Lautstärke VOX AC15 C1

  • Ersteller agyness
  • Erstellt am
A
agyness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.12
Registriert
13.12.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen verstärker für mich und bin gestern auf den VOX AC15 C1 gestoßen. Nun ist es so, dass er eine 15Watt Vollröhre ist.
Für den Proberaum reicht das bestimmt, aber auch für Gigs in Clubs? Oder stoßt man da schon auf seine Grenzen?
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem VOX und kann mir berichten?

Lg, Agyness :)
 
Eigenschaft
 
Hi ja habe ich.
Für Gigs in Clubs ist die Dimensionierung mMn vor allem deswegen super, weil die Röhre ein wenig arbeiten kann und deshalb gut klingt. Ich habe mit dem CC1 z.B. open air vom LKW aus gespielt. Er wurde natürlich abgenommen, hab ihn aber für mich selbst als Monitor benutzt und er war ausreichend. Es kommt aber auch immer auf das Einsatzgebiet an, ultraclean und laut bekommste nicht mit hin. Andererseits hat er gerade deshalb weil er aufgedreht war besser geklungen und sich durchgesetzt als der fender Twin meines Bandkollegen, der ihn auf 1 von 10 hatte und dort schon schweinelaut war.
Ps: Wenn du ihn aber hart befeuerst ist der Verschleiß der Endstufenröhren relativ hoch.

Beste Grüße, Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spielst Du den dann clean oder schon im Crunch? Wenn Du den Master ganz aufmachst und dann das Volume-Poti auf den gewuenschten Zerrsound justierst, dann gibt es nur bei Superclean evtl. Bedenken, aber wenn Du den Vol ueber der 10-Uhr Stellung faehrst, duerftest Du wenig Probleme haben - zudem probt man i.d.R. eh lauter, als man LIVE spielt - ich hab den AC 15 seit Jahren und der reicht dicke...hab meistens eher einen Attenuator dran, um ihn etwas zu zuegeln!!! Ist halt ein Einkanaler -einfach auf Rocksound einstellen mit Gitarrenvolumen auf 8 und dann den Rest mit dem Volumenpoti der Gitarre von Clean bis Solo alles selber regeln!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eigentlich nicht vor damit oft ultra clean zu spielen. Es gibt ja auch noch den ac30, aber der ist um einiges teurer (zu teuer für mich). Ich möchte mit dem ac15 eher blues u. funk spielen. Ein Wah Wah benutze ich auch. Ich will den dreckigen Blues Sound und unter anderem auch etwas verzerrter in Richtung Stoner Rock. Denkt ihr bei meinen Wünschen komme ich auch mit dem ac15 bei gigs hin?

Danke für eure Antworten! :)
 
hi!

...Denkt ihr bei meinen Wünschen komme ich auch mit dem ac15 bei gigs hin?...

meiner ansicht nach - ja!
ich hatte selbst das vorgänger-modell (AC15CC1) und der amp war mehr als laut genug für proben und gigs - und aufgrund des großen gehäuses bot der amp eine erstaunliche klangfülle für "nur" 15 watt.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi agyness!

Ich hatte den Ac15 C1 selber ne Zeit lang für den Proberaum und ich kann dir sagen, dass der reine Schalldruck definitiv reicht.
Letztendlich habe ich den C1 zurückgeschickt und bin nun sehr zufrieden mit dem C2. Mit diesem Amp habe ich genau das bekommen, was mir beim C1
irgendwie gefehlt hat - Die räumliche Fülle (auch Headroom).
Habe auf der Seite des C2 auch eine kleine Bewertung drunter geschrieben ;)

https://www.thomann.de/de/vox_ac15_c2.htm

Beste Grüße, Etienne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann auch nur sagen -wenn das jetzt überhaupt noch nötig ist ;) - das der AC15 schon sehr laut ist. Man kann sich fragen ob er mit einem Drummer mithält: ja, sicher. Daraus wiederum resultiert der Ansatz das man auch in einem "Club" nicht wirklich viel lauter als das Schlagzeug spielen muss....

Ich würde mich auch zu der generellen Aussage hinreißen lassen entweder er reicht, oder man sollte eh mit einer PA arbeiten. (Wenn nicht schon längst, die Klangunterschiede sind halt einfach immer zu krass)

Gute Wahl übrigens, ich liebe meinen AC15 :)
 
Echt guter Amp fuer FUNK...dafuer ist er auch immer meine erste Wahl! Und voll aufgreissen kann man damit auch echt fett abrocken...noch kein High-Gain, abr fettes Rockbrett definitiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Hört sich ja alles sehr gut. Also jetzt ist er auf meiner Liste die Nummer 1! :D Danke :)
Bekommt man bei der Lieferung auch eine Schutzhülle?
 
Das Hört sich ja alles sehr gut. Also jetzt ist er auf meiner Liste die Nummer 1! :D Danke :)
Bekommt man bei der Lieferung auch eine Schutzhülle?

Also dabei ist die auf jeden Fall nicht. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt eine Schutzhülle für den C1 gibt.
Beim C2 gibt's so direkt auch keine. Da habe ich aber die von Rockbag genommen, die zum AC30 passt (der C2 hat ja die selben Maße)

Beste Grüße, Etienne
 
naja, wenn nicht: ich bin eine frau und kann nähen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben