Kaufberatung (Wiedereinsteiger)

  • Ersteller Andreas1962
  • Erstellt am
Andreas1962
Andreas1962
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.13
Registriert
11.11.10
Beiträge
5
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
wenig

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Alleinunterhalter-Board

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Oldies & Evergreens, allein.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
gute "alte" Orgelklänge.


Hallo,

nach 15 Jahren Pause möchte ich gerne einen Wiedereinstieg in das Keyboard spielen finden.
Da ich leider erst spät, mit 24 Jahren, zur Musik fand, sind naturgemäß gewisse Grenzen für mich zu
berücksichten. Dazu die lange Pause.

Da ich mit den heutigen Keyboards nicht mehr so auf den laufenden bin, würde ich mich über jeden Tipp sehr freuen. :)

Meine damaligen Instrumente waren u.a.
Technics SX-K500, SX-K700, KN 800 bis KN 2000, Orgel K 7.
Yamaha He 6, Hs 8, PSR und SY Modelle.
Korg M1,
Roland E-20und 35.
Elka ? Orgel mit echtem Leslie-Tonkabinett.

Ich bedanke mich,

Andreas
 
Eigenschaft
 
Schau doch mal nach einem gebrauchten Yamaha Tyros. Damit kann man i.d.R. nicht viel falsch machen. Für ein Tyros 2 wird Dein Budget wohl nicht reichen, also wäre ein Tyros 1 ein Kandidat.
Ein Korg PA 500 (Musikant) wäre auch in Deinem Budget.
 
Da ich in der selben Situation bin wie Du, könnte Dir mein Tipp eventuell auch helfen. Habe allerdings mit sehr minderwertigen Keyboards angefangen. Dadurch ist eine Spielpause von ca. 20 Jahren entstanden. Seit Febuar besitzte ich das Yamaha PSR S 900. Da macht das üben richtig Spass. Es ist der kleine Bruder vom Tyros 2. Sind auch Lautsprecher eingebaut, die für zu Hause völlig ausreichen. Gebraucht müsste das schon ab 800€ zu haben sein. Das Nachfolgemodell S910 liegt neu bei 1700€. Am besten mal You Tube schauen. Da kann man gut vergleichen.

Viel Glück beim suchen :D
 
Hallo daybyter,

ich danke dir für den Tipp in Bezug auf das Korg PA 500 Musikant. :great:
Habe mir gestern noch die Bedienungsanleitung des Instrumentes durchgelesen, bzw. überflogen.
Etwas unübersichtlich beschrieben, aber man kommt durch.
in Betracht gezogen habe ich natürlich auch das Yamaha PSR 710 S.
Nur es fehlen mir die Vergleiche.
Musikgeschäfte, die beide Instrumente führen, gibt es hier leider nicht mehr.

Gebrauchtkauf hatte ich ja ausgeschlossen, aufgrund persönlicher Erfahrungen.

Nochmals Dank,

Andreas

---------- Post hinzugefügt um 13:33:00 ---------- Letzter Beitrag war um 12:59:38 ----------

Hallo Eisfisch,

vielen Dank auch für deinen wertvollen Hinweis.
Das PSR 900 S ist natürlich schon der Hammer, und es freut mich das dir der Wiedereinstieg
gelungen ist, und das spielen dir Spaß macht. :)
Konntest du den nach ca. 20 Jahren Pause so einfach wieder loslegen?

Grüße,
Andreas
 
Ich würde Dir raten, die Klaviaturen auszuprobieren. Die fühlen sich nach meinem Eindruck doch recht unterschiedlich an, und man sollte schauen, was einem da behagt.

Beim PA 500 (nicht-Musikant) fand ich toll, dass man halt die ganzen Synthesizer Optionen bei der Klangeditierung hat (die Bedienungsanleitung gibt da sicher nur einen kurzen Überblick). Was mich gestört hat, waren die Styles, die ich ein bischen lieblos fand. Allerdings fand ich dann in einem Korg-Forum mal Styles, die mich wesentlich mehr angesprochen haben.

Bei Yamaha find ich toll, dass Yamaha da extrem guten Support macht, und es ständig Style-Nachschub gibt. Das mag nicht sooo relevant sein, wenn man nicht ständig auftritt und die aktuellen Hits liefern muss, aber es erhält den Wert des Instruments nach meinem Eindruck. Nicht so toll fand ich die Qualitätsunterschiede bei der Verarbeitung, wobei ich da seltsamerweise keine Verbindung Preis->Qualität sah. Ich fand z.B. die Tastatur des 710 angenehmer also das Spielgefühl auf der 900er Serie. Aber das sind halt persönliche Preferenzen.

Bei mir ist es dann ein gebrauchtes Roland E-50 geworden, was ich von der Verarbeitung her besser (aber nicht wirklich toll) fand. Mein altes Roland E-30 hier ist da doch ein ganzes Stück solider. Auch die Software find ich eher wackelig, was manchmal schon nervt, wenn mal wieder keine USB-Verbindung zustande kommt. Auch ist der Style-Nachschub von Roland quasi nicht vorhanden.

Du wirst doch sicher ein Geschäft im weiteren Umkreis haben, welches ein grösseres Sortiment von Keyboards da hat? Such auch mal bei Youtube nach dem Namen des Instruments. Da gibt es (gerade bei Yamaha) tolle Demos zu sehen.

HTH,
Andreas
 
Also meine Empfehlung wäre auch der erste Tyros, zumal dieser ja bei ebay bei ca. 800 EUR liegt, Tyros 2 ist natürlich besser, aber da ist wohl 1300 EUR die absolute Untergrenze.
 
Hallo,

schau dir mal das neue Kawai MP6 an.
Hat eine gute Tastatur, Drumsets,etc. im ganzen ein sehr ordentliches Gerät.
http://www.kawai.de/mp6_de.htm
Auch als Midi-Masterkey mit 4 Zonen ein gutes Gerät.

Die Tastaturen der Tyros 1-3 sind, mit verlaub, ziemlicher Schrott.

Gruss Volker
 
Aber er hat doch früher schon Keyboard gespielt und will doch wieder eine ungewichtete Tastatur...
 
Hallo,

schau dir mal das neue Kawai MP6 an.
Hat eine gute Tastatur, Drumsets,etc. im ganzen ein sehr ordentliches Gerät.
http://www.kawai.de/mp6_de.htm
Auch als Midi-Masterkey mit 4 Zonen ein gutes Gerät.

Die Tastaturen der Tyros 1-3 sind, mit verlaub, ziemlicher Schrott.

Gruss Volker

Also ich habe nicht das Gefühl, auf einer "Schrott Tastatur" zu spielen. Zum anderen, wer ein Alleinunterhalterkeyboard sucht, hat wahrscheinlich nicht vor, das Teil als Klavier einzusetzen oder in einer Band zu spielen, sondern braucht eine Begleitautomatik. Ist diese in dem Kawai MP6 drin?
Aber wenn im Prinzip ein Korg PA 500 in Frage käme, die Tastatur aber besser sein soll, wäre die Alternative ein gebrauchtes PA 588 mit 88 gewichteten Tasten.
 
Konntest du den nach ca. 20 Jahren Pause so einfach wieder loslegen?
Nein! Musste leider ganz von vorne anfangen. Arbeite mich langsam mit der Keybordschule von Axel Bentin durch. Am Samstag hab ich mir zusätzlich noch eine Pianoschule gegönnt. Wollte mit der linken Hand nicht nur Akkorde greifen. Jetzt fehlt mir nur noch die Zeit zum Üben. Im Moment ist das ca. 1/2 Stunde am Tag. Eigendlich viel zu wenig. Vielleicht klappt es ja trotzdem bis zur Rente. :rofl:

Gruß Frank
 
Also ich habe nicht das Gefühl, auf einer "Schrott Tastatur" zu spielen. Zum anderen, wer ein Alleinunterhalterkeyboard sucht, hat wahrscheinlich nicht vor, das Teil als Klavier einzusetzen oder in einer Band zu spielen, sondern braucht eine Begleitautomatik. Ist diese in dem Kawai MP6 drin?
Aber wenn im Prinzip ein Korg PA 500 in Frage käme, die Tastatur aber besser sein soll, wäre die Alternative ein gebrauchtes PA 588 mit 88 gewichteten Tasten.

Also, im MP6 ist ein Metronom inkl. 100 Drumsets enthalten. Ist sicherlich keine 1-Finger Automatik wie im Tyros.
Aber gerade für Anfänger eine super Hilfe um wieder den Einstieg zu bekommen.
Ich komme selber vom Klavier/Flügel und später Wersi-Orgel , Clavia Electro/Stage, und kann nur sagen, das das wichtigste beim Spielen die Tastatur ist. Die Tyros 1-3 Tastatur ist wirklich grenzwertig, die Tyros 4 soll da besser sein, konnte denT4 aber noch nicht spielen.
Allerdings komme ich auch nicht aus der Alleinunterhalter-Ecke, ich würde mit 61 Tasten eh nicht auskommen, da ich mit der linken Hand mehr mache als Akkorde zu greifen um die Automatik auszulösen. ;)

Generell stelle ich mir schon einige Zeit die Frage, welche Berechtigung eigentlich so ein Technikmonster wie den Tyros hat, da reicht doch auch ein gutes Stage und ein Laptop. Die meisten Alleinunterhalter spielen eh nur Midi-Files ab und könnten ebenso nur mit einem Mikro und Vollplayback auftreten. :cool:

Am besten sollte man einige Key´s im Musikhaus anspielen.

Gruss Volker
 
Hallo,

es ist nun ein neuer Korg PA 500 Musikant geworden.
Heute nachmittag in einem Dortmunder Musikgeschäft für 969 € gekauft.
Dazu einen kleine Keyboardverstärker, den Roland CM30 Cube Monitor.

Danke noch einmal für eure Hilfe und Anregungen. :)

Grüße,
Andreas
 
Also, im MP6 ist ein Metronom inkl. 100 Drumsets enthalten. Ist sicherlich keine 1-Finger Automatik wie im Tyros.
Wieso "1-Finger Automatik"? Ich finde, eine Begleitautomatik sollte sich verhalten, wie eine gut eingespielte Begleitband, sollte einen inspiririeren. Und ich denke, dass in Instrumenten, wo diese nur eine Beigabe und Übungshilfe ist, ist sie auch entsprechend schwach.
 
also ich persönlich finde die ungewichteten Tastaturen von Yamaha auch unterirdisch sowie auch die Plastikverarbeitung, ich denke bei dem Preis könnte auch etwas besseres verbaut werden, vielleicht eine Tastatur wie im Nord Electro oder Kurzweil PC3. Aber letztlich hat Yamaha im Entertainer-bereich sowieso keine Konkurrenz mehr.

Wieso gibt es eigentlich keinen Tyros mit Hammermechanik würde den niemand kaufen? Ist das wirklich so abwägig?
 
also ich persönlich finde die ungewichteten Tastaturen von Yamaha auch unterirdisch sowie auch die Plastikverarbeitung, ich denke bei dem Preis könnte auch etwas besseres verbaut werden, vielleicht eine Tastatur wie im Nord Electro oder Kurzweil PC3. Aber letztlich hat Yamaha im Entertainer-bereich sowieso keine Konkurrenz mehr.

Wieso gibt es eigentlich keinen Tyros mit Hammermechanik würde den niemand kaufen? Ist das wirklich so abwägig?

Ist ziemlich abwägig, da Yamaha schon sehr früh erkannt hat das die Tx Klientel damit nichts anfangen kann.
Anders sieht es z.B. bei den Yamaha Motif´s aus, da gibt es in der 88er Version eine Hammermechanik,
die Jungs die da Patterns einspielen, wissen schon mit einer HM-Tastatur umzugehen, sind meist Bühnen-oder Studiomusiker.
Weiterhin wäre es ein ziemliches Problem, wenn Yamaha nun Tyros mit HM-Keys anbieten würde, da hätten viele, die nur ungewichtete Tastaturen kennen, ziemliche Probleme.:rolleyes:

BTW: Fahre nächste Woche mit Musikerkollegen nach Köln um das MP6 ,Tyros 4 ,... etc anzutesten.
Wir haben uns den Flyer vom Tyros 4 angeschaut und mussten hier ziemlich lachen:

"Radio hören
Stellen Sie sich vor, Ihre
Lieblingsmusiker treten bei
Ihnen zu Hause auf! Rund um
die Uhr haben Sie Zugriff auf
über ein Dutzend Kanäle mit
hochwertiger Klaviermusik, was
durch die direkte Wiedergabe
auf Ihrem Instrument zu einem
einzigartigen Hörerlebnis wird."
:rofl: :rofl: :rofl:

Irgendwann liefert Yamaha den Alleinunterhalter auf einem LCD/Plasma mit :p

Gruss Volker

---------- Post hinzugefügt um 21:37:50 ---------- Letzter Beitrag war um 21:33:05 ----------

Hallo Eisfisch,

1/2 am Tag ist besser als 3 Stunden am Wochenende :great:
Als Literatur würde ich Dir "Die Russische Klavierschule" und "Beginning Rockpiano" empfehlen !

Volker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben