Peavey 6505+ vs. Engl Blackmore

  • Ersteller Chillyboy
  • Erstellt am
Chillyboy
Chillyboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
16.01.09
Beiträge
1.331
Kekse
1.998
Ort
München
Hey liebe Usergemeinde, ich bin auf der Suche nach nem gescheitem Röhren Topteil mit passender Box! Als Box wirds wohl der Klassiker von Engl, die ENGL E412SS aber des Top ist der schwierige knackpunkt.

Nachdem ich bereits seit längerem das board durchsucht habe, bin ich bei folgenden amps hängen geblieben:
http://www.musik-service.de/peavey-6505-plus-prx395749575de.aspx Peavey 6505+
http://www.musik-service.de/engl-ritchie-blackmore-head-e-650-prx395719036de.aspx Engl Blackmore

Zuerst sollte ich sagen, dass ich mitten im nirgendwo wohn und daher nicht die chance hab zum antesten zu kommen.

Im forum hab ich schon viel über den peavey gelesen, vorallem dass er einen ziemlich fetten gain hätte und der clean eher mangelware wäre. beim blackmore schauts bisher aber eher mau im forum aus.

Nun wollte ich fragen welchen der beiden amps eher vorziehen würdet, oder obs in dieser preisklasse noch nen andren geilen amp hättet (vorraussetzung: inklusive fusschalter oder zumindest zu kaufbar --> nur sollte dann der preis auch nich die 1300 überschreiten)!

Vorraussetzungen: also ich spiel eig nur metal wie killswitch engage, bullet for my valentine, trivium etc.... daher sollte der amp diese richtung auch packen. 3-kanäle sind wichtig (auch gerne mehr) also ein clean, ein crunch oder "soft"metal und einen high-gain kanal


So...ich glaub des wars erstmal. ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir nen coolen amp ans herz legen;)

vielen dank schonmal

cheers niko
 
Eigenschaft
 
Also für die genannten Bands, auf alle Fälle den Peavey!!!
Der Blackmore ist imo eher für die Standard Rock Sachen geeignet, da er bei weitem nicht so viel Gain Reserven bzw "Wumms" wie der Peavy hat. Gerade Bands wie Machine Head und co schwören ja auf diesen.
Wenn du also auch in Richtung Bullet for my Valentine gehn willst, käme noch ein Mesa Rectifier in Frage, allerdings ist der etwas teurer. Aber vielleicht kann man da ja gebraucht an was günstiges rankommen.
Aber für deinen Verwendungszweck sicher den Peavey!
Hab am We ne Live Band gesehn, die den 5150 also die alte Version bzw den EVH (Eddie Van Halen Topteil) gespielt hat und es war einfach nur göttlich:rolleyes: Die haben damit sowohl Punk Sachen, als auch schöne Metal Brett Songs perfekt rübergebracht!
Der EVH wäre vielleicht auch eine Option, vor allem im Verzerrten Bereich macht dem so leicht keiner was vor. Allerdings ist Clean halt nicht gleich unbedingt Clean:p
 
also trivium und bfmv spielen beide afaik 6505/5150er. von da her würd sich das optimal treffen. killswitch engage spielen framus cobra wenn ich mich nicht täusch, der übersteigt dein budget leider ziemlich heftig (zumindest neu). vllt. wär gebraucht einer drin. framus cobra ist imo DAS gain-monster schlechthin :D
vlt. wär gebraucht auch noch n dual rectifier drin, der deinen anforderungen auch gerecht sein sollte.

grüße


tante edit sagt: da is mir doch schon wieder einer zuvor gekommen ;)
 
als die ganzen mesa sachen sind mir zu modern sag ich mal^^
framus cobra hab ich jetz noch nicht dran gedacht aber vll ne überlegung wert!
glaub ihr dass der peavey mit der engl box hamonieren würde oder ob da auch besseres drin wäre?
 
Ne ganz kurze frage, warum legst du dich auf eine Box fest und suchst dann den amp?
Btw: mein ernstgemeinter tip, fahr zum großen T, sind 2½h fahrzeit die sich wirklich lohnen.
 
ich sage ja dass des die box is die für mich bisher den besten klang hat und reislich auch völlig akzeptabel ist. Denn bei einige auftritte mit meiner band hab ich erfahrung sammeln können, da immer andere bands die boxen gestellt habe, und dies waren zum einen die engal als auch ne marshall, ne mesa etc....ich find die halt ganz ansprechend. natürlich bin ich da aber offen! mir is selber klar dass des top des wichtige is und ich danach die box aussuchen sollte.
bei dem framus (der mir eig zu teuer is) würde ich eher zur framus box greifen da diese optisch natürlich viel besser passt...

aber wie gesagt jetz gehts erstmal um des topteil ;)
 
Also wenn du aktive Pickups hast bzw welche mit hohem Output, geht auch der Blackmore total klar. Der hat tatsächlich nicht soviel Gain wie die anderen, aber meiner Meinung nach drückt er die tiefen Mitten viel fetter und klingt auch noch ausgewogener. Peavey ist agressiver aber manchmal ist weniger mehr :rolleyes:
 
Also als ich den Blackmore angetestet habe, war ich auch der Meinung, dass der Gain für Metal reicht...
Das einzige, was dir helfen wird, ist tatsächlich antesten fahren. Ich mein, es bringt dir ja nichts, wenn ich dir jetzt sag BLACKMORE und nichts anderes...
Weite Anfahrten um Amps zu testen (vor allem gebrauchte) sind eigentlich normal.
Als ich meinen jetzigen Amp gekauft hab, bin ich auch von hier ( Mainz ) nach Hannover gefahren.
Vllt. hat ja jemand in deiner Nähe einen der beiden Amps und lässt dich mal antesten?

LG Pete
 
Das sind beide ordentliche Amp- und in dem Preisfeld gibt es noch
einige andere in Frage kommende. Warum sind dir 3 Kanäle wichtig ?
Weder hat der Peavey 3 Kanäle, noch hat der Blackmore einen getrennten
EQ pro Kanal. Da ist nix mit 4 gänzlich unterschiedlich einstellbaren Kanälen.

Du musst deine Klangvorstellungen und Anforderungen konkretisieren.
Dämlich ist es, wenn du nach einem simplen Ausschlußverfahren gehst..
(z.B. Keine 3 Kanäle - raus); So wirst du ums anspielen kaum rumkommen.
Wäre sowieso besser, dass du dir mal einen direkten Überblick verschaffst.
In dem Preissegment gibt es eben einige gute Amps.

Der Blackmore ist imo eher für die Standard Rock Sachen geeignet, da er bei weitem nicht so viel Gain Reserven bzw "Wumms" wie der Peavy hat.
Was bringen einem "Gain-Reserven" ? Die beim Peavey auszureizen enden in
einem matschenden Bienenschwarm. Wenn man nicht so einen Wischi-Waschi
Anschlag hat, reichen die Reserven des Blackmore für Metal auch völlig aus.
 
Also ich hab beide Amps erst kürzlich miteinander direkt verglichen.
Der 6505 wird ja immer als DER Metal-Amp in der preisklasse unter 1500€ bezeichnet, aber ich hab einfach keinen guten sound aus dem rausbekommen. Vielleicht war er ja kaputt, aber ich hab alles probiert und der Sound war dumpf, wenig gain und klang eher nach einen extrem chrunchenden cleansound..... keine ahnung ob das normal ist.
Der Blackmore hat mir aber extrem gut gefallen. Wenige Regler aber trotzdem sehr veilseitig. Und ein sehr sehr schöner warmer Klang. Matscht aber bei mehr Gain schon etwas, für die meisten negativ, für mich nicht, weil zu trocken find ich auch nicht so toll. Und Gain hat der genug, auch für bösesten Metal......
 
also wem der 6505 gefällt, der checke am besten mal einen Bugera 6262 an!
Do it!
B.
 
Jupp, antesten ist Pflicht!
Ich habe mir vor 2 Wochen auch einen 6505+ gekauft, allerdings stand der bei mir vorher gar nicht zur Debatte! Eigentlich wollte ich mich zwischen dem Fireball und dem Fame Bulldozer entscheiden, im Endeffekt gab es einen Dreikampf zwischen dem Blackmore, dem 6505+ und dem dem Modern Vintage von Marshall (geiler Amp, aber ich wollte nicht wieder mit einem OD zum "Anblasen" arbeiten). Der Peavey war für mich am Schluss der Sieger, weil er im Leadchannel irgendwie direkter rüber kam und ich ihn clean auch nicht so schlecht finde, wie immer gerne behauptet wird. Allerdings war der Blackmore clean unschlagbar, also testen :D
 
also dann hab ich mich falsch ausgedrückt^^
die mesas gefallen mir soundlich als auch optisch ;) gar nich!

Was wären denn noch gute alternativen für 6505+ und blackmore?
achja....ist denn der cobra von framus sein geld wert? weil ich hab jetz nach dem ein bissl gestöbert und hab völlig unterschiedliche meinungen drüber erhalten
 
dass es über verschiedene amps verschiedene meinungen gibt, ist ganz normal :rolleyes:
das nennt man nämlich geschmack :ugly:
als antest-tipp will ich noch die laney's in die runde werfen. ich kann zum sound recht wenig sagen, aber allein von den specs und dem preis sind sie sehr interessant. qualiät soll ja angeblich passen.
 
als antest-tipp will ich noch die laney's in die runde werfen. ich kann zum sound recht wenig sagen, aber allein von den specs und dem preis sind sie sehr interessant. qualiät soll ja angeblich passen.


koennte man so stehen lassen, weils mit der aussage zu den modernen sounds des threadstellers passen wuerde, jedoch auf der anderen seite nicht mit den soundbeispielen der bands.....
laneys sind halt doch eher "modern angehauchte vintage sound generatoren":rolleyes:..kann jetzt halt nur fuer den VH100 sprechen den ich mein eigen nenne....


Was wären denn noch gute alternativen für 6505+ und blackmore?

als gain alternative ware hier noch der CARVIN V3 in die runde zu schmeissen evtl. noch die GENZ BENZ EL DIABLO teile wobei eher schwierig zum finden, allerdings find ich die aussage das der BLACKMORE nicht genuegend gain haben soll nicht fuer richtig und eher als klischee...(ein blick in den userthread wuerde evtl weiterhelfen)
am besten antesten!
 
Das sind beide ordentliche Amp- und in dem Preisfeld gibt es noch
einige andere in Frage kommende. Warum sind dir 3 Kanäle wichtig ?
Weder hat der Peavey 3 Kanäle, noch hat der Blackmore einen getrennten
EQ pro Kanal. Da ist nix mit 4 gänzlich unterschiedlich einstellbaren Kanälen.
....
Drei kanäle im sinne von clean, soft disto und heavy disto! mri reichts wenn dan da 2 eqs hab
 
Drei kanäle im sinne von clean, soft disto und heavy disto! mri reichts wenn dan da 2 eqs hab

Dann ist der Blackmore trotzdem raus, der hat nur einen EQ. Zur Gainfrage beim Blackie kann ich nur sagen, dass der auf jeden Fall genausoviel nutzbares Zerrpotential wie der 6505 hat, denn bei letzterem fand ich alles über ~6 nicht wirklich nutzbar....

Als weiteren Anspieltip würd ich dir noch den Framus Dragon empfehlen, der hat drei vollständige Kanäle, und kann von Clean bis Metal alles. Sollte gebraucht auf jeden Fall noch im Budget liegen...
 
nachdem jetz schon mehrere über des genannte budget gegangen sind. hab ich auch nochmal geschaut und noch den powerball mit vier kanälen und angeblich nem richtig fetten high gain kanal!
stimmt des, oder nur ne behauptung?
 
nachdem jetz schon mehrere über des genannte budget gegangen sind. hab ich auch nochmal geschaut und noch den powerball mit vier kanälen und angeblich nem richtig fetten high gain kanal!
stimmt des, oder nur ne behauptung?


geschmackssache, mir gefaellt er nicht!
allerdings sind das auch nur zwei "richtige" kanaele mit zuschaltbaren und regelbaren "boost/drive/whatever" wie beim Laney VH100

schau doch mal in den engl user thread ich glaub da gibts sogar nen extra fireball/powerball thread:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben