Kaufberatung: Strat Ibanez/Fender bis max. 1000

M
Marss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.17
Registriert
26.08.06
Beiträge
29
Kekse
0
Hi

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Und zwar am besten eine Strat.
Vom Preis her habe ich an mindestens 500 EUR gedacht, aufwärts von mir aus bis 1000 EUR. Einmal was gutes sozusagen.
Ich hatte mal eine Ibanez Prestige mit dem neuen Wizard Hals getestet und sowas ist mir zB. zu breit und unangenehm. Denke damit ist auch der normale Wizard Hals mancher RG Serien schlecht für mich.
Deshalb suche ich vorerst eine Gitarre mit "normalem" Hals von zB. Fender oder Ibanez. Da weis ich, dass sie gute Gitarren zu gutem Preis herstellen. Oder was meint ihr?
Natürlich gefallen mir auch Gitarren von Suhr etc. aber das ist dann doch ne Ecke zu teuer...
Mir geht es um eine gute Gitarre, denn es gibt ja auch genug teure Teile, die aber eigentlich nix taugen!
Vom Musikstil würde ich mich in die Rockecke stellen, auch Blues und Jazzig.. aber auch mal harter Metal..
Habe bisher immer mit HSH Pickup Konstellation gespielt.

Am Ende will ich dann mal zum Thomann fahren und durchtesten...
Und da brauch ich dann paar Modelle zur Auswahl vorher quasi

p.s. bin auch an Gebrauchten interessiert. Vorrausgesetzt Bundstäbe und Rest ist Top in Ordnung.
 
Eigenschaft
 
Dann würde ich an deiner Stelle auch erst einmal zum Th...mann fahren...
Was nützt es dir, wenn wir dir den ganzen Bestand des Ibanez- und Fende-Sortiments aufzuzählen, zumal keine spezifischeren Anforderungen deinerseits bekannt sind. Ibanez und Fender bauen grundverschiedene Gitarren (PUs, Hölzer...). Für deine Soundpalette wäre die Ibanez mit der HSH Bestückung sehr interessant, aber auch eine SSH Strat könnte was sein. Anspielen musst du sowieso!
 
Um hier mal was anderes in den Raum zu werfen: FGN Neo Classic. Dürfte in deinem Rahmen liegen und haben ne spitzenmäßige Verarbeitung... wenn du kannst, spiel mal eine an. Sound ist ja bekanntlich eh Geschmackssache...

Grüße, kc
 
Das Problem beim Thomann ist, (auch wenn es angeblich das größte Musikhaus in Europa ist ?) dass sie nur sehr "sehr" wenige Gitarren in der Ausstellung haben. Die haben alles hinten im Lager und man muss genau wissen was man will damit sie es in ca. einer Stunde reinholen.
Was musst du/müsst ihr denn noch wissen?
Was ich mal ins Auge gefasst habe sind die Schecter C-1 und Fender American Std Strats
Die Ibanez haben halt alle den Wizard Hals.. Ich hatte mal eine Ibanez 3550 zum Test mit Super Wizard, der ist noch breiter.. war nicht mein Ding.
Ich habe Jahre lang eine JEM777 gespielt und finde solche Hälse einfach schön zum entspannten rumnudeln, da fühl ich mich freier. Beim Super Wizard ist da im Gegensatz keine Möglichkeit mal den kompletten Hals beim Bending oberhalb des 12. Bundes mit der ganzen Hand zu umklammern etc.
Was ich nicht weis ist, ob der Wizard der normalen RG Serien auch so breit oder wieviel breiter als bei den JEMs.
 
Hi,
warum probierst du nicht mal ne Godin Progression, hab ich mir jz erst im Januar gekafut und bin wirklich sehr zufrieden..
klingt sehr cremig und stratig..und mit dem HDR Schalter kommt nen bissel mehr Schub mit..passt auch super in dein Budget..
Hier im Review Forum sind auch 2 Reviews über die Progression..Ich würde allgemein mal die Godin Modelle anspieln..
Die haben auch HSH..mal die Godin Freeway antesten..sind sehr gut verarbeitete Gitarren für nen Super Preis.
 
Hi
Danke für den Tip mit Godin, versprechen sehr viel. Werde ich auf jedenfall mal testen. Schade dass sie keine HSS oder HSH mit Floyd Rose haben, das wäre perfekt gewesen. Middle PU nur mit fast fester Bridge ;(
 
ganz schön verlockend die Framus für den Preis... ist aber nicht wirklich mein Geschmack. komplett schwarz. aber doch irgendwie schade drum...
So eine Quali für den Preis. Hachja... grübel grübel.
Die Musikmesse in Frankfurt 2011 muss sowieso herhalten erstmal. Bis dahin hoffe ich, habe ich ne gute Vorstellung von meiner Gitarre und den entsprechenden Marken. Ich wusste zB. bis jetzt nichts von Godin oder Framus... sieht man mal wie wenig Ahnung ich habe. brauch mehr von den Tips ;)
 
Ich würde, wenn ich du wäre, mir die Framus bestellen. Sollte sie dir nicht gefallen kannst du sie zurückschicken, aber das glaube ich nicht. Für diesen Preis bekommt man heutzutage kaum noch Korea-Gitarren, nur noch chinesische. :)
Und mit Godin ist ein weiterer wichtiger Tipp gekommen, wer weiß wie lange die noch so günstig sind. Nimm trotzdem zur Musikmesse (die Framus gibt´s da nich mehr) auch mal eine Original-US-Strat in die Hand, es könnte ein Schlüsselerlebnis sein... :D Ich habe hier EINIGE Gitarren, und ich hatte noch einige, ich bin ein GASkranker, ich spiele auf allen Gitarren gern. Aber "Hallo Jens" sagt zu mir nur eine.. Meine Strat. ;)
 
Jaja, mit den Strats ist das so ne Sache... wirklich Gitarren, mit denen man eine sehr innige Beziehung aufbauen kann, hab hier ja auch ne USA-Strat stehn (Allerdings ne Peavey, da ist das mehr so ne Mischung aus Strat und Tele... das gibt dann nen genialen vintage-angehauchten Sound).
Falls es nicht ganz klar rüberkam: Mit der FGN Neo Classic meinte ich natürlich das Strat-Modell (die haben in der Serie auch noch ne Paula): Mit Link: http://www.musik-schmidt.de/Fgn-Neo-Classic-ST-VW.html?refID=1
Gibts auch als Version mit Steg-Humbucker... jedenfalls alle made in Japan und absolut klassische Strats (bis auf dieses Bundierungssystem, das angeblich bessere Intonation bietet... naja, vielleicht bringts ja echt was). Würde ich wie gesagt auch auf jeden Fall in Bedacht ziehn, Fujigen ist zwar vom Namen her jung, stellt aber seit den 80ern viele Custom Shop Modelle für andere Firmen her, die haben da also Erfahrung.
Ansonsten, wenns klassisch bleiben soll, gibts in der Preisklasse die Palette rauf und runter: Fender Mexico, Fender USA, Rockinger, Diego, Blade, G&L (spätere Leo-Fender-Firma, fast alle Gitarren in Kalifornien gebaut). Alle sehr klassisch und empfehlenswert.
Die Framus wär mir zu viel Powerstrat, ich steh mit denen ein bisschen auf dem Kriegsfuss, ist aber mehr ne persönliche Sache. Der Preis ist auf jeden Fall spitze.
Die Godin muss ich auch mal anspielen, wenn sie mir unter die Finger kommt, die sieht lecker aus...

Es ist in der Strat-Ecke eben sehr schwer, gerade in deinem Preisbereich: Im Prinzip ist das das Hauptsegment von Fender, aber es gibt extrem viele Nebenbuhler, die auch verdammt gute Arbeit leisten. Letztlich muss da der persönliche Geschmack entscheiden, der ist dann für die letztliche Zufriedenheit bei so einer Arbeitsgitarre auch viel wichtiger als irgendein Preis/Leistungs-Verhältnis. Deshalb würde ich dir (bei allem Respekt, Schmendrick ;) ) trotz des wirklich verlockenden Preises erstmal vom Blindkauf abraten. Ausser du traust dir zu, die Framus wirklich objektiv zu beurteilen... die Wahrscheinlichkeit, dass du sie nicht zurück schickst, ist wegen des verdammt hohen Niveaus von Framus aber sehr hoch. Ob sie in einem angestrebten Vergleichstest mit anderen deine Favoritin wäre, kannst nur du entscheiden (und das auch nur in einem direkten Vergleichstest). Deswegen meine Skepsis bei einem eventuellen Blindkauf. Anders, wenn du sie bestellst, in einen Laden mitnimmst, vergleichst und dann entscheidest. Wenn das für dich durchführbar wäre, wäre es wohl die beste Lösung...

Grüße, kc

edit: G&L oben hinzugefügt.
+edit: grad noch die hier beim Session entdeckt: http://www.musik-schmidt.de/Cort-GMP-1-VB.html
ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was das ist, aber sie scheint aus einem "asiatischen" (chinesischen?) Customshop zu kommen und als Cort vermarktet zu werden. Auf jeden Fall hochwertigste Komponenten, man beachte den Hals aus wahnsinnig schönem Ahorn. Vielleicht begegnest du ihr ja auf der Musik-Messe, ich wäre auf einen Eindruck auf jeden Fall sehr gespannt.
 
wie sind denn die PUs bei der Godin Redline HB? Sind ja von Godin selbst. Taugen sie was? Oder einfach Geschmackssache?
Das Modell ist ja eigentlich sehr günstig. Um die 500 EUR. Woran liegt das? Alte Serie? Ist die Redline 3 soviel besser im Material?
 
Hi
Danke für den Tip mit Godin, versprechen sehr viel. Werde ich auf jedenfall mal testen. Schade dass sie keine HSS oder HSH mit Floyd Rose haben, das wäre perfekt gewesen. Middle PU nur mit fast fester Bridge ;(

Mit HSS Bestückung gibt es auch noch die Godin Session - eine Abwandlung meiner Progression. Das "Schlagbrett" ist zwar nicht meins, aber soll ja auch deine NEUE werden. http://www.godinguitars.com/godinsessionp.htm Allerlei Wahlmöglichkeiten.

Hast du schon unsere beiden Review´s zur Godin gelesen? (Meines steht unten, Eggi`s hier: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/416343-gitarre-godin-progression-translucent-cream.html
Fakt ist: Tolle Verarbeitung, tolles Spielgefühl und ein noch geileres Klangerlebnis. Probier es aus.
Herzlichst
XS5

EDIT: Bei den Redlines sind teilweise EMGs verbaut. Google mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man baut schon ne innige Beziehung zu seiner Strat auf..ich fühle mich sehr wohl jz mit der Godin Progression und die Godin Pickups gefallen mir echt super gut..Kannst dich ja mal umgucken bei Godin..sind echt faire Preise für gute Gitarren..mal schauen ob der Preis so bleibt..
Vllt solltest du dir die hier mal angucken...
http://www.godinguitars.com/godinvelocityp.htm

und zur Redline..gibs halt nur HH mit Floyd Rose

http://www.godinguitars.com/godinredline3p.htm

Sonst kann ich dir leider nichts zur Redline Series sagen..hatte noch keiner in der Hand..
 
Ich habe eine Godin Freeway mit Palisander Griffbrett und HSH Bestückung.
Das Halsprofil finde ich angenehm ( nicht zu dick ) und die Sounds sind sehr universell.
Die Freeway gefällt mir sehr gut, klare Kaufempfehlung.

Falls es ein Qualitätsmerkmal ist: Die Gitarren von Godin werden in Kanada und zum Teil auch in den USA hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also ich spiele immer noch mit dem Gedanken die Morrigan zu holen. Allerdings würde ich sie dann farblich ändern wollen.
Welche Optionen habe ich da?
Ich habe schon nach Tattoos geschaut, aber nur so 0815 Totenkopfzeug gefunden. Gibts da was gutes im Netz?
Ansonsten, lackieren fällt wohl flach erstmal. Preislich (wenns vom Fachmann gemacht wird). Drüberlackieren geht ja anscheinend der Sound teilweise ins Stumpfe.
Was anderes als Aufkleber oder Lackieren gibts ja nicht.
Ich könnte ja auch in einen Druckereiladen gehen und mir einen angepassten Aufkleber mit eigenem Krimskramsbunt drauf drucken lassen, habe ich mich aber noch nicht informiert.
Irgendwelche Tips?
Danke !!
 
Schau dir mal ein paar Strats von ESP (LTD) an. Die bauen echt gute Gitarren, sind meistens mit 2 EMG Humbuckern bestückt, die sich eig. gerade für harten Rock - Metal eignen. Bei deinem Budget würde ich dir die M-Serie und die H-Serie (LTD) ans Herz legen (um die 600-700€). Am besten ist es aber wirklich wenn du die Gitarren mal anspielst. Ich würde mich auch nicht unbedingt auf eine HSH-Konstellation versteifen, mal was anderes zu haben ist nämlich auch ganz nett. Allerdings kann man die EMGs bei Blues und Jazz beinahe vergessen, weil sie eigentlich für die härtere Fraktion gemacht sind.
 
Unbedingt mal die EVH Wolfgang Specials anschauen. Kosten genau 1000 Euro und bieten eigentlich alles worauf du soundtechnisch oben Wert legst.
die Hälse sind so ziemlich das angenehmste und komfortabelste auf dem Markt.


http://www.musik-schmidt.de/EVH-Wolfgang-Special-WHT.html

Da stimm ich dir zu. Habe sie letztens angespielt. Richtig geiler Rock, Metal Sound.
Ist ein Model von Eddie Van Halen. Die wurden früher bei Music Man(?) gebaut, gibts aber jetzt unter seinem eigenem Label günstiger.

Edit: Hat noch ein feature das du mit einer handbewegung auf drop-D tunen kannst. Allerdings kannst du das Floyd Rose nur in eine Richtung benutzen. (Hoffen mal das du kein Dragonforce Fan bist)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben