Kaufberatung: USB Mikrofon

  • Ersteller darki91
  • Erstellt am
D
darki91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.23
Registriert
22.11.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Sweden
Huhu,

da sich das Mikro meines Headsets mal wieder verabschiedet hat, und ich jetzt nicht mehr mit den Jungs über Skype labern kann, dachte ich es wird Zeit für ein vernünftiges Mikro! Eigentlich hab ich schon vor einiger Zeit darüber nachgedacht, denn ich Spiele auch Gitarre und probiere mich auch am Singen. Es wäre ja schon echt nett, auch etwas aufzunehmen. ;)

Also fix gegoogelt. Und nach einigen gelesenen Testberichten stach mir das Blue Yeti besonders ins Auge. Ich war schon kurz davor es mir zu bestellen, da hab ich aber noch dieses hier entdeckt: das Rode NT-USB.

Jedoch sind dazu Testberichte eher rar, da es wie es aussieht auch noch nicht sehr lange auf dem Markt ist. Ich kann nun wirklich nicht entscheiden, welches eine bessere Investition ist. Würde ich nach Optik gehen, wohl das Rode. Dies hat außerdem auch einen Popschutz, den ich mir bei dem Blue Yeti wohl dazu kaufen müsste wenn ich wirklich Musik aufnehmen will. Dagegen würde eben sprechen, dass Teurer ist. Wobei ich da noch ein Auge zu drücken kann. Ich will nichts super Hochwertiges! Ich bin ein Amateur was aufnehmen betrifft und würde das Mikro vermutlich mehr zum Skypen nutzen, als wirklich aktiv damit Musik aufzunehmen.

Also: Welches Mikro soll ich mir bestellen? Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Auf jeden Fall wird es eines von beiden. Bin aber auch für andere Vorschläge offen. 200 Euro wäre bei mir die oberste Schmerzgrenze!

Hoffe auf Antworten!

LG
 
Eigenschaft
 
Ich kenne beide Mikros nicht, würde aber allein aufgrund der Produktbeschreibung auf die Umschaltung der Richtcharakteristiken beim Yeti verzichten und den Kopfhörerausgang am Rode vorziehen, wodurch das Monitoring stark erleichtert werden dürfte, Stichwort: Latenz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte mir schon denken, dass sowas von den "Pros" nicht so wirklich anerkannt wird. Ich möchte aber Definitiv ein USB-Mikro. Für etwas "hochwertigeres" habe ich außerdem imo kein Geld. Und auch wenn ich es hätte...du verstehst? Ich will keinen riesen Aufwand betreiben, sondern ein einfaches Mikro, wo ich mit Skypen kann und gegebenenfalls ein bissl Gitarrengeplärre + Singsang mit aufzeichnen kann. Das muss nicht Radio tauglich klingen. Bisher hatte ich nur Headsets, da wird so ein USB-Mikro schon eine riesen Steigerung sein. Das von dir verlinkte Mikro ist ganz nett. Wobei ich trotzdem mehr zu dem Rode NT tendiere, wegen dem bereits vorhandenen Popschutz. (Ich mag das Wort ;))

Jedoch gibt es ein Problem, was mir Sorgen bereitet - unabhängig, was für ein Mikro es jetzt wird. Mein PC ist relativ Laut. Vor allem, wenn er "arbeitet", dann Rattern und Summen die Lüfter. Mein PC steht auf dem Schreibtisch und ich kann in nicht auf den Boden stellen. Deswegen weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, das Mikro direkt neben den Monitor zu Stellen, aber eigentlich...habe ich keinen besseren Platz. Also wäre es praktisch, wenn das Mikro Geräusche, die von hinten kommen irgendwie ausblenden kann. Das Blue Yeti kann es, wenn man den Rezessionen glauben schenken mag. Ist die Frage, ob dies auch auf das Rode NT zutrifft.

Ich bin außerdem am überlegen, mir so einen Schwenkarm dazu zu kaufen. Und eine Spinne (wobei ich bei dem Rode bisher keine passende gefunden hab). Aber erst später, wenn ich flüssiger bin.
 
Ich sag es mal aus der Hüfte: in deinem Fall ist es völlig egal, welches Mikro du nimmst, da alles eine Übergangslösung wäre. Die von dir genannten, recht bescheidenen Ansprüche erfüllen alle. Nimm das, was du am hübschesten findest.

Übrigens ist das at 2020 USB in deinem Budget. Aber wie gesagt: für deinen Einsatzbereich kommt es nicht so drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Nachtrag:

Ich kenne beide Mikros nicht, würde aber allein aufgrund der Produktbeschreibung auf die Umschaltung der Richtcharakteristiken beim Yeti verzichten und den Kopfhörerausgang am Rode vorziehen, wodurch das Monitoring stark erleichtert werden dürfte, Stichwort: Latenz ;)

Laut Beschreibung hat das Yeti ebenfalls ein integriertes USB-Interface mit Kopfhörerausgang.

Ich weiß nicht, welches der beiden Mikros besser ist oder was die Option zur Änderung der Richtcharakteristikk am Yeti taugt. Aber der Poppfilter sollte mMn nicht das Argument für das RODE sein. So ein Ding kann man sich aus einem Damenstrumpf selber basteln oder ggfls für knapp 15 Euro kaufen.
 
bei beiden Mics dürfte das Äussere und die Schmerzgrenze der Zielgruppe den Preis definieren
preiswert im Wortsinn sind sie imho beide nicht
ich habe selbst von Blue ein Mikro für's alte iPhone, da sind ebenfalls diese Kapselchen drin...
(fairerweise muss man zugestehen, dass die besser klingen, als der optische Eindruck suggeriert)
aber für den Preis ? Lachnummer...
bei Rode wird der Kapseltyp nicht genannt - verdächtig

beide Mikros dürften heftig unter den Schwingungen des PC auf dem Tisch leiden (Körperschall)
ich würd's mal mit einem qualitativ hochwertigen Headset probieren
vom Sound bringen die genannten Kandidaten imho garantiert nicht das, was das Gehäuse vortäuscht

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben