Gitarre bis max. 1000 als Ergänzung zu Fender Strat

  • Ersteller HerrDesChaos
  • Erstellt am
H
HerrDesChaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
05.08.06
Beiträge
160
Kekse
63
Hallo zusammen,

ich wechsel bald den Job und da ich mir immer geschworen hab mir von meinem ersten richtigen Gehalt ne Gitarre zu kaufen wird es dann in absehbarer Zeit soweit sein. Und der größte Spaß dabei ist das stöbern. Die Auswahl ist einfach zu groß.

Besitzen tu ich eine Ibanez Blazer Series (war meine erste) sowie eine Fender American Strat. Bin mit beiden recht zufrieden. Die Ibanez ist nich toll, aber super zum mitnehmen und sich nicht viele Sorgen machen müssen. Die Fender ist super. Keine Ahnung wie gut oder schlecht die ist. Zumindest ist sie deutlich besser als die Ibanez.

Ich suche eine Gitarre, welche die Fender ergänzt. Spiele ziemlich viel unterschiedliches Zeug. Das reicht von Blues, bischen Jazz und geht über HardRock bis zu Metal. In einer Band spiele ich nicht, jamme aber gerne mit Bekannten. Will da einfach vielseitig sein.

Da ich bereits ne Fender besitze habe ich in Richtung Paula oder PRS gedacht.
Die PRS SE Santana ist mir zB aufgefallen (ja auch wegen der Vögel;)

Wie ihr seht steh ich am Anfang meiner Suche. Freu mich aber über jeden Hinweis was ich mir vll mal genauer ansehen sollte.
Meine geplante Obergrenze ist wie gesagt 1000,-. Um ein teureres Instrument würd ich mir vermutlich immer zu viele Gedanken machen.


Schönen Gruß,
HDC
 
Eigenschaft
 
EVH Wolfgang Special.
Weiß nicht ob sie direkt in die Richtung geht die dir gefällt ist aber ne tolle Gitarre und kostet genau 999€.

Mfg
 
Die Düsenberg ist mir auch schon aufgefallen. Hab irgendwo mal gutes von denen gehört. Die EVH ist vom Stil her nicht so wirklich mein Ding. Kann nicht genau sagen warum, ist einfach so.

Die Fernandes ist nen schickes Brett. Für mich aber zu modern. Weiß nicht wie ich das anders sagen soll. Ab und zu spiel ich sowas zwar auch gern, aber nicht oft genug.

Wißt ihr wo man in der Gegend um Bielefeld am besten Gitarren antesten gehen kann?
 
Hi

wenn Dir ne PRS SE gefällt, dann wären die schon ein guter Tipp, alle die ich bisher getestet habe waren wirklich toll Instrumente.
Der koreanische Gitarrenbauer bei dem die gefertigt werden arbeitet auf hohem Niveau.

Auswahl an Modellen gibt es dort jedenfalls genug.
 
Schmendrick warst du nicht vorhin noch für Düsenberg (Will immer Düsentrieb schreiben von Donald Duck der Typ)? ;)

Ne werd ich auf jeden Fall mal testen. Insbesondere die Holzoptik gefällt mir bei den Framus echt klasse.
Die Modelle die du verlinkt hast sind bei Musicstore oder Thomann gar nicht zu finden.

PRS kenn ich von meinem Gitarrenlehrer damals und ich fand die derb toll und dann noch die Vögel :great: Aber gibt ja noch weitere Kriterien als das Inlay am Hals. Allerdings hatte der keine aus der SE Serie...

Ich such ne Gitarre die mit der ich prinzipiell von Blues bis derben Rock spielen kann. Und eben hin und wieder auch mal bischen Metal Krams. Packen die PRS SE das? Insbesondere besagtes Santana Modell? Sollen ja recht vielseitig und gut bespielbar sein. Und sie soll eben einen anderen Charakter haben als die Fender. Weil so eine hab ich ja bereits.

Und noch mal, weiß jemand wo in der Gegend von Bielefeld man diese Gitarren (Düsenberg, Framus, PRS etc) anspielen kann? Fender und Gibson steht ja überall rum.

Gruß,
HDC
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Glaube aber nicht das diese Modelle was für mich sind. Werd aber wenn ich eine finde sie mal anspielen. Man weiß ja nie. Bis auf die ESP gefallen mir die bereits optisch nicht. Und bei der ESP... ich glaub ich bin nicht so der moderne Typ was Gitarren angeht.

Gruß,
HDC
 
EVH Wolfgang Special.
Weiß nicht ob sie direkt in die Richtung geht die dir gefällt ist aber ne tolle Gitarre und kostet genau 999€.

Mfg

Genau das war auch mein erster Gedanke. Sensationell geile Gitarre und für den Preis unfassbar gut. Auch in der Ausstattung. Die PUs orientieren sich eher an PAF, sind aber dennoch relativ druckvoll, sehr ausgewogen im Klangbild. Der Hals liegt wunderbar in der Hand, der Sound drückt und schiebt, obwohl sie stratlike eher hell klingt und dann noch original Floyd Rose mit D-Tuner.:great:
 
P90 rocken! :D
 
Wißt ihr wo man in der Gegend um Bielefeld am besten Gitarren antesten gehen kann?
Musik Aktiv in Paderborn hat eine ordentliche Auswahl und knapp über 1000 Euro mehrere Tokai LS2, viele Ibanez, ... Originale Paulas gibts da aber nicht. Gerade eine Les Paul bzw. eine gute "Kopie" wäre ja eine logische, klassische Ergänzung zu einer Strat.
Beratung bei Musik Aktiv ist OK.
 
Hi,
ich wollte vor geraumer Zeit auch eine Ergänzung zu meiner Strat. Mahagoni Humbucker Sound schwebte mir vor. Und so testete ich erst einmal die klassiche Vertreterin, die Les Paul. Die war mir aber zu schwer und unbequem. Als Stratspieler ist man ja in Punkto Body Ergonomie ja etwas verwöhnt. Düsenberg stand auch auf meiner Liste, aber die wollten mir soundlich auf Anhieb irgendwie garnicht zusagen, obwohl mir die Soundsamples von anderen sehr gut gefallen. Bei mir wollte es aber nicht so. Auf jeden Fall war ich über einen Zeitraum von 3 Monaten immer wieder mal testenderweise unterwegs, als ich im Rock Shop Karlsruhe einmal eine schwarze SG Standard von der Wand nahm. Das hatte Folgen....
Bis dahin war die SG für mich nichts weiter als eine (für mich) hässliche AC/DC Gitarre .
Anmerkung der Redaktion: Ich liebe AC/DC und deren Sound, dachte aber das sei eben das einzigste was man mit einer SG machen kann.
Das ich da mit meinem (dummen) Vorurteil völlig daneben lag, merkte ich innerhalb weniger Augenblicke! Trotz der ungewohnten Mensur kam auf Anhieb ein Gefühl von sehr guter Bespielbarkeit auf. Dann erst einmal ein paar Chords angeschlagen und ja, boah, wouh! Ich bin nicht so der Trockentester. Bei einer E-Gitarre will ich wissen, wie sie am Amp klingt.
Das war das was meine Strat nicht konnte, genau das was ich suchte. Schöne fette Rockriffs ohne Matsch! Die ham mich in dem Laden dann nach einer Weile ziemlich komisch angeguckt, weil ich immer wieder die gleichen Riffs gespielt hatte. Aber das klang in meinen Ohren so geil, ich wollte garnichts anderes hören.:D
Trotzdem zwischendurch mal zusammengenommen und ein bisschen Blues gespielt. das war dann die nächste Überraschung. Ein richtig geiler Bluessound, gerade in dem Bereich zwischen Clean und Zerre, herrlich!
Es stand fest. Eine SG musste her!

Heute weiß ich, wenn ich die schwarze SG aus'm Rock Shop gleich mitgenommen hätte, wäre das garantiert kein Fehler gewesen. Aber ich wollte mich erst noch in das für mich neue Thema SG vertiefen und kam dann Richtung 61'er. Da die wenigen Musikalienhändler im freiburger Raum Gibson wohl boykottieren, war es aber schwer sich weiter umzuschauen. Gregor Hilden hatte schließlich eine gebrauchte 61' Standard VOS, die er als außergewöhnlich gut bezeichnete. Aufgrund seines tadellosen Rufs habe ich die Gitarre dann quasi blind (bis auf ein paar Fotos und 2 youtube Videos) bei ihm gekauft und wurde für meinen Mut belohnt! Er hatte nicht zuviel versprochen. Ich bekam eine wunderschöne Gitarre, die mich klanglich auch heute noch immer wieder aus den Socken haut!
Die SG bietet mir eine sehr große Sounderweiterung zu meiner Strat.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen auch die SG auf der Rechnung zu haben!;)

Falls erlaubt, ein Bild von meiner SG:

8006.jpg



Falls nicht, bitte den Link löschen.

Das Bigsby kam nachträglich drauf. Ist aber schon wieder runter, weil es irgendwie den Sound der Gitarre kaputt gemacht hat. Zum Glück war es mit einem Adapter montiert!

Der Nachteil ist, daß man sich eben an eine andere Mensur gewöhnen muß. Das dauerte bei mir ein gutes Jahr. Mittlerweile stehen Strat und SG nebeneinander und ich probiere aus, mit welcher Gitarre ein Stück/Riff besser klingt.
Live muß man den Gitarreneinsatz halt ein bisschen planen, weil die Gitarren doch recht unterschiedliche Ampeinstellungen brauchen. Ich denke aber, das ist jetzt nix Strat/SG spezifisches, sondern normal wenn man die Gitarren wechselt.

-Bluesbaker
 
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Tips. Da sind jetzt wirklich paar interessante Gitarren die ich, wenn ich denn die Möglichkeit habe, mal anpielen werde.
Das ich ne LesPaul anspiele ist offensichtlich. Ob ich eine Kaufe jedoch fraglich.

Die Parker Gitarren sehen interessant aus. Sind mir aber glaub ich vom Design her schon ne Nummer zu abgefahren.
Die EVH Wolfgang Spezial werd ich wohl doch mal testen wenn ich eine finde.

Bluesbaker: Dein Beitrag hat Freude gemacht zu lesen. Schön das du mit deiner SG so zufrieden bist. Mich haben die bisher nie gereizt, aber vll nehm ich doch mal eine von der Wand.

Musik Aktiv in Paderborn begeistert mich irgendwie nicht so wirklich. Fand den Laden früher mal wirklich gut, aber das ist lange her. Werd wohl doch mal nen Stück in nen größeren Laden fahren müssen. Was bietet sich denn da an?

Gruß,
HDC
 
Schmendrick warst du nicht vorhin noch für Düsenberg

Ich bin FÜR oder GEGEN gar nichts, ich versuche nur mit Rat zur Seite zu stehen. Die Framus hab ich anfangs nicht empfohlen, weil dein Limit bei 1000€ liegt und es heute keine neue Framus mehr gibt unter 1500. Dass es noch ein paar Restposten bei ebenjenen Händlern gibt, wusste ich nicht. Und da liegt auch das Problem: Du wirst genau DIESE verlinkten Framusse nicht anspielen können, weil es sie nur noch vereinzelt als Restposten gibt. Mich begeistern die Gitarren von Framus und von Duesenberg, weil dass wirklich allerallerhöchstes Niveau ist. PLEK-Technologie (mal googeln), und zumindest bei Framus ALLES von der Holzlagerung bis zum letzten Farbtupfer made in Germany, außer die Pickups (SeymourDuncan), Hardware und Elektronik, das ist US-made.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben