Den bisherigen Tipps ist nicht zu widersprechen, aber Du kommst ja nicht so leicht in einen Laden.
Eine Alternative bieten da online-Soundbeispiele. Bei Thomann z.B. findest Du bei jedem Modell auch Sound/Spielbeispiele, und zwar überwiegend dieselben Licks, so dass man (auch wenn womöglich das Frequenzspektrum über's Netz beschränkt ist - vielleicht hast Du ja gute Boxen am Computer) zumindest im Vergleich einen Eindruck bekommt; Einiges, wie Ansprechverhalten, Fülle etc. lassen sich aber schon hören und natürlich auch unter verschiedenen Modellen vergleichen. Auch z.B. bei youtube gibt es Präsentationen und vor allem auch Vergleiche. Online kann man auch gut suchen und filtern (Preisbereich von - ich weiß nicht - 1500 bis 3100 Euro und man bekommt womöglich noch sortierbar nach Preis oder Hersteller erst mal einen super Überblick.
Nur als Beispiel:
Achtung: Von der Gibson Hummingbird gibt es viele verschiedene Modelle von knapp 2000 bis fast 8000 Euro.
Außerdem kann man sich bei youtube mal Songs suchen und verschiedene Aufnahmen mit eben verschiedenen Gitarren vergleichen. Auch damit kann man Eindrücke sammeln, die entscheidungsfördernd sein können.
Na ja, ansonsten kannst Du Dich ja eventuell an Deinen "Vorbildern" orientieren:
Clapton -> Martin, Gibson
Dire Straits (Knopfler) -> Martin, Gibson, Ovation
Hier im Forum wurde beispielsweise dazu hier
https://www.musiker-board.de/threads/bis-3000-euro-martin-d-18-oder-d-28-gibson-j-45.707440/
schon einiges geschrieben.
Im Bereich bis 3000 Euro sehe ich die "Allrounder"; die spezifischen oder Spitzenmodelle liegen da noch (deutlich) drüber.
Persönlich habe ich eine Gibson Songwriter, die das Kriterium "Allrounder" sehr gut erfüllt, aber von den Modellen und deren Sounds von Clapton und Knopfler schon hörbar (wenn man genau hinhört) entfernt sind (aber diese Modelle kosten halt eben auch über 3000 Euro). Es wird - egal, ob Songwriter oder etwas anderes bis zur Preisobergrenze - ein Kompromiss werden, aber sicher kein schlechter. Btw, wegen dem oben als Beispiel eingebundenen Vergleich Gibson Songwriter vs. Hummingbird: persönlich (ist eben Geschmackssache) würde ich die Songwriter einem einfachen Hummingbird-Modell vorziehen.
Die Gibson Songwriter AN kostet zur Zeit knapp 2700 Euro - Infos vom Hersteller gibt es hier
https://www.gibson.com/Guitars/Songwriter
Auch bei Martin gibt es einige Modelle. Dazu habe ich aber keine Erfahrungen, da mein Geschmack in Richtung Guild geht.
In dem bereitgestellten Preisbereich gibt es dann neben Taylor auch insbesondere noch Furch und Takamine, die ich für überlegenswert halte.
Ja, und dann ist, wie auch schon richtig geschrieben wurde, die Korpusform noch zu entscheiden. Aber vielleicht orientierst Du Dich da auch bei Deinen Vorbildern. Für am vielfältigsten halte ich Dreadnought oder Grand Auditorium.
Meine Erfahrung ist in diesem Preisbereich auf jeden Fall, dass, umso "schicker" die Gitarre aussieht (Bindings, Einlagen, etc.), desto mehr Abstriche beim Klang. Wenn es auf letzteren ankommt, würde ich eher zu schlichteren Modellen tendieren.
Außerdem finde ich es überlegenswert, eventuell auch gebrauchte Exemplare in Betracht zu ziehen, wenn man Zeit zum Kaufen hat und auf ein günstiges Angebot warten kann, auch etwas Ahnung hat und vor allem das Geld erst mal ausgeben kann und bei Nichtgefallen halt wieder weiter verkauft (bei "gutem" Einkauf halt durchaus auch ohne Verlust). So kann man sehr gut in seinem tatsächlichen Anwendungsbereich und Umfeld ausgiebig "Probespielen". Aber als absoluter Neuling und ohne Marktüberblick- und -kenntnisse sowie Urteilsvermögen zu Qualität (vielleicht steht ja jemand entsprechender zur Verfügung?) sollte man davon unbedingt die Finger lassen!!!
Aber natürlich bleibt (am Schluss) das Ausprobieren als wichtigstes Kriterium nicht aus (außer man sucht Design und/oder Markennamen statt Sound und Bespielbarkeit).