dann die Box auch noch reinpassen?

Dann können wir dir auch besser helfen.

ausserdem wärs schön zu wissen, was der Amp denn können soll? Wie viele Kanäle, wie viel Leistung, andere Spezifikationen?
 
Hey danke für die schnelle Antwort:great:

Die Box an sich soll bis jetzt schon noch bleiben - die +/- 1000 wollte ich in's Top investieren (Das das ca 50/50 vom Sound aus macht wusste ich z. B. auch nicht - *ich hätt mich vllt. von Anfang an besser mit der Materie Verstärker beschäftigen sollen:D*)

sprich, wenn Du mir 'ne gute Box empfehlen kannst (vllt. sogar noch vom gleichen Hersteller - darf ja auf der Bühne dann schon bisschen vom Aussehen her einheitlich sein - muss aber nicht zwingend sein) würd ich mir die vllt. auch noch irgendwann holen

Kanäle sind mir weitestgehend egal - mind. halt Clean/"Overdrive - Distortion" - d. h. 2 auf jeden Fall^^
Nur auf so Digitales "Modeling" Zeugs wollt ich eig. weitestgehend verzichten

Wie gesagt sollte halt in Sachen Metal/Rock/Alternative gut klingen - falls das jetzt i-wie weiterhilft ;)
 
Wie viel hattest du denn für die Box eingeplant? Wenn du gebraucht kaufst, dann könntest du mit den 1000€ schon sehr weit kommen.

Ein Post, der zum Nachdenken anregt wurde zb hier geschrieben: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/412763-lls-ultimativer-v30-4x12-boxen-vergleich-2010-a.html#post5020467

demnach sollte die Box Anfang an zu deinen Überlegungen dazugehören.

Da solltest du erstmal in den laden gehen und dich einfach wild durch verschiedene Kombinationen von Tops und Boxen spielen um herauszufinden was dir eigentlich gefällt. Und da kannst du großzügig auswählen. tops würde ich alles anspielen was neu bis 1500€ kostet und Boxen alles was neu bis ca 700€. Dann liegen die auch in etwa in deinem Budget, wenn du sie gebraucht kaufst.

Ohne diese minimale Tendenz, dass du sagen kannst zb. JVM410 hat mich überhaupt nicht überzeugt dafür fand ich den Fireball gut, kann man eigentlich alles empfehlen. Denn wenn du nur sagst: Mind. 2 Kanäle (wie viele amps gibts heute noch mit nur einem kanal?), rest egal. Dann kommen halt auch wirklich alle Amps unter in dem Preisbereich in Frage (bei thomann sind das ca 100? Stück)

boxen ist das selbe Spiel.

Hier sind halt jetzt einfach mal ein paar Vorschläge:

Peavey XXX / 3120
Peavey 6505/6505+/6534/6505+112
Bugera 6260/6262
Bugera 333
Bugera 1990
Blackstar HT 40
Blackstar HT100
Engl Fireball
Engl Powerball
Engl Screamer
Engl Thunder
Mesa Dual Rectifier
H&K Switchblade
Laney GH-100
Laney VH 100
Marshall JVM
Marshall 2203
Randall T2
Randall V2
Randall RT 100
.
.
.
.
.
.
du siehst die Liste wird ziiiiiiiemlich lang :) und je mehr das sind desto weniger hilfreich ist das für dich.
 
Kann dir den Blackstar Ht stage 100 empfehlen. Von der zerre absolut ausreichend und 3 Kanäle super Ausstattung ....

Dann hättest du noch geld für ne ordentliche Box . Die Peavey box ist jetzt nicht der brüller . Dann lieber ne gute 212 anstatt ne schlechte 412.

Die Blackstar 212 ist auf jeden fall besser als die Peavey und du kommst dann glaub ich auf 1030€ oder so. Wenn du alten verkaufst kommst du ja wieder in nen grünen Bereich.
 
Danke :D

Der Tip mit der Box is gut danke =)

Joa, wie gesagt ich war damals vom Angebot des Peavey VK überzeugt, bereue diese Entscheidung (Sowohl Box, als auch Topteil)

In den Laden währ ich zwangsläufig schon noch gefahren - ich wollt mir hier halt die Meinung von Leuten holen die Ahnung haben und mir trotzdem nichts "aufschwatzen" wollen ;)
 
Also wenn ich bei uns hier im laden bin, ist eigentlich nie ein verkäufer dabei. die fragen dich ob du hilfe brauchst und wenn du ein problem hast kannst du sie auch rufen, aber sonst lassen se dich eigentlich in Ruhe :) sehr angenehm.

Würde halt einfach reingehen und versuchen so viel wie möglich zu testen und auch von anfang an sagen, dass du heute keine Entscheidung treffen willst. Dann stellen die dir das meistens auch nur ein und geben dir ein paar Tips.

wenn du damit fertig bist schreibst du hier deine Erfahrungen und dann kann man dir auch viel besser helfen.

Der Tip von Mr.Hector zb. ist gut, aber weist du wie ein Blackstar 100 klingt? Oder ob dir Die Blackstar Artisan 2x12er gefällt? Bringt dir jetzt noch nicht viel der Tip. Du gehst in den laden und spielst den Amp an und er gefällt dir nicht. Dann stehst du wieder genauso "blöd" da wie vorher. Aber so und nicht anders funktionierts leider, wenn du noch keine richtige richtung weist. Try and Error.

Danke :D

Der Tip mit der Box is gut danke =)

Joa, wie gesagt ich war damals vom Angebot des Peavey VK überzeugt, bereue diese Entscheidung (Sowohl Box, als auch Topteil)

In den Laden währ ich zwangsläufig schon noch gefahren - ich wollt mir hier halt die Meinung von Leuten holen die Ahnung haben und mir trotzdem nichts "aufschwatzen" wollen ;)
 
Ich kann den Marshall JVM 205 empfehlen. Ist ein unkomplizierter Amp und mit einem Multieffektgerät wie dem Boss GT10 oder PodHD lassen sich wirklich eine Fülle von Sounds mit einem Fusstritt realisieren, da der JVM auch Midi versteht! :great:
 
Würde persöhnlich für die Musik auch in Richtung ENGL schielen. Kannst dir ja auch erst ein Topteil holen und dann später noch ne gute Box. Bin selbst mit Engl Screamer (ziemlich praktisch mit seinen 4 Kanälen) und ENGL 2x12" unterwegs. Schöner zu transportieren und natürlich auch keineswegs leise...
 
Danke für die ganzen Ideen. :great::cool:

Joa, den 205 hab ich mir grad das Video (JVM205H-Musik Schmidt) dazu angeschaut und werd den auf jeden Fall mal (mit der 1960er von Marshall - Soviel Geld muss sein ;D) anspielen.

Ansonsten hab ich über die ENGL-Amps auch nur Gutes gehört, werd denk ich auch noch einige andere Marken und Modelle anspielen ;)

---------- Post hinzugefügt um 21:11:55 ---------- Letzter Beitrag war um 21:10:42 ----------

Auf jeden Fall brauch ich noch 'nen Geldschei*er :rofl:
 
Da gibt's ja des Bundle mit der Box geschenkt (Coreblade-Bundle) ... WENN dann hätt ich mir des gekauft ;)

Trotzdem werd ich mir den Amp auch mal anschauen ... nur ich denk nich dass dieses Modeling-Zeugs was für mich is ;) :gruebel::)
 
nur die effekte und die schaltung des amps sind digital. sonst ist das doch ein ganz normaler Vollröhren amp?
 
man, latsch in nen laden und spiel die scheiße an. alles andere führt zu nix. schon tausend mal gehabt die diskussionen. du kannst überhaupt nicht wissen ob dir digital -moddeling- röhren- transen- gedöns überhaupt gefällt solang du nix anspielst.
 
man, latsch in nen laden und spiel die scheiße an. alles andere führt zu nix. schon tausend mal gehabt die diskussionen. du kannst überhaupt nicht wissen ob dir digital -moddeling- röhren- transen- gedöns überhaupt gefällt solang du nix anspielst.

Hätt ich ja auch so gemacht, keine Sorge :D - blauäugig kauf ich mir nichtsmehr :great:

Ich wollt mir ja hier lediglich ein paar Empfehlungen einholen dass ich im Laden schonmal so bissle weiß was, wann warum ;)

Und wenn der VOX VT 15 'n Modeling-Amp ist, dann hab ich einen:rolleyes::cool:

Alles in Allem denk ich wird können den Thread jetzt schliessen :great:
 
Dann hab ich das wohl falsch verstanden :eek::D

Der Coreblade hat nix mit modeling zu tun. Er hat lediglich ein paar Effekte an Bord. Am besten vor Ort testen und beraten lassen. Auf der HP des Herstellers gibts alle Infos. Ich bin super zufrieden mit dem Teil!
 
Wie wäre es den mit nem Marshall 2205 50W. Da kann man nicht viel Falsch machen! Sehr Guter Sound für deine Zwecke meiner Meinung nach! Da brauchste aber auch noch die Passende 4/12 Box von Marshall.
Bei ebaykleinanzeigen sind welche drin musste mal schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben