Kaufberatung Synthesizer/Workstation für Rockband

  • Ersteller Zonk666
  • Erstellt am
Zonk666
Zonk666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
18.02.08
Beiträge
260
Kekse
555
Hi @ all..

Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem brauchbaren und bezahlbaren Synthesizer/Workstation für unsere Rockband.
Als "must have" gebe ich Piano/Organ/Bläser/Munharmonika und evtl. um soundtechnisch für mich als Gitarrist was ausprobieren zu können, "fette" Gitarrensounds an.
Als "nice to have" wären da MP3/WAV funktionalität (abspielen und evtl aufnehmen) ....
Natürlich sollte sich das Teil in einer Rockband gut durchsetzen können...

Ich habe zuhause noch ein Yamaha PSR3000 "herumstehen" welches ich zwar vom Sound (außer die Gitarren :bad:) recht gut finde, aber wegen dem vielen Plastikgedöns für nicht wirklich roadtauglich halte.
Dafür hat es wiederum ein fettes Display, Notendarstellung, Video-out, Vocal-Harmonizer uvm....naja, ist halt für `ne nette Karaoke-Session im Wohnzimmer geeignet ;)
Wollte ich sowas würde ich das Korg Pa2X pro ins auge fassen, was natürlich weit außerhalb des finanziellen Rahmens liegt :mad:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____2-3 mal im Monat, gerne natürlich mehr____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _30kg__ink. Case

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Liveband_(1x Bass, 1x Drums, 2x Vocal, 2x Gitarre)______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___Rock, Blues-Rock, Pop-Rock____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[evtl.] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: Vocal-Harmonizer wäre nett____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________


Ein befreundeter Kollege hat mir jetzt zum Roland Juno Stage oder evtl. wegen der Gitarren zu einem gebrauchten Triton Extreme 76 geraten - er selbst spielt das Korg TR-76...
Ich dagegen hab mir mal bei Youtube das M50-73 und das Yamaha S90 XS (leider zu teuer) angeschaut und die haben mir recht gut gefallen..

Was meint ihr?

Grüssle
Klaus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha S90 ES ist der Vorgänger vom S90XS und ist in der Bucht für 1200-1300 € zu finden. Wenn dir das S90XS gefällt, wirst du auch das S90ES mögen.
 
Hallo,
Eduard hat Recht, der S90XS und der S90ES unterscheiden sich für das LiveSpiel nur wenig, im Gegenteil, der S90ES hatte noch einen besseren Bildschirm. Wenn Du übrigens Interesse hast: Mein S90XS wäre zu verkaufen ;-) Nein ganz im Ernst, der S90ES ist kein Fehler. Der M50 ist übrigens vom Sound her ein geiles Teil mit einer klasse Preis-Leistung, aber die Qualität der Tastatur... ich finde die Tastatur vorsichtig gesagt "nicht gut". Die Frage ist aber auch: Klaviatur oder normale Tasten?
Gruß
Tom

P.S. Was hat es eigentlich mit der Begleitautomatik in Deiner Wunschliste auf sich?
 
Ein befreundeter Kollege hat mir jetzt zum Roland Juno Stage oder evtl. wegen der Gitarren zu einem gebrauchten Triton Extreme 76 geraten
Paßt :great:
Juno Stage spiele ich selber, Triton Extrem 76 hatte ich mehrmals für kurze Zeit zur Verfügung ... beides prima Geräte.
Es passen aber auch alle anderen vergleichbaren Instrumente ... Yamaha Motif, Kurzweil etc. ... ist eher eine Frage des Geschmacks und weniger eine "pro/contra"-Sache.

Ich dagegen hab mir mal bei Youtube das M50-73 und das Yamaha S90 XS (leider zu teuer) angeschaut und die haben mir recht gut gefallen..
M50 hat leider! (wie schon gesagt) eine furchtbare Tastatur. Könnte aber sein, daß Du damit klarkommst (ausprobieren), denn Du hast "gewichtet" und "ungewichtet" angekreuzt und bist folglich für alle Arten offen ...
 
Hallo Eduard, hallo FantomXS, dankt euch für die Antowrten und den Tip mit dem ES.
Ich muss mal schauen wo ich so eins noch antesten/hören kann - außer bei Youtube mit dem Meister "Smörebröd", der stets und ständig auf Speed zu sein scheint :D

Hallo,
Eduard hat Recht, der S90XS und der S90ES unterscheiden sich für das LiveSpiel nur wenig, im Gegenteil, der S90ES hatte noch einen besseren Bildschirm. Wenn Du übrigens Interesse hast: Mein S90XS wäre zu verkaufen ;-) Nein ganz im Ernst, der S90ES ist kein Fehler. Der M50 ist übrigens vom Sound her ein geiles Teil mit einer klasse Preis-Leistung, aber die Qualität der Tastatur... ich finde die Tastatur vorsichtig gesagt "nicht gut". Die Frage ist aber auch: Klaviatur oder normale Tasten?
Gruß
Tom

P.S. Was hat es eigentlich mit der Begleitautomatik in Deiner Wunschliste auf sich?

Ja, dein XS hab ich schon im Auge gehabd, leider sind 1999€ "touch too much" für mich, leider :(
Ich hab in deinem "Fred" gelesen dass das XS eher weniger gut zu bedienen ist, bzw. Funktionen die eigentlich selbstverständlich sein sollten (Splitbetrieb) nicht so wirklich gehen, zudem in anderen Post steht das sich das Teil eher weniger im Bandgefüge durchsetzen soll..
Die Begleitautomatik ist für mich eine nette Sache weil ich die vom PSR 3000 her kenne und auch mal gerne alleine am Key was mache...

Hat jemand noch Meinungen zum Roland Juno Stage im Vergleich zu M50 und S90 (ES/XS)

Grüssle
Klaus
 
Paßt :great:
Juno Stage spiele ich selber, Triton Extrem 76 hatte ich mehrmals für kurze Zeit zur Verfügung ... beides prima Geräte.
Es passen aber auch alle anderen vergleichbaren Instrumente ... Yamaha Motif, Kurzweil etc. ... ist eher eine Frage des Geschmacks und weniger eine "pro/contra"-Sache.

M50 hat leider! (wie schon gesagt) eine furchtbare Tastatur. Könnte aber sein, daß Du damit klarkommst (ausprobieren), denn Du hast "gewichtet" und "ungewichtet" angekreuzt und bist folglich für alle Arten offen ...

Hallo nighthelper.
Wie würdest du die anderen Sounds wie Bläser/Streicher beim Roland einstufen?
Yo, Motif und Kurzweil und Co. sind natürlich bestimmt feine Geräte, welche leider in einer ganz anderen Preisliga spielen..sofern da z.B. beim Motif XS und eine 7 oder 8 steht ;)
Natürlich kann ich das älteste Motif Modell kaufen, welches dann aber genausoviel kostet wie ein halbwegs aktuelles und

Hmm, wie sieht es denn beim M50-88 aus, das hat ja `ne "normale" Pianotastatur - sollte doch dann besser sein als beim 61/73er oder liege ich da falsch?
Gut gebraucht würde es ja auch in meinem Preisrahmen liegen..

Grüsse
Klaus
 
Meine persönliche Meinung, aber das ist die eines S90ES Spielers:

Ich finde den Klaviersound vom S90ES am besten von allen genannten Geräten inkl. S90XS. Der S90XS Klaviersound ist detailreicher und so weiter aber das Grundsample finde ich nicht so gut wie das vom S90ES, welches sich m. E. besser durchsetzen kann und vom estätischen Empfinden her schöner ist. M50 und Juno Pianos sind deutlich schwächer.

Rhodessounds finde ich beim Juno ziemlich gut mag aber auch die in den Yamahas.

Orgelsounds finde ich im Yamaha auch am besten.

Synthsounds sind vielleicht sogar beim M50 am stärksten, obwohl in der Sparte die Sounds sich so stark unterscheiden und von der Programmierung abhängen, dass man eigentlich mit jedem dieser Geräte gute Ergebnisse erzielen kann. Der Nachteil hier zeigt sich beim XS, der die tiefe Editierung nur über PC zulässt.

Gitarrensounds interessieren mich persönlich nicht, da ich nie Gitarre auf einem Keyboard spielen werde. Aber auch hier sind die Yamahasounds am detailreichsten, vor allem im XS sind die Gitarrensounds noch nichtmal mit einem VSTi zu überbieten.

Bläser und Streicher: habe ich bei Korg und Roland nicht so sehr drauf geachtet, da ich nur Key-Sounds benutze und keine anderen Instrumente versuche zu imitieren. Da wirst du aber denke ich mit allen Geräten gute Sounds erzeugen können.
Vorteil beim S90ES: du kannst ihn mit Plug-In-karten erweitern und neue Synthesearten hinzufügen. Zum Beispiel kannst du neben der samplebasierten Tonerzeugung auch einen virtuell analogen Synth, ein DX7 und einen physical modelling Synth implementieren können.

Die genannten Vorteile sind die Gründe für mich gewesen den S90Es zu kaufen. Aber es sind alles subjektive Punkte und ich kann dir nur empfehlen die Instrumente anzutesten. Da ich nur Klavier, Rhodes, Orgel und Synthsounds spiele, achte ich nicht besonders auf die anderen Kategorien. Der XS hat zum Beispiel was Bläser und Gitarren etc. angeht durch die Superartikulation Technologie deutlich bessere Sounds, die ich aber nicht wirklich brauche. Orgel und Rhodes Samples sind aber die gleichen geblieben (Bis auf die Key.off samples).
PS: Hab das S90 ES für 1127 € gekauft, was einen Preisunterschied von ca. 1200 € zum S90XS ausmacht. (Ist natürlich ein wichtiger Punkt)
 
...............Hat jemand noch Meinungen zum Roland Juno Stage im Vergleich zu M50 und S90 (ES/XS)

Grüssle
Klaus

also ich hatte bis vor kurzem eine Juno Stage - die Tastatur ist sicher eine der besten 76er :great: - M50 76 hab ich noch nicht gespielt
 
Hallo,
hatte mir den Juno Stage angeschaut, mich aber berufsbedingt (als Entertainer/Tanzband) für die 76er Variante KORG PA2x entschieden. Der Juno Stage ist für sein Geld OBERKLASSE, ein kleiner Fantom :) Außer dem externen Netzteil ist an der Maschine nichts zu meckern. Der MusicStore hatte eine Weile eine Retoure für 999,00 must mal schauen.öl
gruß
Tom

Der S90XS ist für live ziemlich gut, aber im Studio ist er nicht so der Renner, einfach wegem dem Display.
 
Ich denke Godspeed wird vielleicht noch was zum Vergleich sagen können, da er mit dem Motif XS die Sounds des S90XS hat, einen Fantom G hatte, eine M50 und ein PC361 besitzt. Er kann die einzelnen Kategorien vielleicht im direktverglich beurteilen.

off-topic:
Wie sind eigneltich die Geschlechter der einzelnen Synths?
Ist es die Triton oder der Triton, der Motif oder das Motif..... da könnte man doch mal die Zuordnungen festlegen, oder gibt es da bereits Regeln?
 
Servus!

Ich würde noch den Kurzweil PC3 ins Rennen werfen. Eignet sich ideal für Rock und es gibt ihn gerade beim großen T zum Spottpreis von 1300€! Die Sounds würden passen, einzig die Bläser find ich jetzt nicht so toll. Wobei sie im Bandkontext, gerade bie Rock, schon in Ordnung sind. Die Tastatur finde ich extrem genial, da mit ihr alle Bereiche spielbar sind. Ich hätte mich damals, wegen der Tastatur, fast für den PC3 entschieden, hab mir dann aber doch die 88er Hammerversion gekauft.

edit: Im Flohmarkt hier gibts einen PC3X (88er) gebraucht um 1500€!

lg,
Duplo
 
Wie würdest du die anderen Sounds wie Bläser/Streicher beim Roland einstufen?
Ich würde Roland nicht spielen, wenn ich es schlecht fände ;)

Demos Roland-Sounds : http://www.youtube.com/watch?v=0Jd6biOmVvY&feature=related

Ich denke, daß es Dich nicht weiter bringt, wenn jeder hier sein subjektive Meinung bzw. Begründung zu einem Gerät schreibt. Es sind lediglich Werkzeuge, alle auf einem annähernd gleichem sehr hohen Niveau, und es wird hier niemanden geben, der ernsthaft behaupten wird, daß er NUR und AUSSCHLIEßLICH auf dem Gerät XY spielen bzw. seine Ziele verfolgen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben