Vox Lil NightTrain - Endstufenröhre wechseln

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.209
Kekse
10.397
Hallo Mitmusiker,

in letzter Zeit tauchen einige Kleinstamps auf, die nur 1-2 Watt aus einer sonst für die Ampvorstufe typischen Röhre in der Endstufe ziehen (z.B. 12AU7). Mir stellen sich aufgrund dieser Besonderheit einige Fragen, da ich den technischen Backround dazu nicht habe:

Wie verhalten sich diese "Vorstufenröhren" in einer Endstufe?
Nutzen sie sich ähnlich wie klassische Endstufenröhren ab oder sind sie haltbarer, so wie für Vorstufenröhren (in der Vorstufe wohlgemerkt) üblich?
Kann ich wie sonst in der Vorstufe die Röhre einfach austauschen (rein raus fertig) oder ist Bias-Einstellung erforderlich?


Hintergrund:
Ich konnte letztens den Vox lil NT testen und war sehr angetan (auf das Einsatzfeld "Übungsamp" beschränkt). Falls bei der Beantwortung meiner Fragen oben auf den Vox Bezug genommen werden sollte, ist das für mich somit besonders interessant, denn:
Ich würde nun gern meinen uralten Transitor-Übungsamp gegen soeinen tauschen, jedoch nur, wenn er möglichst geringe Kosten durch Verschleiß verursacht. Denn den Vorteil eines Transistoramps (geringe Wartungskosten und geringer Verschleiß) gegenüber einem klassischen Röhrenamp möchte ich so groß wie möglich halten. Dass ein Röhrenamp in der Hinsicht immer tendenziell anfälliger und wartungsintensiver ist (vorsicht Generalisierung ;)), ist mir klar und würde in Kauf genommen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

P.S.: Bitte um Entschuldigung, wenn das an anderer Stelle schon diskutiert wurde. Meine Suche ergab keine Treffer.
 
Eigenschaft
 
Da sich der Vox wie auch der Blackstar HT-1 großer Beliebtheit erfreuen, wundert mich, dass sich noch niemand hierzu äußern möchte/kann. Ich werde somit den Support kontaktieren müssen.
 
Hallo rabbitgonemad!

Ich kenne nur den normalen Nighttrain und der hat (wie alle Vöxe) einen Fixed Bias! Muss also nichts angepasst werden. Alte Röhren raus, neue rein..
Auch mit dem kleinen Nighttrain kann man eine menge Spass haben, denke ich. Ich bin jedes mal verblüfft was der große mit seinen 15 Watt im Proberaum leistet! ;)
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Beste Grüße, Etienne
 
Verspäteter Dank an Dich, Etienne. Kann jemand das für den Lil NT bestätigen, schließlich nutzt der große NT ja EL84er in der Endstufe!? Danke.
 
Hallo!

Ich habe auch einen Lil' Night Train seit er rauskam - die Röhren kannst Du per Plug&Play einfach so tauschen.

Ich habe letztens bei Tube-Town V1-selektierte 12ax7 (TT EE83CC an Position V1, Tung-Sol an V2) und 12au7 (Philips JAN 5963) erstanden und in den kleinen Night Train eingesetzt. Aber nur aus Geschmacksgründen, nicht weil die alten Röhren schon kaputt waren oder so.

Klanglich aufwerten kann man den kleinen NT2H, indem man ihn mal aufschraubt, die Kabelbinder öffnet und die Abstände der Heizleitungen zu den Signal-führenden Leitungen optimiert (s. auch HIER).

Dadurch gewinnt der kleine insbesondere bei viel Gain einiges an Klarheit und Transparenz. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich hole das Thema mal aus der Versenkung.

Ich habe seit eineiger Zeit interessiert im Forum mitgelesen und möchte nun auch die erste Veränderung an meinem Amp vornehmen.

Kurz zu mir: Ich bin 37 Jahre, Familienpapa (daher auch kleines Besteck für daheim :) ) und definitiv Anfänger, sowohl was die Gitarre, als auch was den Verstärker angeht. Allerdings kann ich schon unterscheiden was gut klingt und was eher geht so :)


Daher möchte ich diese Leitungs Optimierung bei meinem Kleinen auch gerne durchführen, sollte auch nicht so schwer sein, die Kabel sind ja gesteckt und ich muss nicht mit dem Lötkolben ran. Allerdings habe ich schon einen Heidenrespekt vor der ganzen Materie, da ich zwar technisch nicht unbegabt bin (gelernter KFZetti) aber ich habe schon mehrfach gelesen, das mit den Kondensatoren nicht zu spaßen ist. Nun meine Elektro-Laien Frage: Wenn ich den Amp über Nacht stromlos stehen lasse, kann ich dann am nächsten Tag unbedenklich daran arbeiten (vernünftiger Arbeitsplatz ist gegeben), oder muss ich die Kondensatoren dennoch leeren (was ich vermute) und wenn ja wie?


Vielen Dank schonmal,
LG
Oli
 
Die Elkos haben Bleeder-Rs, sollten also eigentlich nach ein paar Minuten leer sein aber Du kannst sichergehen indem Du bei laufendem Amp den Netzstecker ziehst, dann verbraucht der Amp im "ausglühen" alles was da so gespeichert sein könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super,
vielen Dank für die schnelle Antwort,
dann mache ich mich Morgen mal ans Werk!

LG
Oli
 
Hallo Schlumpf,

ja, vielen Dank für den Link, der Thread hatte unter anderem schon mit dazu beigetragen (neben ein zwei anderen im Telecaster Forum und einigem Ausprobieren mit anderen Amps (Fender Greta, Fender Mustang I, Bugera V5)), mich für den kleinen Racker zu entscheiden. Ich spiele Ihn mit der Vox V112NT mit dem Greenback. Habe mich nach kurzem antesten der eigentlich passenden 110er Box für die 112er entschieden, der Unterschied ist echt enorm. Leider ist die V112 trotz der offenen Bauweise nach 20 Uhr zu bassig in unserem hellhörigen Haus, aber bis ich den Keller vernünftig schallisoliert habe gibt es ja noch den Kopfhörer Ausgang. Nach einigen Experimenten mit verschiedenen Röhren, möchte ich jetzt auch die Verkabelung ändern, um zu schauen, was da noch geht. Wobei mir der Amp in der jetzigen Verfassung schon echt gut gefällt. Aber: wie oben schon erwähnt, bin ich ja Novize und und habe daher auch wenige eigene Erfahrungen. Ich werde berichten.

LG
Oli
 
So,
hab jetzt grade die Kabel mit den Steckverbindungen neu verdillt und warte nun Sehnsüchtig auf den Feierabend um das Baby auszuprobieren :)
C-19 habe ich noch nicht gekappt, möchte erstmal hören, wie es mit den verdrillten Kabeln klingt, sonst ist es ja auch schlecht zu unterscjeiden, was was bewirkt hat....(komischer Satz :gruebel:) Ich weiß auch noch nicht genau, wie ich vernünftig an den C19 drankomme, um den zu kappen, mit meinem kleinen Elektroseitenschneider komme ich da nicht dran, da ist es schon ganz schön eng... Naja, wie gesagt erstma so probieren.

Noch eine Frage: Diese weiße Pampe, die da auf einigen Lötstellen ist (ich habe es gelb eingekringelt), wofür ist die genau, zur Isolation?

weiße pampe.jpg
2013-11-07 13.29.36.jpg
LG
Oli
 
Ob die "Pampe" nur als Isolation oder auch als zusätzliche Verklebung genutzt wird, weiß ich nicht, aber lass sie mal dran! :)

Schau nochmal, ob Du die Abstand der verdrillten Kabel in der Tiefendimension auch maximiert hast - das kann man auf dem Foto natürlich nicht so gut erkennen.

Bin auf Deine Eindrücke gespannt! :)
 
So,
ich war sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht!
Der Unterschied kommt vor allem beim thick channel zum tragen, klingt gerade bei crunchy offenen Akkorden deutlich transparenter.
Über die Box übrigens deutlich hörbarer als über die Kopfhörer, was mich ein bischen wundert :gruebel:

Den C19 lasse ich erstmal unangetastet, ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Höhen mich umbringen würden...

Vielen Dank erstmal für das tolle Forum und die vielen Info´s!

LG
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben