Suche Drum Mikrofone/set für etwas höhere ansprüche..

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WIDOW123
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Für mich hat sich jetzt die möglichkeit aufgebracht zusätzlich noch drums abzunehmen.. von der mirkrofonierung her ist das nötige know how vorhanden..

der aufnahmeraum ist auch ordentlich akustisch optimiert (basstraps, absorber, diffusoren,teppischboden mit parketausschnitt extra für Schlagzeug ca. 15m2 groß)

ich suche dafür aber dafür die passenden mikrofone:

ich dachte an:

1x basedrum: AKG D112
2x snare: Shure SM57
2x toms: Sennheißer MD421
2x overheads:: weiß ich noch nicht so recht

oder einen Drummkoffer von einer Marke kaufen wie zb,

BEYERDYNAMIC OPUS DRUM SET L
AUDIX DP5-A DRUMKOFFER

+ passende overheads

mein budget liegt bei ca. 1000€ für die mikrofone

musikrichtung reicht von pop über rock bis zu real drums bei hiphop beats
sollte also recht vielseitig einsetzbar sein.

vielleicht könnt ihr mir da ja mal ein bischen helfen..

werde das dann natürlich auch versuchen zu testen, ich möchte aber erstmal ein bischen feedback sammeln.

danke
w.
 
Eigenschaft
 
Hab Dir schon im Recordingforum geantwortet. Bassdrum, nicht Basedrum!
 
ich dachte an:
1x basedrum: AKG D112
Klingt in meinen Ohren etwas altbacken. Wenn auch Metal mit im Programm ist, dann würde ich eher über eines der neueren Bassdrum-Spezialmikros (Audix D6 etc) nachdenken oder ein Grenzflächenmikro.

2x snare: Shure SM57
no brainer. Wenn man aufs Geld schauen muss, reicht da aber eins von oben.
2x toms: Sennheißer MD421
Der Klassiker für Toms! Aber ich finde immer dass die Toms am Ende das am wenigsten anspruchvolle für die Mikros sind. Hier könnte man auch sehr gut Opus 87/88 benutzen und etwas Geld sparen.
2x overheads:: weiß ich noch nicht so recht
Und hier sollte das Geld hin, das bei Snare und Toms evtl gespart wurde! Ich kann die Oktava MK012 empfehlen. Oder wenn mans höhenreich mag ein Paar AKG 451.
 
Ich denke auch, mit D6 und Opus88 fährst du schonmal sehr gut. Ich würde das ergänzen mit einem M201 (Snare) und einem Pärchen NT5, für 451er dürfte wohl das Budget nicht reichen.
Mit so einer Ausstattung fährst du auf jeden Fall schon sehr gut. Wenn man damit keinen vernünftigen Sound bekommt, dann liegt es sicher nicht an den Mics.
 
Hi, ich habe auch als Overheads mit den Oktava MK012 sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Preis bei diesen Teilen ist super gut für das Ergebnis. Ich habe mir für die Kick mittlerweile ein Audio Technica ATM 250DE gekauft. Der Vorteil an diesem Mikrofon ist, dass es direkt zwei Kapseln besitzt. So kannst du durch die Dynamische Kapsel ordentlichen Schub bekommen und durch die Kondensatorkapsel einen super Kick.
Sonst für Snare nehme ich meistens ein SM 57 oder ein Audix Micro D, bei dem Micro D ist die Positionierung wichtig, da durch die Charakteristik oft das Hi Hat mit drauf ist. Für Toms benutze ich entweder Sennheiser e604, Beyerdynamic Opus 66 oder alte Sennheiser MD 421.

MFG Patrick
 
laut einem kollegen sollen die AKG wirklich sehr gut sein, er meinte das sich die investition lohnt

bei toms wollte ich auf md421 greifen, da ich damit wohl den bekanntesten sound anbieten kann.

bei der bd bin ich flexibel, obwohl ich dazusagen muss, das ich wohl kein metal aufnehmen werde.
ich möchte bei dem sound flexibel sein. das D6 soll ja sehr gut sein, aber ein reines metal bd mic ist nicht das was ist ich suche.

Ich denke mit einem SM57 bei der snare kann man wohl nix falsch machen.

Was haltet ihr denn von:

Snare: 2x Shure SM57
Tom: 2x Sennheiser MD421
Overhead: 2x AKG 651
BD: 1x Audix D6

ist halt über meinem budget, vielleicht muss ich ein wenig mehr in die hand nehmen..
was denkt ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht unbedingt Metal aufnehmen willst, ist das D6 vielleicht etwas zu hart im Kick. Deswegen habe ich mir zum Beispiel das Audio Technica besorgt, dort kann ich selber entscheiden wieviel Kick ich in der Bassdrum haben möchte. Allerdings braucht das Mikrofon auch zwei Kanäle. Die Restlichen Mikros sind völlig in Ordnung, aber wie schon gesagt, solltest du dir unbedingt mal die Oktava MK012 anschauen. Ich habe diese schon bei vielen Konzerten als Overheads benutzt. Von Leuten die diese Mikrofone nicht kannten, habe ich auch nur gutes gehört oft auch von Drummern.

Ich bin ein riesen Fan von den MD421 wenn man noch welche aus der alten Serie von vor 20Jahren bekommt, dann hat man etwas für die ewigkeit und dazu noch einen genialen Sound.
 
Tja, ich halte weder von den 421 an den Toms viel, noch von SM57 an der Snare. Warum? Erfahrungswert. Diese Mikros sind an einem größeren oder eng aufgebauten Set extrem störend, einfach durch ihre Größe. In Aufnahmen unter Studiobedingungen habe ich auch zwischen e604 und MD421 an Toms so gut wie keinen Unterschied festgestellt, jedenfalls nicht im relevanten Frequenzbereich. Die Opus88 sind noch einen Tick voller im Sound, und der Drummer hat Platz normal zu spielen, ohne um die Mikros "herumklopfen" zu müssen, wie das bei 421ern der Fall ist.
An der Snare mit SM57 ist es ähnlich... nur weil es von manchen Leuten als Klassiker proklamiert wird, ist es noch lange nicht die beste und erst recht nicht die einzige Wahl. Es funktioniert ganz gut und ist fast überall und jederzeit zur Verfügung, aber das war es auch schon. Das M201 ist kleiner und wird von vielen Studiotontechnikern auch "das bessere SM57" genannt, aus gutem Grund.
Aber wenn du schon eine vorgefasste Meinung hast und keinen gut gemeinten, aus Erfahrung gewachsenen Ratschlag annehmen willst, dann hättest du dir die Frage im Grunde sparen können.
 
danke für die antwort sir stony...

deine theorie hört sich gut an.. vorallem da sie echt von der größe ihre vorteile haben...

da kommt ja jetzt wieder meine frage mit dem Drum koffer ins spiel

ich finde auch das Opus Drum Set L sehr interessant..
das wäre auch preislich wirklich topp

kann ich damit auch soundtechnisch hohes Niveau erwarten?
 
Sicherlich. Ich würde aber nur den Koffer Set M nehmen, also ohne die Kleinmembraner.
Ob das Opus99 (BD) dein bester Freund wird, ist wohl Geschmackssache, aber schlecht ist es auch nicht. Notfalls kannst du es immernoch anderweitig einsetzen oder weiterverkaufen wenn du doch etwas anderes bevorzugst. So ein Köfferchen ist nicht verkehrt, und dann steckst du eben noch andere Kleinmembraner mit hinein und bist gut gerüstet. Nimm evtl noch Opus 87 dazu als Alternative, falls du mal an der Snare einen anderen anderen Sound haben willst (durch die andere Ausrichtung)
 
du bis aus münchen sehe ich... hast du in deinem studio diese mikrofone???
wenn ja könnte man sich das mal anhören??
 
Jain. Ich habe diese Mikros nicht im Studio, kenne sie gut aber von der Arbeit mit einem Bekannten. Ich könnte sie mir jederzeit ausleihen. Aber ich bin mit dem Studio gerade umgezogen und habe noch garnichts aufgebaut, das wird wohl noch bis in die Adventszeit dauern, bis alles wieder läuft... erstmal muss ich meine neuen Multicores löten... ich glaube nicht, dass du so lange warten wollen wirst. :redface:
 
na da hast du auch wieder recht... mal guggen wo ich das alles mal testen kann...
 
Kleiner Nachtrag zum Audix D6. Wie hart das Ding im Kick ist hängt von der Positionierung ab, das kann auch andere Stilistiken neben Metal hervorragend bedienen.
Ich bin durchaus ein Fan von den MD421 an den Toms und arbeite selber sowohl mit MD421, e604 und Opus 87/88. Die MDs sind durch ihre Größe zwar etwas tückisch in der Positionierung an den Toms, aber so problematisch wie es sir stony schreibt kann ich es aus meiner Erfahrung auch bei größeren 4-Tom-Aufbauten nicht bestätigen. Aber... für den Preis eines MD421 gibt es zwei Opus und ich finde, die Dinger sind einfach in "Preis/Leistung" ein Kracher. Wenn Du gute Toms hast, gut gestimmt mit guten Fellen, dann kriegst Du mit allen drei Mikrofontypen (und natürlich auch mit den Audix Tom - Mics) einen wirklich guten Tom - Sound hin.
Wenn es um komplette Drumkoffer geht sind momentan meine Favoriten auf dem Markt:
- der Audix DP-7, ich selbst habe sowohl die Kleinmembraner, Audix I5s und das D6 und bin von allen Mikrofonen bisher überzeugt
- Beyerdynamic Opus L. Den finde ich sehr günstig und gut, wobei die Opus53 nicht zu meiner ersten Wahl gehören und dann eher als Stütze an HiHat oder Ride landen würden.
Das ist aber wie immer nur eine persönliche Meinung und ja, ich bin ein "Fan" der Audix Produkte.
 
Hallo zusammen,

das M201TG geht im Studio (natürlich auch Live) auch hervorragend an den Toms. Es ist halt kein Clip, so dass man dann viele schwere Stative benötigt, aber der Sound und vor allem die Channel trennung ist schon sehr geil.

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle

Bernd
 
Ergänzungen:
Overheads: Oktava MK012 (ich hab die Hyperniere und das klingt zwar etwas gefärbt, aber gut!), Rode NT5 (klarer aber auch etwas steriler)
Besser wäre dann wohl Neumann KM-Serie, Sennheiser MKH-Serie und Schoeps - gebraucht kann man mal Glück haben - neu für dein Budget zu viel.
Sehr gut sind auch MBHO-Mics.

An den Overheads müssen es aber nicht unbedingt Kleinmembranen sein - ein CAD M179 (oder schon vorhandene Großmembraner) wären auch eine Möglichkeit - und das CAD ist z.B. auch sehr günstig.

An der Snare habe ich häufig auch ein Audix i5. Der Sound ist brillianter als das SM57 und hat mehr Bauch. Auch die Richtcharakteristik ist tighter (HH-spill).
Aber das SM57 hat natürlich einen "Marken-Sound".

An den Toms nehme ich auch gerne die Beyer-Kondensator-Clips (Opus), weil sie so schön praktisch sind - keine Micstative müssen im Beckenwald ihren Weg finden, die Mics sind gut zu platzieren... Ansonsten sind die 421er allerdings wohl erste Wahl.
 
Ich verwende seit Jahren folgendes Setup (Als Live Mixer)

AKG D 112 im Loch (nicht drinnen). Aber ausprobieren ...
Snare und alle Toms AKG C 418 (1 x von oben).
Hihat AKG C 430 oder 451 oder 535.
Overheads AKG C 451, C 535 oder C 430. oder C3000.
3er Regel bei allen Mikros beachten!!
Wenn ein Mikrofon den Schall einer Trommel einfängt (das machen praktisch alle Mikros bei allen Trommeln/ Becken), muss das nächste, das auch zuhört, mindestens 3 x so weit weg sein. Sonst grausiges phasing. Also: Mikros möglichst nahe zu Trommeln/ Hihat. und deswegen Overheads hoch oben.

Sonst halt vergleichbares von Shure, Audix, Sennheiser.
Aber das ist langjäriges Experiment, bis man die Mikros gut kennt..

Ach ja: Wichtig ist, je nach Musikrichtung, BD, SN, HH und ein Overhead. Du hast mehr Freude, wenn du hier ordentliches Zeug nimmst, als überall bilige Mikros hinzuklatschen.
 

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