Kaufberatung Westerngitarre bis 900€

A
arek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.23
Registriert
05.03.07
Beiträge
35
Kekse
0
Hey.Bin auf der Suche nach einer neuen Westerngitarre.Meine jetzige Musima MW 22(massive Tonholzdecke) hat ein Sturz hinter sich und hat sich klanglich nicht mehr erholt:)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis __900________ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

_______Fortgeschrittener___________________________________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

__________Allround Instrument_______________________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

__________________________zuhause________________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

__________Westerngitarre________________________________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

_______________43-45____________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
_________schlank wenns geht__________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
_______________warm___________________________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel





(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[x] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _bitte um Empfehlungen________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? _______________nein___________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_________vollmassiv( habe gehört die sollen wärmer klingen)______________________________________


Was haltet ihr von dieser http://www.musik-schmidt.de/Martinez-Elite-FS-2-M-S-A-L-E-.html
Kann jemand zu Martinez Gitarren was sagen.Sind die qualitativ gut.Wo werden die hergestellt,bzw.das Modell.Ist Der preis o.k?
 
Eigenschaft
 
Mit der Gitarre wärst Du schon auf der richtigen Spur.
Für einen "warmen Klang" wäre eine Mahagoni oder auch Ovangkol Gitarre schon erste Wahl.

Die Martinez ist vollmassiv und hat ein Ebenholzgriffbrett, das ist fein. Allerdings ist der Halsfuß angeleimt, er ist also nicht einteilig. Es scheint mir sogar, daß die Kopfplatte angeleimt ist. Würde ich mir nicht kaufen.

Such einfach mal nach Mahagonigitarren, spiel sie an und vergleiche sie mit Palisander oder Ahorngitarren.
Welche Marke Du dann kaufst ist im Grunde fast egal.

Probier auch mal Vollmahagonigitarren aus, bei denen also auch die Decke aus Mahagoni ist. Etwa die Martin D15 oder 00015. Sehr schlichte Gitarren, aber erstklassiger warmer Sound. Auch Guild hat glaube ich Vollmahagonies in der günstigen GAD-Serie im Angebot.


Beste Grüße
 
Hi

Warmer Klang: passen wohl Fichte/Mahagoni oder Zeder/Palisander Holzkombi recht gut

im Bereich von ca 900€:
Furch/Stanford
Baton Rouge N-Serie(werden bei Furch gebaut)
Mein pers. Favorit :Larrivee D03, L03 (evtl ein güntiges Vorführmodell)

Zwar aus China aber trotzden sehr gut
Blueridge BR 140 od. 240
Tanglewood TW 15 H (Heritage - Serie)

*flo*
 
Palisander/Zeder Gitarren gibt´s ja nicht soooo viele. Aber keine von denen, die ich bisher hatte, klang richtig schön warm. Nicht, dass sie schlecht klangen, aber eben nicht auffallend "warm".
Ich glaube, dafür ist Palisander einfach das falsche Korpusholz.

Aber probiers mal aus. Soundvorstellungen sind immer schwierig in Worte zu fassen. Vielleicht ist eine klassische Palisander-Dread genau Dein Geschmack.

Grüße
 
Palisander/Zeder Gitarren gibt´s ja nicht soooo viele. Aber keine von denen, die ich bisher hatte, klang richtig schön warm. Nicht, dass sie schlecht klangen, aber eben nicht auffallend "warm".
Ich glaube, dafür ist Palisander einfach das falsche Korpusholz.

Aber probiers mal aus. Soundvorstellungen sind immer schwierig in Worte zu fassen. Vielleicht ist eine klassische Palisander-Dread genau Dein Geschmack.

Grüße

Hi

ich hab schon bewusst zu Fichte/Mahagoni als Alternative Zeder/Palisander vorgeschlagen
(ist doch etw. wärmer als Fichte/Palisander), da er ja ne allround-Gitarre sucht.
Zeder/Mahagoni wäre mir pers. jetzt zu "schwammig" bzw. gefällt mir NUR beim
strummen.
Der beste Kompromiss dürfte wohl Fichte/Mahagoni sein.

*flo*
 
machts doch anders:
Gesucht wird eigentlich eine Allround-Gitarre, und die beste Holzkombination für sowas ist eigentlich die klassische: Palisander für den Korpus, Fichte für die Decke und Ebenholz für Steg und Griffbrett. Was die "Wärme" angeht, die kommt einmal vom Einspielen, und ein bisschen kann man mit Saiten(typen oder -marken) nachhelfen.
Natürlich wird eine Palisandergitarre nie die Wärme eines Mahagony-Korpusses erreichen, dafür klingen die Dinger halt klarer und durchsichtiger.
Wenn´s nur für Fingerpicking sein soll, wäre ein Mahagony-Korpus mit Palisander-Griffbrett und Steg die erste Wahl, allerdings "matscht" Mahagony relativ schnell bei Schlagtechniken. Ausnahme ist da komischerweise die Tanglewood, die, obwohl mit einem Mahagony-Korpus ausgestattet, es auch bei Schlagtechniken fast mit allen Palisandergitarren aufnehmen kann.
Und wenn es um reine Durchschlagskraft bzw. Durchsetzungsvermögen für eine Band wäre, dann wäre Ahorn für Korpus und eventuell auch den Hals eine Empfehlung.
Und gerade wenn der Threadersteller vorher eine Musima MW22 hatte, wird er schon bei den bereits genannten Marken ein gewisses Aha-Erlebnis haben, weil die Musima halt doch ein wenig "topfig" klang.
Und - meine persönliche Meinung - von Zeder und Mahagony als Deckenholz würde ich die Finger lassen. Zeder entwickelt sich nicht mehr groß weiter, während Mahagony auf der Decke eigentlich nur matscht.
 
Hey.Ihr seid ja schon fleissig dabei.Danke schon mal für euere Beiträge.
Ich war heute in Bayers-Musik Laden in Bo-wattenscheid und habe paar Gits angespielt.

Blueridge BR-160
Furch G-40CM
Cole Clark FL-1
Maton M-225
Martin OM-1

jaja und dann hatte ich mich an die Lakewood getraut
erst die m14(AA-Zeder) dann die d14(Decke aus massiver Fichte). WOW ok. die kostet auch bischen mehr als ich eigentlich augeben wollte aber das ist schon echt ein riesen unterschied für mich jedenfalls.ich glaube eine von den beiden wird es sein.würde aber gerne noch die larrivee 03 anspielen,hab nur gutes gehört.
 
Ich würde die Martin D15 auch unbedingt mal anspielen. Die Vollmahagoni-Konstruktion und der Klang, den sie bringt, ist optisch wie akustisch schon besonders. Ob gut oder schlecht, das musst du selbst entscheiden.
Mir gefällt sie besser als manche deutlich teurere Martin.

Gruß,
Matthias
 
hallo zusammen.habe mir nach reichlicher bedenkzeit dazu entschieden keine lakewood zu kaufen.ist für mich doch zu teuer.nach vielen positiven beiträgen habe ich die tanglewood 15 in die engere wahl genommen.die gibts in diesen ausführungen.welche würdet ihr mir empfehlen?mit welcher habt ihr gute erfahrung gemacht?schonmal danke im vorraus:)

1-tw 15 bk
-Decke: mass. Engelmannfichte
Rückseite & Seiten: Indischer Palisander
Griffbrett & Brücke: Palisander
http://www.music-town.de/product_info.php?refID=googlebase&products_id=35505

2-#TW 15 H
Dreadnought Body
# - Solid Spruce Top - Massive Fichtendecke
# - Solid Mahogany Back & Sides
http://www.cymusic.co.uk/pp_guitar_tw15h.html


3-Modell TW-15ASM
# massive Decke aus afrikanischem Mahagoni
# massiver afrikanischer Mahagoni Korpus
# Palisander Griffbrett und Steg
http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=5001201
 
hey.habe eine neue git die mir gefällt die Cort Parkwood PW-340 jumbo mod.was haltet ihr von der,schon mal angespielt?
 
wie sind die parkwood modelle von cort qualitativ(verarbeitung,bespielbarkeit,klang)?
 
oder die hier Parkwood PW-320 M
 
hey.habe eine neue git die mir gefällt die Cort Parkwood PW-340 jumbo mod.was haltet ihr von der,schon mal angespielt?
Hast DU sie denn schon angespielt?

optik ist mir wichtig ... wie gesagt ,optik ist (mir) zweitrangig
Das liest sich so - ok, ich habe was ausgelassen -, als könntest Du die Kriterien noch etwas präziser formulieren.
Derzeit wüsste ich jedenfalls nicht, welche Empfehlungen (ausser Lakewood) Du warum ausgemustert hast und was man evtl. noch empfehlen könnte...
 
wie ich sehe ist keiner wirklich so begeistert von meiner wahl mit dem parkwood modellen.von der optik,schlicht matt,und die mechaniken in ebony look ,mir gefällts(vom optischen gesehen).spielen gehört habe ich sie leider nur bei youtube (parkwood demo)können.hmm.zu der tw.ich habe die tw 15 asm (voll mah.die heritage haben sie nicht)
in meinem musikladen angespielt und musste feststellen, dass der klang mich nicht gefesselt hat.kann an dem modell gelegen haben und die heritage ist da ganz anders.hilft euch das weiter?
 
Ob uns das weiterhilft, ist eigentlich völlig Wurscht.
Nicht falsch verstehen - Empfehlungen gut und gerne.

Aber du hast ja exakte Vorstellungen von dem, was du haben möchtest.
Blind kaufen würde ich in diesem Preisrahmen eh nicht.
Und wenn doch, dann auf 30 Tage Money Back achten, und ggf. gleich 2 oder 3 Gitarren bestellen.

Ob sich die Tanglewoods nun großartig unterscheiden werden, kann ich dir nicht sagen.
Aber Tanglewood bleibt Tanglewood, und die Optik ist halt so wie sie ist.

Meiner Meinung nach, solltest du noch einmal wirklich sehr intensiv antesten gehen.
Vielleicht auch Gitarren, die preislich oder optisch nicht den Eindruck machen, als ob sie zu dir passen würden.
Manchmal versteckt sich nämlich unter genau diesen ein kleines Wunder. :)

lg John Ocean
 
ja ich glaube das werde ich machen.mein problem ist das ich einige die hier von mir und von euch genannt werden bei mir in der nähe nicht testen kann.aber die parkwood sollte ich lieber sein lassen ,richtig?
 
Wenn du die Parkwood testen kannst, dann teste sie.
Unbedingt.

Es kann sein, dass eine Gitarre die totale Erleuchtung für dich ist, und wirklich diesen "Wow-Effekt" hat, während sie für andere ein Stück Holz ist.
Ich glaube niemand außer dir kann wirklich sagen, welche Gitarre dir am besten passt.

Deswegen meine Empfehlung: Was da ist, das teste an. :)

lg John Ocean
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben