[Suche] Topteil + Box für Metal bis Rock | ~1000€

  • Ersteller Antagonist
  • Erstellt am
Antagonist
Antagonist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.14
Registriert
11.07.09
Beiträge
118
Kekse
83
Guten Abend Musiker-Board!

Weihnachten steht vor der Tür, das ermöglicht mir
den Erwerb meines ersten Half-Stacks, was zugleich
der erste Schritt weg von meinem ersten Übungsamp - Cube15x - ist.
Ich habe mich vorher durch unzählige Reviews gelesen, Youtube-Videos angesehen
und auch durch die Homepages der Musikhäuser geklickt, jedoch
half mir dies nicht den richtigen Amp zu finden, drum würde
ich euch gern zu Rate ziehen.

Hier mal einige Infos, die euch einen Einblick verschaffen sollten:

Gitarren: Ibanez MTM2 (Emty-Blackouts integriert) + Ibanez GRG170DX (SD HB-105MT)
Musikstil: Metal (Slipknot) bis Rock (Onkelz, Stone Sour, usw.)
Preisspanne: ca. 1000€

Ich habe bisher nie viel auf Effekte gegeben. Wichtig wäre es mir, dass
der Amp eben Metal bis Rock, und auch nette, ansehnliche Cleansounds hinbekommt.
Ich werde den Amp primär zu Hause in einer Mietwohnung spielen.
Da ich neu auf dem Gebiet bin, weiß ich auch nicht, ob eher eine 4er
oder eine 2er Box angebracht ist. Ich es könnte auch sein, dass ich
mit anderen zusammen jammen, oder gar eine Band gründen möchte, von daher
sollte der Amp auch durchsetzungsfähig sein.

Bedarf es denn auch Dinge wie Noise-supressor z.B.?

Ich würde euch um allgemeinen Rat und natürlich um Amp-Vorschläge
bitten. Taugt denn das Peavy Valveking-Topteil etwas für mein Vorhaben?
Preislich passt dies ja gut in den Rahmen und lässt noch Spielraum für
das ein oder andere Pedal.

Ich hoffe, dass ich alle wichtigen Angaben gemacht habe, falls Fragen offen sind,
bitte ich darum, dass ihr sie mir stellt.

Gruß
A.
 
Eigenschaft
 
Hi

Ich fang mal mit der Box an:
Ne 212Box tut's für den Heimgebrauch vollkommen (einigen wär das wohl schon zu laut...) und auch in fast allen Bandsituationen wirst damit zufrieden sein.
Als Box kann man die Standards wie HB 212 V30 , Engl 212 VH30 und Orange 212 nennen. Welche Box du holst hängt dann hauptsächlich von deinem Geschmack und Budget ab.
Generell rate ich dir hie zu einem Gebrauchtkauf, da bekommst du einfach deutlich mehr für dein Geld.

Beim Verstärker sieht das ganze schon etwas komplizierter aus.
Generell würde ich dir auch hier zum Gebrauchtkauf rate.
Den Valveking den du genannt hast würde ich mir bei einem Budget von 1000€ auf keinen Fall kaufen. Ich durfte ihn mir mal kurz anhörn und er hat mir nicht gefallen.
Auf Pedale kannst du am Anfang eigentlich auch erstmal verzichten, da lohnt es sich mehr die 100-200€ in den Verstärker zu stecken.
Ich würde dir einfach mal raten folgende Verstäker auszuprobieren:
-Framus Cobra / Dragon ( Cobra geht ehr in Richtung High-Gain, wohingegen der Dragon ehr im Rock Bereich zuhause ist. Ich hab mir die Cobra für 800 gebraucht gekauft und liebe sie ... ;) )
-Wenn's Peavey sein soll könntest du mal den JSX und den XXX ausprobieren
-Die typischen Marshall's (JCM 800/900 oder auch Modelle aus der JVM-Serie)
-Hier im Forum wird die Firma Blackstar auch immer gelbot könntest du auch mal ausprobieren (HT Stage 100H oder gebraucht vllt auch einen aus der Series One)
-Mir wurde als ich einen Verstärker gesucht habe der Hughes & Kettner Statesman empfohlen, allerdings bin ich mir bei dem nicht so sicher ob er auch so toll für Metall ist, da kann aber bestimmt jemand was dazu sagen...

Am besten probierst du einfach mal möglichst viele Verstärker auszuprobieren, da wirst du schnell merken was dir gefällt und was nicht :great:

Mfg Max
 
Wenn ich mir jetzt die Mühe machen würde mal so richtig nachzudenken (mache ich aber nicht), würden mir mit Sicherheit mehr als 50 verschiedene Amps und Boxen einfallen, die irgendwie passen würden. Fahr doch einfach in das nächste, gut sortierte Fachgeschäft und hör dich mal durch. DEN idealen Amp wirst du nicht finden. Und den Amp den du schließlich kaufst, wird bei weitem nicht dein letzter sein. Ich hab da reichlich Erfahrung sammeln dürfen!

Alleine der Spagat zwischen Mietwohnung und der Lautstärke im Proberaum mit einem richtig knüppelndem Drummer ist schon ein bischen, naja, bizarr.
 
Hi

Ich fang mal mit der Box an:
Ne 212Box tut's für den Heimgebrauch vollkommen (einigen wär das wohl schon zu laut...) und auch in fast allen Bandsituationen wirst damit zufrieden sein.
Als Box kann man die Standards wie HB 212 V30 , Engl 212 VH30 und Orange 212 nennen. Welche Box du holst hängt dann hauptsächlich von deinem Geschmack und Budget ab.
Generell rate ich dir hie zu einem Gebrauchtkauf, da bekommst du einfach deutlich mehr für dein Geld.

Problem ist eben, dass ich die Boxen beim Gebrauchtkauf nicht testen und notfalls
zurückschicken kann. Die ENGL-Box kostet ja schon eine Menge.
Die HB-Box finde ich ganz gut, nur ist man bei HB ja oftmals sehr kritisch.


Beim Verstärker sieht das ganze schon etwas komplizierter aus.
Generell würde ich dir auch hier zum Gebrauchtkauf rate.
Den Valveking den du genannt hast würde ich mir bei einem Budget von 1000€ auf keinen Fall kaufen.

Wieso würdest du ihn dir nicht holen, weil für das Geld gebraucht bessere Amps drin sind?
Die Sache ist eben, dass ich ca. 1000€ für Box und Amp habe, nicht nur für das Topteil.
Hier stolzierte mal ein Rivera KR100 für nen' 1000er umher, jedoch hat der sich mitlerweile
verabschiedet. :mad:

Auch hier wieder das Problem, dass ich die Amps vorher nicht testen kann und es ist mir nicht
möglich ein gutes Musikhaus aufzusuchen, dafür wohne ich zu sehr im nirgendwo.




Wenn ich mir jetzt die Mühe machen würde mal so richtig nachzudenken (mache ich aber nicht), würden mir mit Sicherheit mehr als 50 verschiedene Amps und Boxen einfallen, die irgendwie passen würden. Fahr doch einfach in das nächste, gut sortierte Fachgeschäft und hör dich mal durch. DEN idealen Amp wirst du nicht finden. Und den Amp den du schließlich kaufst, wird bei weitem nicht dein letzter sein. Ich hab da reichlich Erfahrung sammeln dürfen!

Wie bereits angemerkt, ein Besuch in einem Musikhaus steht leider außer Frage.


Mir sind auch zwei Randall-Amps "aufgefallen".
Doch die beiden Randall-Amps, die man mir ans Herz gelegt hat, sind
ja keine Röhrentopteile.
Es geht um die beiden:
Randall V2
Randall RH-150-G3PLUS HEAD
 
...Doch die beiden Randall-Amps, die man mir ans Herz gelegt hat, sind
ja keine Röhrentopteile
.
Es geht um die beiden:
Randall V2
Randall RH-150-G3PLUS HEAD

Da ist es wirklich schade, dass du kein Musikhaus in der Naehe hast, wo du die Amps mal anspielen koenntest - die klingen naemlich wirklich gut! (das ist aber mein Geschmack)...
Ich wuerde dir hier zwar auch eher zu einem Gebrauchtkauf raten, aber auch hierbei wirst du wahrscheinlich nicht daran vorbeikommen, dass du dir deine Gitarre unter den Arm klemmst und auch mal den Amp (wenn moeglich) vor Ort testest. Ein Marshall JCM 2000 DSL kommt meist in einem Preisbereich von 400 bis 650 daher, eine HB 212 Box mit V30ern drinnen rund 200 - das macht schon ordentlich Radau und waere in deinem leistbaren Rahmen leicht drinnen....

cheers
jazzz
 
Na ja... im Gegensatz zum Valveking, wird die HB-Box hier als sehr preiswert angesehen... im Sinne von: Man bekommt viel für sein Geld...

Aber von vorne... Ich bin kein Experte für Metal (und Rock), daher enthalte ich mich der Nennung konkreter Geräte. Aber ich frage mich ein wenig nach dem Sinn des Neukaufs?

Ein Verstärker der für Bandproben/-auftritte geeignet sein soll, aber vornehmlich in der Mietwohnung gespielt werden soll?

Es wurde ja schon angesprochen, dass (rein von der Lautstärke her) dein Cube für zuhause reicht und sofern man den Mastervolumenregler eines stärkeren Verstärkers nicht ordentlich im niedrigen Lautstärkebereich regeln kann, dieser nicht viel Freude machen wird. Bei Topteil und Box würde eine 1x12" zuhause auch vollkommen ausreichen. Topteil und Box sind v. a. dann super, von der Transportablität her, wenn man im Proberaum seine 4x12" (oder 2x12") Box stehen lassen kann und zuhause über die 1x12" Box spielt... Wenn man aber zuhause seinen Übungsverstärker weiter nutzt, kann man auch gleich einen Combo (2x12") nehmen und im Proberaum stehen lassen... Viele Combos ermöglichen auch, eine zusätzliche externe Box anzuschließen, wenn das nötig sein sollte. Es geht also auch ein 1x12" Combo an den bei Bedarf die im Proberaum stehende Box angeschlossen werden kann ;)

Grundsätzlich würdest du wenn Gebrauchtkauf i. O. ist, dann mehr Qualität für dein Geld bekommen. Ebenso vermutlich, wenn du einen Combo statt Topteil und Box nehmen würdest... Denn die Qualität der Box darf nicht unterschätzt werden... Schließlich sollen die Qualitäten des Topteils ja auch zum klingen gebracht werden, oder? ;)

Abschließend empfehle ich folgenden Thread zu lesen:
https://www.musiker-board.de/versta...en-ersten-ampkauf-nach-dem-einsteigeramp.html

Viel Glück bei deiner Suche!
 
einen Combo statt Topteil und Box nehmen ...
Das habe ich vorhin irgendwie komplett uebersehen, aber es stimmt 100%ig! Eine Combo waere fuer dich wohl eine ideale Loesung :great:

Da gibt's schon ordentliche Combos und da beim Metal ja sowieso immer der Peavey ein Woertchen mitzureden hat, wie waere es mit dem PEAVEY 6505+ 112 Combo? Der kostet neu bei Musik Service sogar nur 555.- Euronen - vielleicht findest du aber auch den PEAVEY 6505 212 Combo gebraucht - den habe ich vor einiger Zeit mal angespielt und der klingt wirklich sagenhaft (der kleinere 112 wird nicht minder geil klingen, wenn du mich fragst).

Engl sollten auch einige brauchbare Combos im leistbaren Bereich haben, weil ich aber von ENGL im Ganzen nicht so ueberzeugt bin (mir gefaellt der Grundsound bei den meisten einfach nicht), habe ich damit auch keine Erfahrungswerte...

cheers
jazzz
 
@ Jazz:

Der Peavey 212 wiegt mal schlappe 39 Kilo, da würde ich lieber das Gebrauchte Top plus eine Box empfehlen. :)
 
Naja, er spielt das Ding ja die meiste Zeit zuhause, weil er (noch) keine Band hat... und wenn er dann eine Band hat, zu der er das Ding in den Proberaum schleppen muss, gibt's ja noch immer Saenger und Drummer :rofl:

...aber du hast schon recht, 39 Kilo sind heftig... da waere dann wohl dieser Thread hier zu empfehlen: Gitarre spielen und Krafttraining:D
 
Mir sind auch zwei Randall-Amps "aufgefallen".
Doch die beiden Randall-Amps, die man mir ans Herz gelegt hat, sind
ja keine Röhrentopteile.
Es geht um die beiden:
Randall V2
Randall RH-150-G3PLUS HEAD

Die Randall's sind eigentlich auch gute Amps, wobei ich dir ehr zum T2 anstatt zum V2 raten würde ( gibts http://www.rockpalace.com/de/Produkt/Randall-T2 für 800 euro) .
Die beiden sind sich relativ ähnlich, der T2 ist eigentlich einfacher soll aber nach den Aussagen einiger User besser klingen, selber teste konnte ich ihn noch nicht.
Wenn du dir den zs mit ner HB 212 Box kaufen würdest (die ich besitze und die meiner Meinung nach für 200€ wirklich gut ist!) wärst du bei 1000€ und das Setup klingt bestimmt
besser als ein Valveking ;) .

Wieso würdest du ihn dir nicht holen, weil für das Geld gebraucht bessere Amps drin sind?
Die Sache ist eben, dass ich ca. 1000€ für Box und Amp habe, nicht nur für das Topteil.
Hier stolzierte mal ein Rivera KR100 für nen' 1000er umher, jedoch hat der sich mitlerweile
verabschiedet. :mad:

Du beantwortest dir die Frage doch eigentlich selbst: bei nem Gebrauchtkauft bekommst du für das selbe Geld einfach deutlich bessere Sachen. Das ganze ist dafür natürlich mit einem gewissen Restrisiko verbunden.
Der KR100 ist natürlich auch ein klasse Amp, war mir damals aber etwas zu teuer (mein Budget betrug auch 1000€).

 
Das Hauptproblem was ich sehe ist deine Wohnung. Die o.g. Amps sind alle brauchbar, brauchen aber einen gewissen Pegel, damit sie klingen. Zwar muss das heute nicht mehr so laut sein wie 1970, aber trotzdem kann das in Mietwohungen zu Stress führen.

Ich rate daher entweder zu einer Preamp Lösung mit passender Endstufe ( siehe Rocktron Voodoo valve oder Marshall JMP1, H&K Attax etc. Ist dann so Prinzip Stereoanlage. der Ton ist schon "fertig" im Preamp und muss mittels Endstufe nur noch hörbar gemacht werden. Die Dinger klingen leise deutlich besser als Röhrenamps) oder zu einem digitalen Modeler.

Ich habe im Proberaum und live nen JVM 205H und einen H&K Statesman je als Halfstack stehen, zu Hause spiele ich aber über einen ollen Line 6 Flextone II......das klappt sogar nachts, wenn der "Aufsichtsrat" (Ehefrau, Freundin, Eltern...) sich hingelegt hat. Und die Flextone III Serie wird glaube ich gerade für`n Appel und `n Ei ausverkauft. Davon n schönen 2x12er Combo und passendes Stagebord dabei. Dann hättest du Zimmerlautstärke plus bei Bedarf Bühnentauglichkeit.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Line-6-Flextone-III-XL-2x75-Watt-incl.-Cover-/art-GIT0004875-000
 
...das klappt sogar nachts, wenn der "Aufsichtsrat" (Ehefrau, Freundin, Eltern...) sich hingelegt hat...

Du hast Ehefrau, Freundin und Eltern in deiner Wohnung und alle bestimmen über dich? ;)

Sorry für das OT, aber diesmal konnte ich nicht widerstehen...
 
Du hast Ehefrau, Freundin und Eltern in deiner Wohnung und alle bestimmen über dich? ;)

Sorry für das OT, aber diesmal konnte ich nicht widerstehen...

Jo, ist voll geil: Ehefrau UND Freundin über/an mir! Bei den Eltern wird`s mir dann aber zu "speziell". Ey, solche Ideen können auch nur aus nem kranken Rockerhirn stammen oder?:rofl:

Zur Aufklärung: Das "oder" zwischen den Parteien habe ich weggelassen. Zu lesen also wie folgt: Ehefrau ODER Freundin ODER Eltern....;)
 
Darf man fragen ob du ne Band hast? Sollte das (noch) nicht der Fall sein.. spar das Geld und kauf dir deinen Verstärker später. Für zu Hause reicht der kleine Übungsverstärker locker und so leise klingt deine geplante Investition kaum besser :gruebel:
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Da ist es wirklich schade, dass du kein Musikhaus in der Naehe hast, wo du die Amps mal anspielen koenntest - die klingen naemlich wirklich gut! (das ist aber mein Geschmack)...
Ich wuerde dir hier zwar auch eher zu einem Gebrauchtkauf raten, aber auch hierbei wirst du wahrscheinlich nicht daran vorbeikommen, dass du dir deine Gitarre unter den Arm klemmst und auch mal den Amp (wenn moeglich) vor Ort testest. Ein Marshall JCM 2000 DSL kommt meist in einem Preisbereich von 400 bis 650 daher, eine HB 212 Box mit V30ern drinnen rund 200 - das macht schon ordentlich Radau und waere in deinem leistbaren Rahmen leicht drinnen....

Also Marshalls fallen definitiv raus, der Sound gefällt mir gar nicht bei denen.
Die HB 212-Box mit den V30 ist für Metal geeignet?
Dachte ich nicht, meinte mal etwas gelesen zu haben, dass sie da rausfällt.
Aber verlasse mich da auf euch, ihr habt da mehr Erfahrungen als ich.
Ja, du sagst es, der Gebrauchtkauf gestaltet sich etwas schwierig.
Es gibt nur wenige Amps, die ich bisher spielen durfte.
Eigentlich war es nur einer, ein Knucklehead von Rivera, so einen würde
ich ohne zu zögern auch gebraucht erwerben.
Also die Randalls kommen mal auf die Liste zusammen mit der Box.



Ein Verstärker der für Bandproben/-auftritte geeignet sein soll, aber vornehmlich in der Mietwohnung gespielt werden soll?

Es wurde ja schon angesprochen, dass (rein von der Lautstärke her) dein Cube für zuhause reicht .....

Der Amp soll nicht(!) für Auftritte sein, lediglich für daheim und ab und an mit
anderen zusammen spielen sein.
Mein Cube klingt einfach nicht gut. Ja, er kann laut werden, aber das
möchte man sich nicht antun.

Das habe ich vorhin irgendwie komplett uebersehen, aber es stimmt 100%ig! Eine Combo waere fuer dich wohl eine ideale Loesung :great:

Ich weiß nicht, ob es jemand nachvollziehen kann, aber ich kann Combos
äußerlich nichts abgewinnen...ja, ich achte auch darauf, wie ein Amp aussieht. :D

Der Peavey 212 wiegt mal schlappe 39 Kilo, da würde ich lieber das Gebrauchte Top plus eine Box empfehlen. :)

Darf man fragen, was du für einen Amp spielst?

Die Randall's sind eigentlich auch gute Amps, wobei ich dir ehr zum T2 anstatt zum V2 raten würde ( gibts http://www.rockpalace.com/de/Produkt/Randall-T2 für 800 euro) .
Die beiden sind sich relativ ähnlich, der T2 ist eigentlich einfacher soll aber nach den Aussagen einiger User besser klingen, selber teste konnte ich ihn noch nicht.
Wenn du dir den zs mit ner HB 212 Box kaufen würdest (die ich besitze und die meiner Meinung nach für 200€ wirklich gut ist!) wärst du bei 1000€ und das Setup klingt bestimmt
besser als ein Valveking ;) .

Der größte Unterschied dürfte aber der Preis sein.
Was rechtfertig denn den großen preisunterschied?
Du schreibst ja auch, dass der T2 "einfacher gestrickt" ist, wieso also eine Preiserhöhung?
Sehe schon, der Valveking fällt wohl raus. :D
 
Die HB 212v taugt auf jedenfall für Metal, ich befeuere die mit nem Recto und nem Krank und das klingt gut^^. Ich sage gut, nicht sehr gut oder extremst uber Metöööll. Aber es klingt gut, drückt und macht spaß zu spielen :)

Wenn du wirklich Interesse an der Box hast, kann ich überlegen meine zu verkaufen, weil ich ne 412 will und sie eh demnächst gehen würde.

MfG
 
...Der Amp soll nicht(!) für Auftritte sein, lediglich für daheim und ab und an mit
anderen zusammen spielen sein.

...Mein Cube klingt einfach nicht gut. Ja, er kann laut werden, aber das
möchte man sich nicht antun...

...Ich weiß nicht, ob es jemand nachvollziehen kann, aber ich kann Combos
äußerlich nichts abgewinnen...ja, ich achte auch darauf, wie ein Amp aussieht...

O. k. ... du willst also ca. 1000 € für ein Halfstack ausgeben, das du vermutlich nur zuhause nutzt, um dich klanglich zu verbessern. Du kannst/willst nicht testen und das Aussehen ist dir irgendwie wichtiger als Klang und Qualität... ;)

Ich habe das Gefühl, du wirst dein Geld "verbrennen"... ist aber deins, also nur zu...

Ich wollte zwar nichts empfehlen, mangels eigener Erfahrung, aber hier werden häufiger folgende Verstärker empfohlen und das wiederhole ich jetzt einfach mal unbesehen ;)

https://www.thomann.de/de/blackheart_hot_head_bh100h_bundle_1.htm

https://www.thomann.de/de/hugheskettner_statesman_dual_el34_head.htm

https://www.thomann.de/de/engl_e315_gigmaster_head.htm

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_studio_20_head.htm (gibt es auch kleiner oder größer)

Im Einzelfall müsstest du mal hier im Review-Bereich bzw. im Bereich der User-Threads schauen, ob ggf. (je nach Modell) für Metal ein Verzerrer zusätzlich nötig wäre...
 
Darf man fragen, was du für einen Amp spielst?

Ein Rack mit Vor- und Enstufe und eine 2x12" Box.

Ich hatte vorher mal eine 4x12" die hat 46 Kilo gewogen und glaub mir, DAS MACHT KEINEN SPAß!
Mal davon abgesehen das ein Combo noch ein bisschen unhandlicher ist da er an den Seiten keine Griffschalen hat.
 
Bisher habe ih nur folgendes auf meiner Liste:
HB - 212 mit V30ern
Die beiden Randalls
den Rivera Knucklehead
 
Framus Cobra / Dragon und Krank Revolution und Krankenstein sind auch interesssant!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben