[Kaufberatung] Vollröhrencombo bis max. 600 € für Metal. (Muß es Röhre sein?)

  • Ersteller nikldas
  • Erstellt am
nikldas
nikldas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.18
Registriert
13.12.09
Beiträge
118
Kekse
0
guten morgen :)
da mir mein roland cube 20x einfach viel zu wenig leistung hat um bei der probe gescheit mitzuhalten, habe ich beschlossen mir jetzt einen leistungsfähigeren zu kaufen...
doch da stellt sich mir die frage-röhren oder nicht...
im bereich metal ist das ja nicht zwingend notwendig, oder nicht? ich meine bevor ich jetzt da 300 euro extra hinhau nur dass er röhren hat... andererseits klingen röhren amps einfach geil!
mein budget sollte die 600€ möglichst nicht übersteigen.
zu den anforderunge:
viel bass! da ich oft mit abgedämpften seiten spiele und es sich da mit viel bass einfach geil anhört.
viel power! er sollte ein lautes drumset locker überspielen können.:gruebel:
möglichst viel verzerrung, da ich hauptsächlich death und black spiele.
ich dachte eher an einen combo, weil ich den einfach besser transportieren kann.
tja, das wars eigentlich!
danke :great:
schönen tag noch!
 
Eigenschaft
 
Moin,
ot on:
Meine Meinung: Spar noch n bisselchen und kauf dir was Anständiges,wo du lange daran Freude hast. Wenn du dir jetzt für 600€ (was ja nich wenig Kohle is) eine "Übergangslösung" kaufst,bezahlst du doppelt; außer du kaufst was Gebrauchtes.
Das ist mal so meine Erfahrung,die ich in den letzten 30 Jahren gemacht hab.
ot off.

Ein Freund von mir spielt einen Engl Screamer mit ner Engl 4x12 (V30) in ner MEtalband. Das fönt schon gut :rolleyes: Allerdings wird wohl ein Kombo alleine untenrum nicht soviel Wind machen,wie du es wohl gerne hättest.
Und bezgl. Röhren vs Transistor: Geschmacksache :D

Grüsse
 
guten morgen :)
da mir mein roland cube 20x einfach viel zu wenig leistung hat um bei der probe gescheit mitzuhalten, habe ich beschlossen mir jetzt einen leistungsfähigeren zu kaufen...
doch da stellt sich mir die frage-röhren oder nicht...
im bereich metal ist das ja nicht zwingend notwendig, oder nicht? ich meine bevor ich jetzt da 300 euro extra hinhau nur dass er röhren hat... andererseits klingen röhren amps einfach geil!
mein budget sollte die 600€ möglichst nicht übersteigen.
zu den anforderunge:
viel bass! da ich oft mit abgedämpften seiten spiele und es sich da mit viel bass einfach geil anhört.
viel power! er sollte ein lautes drumset locker überspielen können.:gruebel:
möglichst viel verzerrung, da ich hauptsächlich death und black spiele.
ich dachte eher an einen combo, weil ich den einfach besser transportieren kann.
tja, das wars eigentlich!
danke :great:
schönen tag noch!

Ich würde dir einfach mal empfehlen einen von den Randalls (RH-150 G3 + Box oder RG-75 G3) anzutesten. Die haben mehr als genug Bass und sind durchaus für Death/Black zu gebrauchen.
Im Flohmarkt hier http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flb1133de.aspx wirst du sicher auch was finden ;-)
Ob nun Combo oder Top, Röhre oder nicht, besser ist muss dein Gehör bzw. Armschmalz entscheiden :D
 
Hi,

Vollröhre, mehr als genug Leistung: https://www.thomann.de/de/peavey_6505_plus_112_combo.htm

Hier zwei Samples: (nicht meine)

http://dl.dropbox.com/u/18124249/Metalcore.wav



das spiel ist zwar nicht das beste, aber es vermittelt denke ich ganz gut wie der Amp klingt.

Den von dir beschriebenen Druck im Bassbereich erreicht man halt einfacher, wenn man mehr membranfläche hat. deshalb wirst du den großen Wumms wohl nicht bei einem Komboverstärker finden. Allerdings lässt sich an den 6505 auch noch ohne Probleme eine weitere 2x12er/4x12er anschließen. Leistung hat er dafür genug.

TANTE EDIT: So ein mist...zu langsam... :D
 
https://www.thomann.de/de/peavey_6505_plus_112_combo.htm

liegt absolut in deinem preisrahmen und wird dich nicht enttäuschen.

Ich mag jezt keine Diskussion anfangen, aber imo hat der Combo NICHTS mit dem Top gemeinsam, ausser dem Namen. Ich hab ihn mal nen bisschen länger gespielt, und er hat mich wirklich enttäuscht. Wenn 5150/6505 dann auch das Top, wenn nötig auch lieber gebraucht.

Mein Tip ist ja jetz ein Bugera 6262/ 333XL... habe mir selber den 333XL geholt und muss sage, dass man für 450€ ein wirklich "okayes" Topteil kriegt. Potis aus Plastik und die Blende ist auch aus Plastik, aber was solls, denn der Ton stimmt auf jeden Fall für den Preis. Wenn du im "Verstärker und Boxen" Bereich guckst, kannst du dir mal den Vergleich vom Bugera 6262 mit einem 6505+ anhören. Wirklich krass wie nah die vom Sound her aneinander liegen.

Bugera 6262:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Bugera-6262-Head-/art-GIT0010518-000

Bugera 333XL
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Bugera-333XL-Head-/art-GIT0010983-000

Thema "Vergleich von 6262/6505+"
https://www.musiker-board.de/versta...se-di-tracks-harley-benton-g412a-vintage.html

mfG

Paul
 
Ich mag jezt keine Diskussion anfangen, aber imo hat der Combo NICHTS mit dem Top gemeinsam, ausser dem Namen. Ich hab ihn mal nen bisschen länger gespielt, und er hat mich wirklich enttäuscht.
ok, krass, das hör ich zum ersten mal. muss wohl selbst mal den combo anspielen gehen. ich bezog mich tatsächlich auf das topteil.

was den Tipp Bugera betrifft: ich spiele selbst einen Bugera 6260 und bin bisher zufrieden. Hatte auch keine Ausfälle oder andere Defekte. Vorteil bei den Bugeras ist auch, dass man problemlos zwischen 6l6 und el34 wählen kann.

edit:
http://www.youtube.com/watch?v=v9ghM952BB8
 
Zum 6505+112 Combo: besitze ihn selbst seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden. Verzerrung bietet er mehr als genug und hat sogar schon mit dem eingebauten 1x12er im Bassbereich ganz ordentlich "Bumms". Mit einer externen 2x12 / 4x12er geht natürlich noch deutlich mehr die Post ab. Ich würde ihn an deiner Stelle unbedingt mal antesten, preislich liegt er ja auch sehr gut in deinem Budget.

Viele Grüße
 
Naja, ich bin bei einer 4x12er für 199€ mehr als skeptisch. Ich finde die Box macht nen zu großen Teil des Klangs aus, als das man an der sparen sollte. Außerdem wollte nikldas ja eh lieber nen Combo ;) M.M.n. ist es bei dem Budget sinnvoller nach einem guten Combo Ausschau zu halten und dann lieber bei Bedarf in eine hochwertige Zusatzbox zu investieren. Als Alternative zum 6505+112 könntest du nach einem gebrauchten Engl Screamer/Thunder 50 Combo gucken.
 
Kann den obrigen Posts nur zustimmen, wobei ich dir eher zu einem Topteil + Box raten würde. Sowas ist einfach vorteilhafter, meiner Meinung nach. Man ist nicht unbedingt auf soviel Platz angewiesen, da Boxen oft gestellt werden oder stehen bleiben und somit nur das Topteil verladen werden muss. Außerdem muss man nicht solang suchen wenn der Amp Mucken macht.
 
Kann den obrigen Posts nur zustimmen, wobei ich dir eher zu einem Topteil + Box raten würde. Sowas ist einfach vorteilhafter, meiner Meinung nach. Man ist nicht unbedingt auf soviel Platz angewiesen, da Boxen oft gestellt werden oder stehen bleiben und somit nur das Topteil verladen werden muss. Außerdem muss man nicht solang suchen wenn der Amp Mucken macht.

äh ja...tolle argumente^^

Also von einem Stack halte ich dem Preisbereich ehrlich gesagt nix. Jedenfalls nicht, wenn du die Sachen neu kaufst. Da wirst du einfach nicht glücklich damit. Ich hab das zufällig selbst schon hintermir und deshalb kann ich dir nur raten, entweder etwas mehr zu sparen oder einen kombo zu kaufen. Und wenn du zb irgendwann dann doch unbedingt ein halfstack haben willst könntest du dir aus dem 6505 kombo ganz leicht ein topteil machen und dann noch eine 4x12er dazukaufen. (um den 6505 vom gehäuse zu trennen sind nur ein paar schrauben nötig, dann noch ne holzkiste aussenrum, bissi tolex und schon hast du nen 60watt 6505 topteil. für nichtmal die hälfte dessen was das 6505+ top kostet.)

Bugera wurde ja schon vorgeschlagen. Also ich hab jetzt mit Sicherheit schon 10shootouts im Internet gesehen und gehört. Ausserdem spielen Gitarristen von ner befreundeten Band die Teile. Die klingen einfach gut. Muss ich leider zugeben. Auch wenn sie gerade mal 400-600€ kosten. Von der Verarbeitung sind sie zwar nicht so toll was man so hört aber darüber kann man dann auch mal hinwegsehen, wenn der Sound stimmt.

Ich würde vorschlagen:

http://www.musik-service.de/bugera-6260-212-combo-prx395763520de.aspx

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

Dann hast du nen ordentlichen Kombo den du locker hin und her transportieren kannst. Und im Proberaum würd ich die 2x12er stehen lassen. Da kannste dann den Kombo mit der 2x12er betreieben und hast dann ja praktisch ne 4x12er in zwei Teilen. Nur besser zu transportieren und etwas flexibler. Wäre finde ich eine super Lösung die auch perfekt in dein Budget passt. Dazu hast du dann auch noch Garantie usw.
 
Naja, ich bin bei einer 4x12er für 199€ mehr als skeptisch. Ich finde die Box macht nen zu großen Teil des Klangs aus, als das man an der sparen sollte. Außerdem wollte nikldas ja eh lieber nen Combo ;) M.M.n. ist es bei dem Budget sinnvoller nach einem guten Combo Ausschau zu halten und dann lieber bei Bedarf in eine hochwertige Zusatzbox zu investieren. Als Alternative zum 6505+112 könntest du nach einem gebrauchten Engl Screamer/Thunder 50 Combo gucken.

Sorry, blödsinn.

Die Box "färbt" den Sound nur an. Sie ist nicht daran beteiligt den Ton zu kreieren. Ein JCM 800 klingt an einer Harley Benton immernoch geil, natürlich klingt es an einer JCM-Box geiler, aber bitte. Ich fahre meine Amps an 4x12ern und 2x12ern von "Günstigherstellern" und habe einen mega drückenden Sound. Es muss nicht immer ein V30er beteiligt sein um einen Amp gut klingen zu lassen.
Für jemanden der 600,- hat, gibt es glaube ich nicht "die Alternative" in Comboform. Ich bin Gitarrist in einer Grindcoretruppe. Unsere Drums werden getriggert, alles läuft über die PA. Bei uns ist Power wichtig. Viele Lautsprecher die relativ hohen Pegeln wiederstehen können sind Pflicht. Membranfläche=Sound. Combos haben einen vll. zwei Lautsprecher, vom Sound her, wirst du dich in einer laut trötenden Band durchsetzen können. Kommt jetzt jemand und sagt blödsinn, bitte meldet euch per PN und wir machen n Date bei mir im Studio aus und sehen dann was daraus wird. Wir haben es auch erst mit einer Ibanez Starfield 2x12 Vollröhrencombo probiert, aber ich musste meinen Kram mitnehmen.
 
Sorry, blödsinn.

Die Box "färbt" den Sound nur an. Sie ist nicht daran beteiligt den Ton zu kreieren. Ein JCM 800 klingt an einer Harley Benton immernoch geil, natürlich klingt es an einer JCM-Box geiler, aber bitte. Ich fahre meine Amps an 4x12ern und 2x12ern von "Günstigherstellern" und habe einen mega drückenden Sound. Es muss nicht immer ein V30er beteiligt sein um einen Amp gut klingen zu lassen.
Für jemanden der 600,- hat, gibt es glaube ich nicht "die Alternative" in Comboform. Ich bin Gitarrist in einer Grindcoretruppe. Unsere Drums werden getriggert, alles läuft über die PA. Bei uns ist Power wichtig. Viele Lautsprecher die relativ hohen Pegeln wiederstehen können sind Pflicht. Membranfläche=Sound. Combos haben einen vll. zwei Lautsprecher, vom Sound her, wirst du dich in einer laut trötenden Band durchsetzen können. Kommt jetzt jemand und sagt blödsinn, bitte meldet euch per PN und wir machen n Date bei mir im Studio aus und sehen dann was daraus wird. Wir haben es auch erst mit einer Ibanez Starfield 2x12 Vollröhrencombo probiert, aber ich musste meinen Kram mitnehmen.

Entschuldige aber, man kann sich sehr wohl mit einem 12" Lautsprecher in einer Band durchsetzen. Wenn man dabei natürlich ein bassgewaltiges Brett erwartet sieht das natürlich anders aus...

gruß Lapdog

PS: Wenn bei Euch alles über die PA läuft ist ja sowieso relativ egal wieviele Gitarrenlautsprecher eingesetzt werden...

An Threadersteller: Meine Stimme geht für 600 Euro an einen neuen oder gebrauchten, bewährten Combo statt Half-Stack im Billigsegment. Andernfalls gebrauchtes Topteil mit Box, dafür etwas das Budget aufstocken. Wie schon gesagt wurde, einen Combo kann man meist super nachträglich mit einer entsprechenden Box aufwerten.
 
Sorry, blödsinn.

Die Box "färbt" den Sound nur an. Sie ist nicht daran beteiligt den Ton zu kreieren. Ein JCM 800 klingt an einer Harley Benton immernoch geil, natürlich klingt es an einer JCM-Box geiler, aber bitte. Ich fahre meine Amps an 4x12ern und 2x12ern von "Günstigherstellern" und habe einen mega drückenden Sound. Es muss nicht immer ein V30er beteiligt sein um einen Amp gut klingen zu lassen.
Für jemanden der 600,- hat, gibt es glaube ich nicht "die Alternative" in Comboform. Ich bin Gitarrist in einer Grindcoretruppe. Unsere Drums werden getriggert, alles läuft über die PA. Bei uns ist Power wichtig. Viele Lautsprecher die relativ hohen Pegeln wiederstehen können sind Pflicht. Membranfläche=Sound. Combos haben einen vll. zwei Lautsprecher, vom Sound her, wirst du dich in einer laut trötenden Band durchsetzen können. Kommt jetzt jemand und sagt blödsinn, bitte meldet euch per PN und wir machen n Date bei mir im Studio aus und sehen dann was daraus wird. Wir haben es auch erst mit einer Ibanez Starfield 2x12 Vollröhrencombo probiert, aber ich musste meinen Kram mitnehmen.

Eine Box färbt den klang nicht nur an...Hör dir mal folgende Soundbeispielen an. Die sind alle unter den selben Bedingungen entstanden. Ich habe für mich herrausgefunden, dass eine Box sehr viel am Klang ausmacht. Meiner Meinung nach sogar oft mehr als ein anderer Verstärker:

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/412763-lls-ultimativer-v30-4x12-boxen-vergleich-2010-a.html

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/388736-highgainer-shootout-2010-a.html

Vor allem deshalb ist es ratsam sich nach nem Kombo umzuschauen. Da bekommt man einfach mehr fürs geld. Vor allem bei Gebrauchtkauf. Jetzt einfach irgendein Transistortop + schlechte 4x12er Box für 200€ (mehr bleibt ja nicht übrig) zu kaufen ist einfach nix halbes und nix ganzes.

Ausserdem warum wird hier die Halfstack diskussion so weit vorran getrieben? Der Threadersteller hat doch schon in seinem ersten Post klar geschrieben, dass er wohl lieber einen Combo haben will?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben