[Kaufberatung] Übungsamp

  • Ersteller rockfred
  • Erstellt am
R
rockfred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.13
Registriert
24.08.07
Beiträge
44
Kekse
0
Hi,

ich besitze einen Ashdown FA-60 212 und einen Crate V50 212 Combo, dazu möchte ich für zu Hause einen Übungsamp, passend auch einen 212. Wichtig ist mir ein Effektweg, darf auch Transistor sein. Der Gain-Kanal interessiert mich nicht, aber der Clean-Kanal sollte gut klingen. Und kosten soll das ganze so wenig wie möglich ;)

Ich habe den Kustom KG212FX im Auge. Taugt der für meine Vorstellungen?

Grüße
Stefan
 
Eigenschaft
 
Öhm... Du hast zwei 2x12 Kombos, und willst noch einen 2x12er als Übungsamp? Versteh ich nicht.

Meine Übungsamp-Tipps: Roland Cube, Peavey Vypyr, Line6 Spider. Haben alle eingebaute Effekte!

Beste Grüße:)
 
Reicht deine häusliche Umgebung, um eine 2x12" zu betreiben? Rein als Übungsverstärker taugt sicher auch Kleineres... Ich kenne die Kustoms aber selber nicht, um den Klang und die Lautstärke zu beurteilen...
 
Na der Crate hat einen sehr schönen Lead Kanal und der Ashdown einen traumhaften Crunch-Sound. Daher suche ich einen Amp der einerseits gut im Wohnzimmer spielbar ist, aber andererseits auch meine Ampsammlung um einen ordentlichen Clean-Amp erweitert. Daher auch die Suche nach einen Transistoramp, die sind im Cleanbereich ja häufig brillanter.

Sorgen mach ich mir bei dem Preis halt das er nichts taugt, der Amp.
 
2x12er sind generell selten im unteren Preissegment zu finden... Und wens z.B. ein 1x12 sein soll, gibt es wahnsinnig viel Auswahl!
 
Wieso gerade ein 30W SS Amp mit 2x12" als reinen Clean-Amp? Ergibt keinen richtigen Sinn, IMO.

Und wieso an nem Clean-Amp nen FX Loop? Der ist doch in dem Zusammenhang nahezu komplett nutzlos...

Was hast Du den vor, an dem Gerät zuhause zu spielen? Wirklich dauernd clean? Oder eher mit Pedalen?
 
Mit Pedalen, die Zerren davor und die Modulation in den Loop. Könnte man Eigentlich auch hinter die Zerren packen wenn man den Gain-Kanal nicht nutzt, das stimmt. Aber die Möglichkeit würde ich doch gern haben, als Sicherheit könnte man sagen.

Warum macht ein 30W SS keinen Sinn? Hat er zu wenig Leistung wenn es doch mal laut wird?
 
Ja, 30W SS kann bei lauten Clean Sachen knapp werden - die Peaks werden da ja nicht "sanft" und "schön" abgefangen wie bei einer Röhrenendstufe, sondern das Teil clippt einfach unschön. Mit den 2x12" kann's natürlich je nach Speaker-Wirkungsgrad auch sein, dass das dicke reicht (die Konstellation 30W SS + 2x12" ist eher unüblich, daher wohl wenig Erfahrungswerte), aber nach der Daumenregel wird man da eher schnell an die Grenzen kommen.


Ich würde Dir eher zu nem kleinen Röhrencombo raten, so 15-30W, und zwar in 1x10" (wegen den schönen perlenden Höhen im Cleansound) oder 1x12". Da tun's auch ganz einfache Einkanaler ohne Schnickschnack... meinen Fame GTA-15 hatte ich bis jetzt auch immer so im Einsatz. Clean klingt er alleine fantastisch, Zerre aus Pedalen, wunderbar.

Es gibt natürlich auch Teure, aber der GTA-15 dürfte auf dem Gebrauchtmarkt inzwischen für so 140-200€ zu haben sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das macht sinn. Ich schau mich mal um. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben