Kaufberatung Wiedereinsteiger Masterkeyboard 88 Tasten gewichtet bis 700-800€

Bran
Bran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
30.12.04
Beiträge
2.484
Kekse
9.094
Hallo zusammen,

ich habe bis vor 10 Jahren Klavier gespielt und würde dies gern wieder aufleben lassen. Da ich absolut keine Ahnung von der aktuellen Technik habe wäre es daher klasse, wenn ich hier etwas Hilfe in Form einer Kaufberatung erhalten könnte. Ich habe mir einfach mal den Fragebogen aus dem Digital-Piano Unterforum geborgt:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 700-800 ggf. auch etwas mehr kommt darauf an ob für mein Budget die Wünsche umsetzbar sind
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja:
[x] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger/Wiedereinsteiger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Klavierersatz im Heimstudio

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
selten

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: egal

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
keine bestimmten, ist halt ein Masterkeyboard für mein Heimstudio

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[x] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
vollkommen egal

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
mir ist eine Verbindung über USB lieber als die via Midi-Kabel
mir ist die Möglichkeit der Anbindung eines Sustain-Pedals wichtig

Ansonsten ist eigentlich alles, bis auf das Masterkeyboard bei mir vorhanden. Als Abhöre kommen JBL 5 Zoll Nahfeldmonitore oder ein paar Kopfhörer in Frage. Zwecks VST/Klangerzeugung habe ich mich noch nicht festgelegt, hier teste ich dann einfach mal durch und schaue was mir gefällt.
Was vielleicht auch noch interessant zu wissen ist, ist dass ich bisher noch keine Favoriten habe was die Hardware angeht. Ich habe natürlich bei Thomann oder im Musicstore jeweils in die entsprechenden Bereiche geschaut aber habe überhaupt keine Ahnung davon welche Firmen z.B. gutes oder eben nicht so gutes Zeug anbieten.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Infos so für Euch ausreichen, daher bin ich offen für Anmerkungen was z.B. noch an Infos für euch fehlt etc.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi Bran,

also mein erstes Masterkeyboard war ein Studiologic SL990 Pro. Hat mich einige Jahre lang begleitet. Erst Daheim und zum schluss auch Live, bis ich dann zum Nord Stage umgestiegen bin :). Das SL990 Pro ist wirklich extrem einfach gehalten. Außer Tastatur, Modulationsrad, Pitchwheel und Sustain Eingang gibts nicht wirklich viel was man damit machen kann. Das Keyboard hat drei Knöpfe an der Oberseite, mit denen man Anschlagskurven, MIDI-Kanal und PCs einstellen kann. Ansonsten hat das keyboard noch einen MIDI-Out (kein USB) und ein 9V Eingang. Netzteil ist extern. Allerdings mein Keyboard später etwas modifiziert. Die Umfasste ein Internes Netzteil und eine zweit Platine für 4 weiter Pedaleingänge + MIDI-Merger + LED Steuerung für Tastatur Hintergrund Beleuchtung, die ich eingebaut habe.
Die Tastatur ist eine Fatal TP9/GH. Die Tasten sind recht schwer, aber daran hat man sich recht schwer gewöhnt. Einziger Kritikpunkt ist die Elektronik, die den Anschlag ausliest. Diese ist nicht sehr genau und geht auch nur bis maximal 117 von 128. Das lässt sich aber per Software ausgleichen.
Zum Anschließen an den PC braucht man eine USB-Midi Kabel. Wenn du einen Mac hast, kann ich dir nur MainStage 3 empfehlen. Klasse Programm und für den Anfang sehr gute Sounds dabei.

Kosten 385€ neu / Gebraucht so um die 220€

Alternativ empfehle ich dir mal das Studiologic SL88 anzusehen. Kostet neu um die 400€ und hat USB + eine neuere Elektronik. Zur Klaviatur kann ich leider nichts sagen.

Generell würde ich dir empfehlen mal im nächstgelegenen Musikladen vorbeizuschauen und ein paar Tastaturen auszuprobieren.


Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Dennis
 
Ich denke, da kannst du gar nicht so viel verkehrt machen, wenn die Sounderzeugung über den Rechner laufen soll. MIDI über USB haben sie mittlerweile alle, Sustainpedal ist auch standard. Los geht's preislich mit einem
Wäre nur zu überlegen, ob Du nicht anstelle lieber ein Digital- bzw Stagepiano nimmst. Da hast du für das gleiche Geld auch zumindest die wichtigsten Sounds on board und kannst unabhängig vom Rechner spielen. Die USB Midi-Schnittstelle hat das auch. Und solange Du nicht diverse Controller am Gerät benötigst, sondern lediglich ein Sustainpedal, bist Du damit als Masterkeyboard am Rechner genauso gut bedient.
Denk nur dran, dass Du bei Nutzung von Sounds am Rechner ggf. ein Audiointerface benötigst, weil Du sonst mit Latenzen kämpfen musst. Asio4All kann zwar hier und dort das Problem lösen. Ich bin da aber bislang mit einem externen Interface immer besser gefahren. Kostet jetzt auch nicht unbedingt die Welt, so ab 40EUR aufwärts, wenn man nicht gleich mehrere Ein- und Ausgänge benötigt.
 
Hallo,

bei den Studiologic SL88 ist zu beachten, dass die in zwei Varianten kommen,
SL88 Studio (ca. 399,00 €) (bin mir nicht sicher, ich glaube keine Hammermechanik)
SL88 Grand (ca. 829,00 €, Fatar TP40Wood Hammermechanik)

Da du bereits über Klaviererfahrung verfügst, denke ich auch, dass du wenig falsch machen kannst. Einfach in einen Laden gehen, sich an Markenprodukte halten, gucken, dass alles an Midi- und Pedalanschlüssen dran ist was du dir vorstellst, und testen was dir an Tastaturen oder gegebenenfalls Klängen am meisten zusagt.

Ich würde aber dazu raten - ist ja auch der eigentliche Plan - sich nicht nur auf die Digitalpianos zu stürzen, sondern auch Masterkeyboards mit einzubeziehen, wenn du nicht auf interne Klänge angewiesen bist.

M.E. lohnt es sich unbedingt, in eine hochwertige Hammermechanik zu investieren, und ich persönlich finde, dass ein Pianocontroller a la SL88 Grand den Einsteiger- oder Mittelklassepianos doch noch etwas voraus hat, was Spielgefühl und Tastatursensibilität angeht.

Aber das ist ganz subjektiv, man kann sicherlich auch mit einem Markengerät von Casio/Kawai/Korg/Roland/Yamaha glücklich werden, wenn es für die eigenen Finger passt.

Gruß,
taste89
 
Ich kann mich den bisherigen Äußerungen nur anschließen.
Ich weiß, Du hattest Gebrauchtkauf ausgeschlossen, in dem Budgetbereich könnte man mit etwas Glück ein wenig gespieltes Stagepiano von Roland oder Kawai bekommen (RD700SX/GX, ein nicht zu altes Kawai MP etc...). Die haben halt schon recht gute Tastaturen (IMHO besser als die günstigeren Fatar Tasten, aber das ist Geschmacksache) und Masterkeyboard Funktionalitäten (+ interne Sounds). Aber sollte dann halt in gutem Zustand und nicht zuviel Gespielt sein.
 
Ich denke, da kannst du gar nicht so viel verkehrt machen, wenn die Sounderzeugung über den Rechner laufen soll. MIDI über USB haben sie mittlerweile alle, Sustainpedal ist auch standard. Los geht's preislich mit einem
Wäre nur zu überlegen, ob Du nicht anstelle lieber ein Digital- bzw Stagepiano nimmst. Da hast du für das gleiche Geld auch zumindest die wichtigsten Sounds on board und kannst unabhängig vom Rechner spielen. Die USB Midi-Schnittstelle hat das auch. Und solange Du nicht diverse Controller am Gerät benötigst, sondern lediglich ein Sustainpedal, bist Du damit als Masterkeyboard am Rechner genauso gut bedient.

Denk nur dran, dass Du bei Nutzung von Sounds am Rechner ggf. ein Audiointerface benötigst, weil Du sonst mit Latenzen kämpfen musst. Asio4All kann zwar hier und dort das Problem lösen. Ich bin da aber bislang mit einem externen Interface immer besser gefahren. Kostet jetzt auch nicht unbedingt die Welt, so ab 40EUR aufwärts, wenn man nicht gleich mehrere Ein- und Ausgänge benötigt.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und würde dazu noch das Studiologic SL 88 in den Raum werfen .. das Yamaha ist auch über GarageBand und co nutzbar ? Welche Vorteile bringt mir dann das M-Audio oder das Studiologic ?
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und würde dazu noch das Studiologic SL 88 in den Raum werfen ... das Yamaha ist auch über GarageBand und co nutzbar ? Welche Vorteile bringt mir dann das M-Audio oder das Studiologic ?

Ja, das P45 ist auch mit Garageband nutzbar. Das M-Audio und Studiologic bieten einige Möglichkeiten, die mit dem P45 so ohne weiteres nicht realisierbar sind. Zum einen mehrere Midiports - ich nutze diese im Proberaum, um über DIN Midi eine Workstation und gleichzeitig über USB einen Rechner anzusteuern.

Braucht man das alles? Nur, wenn man neben dem Rechner noch weitere Midi Hardware einsetzt. Man kann so was auch nachrüsten mit einem Midi Interface, dass USB und DIN Midi Anschlüsse hat. Würde ich aber nicht empfehlen, noch ein Stromfresser und Gerät, was man irgendwo unterbringen muss, und Software die man konfigurieren muss. Wenn man plant, neben dem Rechner weitere per Midi anzusteuernde Geräte einzusetzen, würde ich schon zusehen, dass das Masterkeyboard einen regulären Midi Out hat. Midi Kabel dran, fertig.

Weiterhin haben die Masterkeyboards einiges mehr an Pedalanschlüssen zu bieten. Ob man die alle braucht hängt natürlich auch vom Einsatzzweck ab.

Dann sind die Masterkeyboards so konfigurierbar, dass verschiedene Tastaturzonen auf unterschiedlichen Midikanälen senden. Beispielsweise können die beiden oberen Oktaven über Midikanal 7 ein Saxophon vom Rechner spielen, die Bassoktaven einen Bass von einem Midimodul auf Kanal 3 und die restliche Tastatur auf Midikanal 1 ein Piano von der Workstation. Das geht mit dem P45 nicht. Auch wieder etwas, was nur Sinn macht, wenn man mehrere Midigeräte einsetzt.

An meinem SL88 zu Hause habe ich gewöhnlich nur ein USB Kabel dran und konfiguriere am Keyboard gar nichts, das macht alles die Rechnersoftware (MainStage, Logic) und mir fehlt nix. Was die technischen Möglichkeiten angeht (abgesehen von Controllern, Pedalanschlüssen und Aftertouch) könnte man dafür also genauso gut ein P45 einsetzen.


Gruß,
taste89

ps: Korrektur, das SL88 Studio hat auch eine Hammermechanik
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben