Kaufberatung Synthesizer gegen Keyboard

A
atc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
22.12.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mein Entertainerkeyboard gerne gegen einen Synthesizer austauschen, da ich gerne Musikstücke aufnehmen und bearbeiten möchte. Bisher habe ich dies am Computer getan, allerdings besitze ich keine gute Computerhardware und habe mir daher überlegt ob es nicht sinnvoller ist direkt einen Synthesizer zu kaufen.

Bisher habe ich ein PSR-S710 von Yamaha und da ich ein absoluter Yamaha-Fan bin soll mein Synthesizer auch von dieser Marke sein. Angeschaut habe ich mir die Modelle Motif XS, Motif XF, MO und MOX. Ich habe leider noch nie einen Synthesizer benutzt und weiß nicht genau worauf ich achten soll und welche Unterschiede die einzelnen Modelle klanglich haben.
Ich weiß nur, dass ich mit den Klängen meines S710 nicht sehr zufrieden bin, da ich die Standardklänge nicht bearbeiten kann und nichtmal irgendwelche Effekte auf die einzelnen Spuren setzen kann wenn ich z.b. einen Style aufnehme.

Was mich noch interessieren würde ist, ob man mit einem Synthesizer genau so einfach Live Stücke spielen kann wie mit den Styles eines Entertainerkeyboards, da man beim Synthesizer ja glaube ich auf Arpreggiators und Patterns zurück greifen muss/kann.

Noch ein paar Infos zur Kaufberatung:
Ich benötige 61 Tasten, da ich zusätzlich noch ein Stagepiano besitze und das somit gerne an den Synthesizer anschließen möchte.
Das Gerät möchte ich ausschließlich zuhause einsetzen, es soll aber ein absolutes Profigerät sein und kein Anfängermodell, gebrauchtkauf ist auch möglich.
Benutzen möchte ich es gerne um Songs aufzunehmen, zu editieren und ab und zu zum Improvisieren und Livespiel.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein paar gute Tipps geben!

Gruß atc
 
Eigenschaft
 
und da ich ein absoluter Yamaha-Fan bin soll mein Synthesizer auch von dieser Marke sein.
Was mich noch interessieren würde ist, ob man mit einem Synthesizer genau so einfach Live Stücke spielen kann wie mit den Styles eines Entertainerkeyboards, da man beim Synthesizer ja glaube ich auf Arpreggiators und Patterns zurück greifen muss/kann.
Schau dir Yamaha Tyros (1,2,3,4) mal an. Motif und MO sind "Workstations" und haben, wie du festgestellt hast, keine Begleitautomatik. Es gibt zwar Spielmuster, aber soweit ich weiß keine vollwertige Begleitautomatik mit Intros, Breaks, Endings usw.
 
Wenn Dein Computer nicht gerade ein 286er ist, sollte er doch evtl. ausreichend sein, um einen Midi-Sequencer laufen zu lassen, so dass Du Deine Stücke am PC bearbeiten kannst? Am Synthi selbst hast Du halt nur einen kleinen Bildschirm, keine Tastatur usw.
 
Das blöde ist halt dass ich ständig Probleme mit den Asio Treibern habe, wenn ich den Full Duplex Treiber auswähle weil ich gleichzeitig Midi abspielen möchte und eine Audiospur aufnehmen möchte fängt es an zu stocken oder zu ruckeln, wenn ich den asio4all auswähle bekomm ich irgendwie die Audiospur nicht aufgenommen. Auch habe ich keine vernünftige Software gefunden mit guten Klängen, ich muss also immer auf die Instrumente vom Keyboard zurückgreifen und die Aufnahme von Midi in eine Audiospur ist eben so kompliziert durch diese Treibergeschichte dass ich nichtmal dazu kommen da irgendwas mit Effekten zu bearbeiten, mal abgesehen davon dass diese Software auch extrem viel Geld kostet.

Das ganze regt mich einfach tierisch auf, wenn ich mir ein Tyros kaufen würde wäre nur auch nicht viel weiter, letztendlich brauch ich wahrscheinlich wieder zwei Geräte um alles machen zu können, nen Synthisizer und ein Entertainerkeyboard oder?
 
Scheint als hättest du kein vernünftiges Audio-Interface... Bzw. welche Software verwendest du denn aktuell?... Software muss nicht viel Geld kosten. Man muss ja nicht gleich die dickste Cubase-Version nehmen, NI Komplete usw. Wobei selbst diese Ausstattung nicht wirklich teuer ist, im Vergleich dazu, was sie bietet und was eine moderne Workstation kostet. Aber sei's drum. Es gibt nicht wenige Leute, die lieber mit Hardware arbeiten.

wenn ich mir ein Tyros kaufen würde wäre nur auch nicht viel weiter, letztendlich brauch ich wahrscheinlich wieder zwei Geräte um alles machen zu können, nen Synthisizer und ein Entertainerkeyboard oder?
Hm... Was hat z.B. ein Motif XF, was ein Tyros 4 nicht hat?...
 
Hi, danke für deine Antwort. Im moment habe ich einfach nur ein Standart Computer mit einer Onboard Soundkarte und benutz zur Zeit Nuendo4. Vielleicht könnte ich natürlich viel mehr mit der Software machen wenn ich mich besser damit auskennen würde.

Dass ein Motif XF mehr kann als ein Tyros 4 habe ich einfach mal so angenommen, weil die Geräte ja völlig andere Zielgruppen haben. Aber danke für den Tipp mit dem Tyros, ich werde mir das Gerät auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Was mich aber schon interessieren würde ist ob ich aus meiner Software vielleicht doch mehr rausholen könnte als ich gedacht habe mit diesem Audiointerface. Was genau ist eigentlich ein Audiointerface und wo bekomme ich sowas her?
 
Ok, gehört eigentlich in das oben verlinkte Unterforum für Audio-/MIDI-Interfaces, aber ich antworte mal trotzdem noch hier:

Wenn du in deinem Rechner noch freie Steckplätze hast, könnte evtl. schon eine M-Audio Delta Audiophile 2496 für 80 Euro als Audio-/MIDI-Interface reichen.

Audio-/MIDI-Interfaces gibt's intern (Steckkarten, auch Audiokarten genannt) und extern (z.B. USB, FireWire). Mit einer Steckkarte bekommst du eine direktere bzw. schnellere Anbindung an den Rechner, was generell besser für die Performance ist (kürzere Latenzen usw.). Ein externes Interface hat den Vorteil (außer dass man zum Einbau den Rechner nicht öffnen muss), dass man es auch an einen Laptop anschließen kann.

Die Auswahl an Interfaces ist recht groß. Siehe z.B. hier. Und die Liste kann man so noch weiter führen. Mit Fragen wie z.B., ob das Interface das Mischpult, das Patchbay, den Monitorcontroller ersetzen soll usw.

Wegen Motif (XF) vs. Tyros (4) usw. schau auch hier mal rein: https://www.musiker-board.de/synthe...s/437624-tyros-4-vs-aktuelle-synthesizer.html.
 
Hi vielen Dank für eure Antworten, ich werde mir erstmal ein passendes internes Audiointerface zulegen, da ich am PC noch einen freien Steckplatz gefunden habe ;). Dann werde ich damit erstmal ein wenig probieren.

Von dem Gedanken Workstation komm ich trotzdem noch nicht ganz weg. Velleicht leicht lohnt es sich ja auch das Stagepiano durch eine 88 Tastenversion des Synthys zu ersetzen, damit ich dann das S710 daran noch anschließen kann. Ich werde mir mal Gedanken machen, auf jeden Fall haben mich eure Tipps wieder mal einen großen Schritt weiter gebracht.
Danke an Alle!
 
Wenn du n gscheits Interface hast, wird alles gut!

Dann kannst du auch mal Hypersonic ausprobieren, is ne Art Software-Workstation. Die Styles kannst du ja auf deinem PSR via MIDI abspielen lassen und damit die Sounds vom Hypersonic triggern.
 
Ich geb mal auch noch eben meinen "Senf" mit dazu.
Sicher ist es nicht so einfach mit einer Workstation schnell mal eben einen Song einzuspielen. Das heißt aber nicht, dass dies damit nicht geht.
Dank 4 fach Arpeggiator und auch unter anderem der Pattern Funktion etc. geht das auch am Motif sehr gut. Ich hab bisher an beiden Keys meine kompletten Songs eingespielt.

Vielleicht helfen Dir ja meine beiden Testberichte von Motif XF und XS etwas weiter und zwar HIER und HIER

Und auf meinem YouTube Channel kannst Du Dir gern mal einige Songs anhören die ich auf dem Motif so gemacht habe.

Und falls Du sonst noch spezielle Fragen hast kannst Du mich gern auch mal telefonisch "konsultieren".

Hier vielleicht noch `ne Demo wie geil man am Motif arbeiten kann mit den Pattern.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde Dir zu einem externen Interface raten, z.B. dem Tascam US122, da hast Du neben dem Audio-Interface auch gleich noch ein MIDI Interface dabei. Gerade wenn's um die Bearbeitung geht, ist es leichter, wenn es sich im Sequenzer um MIDI-Daten handelt als ausschließlich um Audiospuren. Außerdem scheinst Du ja bisher nur mit Styles gearbeitet zu haben, wird Dir bei einer Workstation, wo Du über Pattern nur eine eingeschränkte Möglichkeit gegenüber einem Arranger hast, ziemlich was fehlen. Damit es aber auch nicht gleich auf einen Tyros hinauslaufen muss, sondern eine reine Workstation Dir ausreicht, wie ich Dich verstehe, kannst Du den fehlenden Arranger per MIDI Schnittstelle über eine Software wie z.B. Band-In-A-Box abdecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben