[Kaufberatung] Welche Box passt perfekt zum Peavey 6505+?

Y
Yannik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.14
Registriert
15.02.07
Beiträge
309
Kekse
36
Hey! :)
Da ich ein Freund von brutalen Klängen bin und es bei mir in der Nähe in einem Musikgeschäft den Peavey 6505+ für 950€ gibt (ok, gebraucht, aber top in Form...) - musste ich sofort zuschlagen!
Jetzt bleibt allerdings immernoch die Suche nach einer passenden Box...
Welche Box könnt ihr mir empfehlen?
Die Peavey Valveking steht im Laden, hab ich allerdings noch nicht angetestet...

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

LG,
Yannik
 
Eigenschaft
 
112?212?412? Speaker? Spiel was an, alles andere is humbuck!
 
Glaub das war der 4x12er mit Schräge!
 
Hallo

ich glaube Lackschuhbob wollte wissen, ob Du eine 1,2 oder 4 12er Box suchst ;)

Anspielen solltest Du unbedingt! Den Peavey kenne ich nicht, aber manche Boxen wollen mit manchen Amps einfach nicht gut klingen!

Wieviel möchtest Du denn ausgeben?
 
Bis 350 liegt mein Budget! :p

Also 4x12er wärn schon cool, 2x12er würden aber auch schon reichen... Lieber halteben die 4x12er!
 
350 €. Wenn 412, dann würde ich nach einer gebrauchten Marshall 1960 Ausschau halten, alles andere hat keinen Sinn.

MfG
 
Oder auch ne sehr gute Wahl für des Geld ist die HB Vintage für 350€, ein echt nicht schlechte Box in dem Preisbereich.
 
Für 350 € solltest Du auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Die 1960 ist auf jeden Fall "guter Standard" und für den Preis machbar.

Allerdings solltest Du Dir auch über die Nachteile einer 4 12er Box im Klaren sein (einfach mal nach Marshall Schneise suchen)!

Günstige Boxen wie die Valveking, Marshall MG usw würd ich nicht in Erwägung ziehen! Dein Top verdient (braucht) eine Box, die auch entsprechende Sound übertragen kann...

Hier ist Lasse Lammerts V30 Boxenvergleich. Alle an dem 6505. Evtl hilft Dir das ja auch weiter.

https://www.musiker-board.de/versta...imativer-v30-4x12-boxen-vergleich-2010-a.html
 
Für 350€ nimm ne Marshall 1960 mit T75 oder V30. Das ist das sinnvollste was du mit deinem Geld in Sachen Preis/Leistung anfangen kannst. Freilich kann man auch die HB vintage kaufen, aber wozu? Dafür dass sie neu ist? Und die ersten paar Monate recht kreischt, weil die V30 nicht eingespielt sind? Ausserdem bekommst du für den selben Preis bei der gebrauchten Marshall bzgl Gehäuse bessere Qualität. Und bei einer 4x12er Box kann im Prinzip nichts kaputt gehen. Deshalb ist ein Gebrauchtkauf relativ unbedenklich. Desweiteren lassen sich 4x12er Boxen, wenn sie in normalen Autos transportiert nicht gerade einfach verladen. Bei einer gebrauchten Box tut der ein oder andere Kratzer auch nicht so weh, wie bei einer neuen.
 
Für 350€ nimm ne Marshall 1960 mit T75 oder V30. Das ist das sinnvollste was du mit deinem Geld in Sachen Preis/Leistung anfangen kannst. Freilich kann man auch die HB vintage kaufen, aber wozu? Dafür dass sie neu ist? Und die ersten paar Monate recht kreischt, weil die V30 nicht eingespielt sind? Ausserdem bekommst du für den selben Preis bei der gebrauchten Marshall bzgl Gehäuse bessere Qualität. Und bei einer 4x12er Box kann im Prinzip nichts kaputt gehen. Deshalb ist ein Gebrauchtkauf relativ unbedenklich. Desweiteren lassen sich 4x12er Boxen, wenn sie in normalen Autos transportiert nicht gerade einfach verladen. Bei einer gebrauchten Box tut der ein oder andere Kratzer auch nicht so weh, wie bei einer neuen.

Öhm... weil Marshall draufsteht hat das Gehäuse bessere Qualität? Marshall Boxen zählen nicht gerade zu den am besten verarbeiteten...... die HB steht der da nicht gerade nach. Auch wird sie nur ein paar Monate kreischen, wenn du 5 Minuten am Tag bei Zimmerlautstärke spielst. Der einzige Grund, warum ICH zu einer Marshall greifen würde ( und auch geraten hab), ist der Klang. Ansonsten muss sich die HB da nicht verstecken.

MfG
 
Bezüglich Speakern ist der 6505(+) nicht so wählerisch. Marshall gebraucht ist sicher ne ganz gute Wahl. Hatte meinen live auch schon an diversen Marshalls hängen, wobei ich sagen muss dass mir persönlich der Peavey mit V30ern besser gefällt als mit G12T75ern.
Ich selbst hab ne Orange 412er mit 2 V30ern und 2 G-12 H 30ern. Is echt awesome. Also sich nicht nur die Frage "Entweder V30 oder G12T75" stellen, sondern auch mal etwas über den Tellerrand schielen. Eminence hat auch gute Alternativen anzubieten.
Da du aber ein begrenztes Budget hast, ist ne gebrauchte Mardhall oder eine Harley Benton bzw. Fame 212er mit V30ern sicher ne ganz gute Wahl. Gebraucht ist eh noch besser, da du dir das Einspielen ersparst.

Lg, Tom.
 
Und wenn ich mein Budget auf 500-600€ hochschrauben würde, würde sich nichts besseres finden?
Muss ja auf jeden Fall eine gute Box für mein Top haben, wenn schon denn schon! :D
 
Und wenn ich mein Budget auf 500-600€ hochschrauben würde, würde sich nichts besseres finden?
Muss ja auf jeden Fall eine gute Box für mein Top haben, wenn schon denn schon! :D

Für 500-600€ hast du selbstverständlich mehr auswahl. Dann kommen auch Engl Pro, Randall XLT, Orange PPC usw in Frage. Zwar gebraucht, aber diese Optionen hättest du dann zusätzlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben