[Kaufberatung] Saiten für Metalbassist

Heian
Heian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
14.03.08
Beiträge
107
Kekse
75
Ort
Midian
Hallo

Wie der Fredname schon sagt suche ich Saiten um meinen Sound ein wenig "metallastiger" zu machen. Generell spiele ich Metal im derberen Härtegrad, Bereich Melodeath, dark,black etc. Mein Bass ist ein Rockbass by Warwick Vampyre. Ihr Metalbasser da draussen, was benutzt ihr so? :D
Über Antworten würde ich mich freuen.
lG Heian
 
Eigenschaft
 
Moin Heian,

die Suche nach den richtigen Saiten kann lang dauern ;)

Was sind denn so deine Soundvorstellungen?

Ich persönlich bevorzuge für solche Sachen La Bella Hard Rockin Steels, haben nen sehr tollen Klang. Nur zu empfehlen.

Oder, weils naheliegt, Black Label...
 
Ich benutze Warwick Black Labels, die sollten standartmäßig auch auf deinem Bass drauf sein - hab sie ausprobiert weil sie mir im Laden für einen Höhenlastigen Sound empfohlen wurden.
Meine nächste Wahl wird wohl auf Ernie Balls gehen, die sollen in den Bässen recht gut drücken.

Ansonten haben wir hier von Heike ein Topic - "Saiten eine elementare Einführung" ;)
 
Ich bin mit meinen Lo Rider Strings absolut zufrieden, die sind von DR.
Hab sie aber alle einen Ton tiefer gestimmt und spiel sie in einer Thrash Metal band.
Sind halbwegs straff einen Ton tiefer und sind nicht so rau wie die Black Label.
 
Generell spiele ich Metal im derberen Härtegrad, Bereich Melodeath, dark,black etc

:rock:

Mais revenons... Warwick Black Label ist schon so das aggressivste, was man wohlfeil zu haben kriegen kann. Vorteilig ist auch die etwas lockerere Saitenspannung (Saite ist reagibler auf Spieltechnik, definierter), nachteilig das für viele doch ungebührlich unbequem grobe Finish.

Gegenvorschlag wäre D'Addario ProSteels mit einem der besten Finishes unter den gängigsten Stahlsaiten — unter der Voraussetzung daß man die Spieltechniken hat, um das ganze Potential von gediegen bis aggressiv auszunutzen.
 
Ich bin mitlerweile bei pyramid seiten in den stärken 126,85,60,45,35 angekommen,klarer vorteil die dinger gibts als einzelseiten und sind nicht ganz so teuer wie elixir.auf jeden kannst du dir selber sätze zam basteln ich spiel so zb. drop c oder b.
 
mann sollte das einfach mal ausprobieren die harken ist bass saiten snd teuer

ich hab jahre lang ghs boomers gespielt (womit ich immer zufrieden war)
dann hab ich gedacht holst du dir mal die d addario xl

ja sound war nicht wirklich gut (die waren mir einfach zu metalisch) was hab ich davon? 35€ minus
also wieder boomers nach 3 monaten bestellt

ich hab über die laufe der jahre schon mehrere saiten gespielt
letztendlich muss es mit dem gesammt ton oder der art des tones die aus deinem amp kommen soll zusammenpassen (bei mir ein ausgewogener bass sound mit genügend druck ohne dröhnen superviel attak aber kein scoop geplapper)

probier die ghs mal aus die kosten im schnitt 15€- 20€
welche auch noch empfelenswert waren sind die rotosound

greetings basszilla
 
hab auch schon alles mögliche an saiten ausprobiert und nie war ich so richtig begeistert.

bis ich mir vor 2 wochen aus geldgründen ma nen satz 0,40 Warwick Red Label gekauft hab.
Ich finde die dinger einfach hammer geil benutz die auch für B , C und D stimmung find das richtig geil wenn die saiten bisle lasch hängen und beim spieln auf die Bünde klatschen ^^


grüße Mad
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben