Kaufberatung - Sampling Pad

G
Gouvi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.25
Kekse
0
Guten Abend,

ich möchte mein akustisches Set gerne für verschiedene Band-Projekte (Cover-Bands, Hochzeitsbands etc.) mit einem Sampling Pad ergänzen. Insgesamt soll es schon was Vernünftiges sein, ich bin also auch bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Genutzt werden soll es für verschiedene Einsatzzwecke:

-Integration von verschiedenen neuen Sounds (z.B. Percussion) ins Set
-Einspielen und passendes Abfeuern von selbst erstellten Loops (z.B. eine zusätzliche Percussion-Begleitung zu verschiedenen Stücken, die ich nicht selbst am Set umsetzen kann)
-Möglichkeit zum zukünftigen Anschluss von 1-2 zusätzlichen E-Drum-Pads, die ich dann direkt ins Set integriere (z.B. für bestimmte Snare Sounds in einzelnen Stücken, die sich nicht gut über das seitlich positionierte Sampling-Pad in Kombination mit dem akustischen Set spielen lassen)

Wichtig ist mir natürlich ein insgesamt gutes Spielgefühl.

Ich habe mir schon einmal zwei mögliche Kandidaten herausgesucht, bin aber natürlich offen für weitere Vorschläge und ebenso für Feedback zu den beiden Sample-Pads:

Alesis Strike Multipad
Roland Spd-Sx pro

Das Alesis hat wohl Probleme beim schnellen Wechsel zwischen Sets/Sounds, allerdings muss ich selten innerhalb von einer Sekunde den Sound wechseln. Dafür hat es, so wie ich es verstehe, eine gute Looper Funktion mit der ich sowohl komfortabel Live-Loops zum Click erstellen kann mit Quantisierung, als auch vorher eingespielte Loops in beliebigen Tempi abspielen kann. So wie ich es verstanden habe geht das beim Roland nicht, bzw. die aufgenommenen Loops müssen sehr genau eingespielt sein und funktionieren dann nur im eingespielten Tempo. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Das Roland ist wiederum recht neu und soll eine komfortabel nutzbare Software haben.

Vielleicht hat ja jemand auch schon Erfahrungen mit beiden im Vergleich. Und natürlich bin ich auch offen für weitere Vorschläge.

Vielen Dank schon einmal für euren Input. Liebe Grüße