Welches USB Mikrofon?

P
Phr34k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.14
Registriert
14.12.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hi,
ich wollte mal fragen, welches USB Mikrofon zu empfehlen ist und was so die Unterschiede sind.

Ich habe schon die hier angeschaut:

Samson G-Track
T.bone SC440 USB
T.Bone SC450 USB
Blue Snowball Bundle
Rode Podcaster

Ich brauche das Mikro hauptsächlich zum Podcasten (also um Sprache aufzunehmen).

Oder würde sich dafür ein "normales Mikro" mit Audio Interface lohnen? Macht ein richtiges Audio Interface sehr viel aus?

Und wie ist das mit dem Pop Killer. Ist der zu empfehlen zum Podcasten (mit USB Mikrofonen)?

Danke schon im voraus,

Gruss,
Phr34k.
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, dass das Samson oder das SC440 ganz gut ausreichen für eine gute Aufnahmequalität, insbesondere, da es "nur" um Podcasts geht. Da ist der Klang des Mikros nicht ganz so entscheidend wie bei Gesangsaufnahmen. Habe ein SC400, was dem SC440 sehr nahe kommt und bin damit komplett zufrieden.
"Normales" Mikro mit Audiounterace würd sich erst lohnen, wenn du die Vorteile eines Interfaces benötigst. Zum Beispiel ein besserer Preamp, mehrere Mikros gleichzeitig aufnehmen oder Direct Monitoring. Aber ich denke, das ist beim Podcasting alles nicht nötig.

Und ein Popkiller ist durchaus empfehlenswert, da er gut bei Geräuschen hilft, die entstehen, wenn du direkt Richtung Membran atmest. Geht natürlich bei entsprechender Position auch ohne, aber ich würde schon einen empfehlen. Sind ja auch nicht sonderlich teuer.
 
Ok, vielen dank. Und welches USB Mikrofon soll ich mir jetzt holen? Was sind denn da die Unterschiede? Evtl. auch die Unterschiede im Lieferumfang.

Gruss,
Phr34k.
 
Qualitativ (von dem was die Aufnahme hinterher für deinen Podcast angeht) werden die beiden von mir genannten Mikros sich nicht viel nehmen. Würde aber eher das Samson nehmen, da es zum einem im Lieferumfang einen Tischständer hat und zum anderen, da es, falls doch mal benötigt, eine Direct-Monitoring-Funktion bietet.
Zudem kannst du ein weiteres Gerät anschließen, falls du eine externe Soundquelle aufnehmen willst, und du hast alle wichtigen Regler auch direkt am Mikro. Ist also ein Miniinterface eingebaut. Kannst dir auch das kleine Demovideo auf der Thomannseite ansehen und einige Reviews auf Youtube. Denke mal, das sollte die Entscheidung erleichtern.

Edit: Hier noch ein kleines Review mit Soundsamples. Insbesondere die letzte Aufnahme finde ich doch sehr gut von der Qualität.
http://01blog.de/2008/02/19/kurztest-samson-g-track-usb-mikrofon/
 
Das G-Track bietet Dir wohl als einziges ein brauchbares Monitoring an. Also dürfte die Entscheidung klar sein, oder?
 
Okay, welchen Popkiller nehme ich denn am besten dafür?
 
Da würde ich doch K&M nehmen. Der hat auch auf Dauer keine Erektionsschwierigkeiten.
 
Sorry, noch eine Frage: Kann ich den "K&M 23956 POPKILLER" an das mitgelieferte Tischstativ des Samson G-Tracks befestigen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben