welcher amp für meine neue vgs gitarre

  • Ersteller Ennyminator
  • Erstellt am
Ennyminator
Ennyminator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
02.05.07
Beiträge
279
Kekse
63
Ort
Mallorca
hallo leute,
nachdem ich endlich von meiner anfängergitarre weg bin möchte ich mir gerne in ca. ein oder zwei monaten ein neuen amp gönnen.
die musikrichtung die ich anstrebe ist hardrock und der sound sollte ähnlich wie bei guns n roses / slash a la "knocking on heavens door (live in wembley; hier link)",
welcome to the jungle (live at mtv awards '88; hier link) oder mama kin (aus dem gnr lies album)
klingen. natürlich würd ich auch gerne songs von motörhead oder z.b. metallica (black album) spielen. mit meinem jetztigen amp komm ich den sound gar nicht nah. alles klinkt so stumpf und ausserdem hat er schon macken. die solis müssten schon gut rauskommen. die neue gitarre die ich jetzt besitze ist eine vgs eruption yellowed tabaccoburst, wenns hilft.

ich denke ich brauche ein englischen röhrenamp, richtig?
preislich sollte es so max. 200 - 350 euronen sein.
ich weiss auch nicht ob es combos oder boxen mit topteile sein sollen.
was ist besser?

ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche tipps und vorschläge geben. :)
achja, und bitte keine miniboxen :D irgendwie halte ich von den dingern nichts.
die grösse ist eigentlich egal, aber es müssen auch keine kloper sein.
bin anfänger, habe keine band und spiele meist immer auf minimale lautstärke.

... by the way: wenn jemand der das liest noch so ungefähr mir sagen kann wie ich den gnr / slash sound einstellen kann (gain, master, bass, mid, trebel, reverb, ...) wär ich ihn sehr verbunden.
 
Eigenschaft
 
die musikrichtung die ich anstrebe ist hardrock und der sound sollte ähnlich wie bei guns n roses / slash a la "knocking on heavens door...natürlich würd ich auch gerne songs von motörhead oder z.b. metallica (black album) spielen. mit meinem jetztigen amp komm ich den sound gar nicht nah.

ich denke ich brauche ein englischen röhrenamp, richtig?
preislich sollte es so max. 200 - 350 euronen sein.
ich weiss auch nicht ob es combos oder boxen mit topteile sein sollen.
was ist besser?

achja, und bitte keine miniboxen :D irgendwie halte ich von den dingern nichts.
aber es müssen aucdie grösse ist eigentlich egal, h keine kloper sein.

Ne Menge Klärungsbedarf. Ich versuchs mal:
- für Slash bist du tatsächlich bei Marshall (und ähnlichen Firmen) richtig
- bei Metallica ist das sehr Zeitabhängig. Ich glaube Black Album geht eher schon in die Mesa richtung
- was hast du für einen Amp momentan?
- in deiner Preisklasse ist es sehr von Nachteil Top und Box getrennt zu kaufen
- besser ist pauschal keins von beidem
- ich weiß nicht genau ob du mit Miniboxen kleine Speaker oder kleine Boxen meinst
- wenn du den Amp nur für zu Hause brauchst reichen 5 Watt und somit ein recht kleiner Amp aus

Mögliche Kandidaten:
Laney LC15
Blackheart Handsome Devil
Vox VT-30
Marshall MG30FX
Peavey Vypyr 30
Line6 Spider IV 30
H&K Editon Blue 60R

Mal ein paar Beispiele.
Bei den einfachen Röhrenamps musst du vllt mit einem Bosster noch etwas nachhelfen aber dann hast du einen echt amtlichen Sound.

Niklas
 
Ne Menge Klärungsbedarf. Ich versuchs mal:
- für Slash bist du tatsächlich bei Marshall (und ähnlichen Firmen) richtig
- bei Metallica ist das sehr Zeitabhängig. Ich glaube Black Album geht eher schon in die Mesa richtung
- was hast du für einen Amp momentan?
- in deiner Preisklasse ist es sehr von Nachteil Top und Box getrennt zu kaufen
- besser ist pauschal keins von beidem
- ich weiß nicht genau ob du mit Miniboxen kleine Speaker oder kleine Boxen meinst
- wenn du den Amp nur für zu Hause brauchst reichen 5 Watt und somit ein recht kleiner Amp aus

Mögliche Kandidaten:
Laney LC15
Blackheart Handsome Devil
Vox VT-30
Marshall MG30FX
Peavey Vypyr 30
Line6 Spider IV 30
H&K Editon Blue 60R

Mal ein paar Beispiele.
Bei den einfachen Röhrenamps musst du vllt mit einem Bosster noch etwas nachhelfen aber dann hast du einen echt amtlichen Sound.

Niklas

be "ne menge kärungsbedarf" musste ich schmunzeln :ugly:
also hauptsächlich bin ich auf den gnr hardrocksund aus.
mit miniboxen meinte ich die microcubes (so heissen die doch, oder?)
momentan besitze ich einen "stagg 60 ga r" , nichts besonderes.

was meinst du mit bosster? vllt booster? aber ich weiss trotzdem nicht so richtig was gemeint ist. hab es versucht zu googlen aber da kam kein hilfreiches ergebnis bei raus.
 
was meinst du mit bosster? vllt booster? aber ich weiss trotzdem nicht so richtig was gemeint ist. hab es versucht zu googlen aber da kam kein hilfreiches ergebnis bei raus.

Damit meint er ein Pedal, mit dem man in dem Fall einen Röhrenamp bei moderater Lautstärke zum Zerren bringen kann. Dabei wird oft bei dem Pedal Gain fast zugedreht, aber Volumen ganz auf, um den Amp etwas zu kitzel, aber den Charakter nicht zu verfälschen. Ein typischer Booster wäre der Ibanez TS9. Beliebt und günstiger sind aber auch das Boss SD-1 oder Digitech Bad Monkey. Ich benutze einen Marshall BB2

LG
 
Ich denke, es ist mit Sicherheit ein Booster gemeint :)

Peavey Vypyr 30
Line6 Spider IV 30

sind seh zu empfehlen, da kitzelste wirklich alles raus!
(Hab ich auch bei uns im Laden früher immer gerne empfohlen)
LG Frodo

EDIT: Habe 'n sehr gutes und fexibles Zerr (Boost)-Pedal zu verkaufen (gebraucht): Jekyll & Hyde!
Bei Interesse kannste mir ne pn schicken, solltest du dich wirklich für nen Röhrenamp entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder einer der genannten Modelling Amps oder wenn Röhre würd ich noch sparen !

Einigermassen günstige Amps (Topteile) die in die britische Richtung gehen

Peavey Windsor (gabs bei Thomann mal für um die 200 €, ist aber ausverkauft)
Bugera 1990 ( Marshall JCM 900 Kopie - gibts ab 360 €)

Schau Dir unbedingt auchmal den hier an
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...th-Amps-Twister---Reissue-Limted-Version.html
Zurzeit günstiger erhältlich
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...-Twister---Reissue-Limted-Version---DEMO.html

Handmade Transistortop, Made in Germany, wird zur Königsklasse der Transistoramps gezählt.
Aus derselben Schmiede kommen auch PCL Vintage Amps
(Gibt auch nen User Thread hier mit Samples)
Mit einem PCL wurde zB. der erste Track hier eingespielt (Over the Mountain)

http://www.myspace.com/tomweise5150

EdiT: Wenn du nur zuhause spielen willst sind 100 Watt Röhrenamps OVERKILL !! Lieber was kleines..

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mir heute den Blackstar HT-5 bestellt, der sollte freitag im musikladen ankommen, mal sehen ob ich es noch schaffe ihn diese woche abzuholen oder nächste woche. Wenn du willst, kannst du ihn dann ja mal bei mir testen. Der sollte genau zu deiner musikrichtung passen.
Hast du eigntlich das scheppern deiner VGS in den griff bekommen oder ist es noch da?
 
um das thema hier nicht abschweifen zu lassen werde ich dir per pn antworten ;)

über mehr vorschläge würd ich mich freun :)
 
Hi also Vollröhre halte ich für zuhause zu laut , da es laut deiner Aussage ja auch nicht so laut geht . Ich würde dir mal empfehlen den VOX VT-15 anzuspielen ....der hat 15 Watt und nen 8 Speaker klingt vieleicht wenig aber das ding drückt schon bei leisen Tönen ....klingt sehr warm mit der 12AX7/ECC83 Röhre ...hat eine Leistungsregelung von 0,1 - 15 Watt...und ist günstig was will man mehr .

http://www.musik-service.de/vox-vt-15-prx395766491de.aspx

PS: Falls du dich mal mit Mc Cyber triffst kannst du ja mal sein Vox AD 30 VT testen;)
 
Hi also Vollröhre halte ich für zuhause zu laut , da es laut deiner Aussage ja auch nicht so laut geht . Ich würde dir mal empfehlen den VOX VT-15 anzuspielen ....der hat 15 Watt und nen 8 Speaker klingt vieleicht wenig aber das ding drückt schon bei leisen Tönen ....klingt sehr warm mit der 12AX7/ECC83 Röhre ...hat eine Leistungsregelung von 0,1 - 15 Watt...und ist günstig was will man mehr .

http://www.musik-service.de/vox-vt-15-prx395766491de.aspx

PS: Falls du dich mal mit Mc Cyber triffst kannst du ja mal sein Vox AD 30 VT testen;)

Schließ mich dem an. :)
 
mein jetziger amp hat 60 w und hat eine abmessung von 45 x 50 x 27,8 cm.
der neue sollte am besten min. gleich sein, grösser ist ok. aber wei gesagt bitte nicht so klein. was die watt anzahl angeht, wär mmir lieber wenn ich auch die min. so beibehalten könnte (falls das ne wichtige rolle spielt).

ich habe schon fast meine wahl getroffen, die fiel auf den Marshall MG30FX.
habe aber dann viel negatives über dieses modell gelesen. ist da was dran?
die neuen modelle sollen angeblich besser als die alten sein, aber stimmt auch
das preis/lesitungsverhältnis bzw. gibt es auch ein nichtmarshall der wie marshall klingt und für mich interesannt sein könnte?
 
Horido!

ALSO:
Ich habe einen Crate V33 Top mit 4x12er Box auch von Crate und bin seit dem auf Röhre!
Mein erster Amp war/ist ein Marshall MG15 DFX ... echter Müll meiner Meinung nach!
Allerdings ist es auch die vorletzte Produktionsreihe. Ich benutze den noch zum üben, was sich wohl auch bald ändert, denn:

Ich möchte mir auch gerade einen neuen Übungsamp zulegen. Natürlich RÖHRE *Suchti*
Ins Auge gefasst habe ich den Ibanez ValBee und den Harley Benton GA15 ... auf Grund des Preises und der Beurteilungen wird es wohl erst der GA15 sein, den ich bestellen möchte.

Und ich möchte dir davon abraten einen zu großen Verstärker zu besorgen. Ein MG30 wird schon zu laut für die Wohnung sein. 15 Watt sind meiner Meinung nach schon sehr ausreichend ... und laut! Zudem man dem Amp schon etwas aufdrehen muss, damit er vernünftig klingt.

Gut Nächtle

DeadboZ
 
Du hörst ja gar nicht zu!

doch, doch ^^
der vox vt-30 ist eine gute alternative, vorallem preisgünstig.
habe auch den blackheart handsome devil bh-15-112 und den
line6 spider iv 30 ins augegefasst. mal ne frage zu den zwei ams;
kann man da nen footswwitch anschliesen?

nebenbei möchte ich noch gern wissen was mein stagg-amp taugt?
 
mein jetziger amp hat 60 w und hat eine abmessung von 45 x 50 x 27,8 cm.
der neue sollte am besten min. gleich sein, grösser ist ok. aber wei gesagt bitte nicht so klein. was die watt anzahl angeht, wär mmir lieber wenn ich auch die min. so beibehalten könnte (falls das ne wichtige rolle spielt).

@ Threadsteller:
Ich denk, es besteht noch ne Menge Aufklärungsbedarf...
1. Die Größe des Amps hat nichts mit der Lautstärke zutun (nicht zwngsläufig)
2. Sollte es ein Röhrenamp sein, muss er nicht mehr als 60 Watt haben, sofern du ihn nicht auf Konzertern (500 Leute aufwärts) nutzen willst.
3. Verlass dich mal auf uns...:rolleyes:
4. Marshall MG ist scheiße. Tut mir leid, aber für das Geld bist du mit genannten 30 Watt Modeling-Combos besser dran.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Lass dich nicht täuschen, dass laute, große oder Wattstarke Amps besser sind als andere.

LG Frodo
 
1. Die Größe des Amps hat nichts mit der Lautstärke zutun (nicht zwngsläufig)
2. Sollte es ein Röhrenamp sein, muss er nicht mehr als 60 Watt haben, sofern du ihn nicht auf Konzertern (500 Leute aufwärts) nutzen willst.
3. Verlass dich mal auf uns...:rolleyes:
4. Marshall MG ist scheiße. Tut mir leid, aber für das Geld bist du mit genannten 30 Watt Modeling-Combos besser dran.

1. agree
2. Bei Gigs mit >500 Zuhörern ist eigentlich immer ein PA da und die leistung des Amps wird nebensächlich
3. ....
4. Kann man so nicht einfach sagen. Die neue MGFX Serie finde ich nicht so schlecht. Ich denke oft hängt auch an der neueren der schlechte Ruf der alten. Also: erstmal selber eine Meinung bilden.
 
2. Richtig!
4. Kenn nur die alten und 'n befreundeter Gitarrist spielt den und meinte, die neuen seien (noch) schlechter.
scheiß der Hund dauf xD

@ Threadersteller:
Wieso gehst eig nicht einfach in Musikladen?
 
doch, doch ^^
der vox vt-30 ist eine gute alternative, vorallem preisgünstig.
habe auch den blackheart handsome devil bh-15-112 und den
line6 spider iv 30 ins augegefasst. mal ne frage zu den zwei ams;
kann man da nen footswwitch anschliesen?

nebenbei möchte ich noch gern wissen was mein stagg-amp taugt?

Bei dem Vox und dem Line 6 kann man ein footswitch anschliessen, bei dem blackheart geht das nicht da er ein enkanaler ist. Wenn du verzerrten sound haben willst, wird der mit seinen 15 W für zuhause auch viel zu laut sein.

Ohne dein Stagg amp gehört zu haben, gehe ich mal davon aus dass er nicht so viel taugt. Du wirst mit jeden der hier vorgeschlagenen amps eine deutliche verbesserung hören.
Ich würde dir auch empfelen, vielleicht mal selber einige amps anzuspielen, in der preisklasse gibt es ja einiges und anscheinend bist du dir auch noch nicht so sicher was du suchst.
 
joa ... weiss ich nicht xD
ne, im ernst, wollte mich zuerst hier schlau machen
und danke das ihr mich wachgerüttelt habt :)
währ ja auch sinnlos überflussig geld in einem amp
zu stecken wenn man a) noch anfänger ist und b) nicht voll ausspielen kann.
jedoch bestehe ich das man so simple sachen wie nen footswittch anschliessen
kann und auch ein paar regler zum einstellen wär auch nicht schlecht ^^

beim vox hab ich irgendwie angst das er viel an "effekten/einstellungen" anbietet
aber nichts wirklich kan. ich behalte ihn aber mal im auge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben