Kaufberatung Wohnzimmeramp: Vox Lil' Nighttrain oder Blackstar HT-1R oder X?

  • Ersteller gordon_fr
  • Erstellt am
G
gordon_fr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.13
Registriert
20.04.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Verstärker für mein Wohnzimmer, der auch bei Zimmerlautstärke gut klingt. Da ich auch nur zuhause musiziere (und oft spät abends) soll es sich dabei nicht "nur" um einen Übungsverstärker handeln, sondern schon was Guttönendes! Mir ist natürlich klar, dass ein aufgerissener Amp viel besser klingt, aber ein Amp der nur laut gut klingt, ist eben für mich jetzt nicht der Richtige.

Ich will unbedingt einen Vollröhrenamp. Diese Entscheidung ist gefallen, macht die Suche aber nicht Leichter :D Ich weiss, dass die Teile eher sehr laut sind. Da aber nun vermeintlich wohnzimmertaugliche Geräte auf dem Markt sind, wage ich die Suche dennoch...

Musikmäßig will ich möglichst einen guten Clean Sound und einen sehr guten angezerrten Lead-Sound haben. Eine etwas heftigere Zerre wäre auch schön für Classic-Rock Sachen. High-Gain Metal Sounds brauche ich eher nicht.

Nach diversen Recherchen habe ich zwei Kandidaten im Auge: Vox Lil' Nighttrain (mit dazugehöriger Box) und Blackstar HT-1R. Für andere Tipps bin ich auch dankbar.

Mir kommt es auf ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis an, wobei, wenn das Gerät bei Zimmerlautstärke deutlich besser ist, ich auch deutlich tiefer in die Tasche greifen würde. Habe in dem Sinn keine Budgetbeschränkung. Mehr als 999EUR will ich aber nicht ausgeben.

(1) Ich meine aufgrund diverser Tonproben im Internet, dass der Vox Lil' Nighttrain Clean ganz gut klingt, aber im verzerrten Bereich eher nicht so toll ist. Stimmt das denn? Ist dann ein Vox Lil' Nighttrain mit nem' sehr guten Verzerrer (etwa Empress Multidrive oder ähnliches) vielleicht die Lösung? Ausserdem würden mich Meinungen interessieren, ob es vielleicht eine andere Box gibt (nicht die VOX V110NT) die das Teil nochmal besser klingen lässt.

(2) Der Blackstar HT-1R wird vielfach gelobt und kostet nicht viel. Meine Frage ist hierzu, ob der Cleansound denn gut ist. Meint Ihr, dass ein deutlich teurerer Amp bei Zimmerlautstärke deutlich besser klingt oder das eigentlich für meine Zwecke (ich drehe wirklich nicht auf!) "rausgeschmissenes Geld" ist?

PS: Bislang spiele ich mit Amplitube/Stealth Pedal (Gitarre) bzw. Phil Jones Bass Cub (Bass).

Wäre schön, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen würdet!
 
Eigenschaft
 
mit dem Budget würd ich dir mal den Koch Studiotone empfehlen.
 
Naja..20W sind noch sehr enorm für zuhause..also ich find der klingt klasse..aber 20W sind ne ansage ;)
Also ich würde dir mal nen Marshall Class 5 oder Blackheart Little Giant oder Killer Ant ans Herz legen..
sind wirklich schöne Amps..auch relativ günstig zu haben..und klingen echt amtlich..
Aber Vox LNT und Blackstar HT 1 sind schon ne gute Wahl..ans anspieln wirste nicht drumrumkommen ;)

Falls es doch was hochwertigeres sein sollte ;)
http://www.proguitar.eu/ProGuitar.eu/Mini_Z.html#0
 
Die Blackhearts zerren afaik erst bei voller Lautstärke, und auch 1 Watt ist voll aufgerissen nicht unbedingt leise... Ich hab auch mal den Ibanez TSA-15 angespielt. Schöner Amp, aber halt nicht unbedingt ein Gainmonster...
 
Wie schon gesagt, der Koch ist ein toller Amp und kann eigentlich jede (auch leise) Lautstärke. Der Marshall Class 5 klingt erst (richtig) laut vernünftig da kein Mastervol.. Fällt mir noch der Blackstar HT-5 als Head mit evt. halboffener 1x12 ein. Kann fürs Wohnzimmer auch so ziemlich alles.
 
ich würde den Blackstar HT1R nehmen.. was Besseres findest Du nicht! Und bei dem Geld was er kostet kannst Du ja auch nicht viel falsch machen. Wenn er Dir im Clean nicht so gefallen sollte kannst Du ja immer noch etwas sparen und einen amp extra nur für clean holen, zum Beispiel den Fender Champ 600. Ich habe ihn und benutze in in meinem Büro (!)... mit Delay und Chorus vorgeschaltet klingt er wie allererste Sahne, wird nicht umsonst bei Harmony Central bis in den 8. Himmel gelobt... schade dass Wolfgang Amadeus Mozart solche Spielzeuge noch nicht hatte... Und für's Wohnzimmer würde ich mir auch wegen der Vielseitigkeit nicht so einen Kopp machen... Du musst ja nicht blitzschnell zwischen den Sounds umschalten, und wenn doch hast Du ja das Amplitube. Egal, Blackstar HT1R für die Zerre, Fender Champ für's cleane... Letzterer verträgt sich aber nicht mit Metalpedalen (ist ja fast verständlich, oder?). Bedenke einfach dass Du bei kleinen Amps für die Wohnzimmerlautstärke ja auch nicht so vielseitig sein kannst, es läuft letzlich immer auf das Wesentliche hinaus: down to the roots... nur Modelingamps können bei Wohnzimmerlautstärke fast alles (ausser eben wie eine Röhre klingen).
 
Versuch mal den Laney Cub. Der hat 2 Eingänge, einen <1W für zuhause und einen 15W-Eingang.
Ich hab das Topteil und spiele den zuhause mit dem <1W-Eingang und das klingt richtig gut.

PS: Solltest Du auch eine P90-Gitarre haben wird´s süchtigmachend :great::great:
 
hm, als living-room-rocker der nun einige Amps ausprobiert hat, versuche ich zu helfen

ich finde den Blackstar schrecklich :gruebel:
Is was für Böse Jungs die viel Gain brauchen und der "Tonregler" ist sehr eingeschränkt.
Ähnlich Engl Gigmaster.

Kommt halt auf die Musik an die machen willst

Die Frage ist ob Du davor eine Pedalsammlung hängst oder einen Multi, dann genügt Dir ein einfacher Amp.
Laney CUB 10 klang sehr nett für schmales Geld und Koch Classic SE ist ein sehr guter kleiner Amp.

Ich selbst mag keine "sandbefüllte" Klangerzeuger vor meiner Röhre ;)

Die meisten der ganz Kleinen sind aber one trick ponys.
Mir fehlt da entweder sauberer clean, ein Hall, ein zweiter Kanal oder zumindest eine effektive Klangregelung

Wenn der Amp alles können soll ist der Koch Studio wirklich eine ausgezeichnete Wahl. Klingt leise gut, hat zwei Kanäle und ist nicht zu fett.
Fender Princeton Reverb oder Recording sind sehr gut klingende Amps und besten fürs Wohnzimmer geeignet
Endstufen Zerre kriegst Du mit keinem der 2xEL84/2x6V6 Amps hin.
Da hilft ein zweiter Kanal ungemein.

Kauf leiber in dieser Klasse, die wirst Du auch wieder los falls Du Dich für was anderes entscheidest.
 
Sorry dass ich deinen Thread missbrauche, aber die klitzekleine Frage muss ich reinschmuggeln:redface::

Blackstar Ht-1 besser im Combo mit dem 8" Speaker oder als Head an eine 12" gehängt für Zimmerlautstärke?
 
Vielen Dank schonmal für das bisherige Feedback und die Ideen! Da waren ein paar sehr interessante Vorschläge dabei und ich werde um das Probespielen sicher nicht rumkommen. Und Dr Haudrauf's Frage interessiert mich auch...
 
Sorry dass ich deinen Thread missbrauche, aber die klitzekleine Frage muss ich reinschmuggeln:redface::

Blackstar Ht-1 besser im Combo mit dem 8" Speaker oder als Head an eine 12" gehängt für Zimmerlautstärke?

Der 8" Lautsprecher im HT1 klingt recht passabel (besser als Vox VT 15, Marshall MG15), es ist aber eben nur ein 8 Zöller. Mit einem 10er oder 12er fährt man auch bei Zimmerlautstärke einen wesentlich runderen Sound. Ich benutze den 8er nur unterwegs, daheim gehts an eine 1x12 mit Eminence Governor :GREAT:

Gruß Jörg

Sent from my Legend using Tapatalk
 
Der 8" Lautsprecher im HT1 klingt recht passabel (besser als Vox VT 15, Marshall MG15), es ist aber eben nur ein 8 Zöller. Mit einem 10er oder 12er fährt man auch bei Zimmerlautstärke einen wesentlich runderen Sound. Ich benutze den 8er nur unterwegs, daheim gehts an eine 1x12 mit Eminence Governor :GREAT:

Gruß Jörg

Sent from my Legend using Tapatalk

Also ich würde wenn es geht immer die Topteil Variante nehmen da man einfach flexibler ist und auch einfach mal ne andere box nehmen kann, deren Sound einem einfach besser gefällt.

Sent from my Plain Biff Magic using Tapatalk
 
ich finde den Blackstar schrecklich
Is was für Böse Jungs die viel Gain brauchen....

...... ich denke Blackstar ist nicht nur etwas für Metallisten, die haben alle nen Volume- und einen Gain Regler. Damit ist von Clean bis Heavy alles möglich, beim Ht1 in richtiger Schlafzimmerlautstärke.

Ein 12"er klingt denke ich auf jeden Fall besser als 8-10". Selber benutze den Ht1 als Top mit einer 2x12er Variante - der ist sehr flexibel bei der Impedanz....
 
Also ich würde wenn es geht immer die Topteil Variante nehmen da man einfach flexibler ist und auch einfach mal ne andere box nehmen kann, deren Sound einem einfach besser gefällt.

Sent from my Plain Biff Magic using Tapatalk


Also flexibel ist der Combo dank Speakerout genauso. Vorallem kann man mal eben den kleinen ins Reisegepäck stopfen... von daher finde ich eher das Topteil beschränkter.

Gruß Jörg

Sent from my Legend using Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben