Kaufberatung Synthesizer / Workstation

4
4l3x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.13
Registriert
15.08.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo allerseits!
Da ich jetzt schon lange rum suche aber im Endeffekt nicht wirklich klug darüber werde, was ich denn wirklich suche bzw. brauche, wollte ich jetzt hier mal fragen.
Da ich mit Freunden gemeinsam in Zukunft in einer Band (v.a. Cover) spielen werde, benötige ich jetzt ein entsprechendes Instrument.
Ich bin 19 Jahre alt und spiele jetzt seit 10 Jahren Klavier, vor allem im klassischen Bereich.
Des weiteren spiele ich seit 6 Jahren Orgel.
Mit E-Instrumenten habe ich wenig bis kaum Erfahrung, benutze nur gelegentlich ein Roland fp-4, um bei Musicals zu spielen.



------------------------------------------------------------------------------------
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
vermutlich mehrmals die Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu x kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band (Cover) und Musicals

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Cover im Rock und Pop-Bereich (mit Gitarre, Bass und Schlagzeug) und Musicals mit kleinem Orchester und Band

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
keine

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 
Da kommen so viele Instrumente in Frage, daher liste ich mal die auf, die ICH kenne

Yamaha S90 / S90 ES / S90 XS - das sind drei Generationen des S90-Modells, XS ist aktuell, die anderen wären gebraucht
Roland Fantom X8 - gebraucht, das aktuelle Modell Fantom G8 wird wohl nicht für 2000 zu bekommen sein
Yamaha MOTIF ES8 - die zweite MOTIF-Generation, gebraucht
Yamaha MOX8 - aktuelles Mittelklasse-Gerät
Yamaha MO8 - gebraucht für wenig Geld zu bekommen, gleiche Generation wie MOTIF ES
Korg TR88 - gebraucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Empfehlungen!
Ich werde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen - das G8 gibt es wohl doch für unter 2000. ;)
 
Das G8 wär mir zu schwer/unhandlich (32 kg ohne Case).

Kurzweil PC3x
Falls du auf gute Orgelsounds wert legst inkl. Drawbars.
Die Orchestersounds bei Kurzweil zählen auch zum Besten.

Evtll. noch Korg Krome 88

Willst du denn Orgel, Streicher, Bläser etc. alles wirklich auf einer Hammermechanik-Tastatur spielen?
 
Danke für die Empfehlung!
Ich werde mir das G8 mal anschauen und dann entscheiden ob es mir auch zu globig ist.
Das PC3x wirkt auf mich etwas unübersichtlich bei der Bedienung, aber trotzdem werde ich mir auch das noch mal genauer anschauen.
Über das Krome hab ich jetzt im Vergleich nicht so viel gutes gelesen, vor allem würden mir die Set-Listen für den Live-Einsatz, die vor allem bei den Musicals einen riesigen Vorteil hätten, fehlen.

Zur Hammermechanik: Ich bin es ja gewohnt, mit Mechanik zu spielen. Hab mir nur überlegt, mir nach einer Zeit noch ein 61er ohne Hammermechanik zuzulegen. Zunächst denke ich aber dass ich mit der Hammermechanik auch bei anderen Sounds klar komme.
 
Ich werde mir das G8 mal anschauen und dann entscheiden ob es mir auch zu globig ist.

Zur Hammermechanik: Ich bin es ja gewohnt, mit Mechanik zu spielen. Hab mir nur überlegt, mir nach einer Zeit noch ein 61er ohne Hammermechanik zuzulegen. Zunächst denke ich aber dass ich mit der Hammermechanik auch bei anderen Sounds klar komme.

Wenn Größe und Gewicht einer 88er Workstation eine Rolle spielen (88er Motifs/Fantoms sind da wirklich eine Hausnummer!) und Du später ohnehin noch ein weiteres ungewichtetes Board dazukaufen würdest, gäbe es auch eine andere Alternative: Schau Dich nach einer Workstation mit 61 Tasten (z. B. Motif XS6, Fantom X/G6 etc.; ich würde eine gebrauchte "ältere" Workstation der Oberklasse einem aktuellen Budget-Modell jederzeit vorziehen) und zusätzlich nach einem 88er Masterkeyboard (z. B. Doepfer LMK2+) um. Beides zusammen könnte gebraucht in Deinem Budget liegen. Außerdem sind bei dieser Variante die einzelnen Geräte nicht allzu sperrig, und Du hast sowohl Hammermechanik als auch ungewichtete Tasten zur Verfügung.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Danke für die Empfehlung!
Das PC3x wirkt auf mich etwas unübersichtlich bei der Bedienung,
Es sind halt viele Controller/Regler verbaut, was natürlich nicht zur Übersichtllichkeit beträgt, aber du kannst diese Regler größtenteils frei belegen, was gerade bei Liveauftritten enorme Vorteile mit sich bringt.
 
Würde aber als masterkey dann ein d piano aus der Casio reihe nehmen, wiegt nur elf Kilo und die Tastatur ist Top verglichen mit anderen 500 Euro Modellen.
 
Würde aber als masterkey dann ein d piano aus der Casio reihe nehmen, wiegt nur elf Kilo und die Tastatur ist Top verglichen mit anderen 500 Euro Modellen.

Hallo stuckl,

abgesehen davon, dass ich persönlich ein Doepfer LMK von der Haptik her live immer einem CasioWasauchimmer vorziehen würde: Steck das Casio mal in ein brauchbares Case, und vergleiche danach das zu bewegende Gewicht mit dem des Doepfers...das tut sich dann nicht mehr allzuviel. ;)
Zudem ist das LMK2+ qualitativ eher weniger mit den typischen 500€-Masterkeyboard-Modellen zu vergleichen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der MoX8 ja bereits empfohlen wurde kann ich dies ebenfalls auch noch mal wiederholen.
Mit knapp 15kg gut transportabel, gute 8er hammer-Tastatur und in Sachen Sounds denke ich dürfte der sicher die meisten Deiner Wünsche abdecken.
Und der Mixing Mode im Sequenzer/Pattern is auch gerade für Bandmusiker sicher nicht zu verachten, zumal man hier sogar aus dem Mixing heraus die einzelnen Voices komplett editieren und direkt zum Mixing als Mixing Voice speichern kann (pro Mixing bis zu 16 verschiedene Voices). Und innerhalb so eines Mixings können die einzelnen Sounds/Splits/Layer auch unterbrechungsfrei umgeschaltet werden.
Ebenfalls gerade für Bandmusiker sicher sehr interessant...der Master Mode. Hier kannst Du gezielt auf einen Tastendruck entweder eine Voice, eine Perforamnce, einen Song oder ein Pattern umschalten. Und ebenfalls in dem Mode kannst Du die Tastatur in bis zu 8 Zones splitten und von hier aus auch gezielt externe Klangerzeuger ansteuern.

Vielleicht is mein Testbericht HIER für Dich bei der Auswahl etwas hilfreich.
 
Danke für die vielen Antworten!
Ich habe jetzt eine kleine Auswahl an Möglichkeiten:
- MoX8
- Kurzweil pc3x (gebraucht auf ebay für 1300, vll auch bisschen weniger durch preisvorschlag)
- Motif XS7 (1450 über ebay kleinanzeigen) + ein gebrauchtes LMK2+ (wobei ich da warten werde bis ich ein gutes finde, solange nehme ich wahrscheinlich mein altes casio px-100)

Am Motif würden mir besonders die Möglichkeitem im Zusammenspiel mit PC / Ipad gefallen, kann mir jemand sagen wie es da mit dem pc3x aussieht?
 
Angeblich soll Andrew Lloyd Webber die Weiterentwicklung vorangetrieben haben, da er einen PC3 mit Samplingmöglichkeit wollte.
Unter anderem bei Broadwayproduktionen kommt der Kurzweil zum Einsatz ( https://www.facebook.com/photo.php?...65.216673.43170806565&type=1&relevant_count=1 )

Die Kurzweilboards sind nicht so auf Verkauf getrimmt, d.h. über Kopfhörer klingen sie vergleichsweise nicht so beeindruckend wie z.B. Korg-Produkte, deren Sounds mit Effekten überfrachtet sind. Dafür schlagen sie sich live z.B. im Bandkontext fantastisch. Ich nutze einen PC3 als alleiniges Board in einer Funk-/Soulband und werde immer wieder für die Sounds gelobt.
Es gibt kaum eine Workstation die so gute Orchester-, Organ- und Synthsounds hat.
Die Bedienung mit dem kleinen Display ist ein Nachteil, aber man gewöhnt sich dran.
 
Angeblich soll Andrew Lloyd Webber die Weiterentwicklung vorangetrieben haben, da er einen PC3 mit Samplingmöglichkeit wollte.
Unter anderem bei Broadwayproduktionen kommt der Kurzweil zum Einsatz ( https://www.facebook.com/photo.php?...65.216673.43170806565&type=1&relevant_count=1 )
War tatsächlich so.

Broadway: "Wir brauchen neue Workstations mit dem vollen Funktionsumfang einer K2600."
Kurzweil: "Wie wär's mit der PC3?"
Broadway: "Die kann höchstens die Hälfte einer K2600. Wir brauchen das volle Programm von A bis Z bis hin zu Sample-Import."
Kurzweil: "Hier, unsere neue PC3-"
Broadway: "Sacht ma, seid ihr begriffsstutzig? Welchen Teil von 'vollen Funktionsumfang einer K2600' habt ihr nicht verstanden? Kann die PC3 Samples von außerhalb laden?"
Kurzweil: "Äh... mh... nein..."
Broadway: "Und was ist mit der K2600?"
Kurzweil: "Äh, die wird nicht mehr produziert."
Broadway: "Tja, schade. Da geht euch gerade ein richtig fettes Geschäft durch die Lappen."
Kurzweil: "Hm... Wir sind dann mal weg." *verschwinden zum Reißbrett, um was zusammenzubasteln, das sie den Broadwayleuten verkaufen können, und was schneller fertig ist als die nächste K*


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey!
Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten - ich habe mir jetzt das PC3K8 zugelegt und ich muss sagen: ich bin begeistert!
Die Bedienung ist zwar manchmal recht umständlich zu erlernen, wenn man sie jedoch drauf hat geht sie locker von der Hand.
Außerdem macht es immer wieder Spaß eine neue Funktion zu entdecken, die einen noch mehr begeistert :)

LG,
Alex
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft! Damit lässt sich doch schon was Ordentliches anfangen!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben