Kaufberatung USB-DMX Interface

  • Ersteller Häders
  • Erstellt am
Häders
Häders
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.18
Registriert
31.12.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Tipp, welches USB-DMX-Interface ich für meine Vorhaben am besten kaufen soll.

Meine Anwendung weicht etwas vom Standard ab, da ich keine klassische Bühne o.ä. ausleuchten will. Ich möchte mein Musikzimmer und Teile der angrenzenden Scheuer (räumlich durch große Fenster bzw. Wand getrennt) in Lichtstimmungen versetzen. Ich hab bereits diverse LED-Bars von Eurolite dafür besorgt (252-10 und 126-10), die z.T. als Wallwasher eingesetzt werden.

Da ich in dem Zimmer auch Musik hören möchte und die Lampen dazu was machen sollen, ist mir eine Sound to Light-Funktion der Software bzw. des Interfaces sehr wichtig. Ich kann unmöglich für alle Songs was zusammenprogrammieren. Die Sound to Light-Funktion der Scheinwerfer fällt aus, weil die Lautstärke je nach Lust und Laune in einem großen Bereich schwanken wird und sich einige der Lampen räumlich getrennt von der Musikquelle befinden.

Grundsätzlich gefällt mir z.B. das aDJ myDMX 2.0-Interface, aber das hat ja meinen Recherchen zufolge leider keine Sound to Light-Funktionalität. :-(

Die Sache eilt, weil ich noch am Raum baue und vor dem Verschließen der Decke noch Kabel verlegen muss und dafür einige Tests machen muss...
Hat jemand Tipps/Erfahrungen für mich? Das Interface sollte möglichst unter 300-400 Euro liegen.

Grüße
Manu
 
Eigenschaft
 
Es gibt die günstigen:

http://www.ebay.de/itm/USB2DMX-JMS-...o_Lichtsteuerungen_Dimmer&hash=item2573d4bbfa

Die haben alerdings keinen Puffer sodass 4 mal in der sec 512 Signale gesendet werden müssen! Das belastet den Prozessor sehr stark!

Die Teuren:

https://www.fx5.de/shop/

Mit eingebautem Puffer.

Die selbstbau Variante:

http://www.digital-enlightenment.de/usbdmx.htm

Ist das selbe wie die teure Variante nur selbst gebaut und selbst gelötet.

Als Software z.B. DMXControl, Freestyler...

VG Charly
 
Hi,

danke für Deine Antwort.

Das mit der Pufferung ist wichtig, weil ich mit dem selben PC eigentlich auch noch Musik machen möchte. Deshalb ist es schon von Vorteil, wenn das DMX-Interface den PC nur minimal belastet.

149 Euro wären noch okay, wenn das Teil taugt. Die gewünschte Sound to Light-Funktionalität bekomme ich dann softwaremäßig über DMXControl oder Freestyler oder wie muss ich mir das vorstellen?

Grüße
Manu
 
Ich hane gerade gemerkt das der Sound to Light Mode nur bei vorheriger Programmierung funktioniert! Liste mal bitte alle deine Effekte bzw. Lampen auf! Das Pult Stairville DMX Master 1 hat nen Audioeingang mit dem das geht! Hat aber pro Effekt nur 16 Kanäle! Wenn du MH’s hastbelegen die nähmlich auch mal gerne 20 Kanäle und mehr!
 
Hi,

derzeit hab ich hauptsächlich Eurolite RGB 252/10-Bars mit je 12 DMX-Kanälen.

Grüße
Manu
 
Dann solltest du dir mal den DMX Master I von Stairville angucken! Ist nen Einsteiger Mischpult!
 
@ Charly313

Ein Pult möchte ich eigentlich nicht haben, jedenfalls keins, das mir nicht die Möglichkeit bietet, in einer komfortablen Software auf dem PC zu programmieren und die Szenen dort abzuspeichern etc.

Grüße
Manu
 
Scenen kannst du auch auf dem DMX Master I speichern!

Hier mal nen Pult wo du ne externe Speichermöglichkeit hast!

https://www.thomann.de/de/elation_dmx_operator_pro.htm

Wenn du dazu noch das FX5 Interface nimmst kannste das Pult per DMX Out an dein DMX In am Interface anschließen! Steuern kannste dann Über PC oder Pult bzw. über beides gleichzeitig!
 
Es gibt die günstigen:
...
Die haben alerdings keinen Puffer sodass 4 mal in der sec 512 Signale gesendet werden müssen! Das belastet den Prozessor sehr stark!

Häders;6008806 schrieb:
Das mit der Pufferung ist wichtig, weil ich mit dem selben PC eigentlich auch noch Musik machen möchte.
Sicherlich ein Argument. Um diese "sehr starke Prozessorbelastung" quantitativ ein wenig einschätzen zu können hier mal kurz ein Beispiel (gerade ausprobiert):

Asus Eee PC 1000H (also wirklich keine Rechenrakete) mit DMXcontrol und dem einfachen USB2DMX Interface.
Der Wechsel zwischen verschiedenen Szenen (8 PAR 64 LED mit je 4 genutzten DMX Kanälen) hat zur Folge, dass die CPU-Auslastung von ca. 3 % im Ruhezustand auf ca. 15 - 18 % ansteigt.

Unter sehr starker Belastung verstehe ich etwas anderes.

Ich kann und will jetzt hier keine Werbung für das einfache Interface machen. Letztlich musst du selbst entscheiden, wie ausschlaggebend für dich Argumente wie Prozessorbelastung, Markenimage, Betriebssicherheit, Kosten, ... sind.

Ich fänd es allerdings gut, wenn sich Empfehlungen auf eigene Erfahrungen beziehen würden oder angelesenes Wissen zumindest als solches gekennzeichnet würde, idealerweise inklusive Quellenangabe zwecks weiterer Recherche.

Häders;6009743 schrieb:
Ein Pult möchte ich eigentlich nicht haben...
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass eine Interfacelösung für deinen Anwendungszweck geeigneter wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
149 Euro wären noch okay, wenn das Teil taugt.


ich habe das interface(FX5) heute bekommen und der erste eindruck ist super
plug and play
mein langsamer prozessor hat auch keine probleme bei schnellen wechseln die viele kanäle umfassen

das ding ist für mich ideal
da ich somit auch mein pult weiter benutzte

FREDDY
 
@ fuschel

Hast Du schon probiert, einen Sound to Light-Modus hinzubekommen? Dieser Punkt ist für mich besonders wichtig...
Ich müsste dann auch noch wissen, wie das geht.

Grüße
Manu
 
Mahlzeit,

wenn jetzt keiner mehr gravierende Einwände hat, dann würde ich mir mal das FX5 Interface ordern und versuchen, die gewünschte Sound-to-Light Funktion über DMXControl und Winamp LineIn probieren. Ich hoffe, dass das dann bei meinem Audio-Setup geht (PC macht ja auch Musik über USB-Audio Interface mit ASIO-Treiber).

Grüße
Manu
 
Wenn dus geschaft hast, wäre es nett wenn du mal posten würdest wie du es gemacht hast!

VG
 
@ Charly313

Ich hätte halt versucht, mich an diese Information zu halten und gehofft, das es tut.
http://www.dmxcontrol.de/wiki/Audio_(FAQ)

Hast Du Zweifel? Einen Fehlkauf würde ich halt schon gerne vermeiden.

Grüße
Manu
 
Häders;6011778 schrieb:
@ fuschel

Hast Du schon probiert, einen Sound to Light-Modus hinzubekommen? Dieser Punkt ist für mich besonders wichtig...
Ich müsste dann auch noch wissen, wie das geht.

Grüße
Manu

Für dmxc gibt es ein beat dtection plugin
hab da mal nen base drum über mic in draufgelegt
läuft!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

gibt es irgendwelche Neuerungen, die ich wissen sollte? Mein Innenausbau geht in den Endspurt und jetzt macht der Kauf eines DMX-Interfaces richtig Sinn. Ist das FX5 immer noch gleich empfehlenswert oder gibt es mittlerweile etwas, das noch besser für meine Anwendung geeignet wäre? Evtl. News bezüglich der Beat Detection?

Grüße
Manu
 
Mahlzeit,

nachdem jetzt keine Einwände mehr gekommen sind, hab ich das FX5 eben bestellt. Wahrscheinlich wird es allerdings erst ab KW51 wieder ausgeliefert, falls also noch jemand einen Grund weiß, warum ich das auf keinen Fall nehmen sollte, könnte ich noch stornieren... ;-)

Grüße
Manu
 
Absolut nicht. Robust verarbeitet, zuverlässig, mit DMX-Eingang, kompatibel zu vielen Programmen... und das zu einem fairen Preis! Was will man mehr? :D
 
Hallo, wer hat mit dem fx5 eigentlich schon erfahrungen gemacht den ich stehe vor dem gleichen problem wie Häders das ich mein musikzimmer ausleuchten will und ich bin jetzt auch schon längere zeit am fx5 dran nur mich hat immer schon der recht hohe preis abgeschreckt. Deshalb die frage ob irgendjemand schon erfahrungen mit dem fx5 gesammelt hat und ob es keine günstigere alternative für diesen einsatzort gibt. Grüße olav19
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben