Masterkeyboard 88 Tasten + Hammermechanik

T
TimTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.18
Registriert
11.11.07
Beiträge
641
Kekse
898
Hallo Jungs!

Ich bin eigentlich Gitarrist, war aber bis zu meinem 12ten Lebensjahr Pianist. Fürs Homerecording habe ich immer wieder das Kurzweil PC2X meiner Schwester rekrutiert, da es aber an die Uni geht und ich umziehe und somit weder auf das Kurzweil noch auf das Klavier zu Hause zugreifen kann denke ich will ich mir jetzt einfach ein ordentliche Masterkeyboard besorgen.
88 Tasten werde ich mir einfach gönnen, eine Hammermechanik wäre mir sehr lieb. Mit dem ganzen will ich dann meine VST Libaries befeuern, Klavier und Synths. Habe ein Audiointerface mit Midi IN/OUT also ob USB-Midi oder Midi ist damit nicht so wichtig.

Ich habe mich ein wenig umgesehen. Das erste war immer das AKAI MPK 88, auch wegen den Pads mein Favorit. Ich möchte gebraucht kaufen und ca. 350€ investieren. Das fällt raus, es sei denn ich kann ein Schnäppchen machen.
Wie ist eure Meinung denn zum M-Audio Oxygen 88, CME UF80, Studiologic (Fatar) SL-990 Pro? Außerdem bin auf die Doepfer geräte aufmerksam geworden, die bei ebay sehr günstig den Besitzer wechseln und scheinbar gute Gerate zu scheinen, doch verwirren mich die Bezeichnungen.
Ich suche eigentlich nur ein gutes und günstiges Gerät, ich bin kein professioneller Pianist. Antesten werde ich natürlich auch, ich möchte vorallem eine Vorauswahl treffen.
Wäre für Input sehr dankbar!

Grüße,
Tim
 
Eigenschaft
 
Wenn Du das Kurzweil gewohnt bist, dann bleibe doch einfach bei dessen Tastaturhersteller: Fatar.


Bei Gebrauchtkauf ist die verbaute Tastatur das Wichtigste, dazu hats hier im Forum einen "Sammelthread verbaute Tastaturen", da kannst schauen, was für Dich in Frage kommt.

Neben reinen Masterkeyboards vielleicht auch mal einen gebrauchten Synthi oder ein gebrauchtes Digitalpiano mit entsprechender Tastatur in Betracht ziehen, bei den Synthis wäre das zB PC1x und PC2x, aber auch PC88/mx und SP-88(x), nicht zu vergessen: GEM. Deren Stagepianos haben alle Fatar-Tastaturen mit Hammermechanik drin, Bezeichnungen siehe Tastaturenthread. Dort findest Du auch die ganzen Bezeichnungen der Doepfer- und Fatar-Keyboards.

Fatar-Tastaturen mit Hammermechanik haben eine 2-und 3stellige Bezeichnung, also TP-40, TP-100 etc. Die Einstelligen sind ohne Hammermechanik, steht aber alles dort.

Ansonsten gibts ja noch Yamaha MM-8 oder MO-8, glaube aber nicht zu diesem Preis gebraucht. Laß aber die Finger von CME. Wenn die Dinger mal zuverlässig funktionieren, kann man drüber reden, sonst nicht. Mal ab von der Bedienung. Lies Dir mal den bei Thomann verlinkten Test von Xaver Fischer zum UF-50 durch und auch die anderen Berichte im Netz, da hast genug Lesestoff.

Das Studiologic VMK-188 gibts übrigens neu für knapp 500€, und es hat noch günstigere 88er hier, sogar mit Hammermechanik:

https://www.thomann.de/de/masterkeyboards_mit_88_tasten.html

Da muß man nicht unbedingt gebraucht kaufen. Das Acuna ist allerdings sehr preisoptimiert gebaut, lieber das VMK nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze als Masterkeyboard meinen Yamaha MO8. Die internen Sounds verwende ich fast gar nicht mehr, aber wenn ich den DAW Remote Knopf drücke, kann ich beinahe das gesamte Bedienpannel als Fernsteuerung für meine DAW verwenden. Diese Funktionalität gibt es in dem Umfang nur bei wenigen reinen Masterkeyboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin klassischer Pianist und habe mir letztens das Studiologic/Fatas SL-990 Pro gebraucht zu einem guten Preis gekauft. Die Tastatur ist im Vergleich mit einer "echten" Klaviertastatur erstaunlich gut, sitzt fest und vor allem, es fühlt sich gut an.
Die Tastatur ist anschlagsdynamisch und bietet 4 verschiedene Anschlagsdynamiken.
Das Fatas SL-990 Pro ist auf das Wesentliche beschränkt: MIDI Out Buchse, Sustain Pedal Buchse, Stromversorgung. Dazu noch zur linken Seite ein Pitch und ein Modulation Wheel. Zudem kann man mit dem Keyboard Kanal und Programm am Expander/PC über die Tastatur einstellen.

Ich bin sehr zufrieden und kann es bedingungslos weiter empfehlen.
NP: 350, gebraucht schätze ich mal 250
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du das Kurzweil gewohnt bist, dann bleibe doch einfach bei dessen Tastaturhersteller: Fatar.
:great: Werd ich wohl machen! Habe mich ein wenig eingelesen und irgendwie tendiere ich dazu mir das SL-990 vielleicht sogar neu zu besorgen, damit würde ich mir ne Menge Stress sparen. Ansonsten steht jetzt noch das VMK 188 auf meiner Liste. Das Yamaha ist wohl außerhalb meiner Preisklasse, aber trotzdem vielen Dank!
Ich werde dann antesten fahren demnächst. Was könnt ihr mir zum Fatar Numa Nano sagen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben