Welches Großmembran-Mikrofon ?

  • Ersteller TheMrTzup
  • Erstellt am
Raab macht ja auf historisches Ambiente, quasi Remake. Da passen KM-Mikros schon von der Optik nicht ins Bild.

Nö! Das Schoeps V 4 U täte da schon passen. Tonmeister Bernd Meyer-Lellek hat aber seine eigenen Soundvorstellungen und die bekommt er mit Großmembranern bei Max prima hin.

Das ist er übrigens:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Ich will keinesfalls behaupten, dass man mit GM-Mikrofonen keine guten oder sogar Spitzen-Aufnahmen machen. Das konnte man schon, als es noch keine adäquaten KM-Mikros gab und alles mit GM gemacht wurde. Etliche historische Aufnahmen beweisen das und etliche aktuelle ebenso.
Was mich nur stört (oder auch belustigt, je nachdem) ist der Hype, der vor allem um bestimmte hochpreisige GM-Mikros gemacht wird oder um bestimmte ältere Modelle. Ich behaupte aber (meinetwegen gerne auch frech bzw. provokant), dass jeder wirklich gute Ton-Profi bzw. -Könner mit hochwertigen KM-Mikros (Schopes, Neumann, Haun, Sennheiser und vergleichbare) ein ebenso spitzenmäßiges Ergebnis erreichen wird (und tatsächlich erreicht) wie der GM-Fetischist-Kollege und das im Endergebnis keiner den Unterschied wird hören können. Dabei würde das Mikro-Set im KM-Ausführung selbst beim Einsatz von Top-Mikros wahrscheinlich um einiges günstiger sein als derselbe Satz in Hype-GM-Ausführung.
 
Ich habe das Glück schon mit einigen der sehr hochpreisigen Mikros gearbeitet zu haben. Das ist schon erstaunlich, was ein UMT 900 oder ein U 47 Röhre an Beef liefern. Das ist für Vocalaufnahmen unübertroffen. Ich bin dabei im nächsten Jahr mal ein C 12 oder Elam 251 auszuprobieren. Ich kann schon verstehen, warum die besten Studios der Welt immer auf diese Mikros zurückgreifen. Die guten Kleinmembraner sind wunderbar. Ich hatte gerade ein Paar M 300 da und bin begeistert. An Vocals geben die sicher auch ein gutes Signal ab. Ich habe sie für die irische Harfe eingesetzt.
 
Prince hatte ja auch ein AKG C12 über dem Mischpult hängen...:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben