[Kaufberatung] Saiten <20€ für 4 Saiter Cort

  • Ersteller Jevers Finest
  • Erstellt am
Jevers Finest
Jevers Finest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
447
Kekse
331
Hallo.

Ich habe vor mir neue Saiten zuzulegen, leider steige ich durch den Saitendschungel nicht ganz durch, auch wenn die elemtare Einführung schon ein paar Fragen geklärt hat.

Nun bin ich auf der Suche nach neuen Saiten für meinen Cort (https://www.thomann.de/de/cort_action_bass_2.htm). Die Saiten sollten einen schönen bauchigen und warmen Sound erzeugen und die Bespielbarkeit sollte nicht zusehr unter der Saitendicke leiden.

Kann da jemand was für möglichst nichtmehr als 20€ empfehlen? Braucht ihr nochmehr Infos?

P.S.: Kleine Frage nebenbei: Wenn man bei Thomann Saiteninstrumente wie Gitarre etc. bestellt sind da schon Saiten drauf?
 
Eigenschaft
 
Wenn du ein Saiteninstrument bestellst (egal wo) sind da in aller Regel Saiten drauf ;)


Zu deiner eigentlich Frage:
Falls deine Ansprüche nicht zu hoch sind, kannst Du vielleicht mal die hier testen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...4er-45-105-Stainless-Steel/art-ACC0001056-002

Absolut nix besonderes, aber waren so ziemlich meine ersten Saiten und für den Preis kann man nix dagegen sagen. Aber ich denke mal, es wird Dir noch jemand bessere Saiten empfehlen können.
 
Ich kann die red label saiten von Warwick empfehlen. Mir reißt nach ca. nem halben jahr imma die g-saite. Ich hab die .045-.105 sind vom klang nich schlecht un kosten maximal 10€


mfg Henry
 
schon mal an die bass boomers von ghs gedacht?
die liegen genau in dem preis, und sogar nobelfirmen wie mayones bestücken ihre bauten damit ;)
auch flea hat da seine signature saiten serie, vorher soll auch er bass boomers gespielt haben.
ich hab die aber noch nie gespielt ich nehm immer die teuersten von warwick :D
hab aber auch nochn satz red label daheim rum liegen
lg
holger
 
Hi,
nach langem suchen bin ich bei Rotosounds RS66 gelandet. Die haben für mich das beste Preis-Leistungsverhältnuss. Die Ritis halten bei mir 2 bis 3 Monate dann müssen sie runter. Ich hab auch Elexirs und andere beschichtete Saiten getestet, die halten genau so lange wie die Rotos, sind aber mehr als doppelt so teuer. Hier wurden auch die GHS Boomers angesprochen die von Preis / Leistung auch gut sind, allerdings stehe ich persönlich nicht so auf Nickelsaiten sonder auf Stahl (deshalb spiel ich Rotos) aber das ist reine Geschmackssache. Am besten Du testest mal ein paar Hersteller durch und holst Dir das was Dir von Spielgefühl und Sound am besten gefällt.
Gruß
Duc
 
Ich kann die red label saiten von Warwick empfehlen. Mir reißt nach ca. nem halben jahr imma die g-saite. Ich hab die .045-.105 sind vom klang nich schlecht un kosten maximal 10€


mfg Henry

wenn dir immer die gleiche saite reisst (vermutlich am saitenreiter bzw. der bridge?) solltest du mal gucken ob da nicht irgendwo eine kleine kannte, aufgeraute stelle oder ähnliches ist, die die saite kaputt macht. dann evtl. zum fachmann oder selber vorsichtig abschleifen.

aber @topic:
ich werfe mal noch d'addarios in den raum.
sind zwar an der oberen grenzen deines budgets, aber durchaus gute saiten. habe früher immer pro-steels gespielt. besitzt recht ausgeoprägte höhen und ist vom spielgefühl (mit fingern) etwas rauer, aber nicht zu rau. ist immer eine geschmackssache.
also würde ich da die nickel-plated auf jeden fall auch antesten.
ich war mit den pro steels durchaus zu frieden, was den sound betrifft, haltbarkeit fand ich auch ok.
d'addarios gibt es auch im doppelpack, wo ein paar euro spart.
links:
pro-steels
nickel plated
oder: http://www.saitenmarkt.com/lshop,showrub,24875,d,1249934468-24877,010.020.010,,,,.htm

der grund warum ich die nicht mehr spiele sind dr strings (hi-beam und lo-rirders). die gefallen mir klanglich noch besser und fühlen sich meiner meinung nach ein bischen straffer als saiten in der gleichen stärke an, was mir sehr gelegen kommt.
die liegen aber preislich so 6-7 euro über deinemn preisvorstellungen. halten aber meinung nach (so wie es der produzent verspricht) auch länger als andere saiten (daher vielleicht auch mal testen).
gibts leider nicht bei musik-service, daher dort mal schauen: http://www.saitenmarkt.com/lshop,showrub,24875,d,1249934468-24877,010.020.090,,,,.htm

bass boomers habe ich am anfang auch gespielt. aber die haltbarkeit fande ich eher miserabel und der klang erschien mir (zumindest auf meinem bass) irgendwie so nasal. aber antesten kann man die boomers natürlich auch mal.
vielleicht auch mal verschieden dicke sätze testen. bei sehr dicken saiten kann es aber sein, dass sie nicht in den sattel passen. e-saiten bis .105 sollten aber auf jeden fall noch gehen (häufig auch bis .110). hängt vom bass ab.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

ich werde mal ein paar Saiten durchtesten :) Falls noch jemand Empfehlungen haben sollte, her damit :)
 
Bei "bauchig, warmer" Sound würde ich am ehesten auf Nickelsaiten schließen.
Die sind tendenziell etwas mittiger, knurriger, wärmer als Stahlsaiten, wohingegen diese mehr Brillanz und diesen "Pianostringsound" haben.
Zudem sind Nickelsaiten etwas "einfacher" zu bespielen und sind nicht so rau in der Oberfläche wie Stahlsaiten. (Die bereits erwähnten Warwick Red Label sind da m.E. kurz vor Stacheldraht und nur für Masochisten geeignet.)

Es gibt kein besser, oder schlechter bei Nickel oder Stahl. Ist reine Geschmackssache. Beide Typen werden auch in so ziemlich jeder Art von Musik verwendet.

Meine Empfehlung wären auch die D'Addario XL (Nickel).
Präzise im Bassbereich; ausgeprägte aber nicht unangenehme Mitten; Höhen sind auch vorhanden aber nicht ganz so prägnant wie bei Stahlsaiten. Sehr ausgewogener, reicher Klang und sehr angenehm zu greifen.

Falls sie dir gut gefallen (wie mir), dann kannst du später zu der beschichteten Version greifen: D'Addario EXP-170 Die kostet zwar das Doppelte, halten aber wesentlich länger. Ich habe meine bereits seit fast 8 Monaten drauf und die klingen immer noch gut.:eek:
Normalerweise hätte ich eine unbeschichtete Saite nach spätestens 2 Monaten wieder getauscht, so dass sich diese Investition sehr gelohnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Peegee an.
D'Addario XL ist für mich der Standardtipp was Saiten angeht, sozusagen der Allrounder. Gerade Leute, die noch nicht genau wissen, was sie eigentlich haben möchten, sind damit gut bedient. Angenehmes Spielgefühl, sehr ausgewogener Sound, mittlere Haltbarkeit, guter Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben