[Kaufberatung] Suche Klavier-Ersatz

  • Ersteller Solveig
  • Erstellt am
S
Solveig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.09
Registriert
13.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
da ich wegen meines Studiums umziehen musste und wohl in Zukunft auch tendentiell mobil bleiben muss was meinen Wohnort angeht, habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, mich vom meinem schönen, alten Grotrian-Steinweg-Klavier zu trennen, auch wenn mir dabei das Herz blutet :(

Nun suche ich ein Digitalpiano, was ich bei Umzügen besser mitnehmen kann.
Wichtig wäre mir, dass sich der Anschlag so echt wie möglich anfühlt. Ich brauche keinen technischen Schnickschnack, ich möchte nur so benutzen, wie ich mein gutes altes Klavier auch benutzt habe ;) Könnt ihr mir da einen Tipp geben? Ich hab absolut keine Ahnung vom Thema Digitalpiano, bis jetzt war ich da immer ziemlich "altmodisch", was das angeht ;)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2500€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
vermutlich nicht oft, nur bei Umzügen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
hauptsächlich Klassik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe oben
 
Eigenschaft
 
:) Willkommen im Forum! :)

Mit Deinem Budget sind schon ganz feine Sachen drin. Stichwort Mobilität: Soll es ein Stage Piano (mit separatem Ständer) oder ein Homepiano (mit Holzgehäuse) sein? Ich habe mich z.B. für den Mittelweg entschieden. Es wurde ein FP-7, das nicht wirklich mobil aber transportabel ist. Dazu habe ich den Original-Ständer von Roland, der das ganze sehr stabil und halbwegs wohnzimmertauglich macht. Sound, Tasten und Anschlüsse sind in beiden Fraktionen sehr gut. Hauptunterschied sind die Lautsprecher. Die sind bei Stages entweder nicht vorhanden oder eher mau. Homepianos haben da bessere Sachen an Bord. Richtig gut wird es mit externen Studiomonitoren, die man wieder an beide Arten von Geräten anschließen kann.

Bist Du völlig verwirrt? Ziel erreicht! :D
 
Nee schon okay, hab verstanden was du meinst ;)
Danke für deine Tipps, ich werds mir mal anschauen.
 
Aus Deiner Antwort errate ich, dass auch Stages OK wären? Dann solltest Du auch das P155 von Yamaha anschauen. Da soll es auch einen passenden Ständer zu geben. Sonst gibt es noch das ES6 von Kawai. Mit Homepianos kenne ich mich nicht so gut aus.
 
Hi,
ja das ist auch okay. Mir gehts halt einfach nur darum, zuhause wieder Klavier spielen zu können, und welches "digitale Geräte" ich mir auch immer anschaffen will, es soll sich schon ähnlich anfühlen ;)

Das Yamaha und das Roland scheinen ja so die selbe Preisklasse zu sein, das Kawai ist billiger. Könnt ihr mir sagen, wo die großen Unterschied liegen?
Ich meine, lohnt es sich die 400 Euro mehr auszugeben?
 
Könnt ihr mir sagen, wo die großen Unterschied liegen?
Die Geräte sind alle schon richtig gut. Es sind die Mittelklassegeräte der jeweiligen Firmen und können schon alles, was man zum Spielen braucht. Zwischen den Geräten gibt es Unterschiede bei Klang und Tastatur, allerdings nicht in Kategorien von gut oder schlecht, sondern passend / unpassend. Spiel sie alle an. Je nachdem was und worauf Du bisher gespielt hast wird Dich das eine oder andere Gerät mehr ansprechen. Bauchgefühl ist gefragt! Und nimm Dir Zeit zum Testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben