Kaufberatung Stagepiano: Kawai VPC1 oder doch etwas ganz anderes?

  • Ersteller Quantenirrwisch
  • Erstellt am
Q
Quantenirrwisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
30.07.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Community, ich war heute im Musikladen meiner Wahl und habe ausgiebigst alle ausgestellten Stage Pianos getestet. .

Vielleicht ein wenig Vorgeschichte: Ich habe seit 10 Jahren Klavierunterricht, habe allerdings die ersten 5 Jahre auf einem billigen Homekeyboard, und die nächsten 5 Jahre auf einem Yamaha Pf15 geübt, was gute Freunde nicht mehr gebraucht haben. Das hatte immerhin schonmal gewichtete Tasten. Mein "Übungserfolg" hat sich natürlich dementsprechend in Grenzen gehalten, und jetzt bin ich endlich auf der Suche nach einem gescheiten Übungsgerät. Da ich in den nächsten Jahren wahrscheinlich öfters umziehen werde (ich bin nun Student), benötige ich auf jedenfall ein portables Digitalpiano, ich werde es vermutlich auch irgendwann mit auf die Bühne nehmen wollen.

Anforderungen an das Gerät habe ich die folgenden: Ich will darauf möglichst gut Klavierspielen üben können. Was mich an fast allen Geräten gestört hat, war, dass sie keine Macken haben: Es ist zum Beispiel relativ schwer, bei einem Stage-Piano Töne tot zu spielen (also sie anzuschlagen, ohne dass sie klingen). Bei echten Klavieren, an denen ich hin und wieder übe, passiert mir das jedoch andauernd, und ich würde gerne üben, es zu vermeiden.