[Kaufberatung] Verstärker ca. 400€ Richtung "Disturbed, SoaD, Slipknot"

E
edge13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.11
Registriert
22.06.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hey =)

Ich bin gerade dabei mir nen neuen Amp zu kaufen (hatte bisher nur einen aus sonem Starterset).
Da ich mich aber nich wirklich mit Amps auskenn, würde ich mich über nen paar Ratschläge echt freuen.

zu mir: Ich spiel seit nem guten Jahr Gitarre und spiel überwiegend sowas wie Disturbed, System of a Down oder Slipknot

Und jetz wollte halt anfangen mit nem Kumpel (er spielt Schlagzeug) nen bisschen zu zocken.
Ich war gersten auch schonma im Laden und hab mich nen bisschen beraten lassen.
Im Prinzip such ich nen Verstärker der sowohl für zuhause gut is (ohne dass die Nachbarn gleich ankommen^^), als auch zum Üben mit nem Schlagzeug
Der Verkäufer hat mir dann den VOX AC15 VR gezeigt, fand den auch nich schlecht, weiß aber halt nich ob der das Richtige für meine Zwecke is ???
Ich weiß auch nich, ob 15 watt mit nem Schlagzeug mithalten können oder ob der zu leise is...
Also im Laden fand ich den schon laut und der Sound war auch bei höhem Volumen noch gut.
Kenn mich aber mit den Dimensionen bei Amps nich so aus. xD

Ach ja falls jmd nen Amp empfehlen möchte :D meine Preisvorstellung liegt (wie oben angegeben) so bei 400€.
Danke schoma im voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Ich schieb es mal rüber.......;)

Greetz,

Oliver
 
Hallo edge13,

von einem Verstärker mit lediglich 15 Watt solltest Du auf jeden Fall die Finger lassen, wenn Du mit einem Schlagzeuger mucken willst. Wenn der losrockt, trommelt er Dich bzw. Deinen Sound sonst platt. Zum Üben mit Schlagzeug würde ich mindestens 50 Watt ansetzen, es dürfen aber gerne auch mehr sein.

Wenn Du in Richtung Metal mucken willst, würde sich evtl. ein Bugera Röhrenamp anbieten. Da kommst Du zwar mit 400 Euro nicht ganz hin, aber für rund 100 Euro mehr bekommst Du schon das Modell 6262-212 Combo mit 120 Watt. Damit kannst Du locker mit dem Schlazeug mithalten. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob man den auch so leise drehen kann, dass man zuhause üben kann. :gruebel:

Wenn Du einen Amp suchst, den Du aufdrehen und zugleich leise spielen kannst, empfiehlt sich ganz allgemein ein Hybrid-Amp mit Röhrenvorstufe und Transistorendstufe. Die kannst Du leise spielen und zugleich mit verzerrtem Sound. In diversen Foren wird bspw. der Fame Vintage Line GX60R Combo empfohlen. Den bekommst Du schon für schlappe 120 Euronen, und er macht immerhin 60 Watt. Reicht zum Einstieg auch völlig aus.

Es gibt natürlich noch etliche andere Modelle - es ist halt eine Frage des Geldes. Ich an Deiner Stelle würde jedenfalls einen Hybrid-Amp wählen.

Gruß, Armetis
 
Hi,

wenn du dich nicht so mit Amps auskennst (was aber wichtig ist, wenn du die 400€, die für dich wohl auch kein taschengeld sein werden, richtig investieren willst) solltest du erstmal die Grundlagen kennen lernen. sonst kann dir hier jeder user irgendeinen blödsinn erzählen https://www.musiker-board.de/content/attachments/167678d1291117881-boxenverkabelung321.pdf.html

Desweiteren sind 400€ reatliv schwierig, denn man bekommt zwar neue Transistorverstärker die ganz ok sind, dich aber auf dauer nciht wirklich glücklich machen werden (sag ich jetzt einfach mal, denn röhrensound wird halt häufiger favorisiert)

wenn du allerdings einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehst, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. dann sollte zb der 6505kombo drin sein. Der ist für Metal/Slipknot/disturbed auf jeden Fall geeignet. Oder eben einer der Bugera 6262/6260 Kombos.

Über ein Top+Box brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen (auch nicht gebraucht), denn da gibts halt leider nix gescheites. Das einzige was mir einfallen würde wäre: Bugera 6262/6260 Top gebraucht für unter 300€ (wird nicht einfach zu finden sein) + Harley Benton Vintage 2x12er gebraucht für etwas mehr als 100€ (wird etwas leichter zu finden sein)

Das ist denke ich das sinnvollste was du mit den 400€ anfangen könntest. Btw. mit dem richtigen fingerspitzengefühl kann man auch 120watt röhrentops leise spielen. Die klingen dann halt nicht so gut wie ein Transistor. Dafür klingen sie dann laut umso besser :D

Noch besser wäre es wenn du noch ein bisschen sparen würdest.
 
Zum Üben mit Schlagzeug würde ich mindestens 50 Watt ansetzen, es dürfen aber gerne auch mehr sein.

Hast du jemals in deinem leben ne 30 watt röhre voll aufgerissen gehört? Wage ich stark zu bezweifeln.!




Edit by R'D:
Hallo?
Locker bleiben!
Kein Grund, gleich beleidigend zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du jemals in deinem leben ne 30 watt röhre voll aufgerissen gehört? Wage ich stark zu bezweifeln.!

Genau, was man hier hinzufügen sollte:

Ein Verstärker mit Transistor-Endstufe sollte tatsächlich um die 50W haben, um mit einem Schlagzeug mithalten zu können. Ein Röhrenverstärker kann aber schon mit 10 oder 15W mit einer Band gut mithalten, nur clean spielen kann man ihn dann nicht mehr, weil er dann völlig ausgelastet ist.
 
Für 412€ gibt es den Line6 Spider IV 120. Ein Freund von mir spielt den und meiner Meinung nach sind die Sounds ziemlich gut. Wenn du zu Hause ganz leise spielen must hat der Amp auch noch einen Kopfhörer-Ausgang..
 
Hast du jemals in deinem leben ne 30 watt röhre voll aufgerissen gehört? Wage ich stark zu bezweifeln.!

Gut, verzeih, war trotzdem blödsinn, und das hilft dem TS nicht weiter, solche Märchen zu hören. Anbei ging es ja wohl um Tubeamps, da die Rede vom VC15 war...
Und da kann mir keiner erzählen, es gäbe drummer,die lauter sind als 30 w...
 
Falls du meinen Beitrag meinst: Ich wollte dir damit eigentlich nur zustimmen - ist das falsch rübergekommen?
 
Nein, nein, alles im Lot ;)
 
Hallo:)

Ich würde dir für 400€ was gebrauchtes empfehlen. Unter Umständen bekommst du schon nen Halfstack(Topteil und 4x12er Box) für das Geld.
Spontan denke ich da an die H&K Attax Serie. Die Dinger sind sehr robust und klingen fürs erst auch nicht sooo schlecht.
Der Laney LV 300 klingt auch ansprechend für die ersten Gehversuche.
Wie gesagt alles gebraucht suchen.
 
Also als erstes mal danke für die schnellen und vielen Antworten :)

So wenn ich das alles jetz mal zusammenfasse dann sollte ich:

1. vlt ein wenig mehr Geld investieren
2. entweder einen Vollröhrenamp mit 30 Watt oder Hybridamp mit etwas mehr als 30 Watt kaufen
(an ein Topteil trau ich mich nich ran xD )
3. einen gebrauchten kaufen (find ich schonma ne ganz gute option)

was haltet ihr denn von dem VOX AC30VR ?
 
Hi edge,

den AC30VR habe ich letztens mit einer Charvel im Musicstore gespielt. Clean fand ich den gut aber im Overdrive Channel hat er mir nicht so gefallen und ich glaube gerade bei der Musikrichtung die du angegeben hast (z.B. Spliknot) solltest du dich nach was anderem umsehen. Der AMP ist zwar in sofern spitze als dass er sowohl super laut kann (2x 12 Zoll Speaker) als auch relativ leise (Hybrid halt), aber die Art der Zerre dürfte nicht dem entsprechen, was du magst. CharlesMonroe hatte oben den Peavey 6505 ins Gespräch gebracht. Ich weiß nicht ob der gebraucht innerhalb deines Budgets liegt aber der ist vom Sound her viel eher auf Metal ausgelegt als der Vox, kann sehr laut und ist zudem auch noch ein Vollröhrenamp. Das einzige Problem was du damit bekommen könntest sind die Nachbarn falls du den auch zuhause spielen willst - der kann natürlich auch leise aber so ein Vollröhrenamp klingt halt erst dann richtig geil wenn man den einigermaßen aufreißen kann ;)

Gruß,
Patrick


Edit: Hier noch der Link zum 6505+ 112 Combo im Musicstore. Da der neu "schon" für 555€ über die Ladentheke wandert dürfte der gebraucht auch günstiger zu haben sein
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...eavey-6505-Plus-112-Combo-/art-GIT0016697-000
 
Also wenn meine Nachbarn da halt nich mitreden dürften, dann wäre der Peavey 6505 ja echt die perfekte Wahl.
Aber ich glaub 60 Watt sind echt zu laut wenn ich bedenke, dass zB Lackschuhbob (echt geiler Name ^^) meinte man braucht nur 30 Watt um mit nem Schlagzeug mithalten zu können.
Gibt es von dem Amp vielleicht noch ne abgespeckte Version? Das wäre dann mein Traumamp. xD
 
Hallo:)

Ich würde dir für 400€ was gebrauchtes empfehlen. Unter Umständen bekommst du schon nen Halfstack(Topteil und 4x12er Box) für das Geld.
Spontan denke ich da an die H&K Attax Serie. Die Dinger sind sehr robust und klingen fürs erst auch nicht sooo schlecht.
Der Laney LV 300 klingt auch ansprechend für die ersten Gehversuche.
Wie gesagt alles gebraucht suchen.

Ja das ist genau das, was ich ihm nicht empfehlen würde. Top+Box für das Geld bekommt man selbst gebraucht (bis auf die eine option die ich genannt habe) nur schrott. Und das ist kein dahergefaseltes Zeuch sondern Fakt. Was kann man denn mit 400 anstellen? 200 Box 200 Verstärker? Die boxen für 300€ sind schon mist...von den Verstärkern will ich garnet reden (btw der Attax kostet das Top doch schon 400?) Das sind eben keine Investitionen die langfristig halten werden. Spätestens nachdem er mal nen Bugera oder fireball über ne einigermaßen vernünftige Box angespielt hat wird er sofort das wollen. Dann hat er praktisch 2mal gekauft.

Der 6505Kombo müsste für dich eigentlich die Lösung sein. Es ist nicht nur ein Metalamp sonder im Prinzip DER Metalamp. kann sein dass der Kombo vllt ein bisschen anders klingt als das Top (wobei man da ja beachten muss, dass das Top selten durch eine 2x12er mit genau den Maßen und Speakern gespielt wird, also wen wunderts, dass die unterschiedlich klingen) aber damit wirst du denke ich auch längerfristig glücklich.

Solltest du dir dann mal mehr Schalldruck wünschen (Lautstärke wirst du bei dem Ding niemals ausfahren, vorher hörst du nix mehr) kannst du immernoch Problemlos eine weitere Box (2x12er/4x12er) anschließen.

Vllt bekommst du ihn mit etwas glück gebraucht oder du frägst bei deinem Händler mal nach ob er nicht von iwoher ein B-Stock Modell herbekommt (hat bei meinem immer super funktioniert) Da sparst du dann auch ca 10/15%
 
Ja wie gesagt ich find den auch gut, aber bei 60 Watt denk ich mal stehen meine Nachbarn schon nach einem Tag mit Fackeln und Mistgabeln vor meiner Tür. =(
 
Nicht, wenn Du einfach leise drehst. ;)
 
Peavey Vypyr mit 75 Watt? Ist samt Fussschalter 50 Euro über dem angestrebten Budget, klingt aber gut und hat auch leise nen guten Klang. Gerade für Metallastige Sahen fand ich den Immer Besser als Roland und Vox in dem Sektor.

Amp:http://www.musik-service.de/peavey-vypyr-75-prx395765310de.aspx
Fussschalter: http://www.musik-service.de/peavey-sanpera-ii-prx395767936de.aspx

Wenn du den einfacheren Fussschalter nimmst, bleibste FAST im Budget (412 Euro), sollte für deine Zwecke auch locker reichen: http://www.musik-service.de/peavey-sanpera-i-prx395767935de.aspx
http://www.musik-service.de/peavey-sanpera-i-prx395767935de.aspx
 
Dem Tipp mit dem Peavey 6505+ Kombo kann ich nur beipflichten. Das Ding hat meiner Meinung nach bei dem genannten Musikstil und dem knappen Budget das größte Potential, eine vollwertige Lösung und nicht nur eine bessere Notlösung zu sein. Das sollte zwar absolute Nebensache sein, aber neben dem soliden, passenden Sound und der definitiv ausreichenden Leistung des Verstärkers, hat das Ding auch ein tadelloses Image (gibt eben Leute, die schätzen Bands nach dem Equipment ein - aber eigentlich kann man auf solche Vollpfosten auch verzichten ;)).

Ein weiterer Vorschlag, den - wenn ich mich nicht irre - noch niemand genannt hat, wäre ein Randall RH150 G3+ Topteil. Das Ding kostet neu immerhin 500 Euro, ist aber recht unkompliziert gebraucht um die 250 Euro zu haben. Ein echter Vorschlaghammer, hab damit meinen "Fuhrpark" erst kürzlich erweitert und der lächerliche Preis sagt nichts über die mächtigen "Eier" aus, die das Ding hat. :D
https://www.thomann.de/de/randall_rh150g3.htm

Dazu wäre dann natürlich noch eine Box nötig und auch ich würde da die Harley Benton G212 Vintage in's Rennen werfen - halt DER Dauerbrenner, wenn man mit einem superknappen Budget was solides an Land ziehen will. Kostet überschaubare 200 Euro, leider gebraucht nicht viel billiger zu bekommen, weil der Neupreis schon extrem niedrig ist in Anbetracht der verbauten Celestion V30 Speaker. Heißt aber auch, dass Du nicht viel Verlust machen würdest, wenn Du später auf eine andere Box umsteigst und die Harley Benton verkaufst.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm


Meiner Meinung nach könntest Du also sehr glücklich werden, wenn Du Dein Budget um ein paar Euro nach oben korrigierst. Die Randall / HB Kombination könnte vielleicht sogar für unter 450 Euro machbar sein - im Normalfall eigentlich unverantwortlich, sich mit so wenig Geld ein Topteil und eine Box hinzustellen. Aber für diesen Fall würde ich meine Hand in's Feuer legen. :D
Und der Peavey 6505+ ist auch ein echter Preisbrecher - "Made in China" macht's halt möglich. Fragt sich, ob man den gebraucht so einfach bekommt und ob man da Deinem Budget noch deutlich entgegenkommen kann.

Wenn Du wirklich nicht über 400 Euro gehen kannst, dann bleiben wohl wirklich nur diverse Modelling-Kombos. Vielleicht nicht das schlechteste, aber meiner Meinung nach nicht so das Wahre... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben