kaufberatung vgs eruption + ?

  • Ersteller Ennyminator
  • Erstellt am
Ennyminator
Ennyminator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
02.05.07
Beiträge
279
Kekse
63
Ort
Mallorca
hallo zusammen,

nächsten monat möchte ich mir endlich die vgs / (oder auch) vig "eruption" kaufen.
da ich momentan eine anfängergitarre + verstärker (230v / 50hz) der marke stagg besitze frage ich mich ob ich den verstärker weiterhin noch benutzen kann bzw. sollte?
geht womöglich die soundquali verloren? hinzu möchte ich noch erwähnen, dass ich einen ähnlichen sound wie der von guns n roses / slash suche (welcome to the jungle, dead horse, sweet child o mine, knocking on heavens door).
so stelle ich die frage; sollte ich mir noch was dazu kaufen? evtl ein wah wah pedal, evtl auch ein effektpreamp? (hab ein eins, aber nbitte nicht lachen - digtech rp50!) um den sound näher zukommen?

bin gespannt auf eure meinungen :)
 
Eigenschaft
 
Der Verstärker ist deutlich wichtiger für den Sound als die Gitarre :)

(230V/50Hz bringt uns relativ wenig, da bräcuhte man eine Typenbezeichnung :) )
 
also du kannst den Verstärker durchaus noch behalten, dann bringt dir die neue Gitarre aber keine wesentlichen klanglichen Veränderungen. Die Bespielbarkeit wird aber wahrscheinlich VIEL besser sein, als auf deiner Stagg.

Bist du denn mit deinem jetzigen Sound zufrieden?

Wenn nicht, wie viel möchtest du investieren?
Wie laut darf es sein? Hast du eine Band/ planst du, dir eine anzuschaffen? :D
 
also mit der lautstärke bin ich eigentlich zufrieden, da ich sowieso immer unter der hälfe und sehr selten auf maximum spiele.
eine band habe ich nicht und werde ich wohl auch nicht in zukunft haben ^^
der verskärker macht mir manchmal probleme, weil ab und zu die lautstärke von allein runtergeht und das klingt dann auch teilweise gedämpft.
ob ich mit dem sound zufrienden bin kann ich nicht zu 100% beantworten da ich nicht weiss ob es am amp oder an der gitarre liegt. aber eigentlich; nein, ich bin nicht damit zufrieden. immerhin ahb ich mir ja auch deswegen das multieffekt teil geholt :) ich bin bereit 150 oder auch evtl 300 eur zu investieren. den verstärker hol ich mir sowieso dann ein monat später oder so .... erstmal gucken wie sich die eruption mit den jetztigen verträgt. vllt könnt ihr mir ja ein spezielles modell empfehlen? / vllt marshall? ka :gruebel:

wegen der typenbezeichnung, ich glaub es ist die: 60 GA R


noch eine frage hätt ich; wenn ich zb songs wie "knocking on heavens door" von den gunners spielen möchte. da wird doch einmal in clean und dann in overdrive gespielt. aslo zb der slash macht das. meine frage ist: was brauche ich dazu? damit ich dern wechsel auch machen kann. ich denk doch ein pedal oder? und wie / wo muss ich das anschliessen, etc?
 
Entweder dein Amp unterstützt das (dann müsste hintendran ein extra anschluss sein), oder du brauchst nen neuen Amp...

Alternativ ein gutes Zerrpedal vor den Amp schlaten und damit den Cleankanal anzerren :)
 
Ok, wenn du mit dem Sound nicht zufrieden bist, solltest du evtl. in einen neuen Verstärker investieren. Da du keine Band hast/haben wirst, und bei moderater Lautstärke spielen willst, ist ein kleiner Combo-Verstärker die beste und günstigste Wahl. Ich möchte dir jetzt keine Geräte vorschlagen, klick dich einfach mal Hier oder hier durch, und such Verstärker, die..

- fußschaltbar sind (wie Degg schon sagte, brauchst du einen fußschaltbaren Amp, um zwischen clean und verzerrt zu wechseln, wenn du das Volumen-Poti nicht benutzen willst)
- in deinem Preisrahmen sind
- deinen sonstigen Spezifikationen entsprechen.

Kannst hier dann am Besten die, die du auf dem Papier gut findest, reinschreiben, dann können wir dir weitere Tipps geben! Oder ist in deiner Nähe ein (professioneller) Musikladen? Dann wäre hinfahren und antesten das sinnvollste!
 
ich habe leider keine ahnung was amps angeht. momentan sind die für mich alle gleich :D
ich hätte aber schon gern ein etwas grösses "teil". so ungefähr wie der jetzige oder vllt auch einbisschen grösser. marshall vllt, aber ich weiss auch nicht. ist die einzige name der mir was sagt ^^

ich möchte mal eine frage verallgemeinern: kann man im grunde sagen, dass mein aktueller verstärker schrott is?
kennt überhaupt jemand das modell?
 
Ich hab mir den Amp mal angeschaut - scheint mir jetzt nix dolles zu sein aber Schrott jetzt auch nicht. Würde tatsächlich erstmal die Gitarre wechseln. Der Amp ist zumindest keine Tischhupe und hat schon ne ordentliche Lautsprechergröße und fußschaltbar ist der auch - brauchst nur ein Pedal. Von daher bringt da ne ordentliche Gitarre schon was...
Also von VIG, die ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben (hab schon mehrere gespielt) würde ich Dir dann auch die Eruption empfehlen, weil die Slashs Gitarre näher kommt als die VGS.
 
Ich hab mir den Amp mal angeschaut - scheint mir jetzt nix dolles zu sein aber Schrott jetzt auch nicht. Würde tatsächlich erstmal die Gitarre wechseln. Der Amp ist zumindest keine Tischhupe und hat schon ne ordentliche Lautsprechergröße und fußschaltbar ist der auch - brauchst nur ein Pedal. Von daher bringt da ne ordentliche Gitarre schon was...
Also von VIG, die ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben (hab schon mehrere gespielt) würde ich Dir dann auch die Eruption empfehlen, weil die Slashs Gitarre näher kommt als die VGS.

danke, danke, danke :D
damit hast du mich bestätigt ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben