[Kaufberatung] USB-Dmx-Interface + passende Software zur Lichtsteuerung

  • Ersteller MidiSchorsch
  • Erstellt am
MidiSchorsch
MidiSchorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
07.09.10
Beiträge
352
Kekse
48
Hallo zusammen,

hab mir für den Anfang mal ein KlS 1001 bestellt (noch nicht da) und nun stellt sich die Frage:
Wie steuert man sowas ?? (außer über die internen Audioprogramme)

möchte in der Richtung Alleinunterhalter was machen und habe also keine Hand und keinen Fuß mehr frei:D.

steuerung mit Midi wäre optimal, da ich eh ein Tablet (allerdings Windows mit Songbooksoftware) verwende .....
von wo aus ich Songspezifisch Midimeldungen senden kann(über USB-Midi)......ähnlich wie mit Sequenzerprogramm.

Wie geht die automation am einfachsten und schnellsten.....bzw. was (Interface,Software) wird dafür benötigt.
evtl. kommt noch irgendwann ein Scanner o.ä. dazu.

Wäre schön wenn jemand helfen kann oder ein entsprechender Link.


Gruß Jürgen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
highQ
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: erledigt
confused: ist hier niiieeeeemmmaaaaaannnddddd ????????:


OK....mach ich mal selber.....die wohl billigste Variante war ein MINI-USB-Interface und das kostenlose Programm DMX-Controll.

Damit experimentier ich mal ein wenig.

Übrigens: die KLS 1001 LED's sind hell wie Sau.
was kleineres hätte es wohl auch getan.
(da brauch ich noch einige Sonnenbrillen für's Publikum)

Gruß Jürgen
 
Hey,

ich sehe deine Frage erst jetzt, sorry.
Also, ich denke bzw hoffe mal, dass du dich schon ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt hast und weist, was DMX ist und wie man die Geräte verkabelt.

Ich würde dir empfehlen, wenn du dir ein Interface holst, eins zu nehmen, was in einer "Box" eingebaut ist und nicht als Kabel wie das. Bei solchen "Kabeln" kriegst du schnell ein Kabelbruch.

Deine idee mit dem Midi ist denke ich, mit jedem DMX-Programm realisierbar bzw mit den meisten - fast alle kann man über Midi ansteuern bzw steuern, dass ist kein Problem.

Die Software musst du dir selber aussuchen, es gibt eine große auswahl, ich habe früher gerne PC-Dimmer benutzt - mitlerweile habe ich LumiDMX

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen..

Lg
 
Hi Jürgen

Schick das Teil zurück und bestell dir den MIDI/DMX Generator von Cinetix:

http://www.cinetix.de/interface/midmxgen.htm

Lässt sich mit SongBook perfekt ansteuern und mit meinem Cinetix-Editor kannst du die Lichtszenen komfortabel programmieren und in den Generator übertragen.
Als Premium-User von SongBook kriegst du den Cinetix-Editor eh gratis!

Gruss
Christian
 
Danke für Eure Hilfe, bin inzwischen mit testen soweit durch....funktioniert auch ganz gut....
einziger GROSSER Nachteil: das Dimmen per DMX bringt jede Menge Störungen ins USB-Netz
USB-Midi für Instrumentenverbindungen scheidet dann leider aus.

@Christian
Hoffe du bist gut erholt:)
Das Cinetix-Teil hätte mich interresiert aber das scheint keiner zu verkaufen....
Über die Songbook-Pad`s lässt sich das ganze auch so gut ansteuern für Szenen usw.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

hier habe ich recht ausführlich erläutert, warum sich die Investition in ein vernünftiges Interface wie z.B. FX5 lohnt. Da kommt nämlich genau das zum Tragen, was du selbst festgestellt hast. Mit den Billiginterfaces herrscht enormer Datenverkehr auf dem USB-"System". DMXControl ist softwareseitig definitiv die richtige Lösung, hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. :great:
 
Danke für eure Hilfe !!

Werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.......hab gerade gesehen....das Cinetix kostet 230.- €
das muß dann (für den Moment) mal noch warten....bin eh Momentan zu sehr mit meinen Keyboards beschäftigt.
Immerhin weis ich nun worum es geht und hab schon mit dem Programm rumexperimentiert....macht Fun:)

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben