Kaufberatung: brit. Rock-Amp bis 700€

A
Atlas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.16
Registriert
09.09.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board!

Auch wenn es schon unzählige Threads à la „Suche einen Amp“ gibt, komme ich leider nicht darum, selbst einen zu eröffnen. (Suchfunktion konnte mich leider nicht zufrieden stellen!)

Der Amp sollte seinen Stärken hauptsächlich im Mid-Gain und Clean-Bereich haben (Stilrichtung Arctic Monkeys, Babyschambles usw. -> knackiger Britischer Gitarrensound!) und neben Proberaum auch in der Lage sein, zumindest Bars und Kneipen auf Konzerten so gut beschallen zu können, dass nicht gleich ein neuer Amp her muss, nur weil mal 10 Leute mehr da stehen. Budget liegt bei ca. 700€. (Sollte es jedoch DEN einen passenden Amp geben, wäre weiterhin sparen natürlich auch eine Option!) Es handelt sich für mich übrigens um den „ersten Amp nach dem ersten Amp“. ;) Habt also Nachsehen mit meiner Unwissenheit ;)

Nun aber der erste „Problempunkt“: Top+Box oder Combo?
Natürlich fände ich persönlich Röhrentop + (2x12er) Box optimal, aber ich habe das Gefühl, dass man bei einem Budget wie ich es habe, zwangsläufig entweder bei der Box oder bei dem Top Abstriche machen muss. Macht ja wenig Sinn 90% des Geldes für ein gutes Top auszugeben, wenn die Box am Ende nichts taugt; genauso wenig wird man wohl damit glücklich, sich einfach ein billiges Top zu besorgen, nur damit man eben n’ Top hat. Oder sehe ich das falsch?

Wenn es nun also eine Combo sein müsste (vorzugsweise Röhre), hatte ich sowas wie einen Vox AC15 C2 (wenn auch über dem Budget) oder den C1 im Sinne. Scheint vom Sound her zumindest in meine Richtung zu gehen. Reichen jedoch die 15 Watt Leistung? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Leistung ja nur sekundär wichtig, wenn der Sound nochmal abgenommen wird. Aber was, wenn nicht? Mich verwirrt auch etwas, dass sowohl der AC15 C2 als auch C1 eine 15 Watt Leistung haben, obwohl es sich doch beim ersteren um eine 2x12 und beim zweiten ‚nur‘ um einen 1x12 handelt?

Gespielt wird übrigens über eine Epiphone Les Pauls Standard; diese soll allerdings auch in nächster Zeit ersetzt werden.

Hat jemand vielleicht eine Idee, ob es passende Top/Box Kombinationen oder Combos ähnlich des Vox gibt? Würde entsprechende Amps natürlich vorher selbst nochmal antesten.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und mögliche Vorschläge!
 
Eigenschaft
 
Die Anzahl der speaker hat nix mit der Leistung zu tun.

Die 15 Vox Watt sind sehr laut. Wenn die nicht reichen dann sollte man zuerst über die Probelautstärke nachdenken.

Der vox würde wohl passen - geiler Amp - aber leider sind die sehr schwer.
 
Alternativ Laney VC15/30, ist bisschen günstiger.
 
Laney VC30-112 gibts für 353€.
 
Warum taucht der thread hier eigentlich bei uns im Bass-Amp Unterforum auf?
Wollte grad schon über Ampeg, Orange und Ashdown schreiben, bis ich gemerkt hab, dass es um Gitarren-Amps geht.

Mods? Admins?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Nachbarforum Guitarworld.de unter Verkäufe. (Titel: Amps,Amps,Amps)
 
Warum taucht der thread hier eigentlich bei uns im Bass-Amp Unterforum auf?
Wollte grad schon über Ampeg, Orange und Ashdown schreiben, bis ich gemerkt hab, dass es um Gitarren-Amps geht.

Mods? Admins?

Kann es sein das du dich verlaufen hast ? Ist mir auch schon passiert, war plötzlich bei den Keyboardern unterwegs ... :D
 
Bei den genannten Bands musste ich auch sofort an den AC15 denken, aber was hältst du denn davon: der Nighttrain ist gerade reduziert worden, hier als Set. Wenn du keine 2x12er schleppen magst,gäbe es auch das 15Watt Topteil, das könnte man mit ner effektiven 1x12er kombinieren.Ob das reicht, ist wieder die Frage. Der große hat halt EL34, der kleine EL84 Röhren als Endstufe.
Unglaublich, dass ein 50Watt Topteil mit 2x12er im Budget ist, wo doch gerade alles teurer wird:

Den Laney gibt es ja auch als 1x12er und 30 Watt.Edit: wie ja schon weiter oben erwähnt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein das du dich verlaufen hast ? Ist mir auch schon passiert, war plötzlich bei den Keyboardern unterwegs ... :D
Nee, hab mich nicht verlaufen. War auch mein erster Gedanke, aber schau hier:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-21-22-06-46.png
    Screenshot_2015-05-21-22-06-46.png
    125,3 KB · Aufrufe: 134
strange ... heimlich verschoben worden ? :rofl:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Laney VC30-112 gibts für 353€.

Im Nachbarforum Guitarworld.de unter Verkäufe. (Titel: Amps,Amps,Amps)

Das ist natürlich echt günstig.

Ich würde schon 2X12 empfehlen für den genannten Einsatzzweck.
Aber bei dem Preis kann man sich ja locker noch ´ne geschlossene 1X12 dazu besorgen und ist nochmal um einiges flexibler.
 
Vielen Dank für die Vorschläge, werde ich auf jeden Fall einmal näher betrachten. Generell würdet ihr aber zu einer 2x12 raten, ja? Wie siehts denn dann mit der C1 Variante des AC30 aus?

Und falls ich mich ausversehen verlaufen haben sollte... tut mir das natürlich leid :tongue:
 
zumindest Bars und Kneipen auf Konzerten so gut beschallen zu können, dass nicht gleich ein neuer Amp her muss

Dafür ist das grössere Volumen und die doppelte Membranfläche auf jeden Fall von Vorteil .
Man hat halt schwerer zu schleppen mit einem 212 Combo.
Ein 1X12 Combo + 1X12 Box bietet dir viele Möglichkeiten. Sollte zB sowieso eine Box auf der Bühne stehen musst du nur ein Teil schleppen.
Sonst kannst du Box und Amp in verschiedene Richtungen strahlen lassen, die Box als Monitor verwenden ... etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele seit Jahren verschiedene Musikrichtungen über einen 112 ComboAmp. Das reicht für mich ganz locker. Allein wegen der Speakeranzahl würde ich die Auswahl nicht einschränken, zumal du falls du wirklich mal mehr brauchst auch eine Box anschließen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die
Vielen Dank für die Vorschläge, werde ich auf jeden Fall einmal näher betrachten. Generell würdet ihr aber zu einer 2x12 raten, ja? Wie siehts denn dann mit der C1 Variante des AC30 aus?

Und falls ich mich ausversehen verlaufen haben sollte... tut mir das natürlich leid :tongue:

Die 112 ist nur geringfügig kleiner als die 212.

Ich persönlich würde es davon abhängig machen wie viel Gigs zu spielst. Der ac30 ist einfach dermaßen schwer - mich hat's schon beim 3. Gig genervt!

32kg + 12 kg case. Selbst zu 2. kann das nerven.

Der ac30 ist zudem Mörser laut. Du wirst den eigentlich nie voll aufreißen können. Und gerade bei den vöxen kommt der geile Sound aus ner voll aufgerissenen Endstufe und den rest dann per Vorstufe Regeln. Da kommst aber kaum in den geilen Grunge Weil es zu laut ist.

Schau dir deshalb insbesondere den ac15 an und teste beide mal bei ungefährer Probelautstärke.

Wenn's der ac30 sein soll dann unbedingt nen Soul Food oder ähnliches kaufen, dann kannst den clean eingestellten ac30 in den Grunge Bereich Boosten. Musst du testen ob dir das taugt.

Bei weiteren Fragen zum Vox gerne stellen.

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gab es vom ollen AC-30 nicht neueren Datums eine Topteil-Variante? :gruebel:

...die, kombiniert mit zwei 1x12 Cabs (Palmer, etc.)... das könnte für viele Situationen ausreichen...


:)
 
Nein.

Die vorletzte Serie (CC) hatte ein Topteil AC30CCH.

Das wiegt jedoch so viel Wie ein AC15/30 mit 1nem Speaker.

Sonst gibt's aus der HW Serie noch n Top.
 
Handwired...der war's! ...den hatte ich im Kopf... :)

Aber: ...er liegt mit plusminus $1200 USD sehr deutlich über Budget,
und zweitens, wie du sagst: Er wiegt einfach zuviel!


Verflixt... :bang:


:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben