Kaufberatung Sg! Epiphone?

  • Ersteller Don.Greek
  • Erstellt am
D
Don.Greek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.09
Registriert
22.04.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ok ich spiele jetz ein paar Monate mit soner billig Tenson Strat und nem Amp von Tenson.
Jedoch ist der sound eklig und ich möchte mir langsam eine Git kaufen.
Ich habe bisher von nem Kumpel ne SG G400 mit Tremolo und anderen Pickups gespielt und bin total begeistert.
Das halslastige und alles an der Gitarre is geil :D
Zudem war ich in nem Musikladen und hab da ne SG von Hegstrom gespielt und eine ~300€ aus Japan (Tokai SG).
Ne les Paul hab ich auch schon aber finde dieses "Akkustikartige" nich so doll :p
Zudem bin ich Schüler und habe keine extremen Geldmittel und Sponsoren :DD

Okay ich habe so für mich den entschluss gefasst, dass es eine Epiphone G 400 oder eine G 400 Custom sein soll.
Wornbrown oder Antique Ivory / mich regt die farbauswahl total auf ich wollte eig sowas in der richtung baby blau oder sowas ^^
(hat style^^) (in meinen augen was anderes mit style)

Was wär euer Favorit und wieso?
Bzw. gibts bei den beiden gitarren Qualitäts und Klang unterschiede?
Und ist es Sinnvoll gleich einen guten Satz Seiten dazu zu bestellen?


MFG Pad
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch eine G 400. Zuerst mal: lass dich nicht verrückt machen von dem ganzen Gerede über Epiphone (s. diesen Thread über die SG hier). Meine ist qualitativ echt top, lässt sich wirklich super bespielen und klingt echt super. Viel Gitarre für wenig Geld.
Da du ja zumindest schon ein bischen Erfahrung hast, solltest du bzgl. der Qualität ja auch schon ein bischen Ahnung haben, am besten holst du auch gleich deinen Kumpel dazu.
Ich würde an deiner Stelle aber wirklich im Musikladen kaufen, dort kannst du die Gitarre direkt anfassen, hast keine Probleme mit Reklamationen und ein guter Händler sollte sie dir auch für den Onlinepreis anbieten. Ansonsten kannst du bestimmt Sachen wie Saiten oder Kabel heraushandeln.

Die Farbe musst du selber entscheiden. Meine ist klassisch rot, sehr heiß (was da z.B. bei den Produktfotos gar nicht rüberkommt ist der Glanz des Lackes) ;). Aber auch diese Worn-Farben find ich sehr schön. Schau sie dir am besten mal Live an.

Edit: Aber was zum Teufel ist denn an einer Les Paul "Akustikgitarrenartig"?! :confused:
Achja und Ersatzsaiten lohnen sich auf jeden Fall ;)....
 
Hey Don.Greek, die Epi G 400 ist preisleistungstechnisch wirklich klasse. Ich hab mir eine vor 2 Jahren gekauft (die ich immer noch besitze) und letztes Jahr dann gebraucht eine Gibson SG Special WR, ich finde dafür, dass die Gibson neu das dreifache kostet, klingt sie nur unwesentlich besser. Mit der Epi machst du auf alle Fälle nichts verkehrt. Wegen Farbe musst du halt schauen, was dir gut gefällt.
 
Also mein Plan war die Gitarre bei nem großen Haus z.b. Thomann zu bestellen und wenn sie nicht passt einfach zurück zu schicken.
Mhm ja der einzige Laden der für mich "greifbar" ist, ist der in Kassel wo ich die andern beiden auch angespielt habe...
Also ich habe stake Tendenzen zu der Custom :D
Und Ja weil meine Idee bei meiner ersten richtigen Gitarre ist/war das sie eine besondere sein soll die einfach zu einem passt und was "besonderes" ist und nicht eben nur Standart :D

MFG Padd^^
 
Also mein Plan war die Gitarre bei nem großen Haus z.b. Thomann zu bestellen und wenn sie nicht passt einfach zurück zu schicken.
Mhm ja der einzige Laden der für mich "greifbar" ist, ist der in Kassel wo ich die andern beiden auch angespielt habe...
Also ich habe stake Tendenzen zu der Custom :D
Und Ja weil meine Idee bei meiner ersten richtigen Gitarre ist/war das sie eine besondere sein soll die einfach zu einem passt und was "besonderes" ist und nicht eben nur Standart :D

MFG Padd^^

ich sag da jetzt mal

NIX
 
mich regt die farbauswahl total auf ich wollte eig sowas in der richtung baby blau oder sowas ^^


IGITT!!!

hatte schon überlegt ne blaue SG in den hässlichste Gitarren Thread zu posten...^^
aber gut die Geschmäcker sind zum glück verschieden und zum glück gibt es keine blaue SG von Epi (soweit ich weiß)

Zur SG allgemein:
Hab selbst ne SG 400 (Cherry).
Kann nicht klagen.

Prost
 
IGITT!!!

hatte schon überlegt ne blaue SG in den hässlichste Gitarren Thread zu posten...^^
aber gut die Geschmäcker sind zum glück verschieden

Bitte?! :gruebel:

530094925_f73f905343.jpg


Wenn das keine geile Farbe ist, dann weiß ichs auch nich :cool:...
 
PatPB

*rawr* da zergeht mir das Wasser im Mund :D
weisst du was das für eine ist?
kann das nicht so recht entziffern ^^
 
Das halslastige und alles an der Gitarre is geil :D
Zudem war ich in nem Musikladen und hab da ne SG von Hegstrom gespielt und eine ~300€ aus Japan (Tokai SG).
Ne les Paul hab ich auch schon aber finde dieses "Akkustikartige" nich so doll :p

Wie bitte, das Kopflastige an einer SG ist geil??? Für mich war das damals der Grund meine Gibson SG Deluxe wieder zu verhöckern, da mir die Kopflastigkeit nach ein paar Bandproben dermaßen auf die Nerven ging...

Und was ist denn an einer Les Paul akkustikartig? Die klingt trocken gespielt nicht wirklich resonanter als ne SG!!!

Mein Tip für ne gute SG für wenig Geld:

http://cgi.ebay.co.uk/Burny-by-Fern...14&_trkparms=72:1688|66:2|65:12|39:1|240:1318

Liegt qualitativ ungefähr auf dem Niveau der Gibson worn Serie zum Preis einer Epiphone...
 
Bitte?!
Wenn das keine geile Farbe ist, dann weiß ichs auch nich ...

(wo kann ich einstellen von WEM das zitat ist?)

äh ja ok das is Arnim...bei dem sieht jeden Gitte cool aus...^^
 
@ PatPB okay schon mal keine Gitarre die für mich greifbar ist :D

@ alle das mit "akkustikartig" meinte ich nicht auf den Klang bezogen sondern vom Spielgefühl und von der Korpusform (das ist einfach meine interpretation und schiesst euch nicht so auf 1 begriff so ein :p

MFG Pad
 
An der LP erinnert die Form doch einigermaßen an eine Akustikgitarre mit Cutaway.
Nicht zu verwechseln mit einer, dem USB-Stick verwandten, Akkustickgitarre:D

Die Meinung dass die Epi SG leicht kopflastig;) ist vertrat ich auch, aber seit ich endlich die wunderbare :great:Gibson Explorer habe hab ich da eine leicht andere Meinung:D.
 
@ Fridolin K. also ganz im vertrauen ich habe gehört das die "Akkustickgitarren" irrgend wann die Weltherrschaft an sich reissen wollen und sich bald selbst ständig machen dank Biomechanik... es könnte auch nur ein Gerücht sein ;)
 
@ Fridolin K. also ganz im vertrauen ich habe gehört das die "Akkustickgitarren" irrgend wann die Weltherrschaft an sich reissen wollen und sich bald selbst ständig machen dank Biomechanik... es könnte auch nur ein Gerücht sein ;)

Sicher irrst du dich...:D
 
@ Fridolin K. also ganz im vertrauen ich habe gehört das die "Akkustickgitarren" irrgend wann die Weltherrschaft an sich reissen wollen und sich bald selbst ständig machen dank Biomechanik... es könnte auch nur ein Gerücht sein ;)

was sagt uns dieser beitrag jetzt???
 
@ orlovius ne priese spaß hat noch keinem geschadet

@schmendrick man weiss es nicht .. wie gesagt es handelt sich um ein gerücht und ich übernehme keine haftung auf meinen post :D
 
Meine erste Gitarre war auch eine Epiphone, allerdings eine Les Paul aber das tut ja jetzt nichts zur Sache ;)
Ich war mit der Qualität sehr zufrieden aber man muss bei Epiphone wie bei den meisten Gitarren in dieser Preisklasse ein wenig aufpassen was man da kauft. Einen Blindkauf würde ich daher nicht empfehlen, lieber einen Laden suchen wo man das Ding in die Hand nehmen kann.

Ob es nun als Anfänger unbedingt eine Custom sein muss...? Ich weiß nicht. Wenn Du bei dem Hobby bleibst wirst Du noch viele Gitarren besitzen und irgendwann ist auch Deine Traumklampfe dabei ;)

Ein Gutes Review zur Epiphone SG WB findest Du hier.
 
@ Timster habe das komplette Review gelesen und sie ist genau so wie ich sie mir vorstelle
jedoch stelle ich mir die frage ob es sich mehr lohnt nochmal 50€ mehr zu investieren und sich ein schmuckstück wie die custom zu holen
Ich persönlich finde sie hübscher und denke das ich damit länger meinen spaß habe bzw. ´man kann ja mehr "pimpen" wenn sie 3 humbucker hat...
jedoch habe ich noch nicht ausmachen können wo der klang unterschied von 2 humbuckern zu 3 sind :D
 
@ Timster habe das komplette Review gelesen und sie ist genau so wie ich sie mir vorstelle
jedoch stelle ich mir die frage ob es sich mehr lohnt nochmal 50€ mehr zu investieren und sich ein schmuckstück wie die custom zu holen
Ich persönlich finde sie hübscher und denke das ich damit länger meinen spaß habe bzw. ´man kann ja mehr "pimpen" wenn sie 3 humbucker hat...
jedoch habe ich noch nicht ausmachen können wo der klang unterschied von 2 humbuckern zu 3 sind :D

Haste die Gitte mal an nem Amp gehabt?Wenn ja spiel nur mal über den Steg Humbucker und über den Neck Pickup.... Danach schaltest du mal in die Mittelstellung und hörst mal genauer hin ;) Die SG ist eig Top.Grade als Anfänger wäre ich froh gewesen eine Ephiphone Sg zu haben.Die bespielbarkeit lässt keine wünsche offen, vll kein Lackierter Hals aber gut!
Darf man Fragen was du für Musik machst?Und du weißt das der verstärkte Ton der Humbucker der SG total anders ist als der Singlecoil Sound der Tenson?!
Mein Rat wie bei den Vorrednern: Spiele die Klampfe an :D
Viel Spaß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben