[Kaufberatung] Topteil + Box. Mittenstark bis 600,00 (auch gebraucht).

  • Ersteller sockener
  • Erstellt am
S
sockener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.11
Registriert
07.02.10
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
im Umkreis von Hamburg
Wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem Topteil und einer Box im Bereich bis 600 Euro. Lieber wäre mir persönlich Gebrauchtkauf. Da ich bisher mit geliehenen 4x10 Boxen die besten Erfahrungen hatte ist eine 4x10 Box mein Favorit.

Mein Fokus liegt auf den Mitten , sie sollten durchsetzungsfähig rüberkommen und gut knurren. Die Bässe sollten nicht unglaublich schieben aber ein Gesundes Fundament sollte vorhanden sein. Am Amp sollte man zur Not auch noch ein wenig rotz in den Sound kriegen. Genutzt sollte das Stack werden für Proberaum und kleine bis mittlere Auftritte. Ich spiele meistens mit den Fingern , gelegentlich wird auch geslappt.

In meiner Band wird Punk Rock mit Blues Einflüssen gespielt. Momentan spiele ich einen Ibanez SR300.

Leider hatte ich bisher nicht wirklich Zeit großartig was anzuspielen, trotzdem hoffe ich auf viele Vorschläge von euch. [FONT=&quot]Über Erfahrung mit der SAD 4x10 wäre ich auch noch Dankbar[/FONT].


Schonmal Danke im voraus [FONT=&quot]für die Vorschläge.[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir aller wärmstens nen Hartke 3500 Topteil mit Hartke 4x10-Box ans Herz legen.
http://www.musicstore.com/en_EN/EUR/_SET_-Hartke-3500A-VX-410-/art-BAS007
Habe ich im Musicstore damals für 600 Euro bekommen, hatte da wohl ziemliches Glück dass der Verkäufer mir das so im Set zum günstigen Preis angeboten hat.
Ist aber auch gut möglich dass dus immer noch für den Preis kriegst wenn du in den Laden gehst und nach ein wenig rum probieren "glaubst, der würde dir ganz gut gefallen". ;)

Ich spiele selbst sehr mittenbetont und es hört sich ar***geil an mit dem Teil, du hast einen Transistor- und einen Röhrenvorverstärker die du stufenlos zusammen mischen kannst, 9-Band-EQ, Hoch- und Tiefpass
und eingebauten Compressoreffekt.
Und wenn du das Zeug irgnedwo gebraucht bekommst bleibst du sowieso unter deiner 600€-Marke.
Aber mein Stack kriegste nicht. ;-)
 
]Über Erfahrung mit der SAD 4x10 wäre ich auch noch Dankbar
Hi ;) Gute Wahl, ich spiele ebenfalls SAD. Schön mittenbetont die Boxen, die 2/12, die ich spiele noch etwas mehr als die 4/10, dafür "schwerer" im Sound ... (Soundbeschreibungen in Worten, ich liebe es ;) )
Die 4/10 vom Marc ist daher eine in meinen Augen sehr gute Standalone 4/10 Rockbox.

Als Fullstack für 600 Euro fiele mir Gallien Krueger Backline noch ein. Ich habe mal die Box getestet und war jetzt nicht Eindrucksmäßig überannt davon, aber fand sie doch mittenstark. Der Kollege Hellb00m spielt einen Backline Amp und bekommt damit einen tollen Rock-Knurrsound hin. Wäre genau deine Preislage:
GK Backline Halfstack.

Für wieivel kannst Du die SAD denn noch bekommen? Davon wäre abhängig, was noch für's Top bleibt. Das angesprochene Hartke empfand ich zwar auch als durchaus "rockbar", aber nicht unbedingt das wärmste, was mir an Sound entgegenkam. Vor allem, weil ich auch mit Ibanez spielte wie du es tust ;)
 
Hi,
falls du die SAD zu nem guten Preis bekommst wäre die auf jeden Fall ne gute Wahl. Ansonsten könntest du dich noch umsehen, ob du ne günstige Ashdown ABM 4x10" bekommst, die dürfte dir vom Sound her auch gefallen.
Bei dem Topteilen könnte ich mir Markbass ganz passend vorstellen, bei deinem Budget könnte ein Little Mark F1 der ersten generation (der rote) drin sein. Der hat nen schön warmen definierten Grundsound, und ist dazu noch recht flexibel, falls sich deine Soundvorstellung mal ändern sollte.

Ansonsten wären noch die alten Peavey Topteile interessant (Firebass, Max, T-Max, Mark III usw.)

Noch ein kleiner "Geheimtipp" von mir das Crate BT-350 Top. Ist zwar schon recht alt, aber wirklich zu empfehlen.
Wurde früher auch oft als "poor man's SVT" bezeichnet, da es klanglich den Ampegs recht nahe kommt (und auch im gleichen Werk gebaut wurde).
Das Crate ist von der Ausstattung her auch nicht zu verachten:
- Röhrenvorstufe, die sich auch zum anzerren benutzen lässt
- Grafischer EQ, zuschaltbar per Fußschalter
- gut klingender Chorus, zuschaltbar per Fußschalter
- Bi-Amp Option (mit zusätzlicher Endstufe)
und für seine 350W kann das Teil auch gut laut. Die einzigen Nachteile sind, dass es mit fast 20kg recht schwer ist und nicht all zu oft angeboten wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben