Drumsetmikrofonierung für Proberaum und Homerecording

  • Ersteller Slartibartfast
  • Erstellt am
Slartibartfast
Slartibartfast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
19.05.13
Beiträge
456
Kekse
392
Moin Leute,
ich schaue mich momentan nach Mikrofonen für Proberaum- und Homerecordinganwendungen um, Musikrichtung Metal.

Die große Frage: was taugt, was taugt eher nicht? Es gibt ja zahlreiche Mikros, die extrem polarisieren (z.B. AKG D112)... mit welchen Mics habt ihr gute Erfahrung gemacht? Ich bin auf dem Gebiet noch relativer Neuling und für alle Anregungen offen.

Primär brauche ich vor allem ein Mic für die Bassdrum, der Rest ist eher als längerfristiger Geldfresser anzusehen.
Geld, welches ich zwar eigentlich nicht habe, aber dennoch auszugeben bereit bin (ihr wisst ja wie das mit Equipment ist :weep:): ~300 Euro
Das Mikro wird wohl nicht für immer alleine da unten bleiben, daher sind auch Vorschläge für mögliche Kombinationen willkommen. Grobe Übersicht, die ich mir bislang verschafft habe:

Bassdrum (primär)
Grenzflächenmikrofone

Shure Beta91 A - reinwerfen, Phantomspeisung an und dann gib ihm. Braucht kaum noch EQ-Anpassung oder Kompression, ist so schon ziemlich fett.
Sennheiser e901 - im Großen und Ganzen wie beim Beta91 A.

Dynamische Mikrofone
Shure Beta52 A - scheint ein solides Mikrofon zu sein. Sind das die Shure Betas nicht alle?
AKG D 112 - Klassiker, der polarisiert. Evtl. in Kombination?
Sennheiser e902 - letztens noch live in der Bassdrum gehabt. Gefiel mir ziemlich gut.
Audix D6 - letztens einem Tontechniker beim Aufbau geholfen, der auch ein D6 dabei hatte. Er nutzte es allerding für die Floortom, in der BD lag die Shure Grenzfläche. Mein 18"er Starclassic Performer FT vor Augen klingt für mich nach einem möglichen Einsatzgebiet, sollte zu einem späteren Zeitpunkt ein anderes BD-Mikro gekauft werden.

Snare und Toms (sekundär)