Kaufberatung Synthesizer bis 1000

  • Ersteller Lilith84
  • Erstellt am
L
Lilith84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Registriert
26.08.08
Beiträge
105
Kekse
53
Hallo,

also ich spiele auch E-Gitarre, aber bin grad wo zu Besuch, wo ein Clavinova oder so? rumsteht, mit vielen synthetischen Sounds und vielen extra und nun brauche ich auch etwas in der Art. Allerdings hab ich keine Ahnung von dem Gebiet und bräuchte deswegen etwas Beratung.

Ansich kann ich darauf schon einiges spielen (jedenfalls von dem was ich mir vorstelle), wobei es mir nicht wichtig ist irgendwelche Stücke nachzuspielen. Ich spiele halt lieber eigene Sachen, komponiere und improvisiere viel. Grade beim komponieren ist es recht vorteilhaft weil, man ja etwas weniger limitiert ist, als bei der E-Gitarre, gerade bei melodischen arragements und so.

Also ich spiele in einer Band, aber bin mir noch nicht im klaren, ob ich in dieser Band ein Keyboard bräuchte fürs Arrangement, aber vielleicht kommt ja mal ein anderes Projekt zustande und Keyboarder findet man ja nun echt nicht andauernd.

So klassiche Klaviersounds ist mir nicht wirklich wichtig, lieber moderne sphärische Sounds. Bin halt ein wenig unschlüssig, was ich nun wirklich brauche und was nicht.
Erstmal brauche ich etwas wo ich mit einem netten Sound zuhause ein wenig üben kann und der mich auch neue Ideen bringt. Wäre auch schön wenn man die Sounds irgendwie verändern kann oder extern etwas anschließen. Ich spiele zwar gerne rum, aber komplexer als das Gitarrenequipment auf midi umzustellen und die Effekte mit dem GMajor bearbeiten muss es nun auch nicht wirklich sein.

Hat jemand Vorschläge oder noch weitere Fragen? Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €

Na ja, es sollte am besten alles können, perfekt verarbeitet sein und nix kosten ;) . Also je nachdem was ich dafür bekomme, gebe ich auch gerne mehr oder weniger aus.

[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger mit vielen musikalischen Vorkenntnissen und trainierter Fingerfertigkeit
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ggf] auf der Bühne
[ggf] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Gelegentlich.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zuhause, Songwriting, ggf Liveband

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Metal, Improvisation

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?

[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln) oder mehr
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?

Man sollte halt schon ein wenig dynamisch drauf spielen können. Ansonsten egal.

[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
 
Eigenschaft
 
Das Thema mit dem "sphärischen Klängen" solltest Du vielleicht etwas näher erklären.
Im Moment hört sich das für mich eher danach an, als sollte es in Richtung Synthesizer gehen und weniger in Richtung (Entertainer-)Keyboards. Die (Entertainer-)Keyboards sind oft eher Allround-Maschinen, mit Begleitautomatik etc. - also allem was der (typische) Alleinunterhalter braucht.
 
Okay, das ist vielleicht ein wenig übertrieben ausgedrückt. Ich will halt eher moderne Sounds haben und nicht unbedingt eine Klaviernachbildung und so. Soetwas interessiert mich ja nicht so. Ich brauch halt erst einmal was um damit anzufangen und ein wenig zu spielen. Wäre halt vielleicht auch schön, wenn man das erweitern könnte oder so.

Kann ja auch sein das es das falsche Unterforum ist, aber hmm mich interssiert halt erstmal ein Instrument womit ich loslegen kann. Ich find diese Tastenkeyboarddingssynthesizer Welt eigentlich recht schwer zu durchschauen, so für eine Person die immer nur auf Saiten unterwegs war.
 
Für 1000 Euros gibt es auf jeden Fall schon etwas Gutes, auch neuwertig.

An der oberen Budgetgrenze liegen z. B. Korg M50-61, Roland Juno-G und Yamaha MO6. Etwas günstiger wären Korg TR 61 (schon etwas älter), X50, Roland Juno-Di und Yamaha MM6.

Grüsse,
synthos
 
Habe das mal zu den Synthesizern geschoben und den Threadtitel etwas verbessert.

Zum Thema: Die Richtung ist auf jeden Fall ein Synthesizer, kein Entertainer-Keyboard, soviel ist klar. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass man einen Synthesizer nicht nur spielen, sondern auch bedienen können muss. Klar, es werden meist hunderte oder gar tausende von Sounds fertig mitgeliefert, aber die wahre Kunst dabei ist es, die Sounds so zu verbiegen dass sie genau so klingen wie du es willst.
Ich sage das nur, weil dieser Aspekt häufig unterschätzt wird. Einschalten und "ich spiel dann mal nen sphärischen Sound" klappt nur ein paar mal - und zwar so lange, bis du alle schönen sphärischen Sounds durchhast ;)
Das soll dich aber natürlich nicht entmutigen ;)
 
Oja stimmt, sehe schon die Synthesizer sind eher das was ich suche. :great:
Ich denke schon das ich mir Sounds zurechtbiegen kann.

Also wichtig wären mir ein schöner Sequenzer mit virtuellen Drums zum Songwriten.
So bis 1000 Euro wären wohl in Ordnung, hat ja auch etwas Zeit bis ich es mir wirklich zulege. So vielleicht an Weihnachten.
 
Yamaha MO6 oder Korg M50 sind sicher die richtige Richtung. Evtl. gibts auch einen gebrauchten Motif ES oder Fantom-X für 1000 EUR. Über die Geräte müsste es hier schon ohne Ende Infos im Board geben.
 
Wie siehts denn mit Verstärkung zuhause aus? Im Yamaha und Korg M50 sind ja keine Lautsprecher eingebaut. Ich hab nun ein Teufel Soundsystem (http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm ein ähnliches) in meiner Wohnung. Kann ich darüber verstärken?

Jedenfalls schonmalo danke für die Tipps :)
 
Bei Studio- und Bühnengeräten nehmen die Hersteller an, dass die Musiker/innen ihre eigene Abhöre/PA haben. Eingebaute Lautsprecher würde man entweder kaum hören (andere Instrumente, Nebengeräusche), oder aber in viel schlechterer Qualität als über einen Studio-Abhöre. Daher gibt es "nur" Line-Out-Anschlüsse.
Diese sind normalerweise in stereo (Surround 5.1 konnte glaub nur der Hartmann Neuron), aber deine Front-Lautsprecher (und den Subwoofer) kannst du auf jeden Fall mit dem Signal beschicken; du brauchst dazu nur Kabel mit Klinken- und Cinch-Steckern oder Cinch/Klinke-Adapter.

Wenn du später einen möglichst linearen Frequenzgang benötigst, kannst du immer noch ein Paar gute Studio-Monitore kaufen.

Grüsse,
synthos
 
Bei Studio- und Bühnengeräten nehmen die Hersteller an, dass die Musiker/innen ihre eigene Abhöre/PA haben.

Ja, im Proberaum haben wir auch eine PA, nur will ich es ja erst einmal zuhause benutzt. Das Teufel System kann man übrigens auch Stereo ansteuern wenn man will. Der Sound ist ja ansich ziehmlich gut. Klar für Keyboard gibt es sicherlich noch bessere Monitorboxen, aber ich hoffe mal das es über des Teufel auch gut klingt.

mfg
Lilith
 
hmm, ein Teufel-System...also natürlich "geht" das auch. Aber ehrlich gesagt, würde ich lieber nicht riskieren, dass Du das sicherlich teure Teufel-System beschädigst.

Wenn Du es mit dem Pegel und der Lautstärke nicht übertreibst, also nicht übersteuerst oder z.B: den Kopfhörerausgang nimmst, dann wird es erstmal gehen. KLingen wird es aber nicht optimal, weil die Hifi-Anlagen keinen linearen Frequenzgang wie z.B. Studio-Monitore haben, sondern z.B. auf Kino-Sound optimiert sind. in der Umkehrung klingt eine CD über hochwertige Studio-Monitore auch ohne EQ erstmal nicht wirklich gut sondern irgendwie flach.

Im Board gibt es unzählige Threads über Keyboards an Hifi-Anlagen. Früher habe ich das selbst mal gemacht, bis ich dann mal gemerkt habe, dass selbst billigste Monitore einfach besser für Keyboards klingen.
 
Ach ja, hatte ganz vergessen, dass man solche Lautsprecher leicht übersteuern kann! :redface: Danke für den Hinweis.

Die sind vermutlich für -10dBV ausgelegt. Die Outputs einiger Studio-Geräte können recht "heiss" sein (+4dBu); wenn da balanced Line Out oder so was dran steht, dann solltest du mit dem Pegel vorsichtig sein!
 
Okay, das klingt ja nicht so gut, wie wäre denn ein preiswerter und nicht besonders lauter Monitor? Soll ja nur für die Wohnung sein.
 
Wie, gar keine Vorwarnungen hier angesichts des Idealismus...

Oja stimmt, sehe schon die Synthesizer sind eher das was ich suche. :great:
Ich denke schon das ich mir Sounds zurechtbiegen kann.
Willkommen an der Schwelle zum Sounddesign am Synthesizer. Vorab aber eine Warnung: Ich weiß nicht, wieviele Einstellmöglichkeiten du momentan an Gitarre, Amp und Effektgeräten zusammen hast. Aber bei den meisten Synthesizern hast du nur für den Klang (also ohne Effekte wie Chorus, Reverb usw.) mehr Parameter als das.

Also wichtig wären mir ein schöner Sequenzer mit virtuellen Drums zum Songwriten.
Und hier die Vorwarnung, daß Workstations in aller Regel keine etlichen fix und fertigen Drum-Styles mitbringen. Sprich, da bist du auf Eigenbau angewiesen. Und das ist, wenn du anständige Ergebnisse willst, um ein Vielfaches komplizierter als ein Looper.


Martman
 
Und hier die Vorwarnung, daß Workstations in aller Regel keine etlichen fix und fertigen Drum-Styles mitbringen. Sprich, da bist du auf Eigenbau angewiesen. Und das ist, wenn du anständige Ergebnisse willst, um ein Vielfaches komplizierter als ein Looper. Martman

Das stimmt - aber eben nur in aller Regel: Beim bereits genannten Korg M50 sind z.B. über 600 Preset-Drumpattern verfügbar - fix und fertig in einem separaten Drum-Track (und einen 'schönen Sequenzer' bietet die Kiste auch). Lediglich der Preis liegt (zumindest neu) etwas über dem gewünschten Budget.
 
Ich würd das M50 empfehlen, ich habs mitner 88er Tastatur angespielt und das Ding liefert die auf knopfdruck nen kompletten Song, super Inspirationshilfe kann ich sagen. Allerdings ist mir zu Ohren gekommen, dass das M50 in der 61er Ausführung nen ziemliches Stück Plastik sein soll...
 
Und hier die Vorwarnung, daß Workstations in aller Regel keine etlichen fix und fertigen Drum-Styles mitbringen. Sprich, da bist du auf Eigenbau angewiesen. Und das ist, wenn du anständige Ergebnisse willst, um ein Vielfaches komplizierter als ein Looper.


Martman
Hierzu kann ich für den Yamaha Mo6 ebenfalls nur sagen.
Auch der bringt, dank Arpeggiator, jede Menge fertige Drum Arpeggien schon von Werk her mit.

Ich würde den Mo6 auf jeden Fall in die nähere Betrachtung ziehen denn ich hatte vor meinem Motif XS den Mo6 und war mit dem Teil sehr zufrieden.
Gerade in Sachen Sounds, und in Deiner speziell erwähnten Richtung der Synthetischen Sounds, sicher auch fette Pads, Lead Sounds etc gemeint, kann der Mo punkten.
Er hat genügend Knobs mit denen man in Echtzeit an den Sounds schrauben kann, er hat `nen Sequenzer (und unter anderem auch einen Pattern Sequenzer) und und und.....

Falls Interesse dann kannst Du ja mal meinen kleinen Testbericht zum Mo6 HIER nachlesen.

Auch dieses Video HIER mit der Demonstration des Mo hilft sicher etwas weiter.

Und last but not least gibt es von easysounds auch jede Mwenge neue Sound Sets für den Mo.
Kannst Du HIER mal reinhören
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich der Preis liegt (zumindest neu) etwas über dem gewünschten Budget.
Bei einem gewissen Händler T. aus T. gibt's sie ziemlich genau im Budget (und wahlweise auch in Schockfarben zum selben Preis).


Martman
 
T*hmann aus Tr*ppendorf;)
Das ist mir Neu, dass es das M50-61 jetzt in schockig gibt. Ne witzige Idee von Korg, muss ich sagen:D
 
Also hab schon grosse Musikhäuser in der Gegend, wo ich es kaufen kann. Also ich werde einfach mal das Korg m50 61 und das Yamaha M06 antesten. Vielen Dank für die Tipps :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben