Kaufberatung Yamaha Digitalpiano bis 2200€

J
jmoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.16
Registriert
12.08.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor mir ein E-Piano zu kaufen und würde gerne auf eure Hilfe zurückkommen.

Ich muss dazu sagen, dass ich Anfänger bin und nur Erfahrungen von früher habe wo ich eine Zeit lang mal gespielt habe.

Ich habe aktuell die Möglichkeit mit für eines neues Yamaha CLP 545 oder ein Yamaha CLP 480 zu entscheiden.

Dabei wäre das CLP 545 Neu und für 2.200€ zu erhalten. Das CLP 480 würde ich gebraucht kaufen ( 3 Jahre alt ) und würde 1.800€ Kosten.

Nun hätte ich die Frage basierend auf euren Erfahrungen, ob das 480 mit den neuen aus der 500er Reihe noch mithalten kann und was auf Zukunft gesehen ein besserer Kauf wäre.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß jmo.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2200 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nur beim Umziehen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Alleinunterhalter-Board

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Noch offen

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Eingebaute Lautsprecher

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
- Sehr guter Klang
- Sehr gute Tastatur
- Gute Boxen
- Wertige Verarbeitung
- Kopfhöreranschluss
- Aufnahmefunktion (am besten USB)
 
Eigenschaft
 
Hast du denn das CLP 545 und das 480 schon mal angespielt?
Welches sagt DIR mehr zu?

Ich habe jetzt die technischen Daten bei beiden nicht vor Augen aber erfüllen beide deine Wunschliste von der Ausstattung?

Bei einem Neukauf hast du 60 Tage Rückgaberecht und 3 Jahre Garantie.

Hast du das bei dem Gebrauchtkauf auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das CLP 545 und das 480 schon mal angespielt?
Welches sagt DIR mehr zu?

Ich habe jetzt die technischen Daten bei beiden nicht vor Augen aber erfüllen beide deine Wunschliste von der Ausstattung?

Ich habe beide kurz angetestet, da ich jedoch nun wieder von "0" Anfange, kann ich leider die wirklichen unterscheide aktuell nicht feststellen, da ich dafür nicht mehr gut genug spielen kann.

Zum Vergleich habe ich mal die technischen Daten beider Modelle unten verlinkt. Der große Unterschied ist wohl das die 500er Serie NWX bzw. GH3X Tastaturen besitzen. Das 480 besitzt lediglich die NW.
Ebenfalls hat die 500er Serie die Yamaha CFX, Bödendörfer Imperial Voices, das 480 RGE.

Da ich jedoch leider meiner Meinung nach aber aktuell zu wenig Wissen und können dafür ausweisen kann, suche ich eben hier nach Meinungen und ggf. Erfahrungsberichten.

http://de.yamaha.com/de/products/mu...alpianos/clavinova_series/clp-545/?mode=model

http://de.yamaha.com/de/product_archive/keyboards/clp-480/?mode=model
 
Das CLP 480 scheint keine Druckpunktsimulation zu haben.

Ist nicht unbedingt wichtig, erst recht nicht für Anfänger, aber manche Pianisten schwören drauf.

Letztendlich kann dir die Entscheidung keiner abnehmen.
Gute Geräte sind sicher beide.

Wenn du eher ein sicherheitsliebender Mensch bist, nimmst du vielleicht lieber ein neues mit 3 oder auch 5 Jahren Garantie.

Auf der anderen Seite:
3 Jahre hält jedes Digitalpiano.

Roland gibt auf seine Oberklasse Modelle übrigens 10 Jahre Garantie.
 
Das CLP 480 scheint keine Druckpunktsimulation zu haben.

Ist nicht unbedingt wichtig, erst recht nicht für Anfänger, aber manche Pianisten schwören drauf.

Letztendlich kann dir die Entscheidung keiner abnehmen.
Gute Geräte sind sicher beide.

Wenn du eher ein sicherheitsliebender Mensch bist, nimmst du vielleicht lieber ein neues mit 3 Jahren Garantie.

Auf der anderen Seite:
3 Jahre halt jedes Digitalpiano.

Roland gibt auf seine Oberklasse Modelle übrigens 10 Jahre Garantie.

Danke schon einmal für deine Rückmeldung. Was mich letztendlich etwas verunsichert ist eben, dass mir gesagt wurde, dass das 480 ein super Gerät ist, ich jedoch leider keinen Bericht oder ähnliches dazu im Internet finde.

Ich suche auch nicht direkt jemanden der mir die Entscheidung abnimmt, sondern eher jemanden der vielleicht eines, oder sogar beide Pianos schon einmal gespielt hat und daher vielleicht eine Rückmeldung dazu geben kann.

Die Garantie ist sicherlich auch noch ein schöner Faktor, im Normalfall sollte aber jedoch in den ersten Jahren nichts am Piano passieren, wenn man es jetzt nicht als mit sich rumschleppt.

Daher würde ich auch das Risiko eingehen, eben keine Garantie mehr zu besitzen.
 
Mir hat mal wer gesagt, dass ein so extremer Druckpunkt, wie bei manchen DPs, nur bei schlecht eingestellten A Piano vorkommen. Mir wäre das auch noch nicht so extrem aufgefallen bei Flügeln, die ich gespielt habe.

Das DP wirst du wohl mindestens 10 Jahre haben, insofern sind 400€ eigentlich lächerlich. Ich denke es würde sich auszahlen, kenne aber die konkreten Modelle nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir hat mal wer gesagt, dass ein so extremer Druckpunkt, wie bei manchen DPs, nur bei schlecht eingestellten A Piano vorkommen. Mir wäre das auch noch nicht so extrem aufgefallen bei Flügeln, die ich gespielt habe.

Das DP wirst du wohl mindestens 10 Jahre haben, insofern sind 400€ eigentlich lächerlich. Ich denke es würde sich auszahlen, kenne aber die konkreten Modelle nicht genau.

Naja, ich würde die 400€ ja auch ohne Probleme bezahlen, die Frage ist halt ob das 480er nicht besser ist, das hat damals glaube auch über 3000€ gekostet im Neuzustand.
 
die Frage ist halt ob das 480er nicht besser ist,
Das kann man objektiv eben nicht sagen.

Für den einen ist ein Piano mit Druckpunktsimulation besser, für den anderen ohne.
Der eine will lieber 10 Jahre Garantie, der andere mehr Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist korrekt. Sehr subjektiv.
 
Dann schon einmal Danke für die Rückmeldungen und dann bleibt mir wohl erstmal nur übrig nach besten gewissen zu entscheiden, welches von beiden ich nehme.
 
Kauf nach Bauchgefühl, Fehler machst du mit keinem der beiden. :)

Was mir schon noch einfällt, ist das fur mich persönlich die Klassen über der +-2000€ Klasse keinen echten Mehrwert geboten haben. Früher habe ich oft und regelmäßig DPs getestet im Laden.
 
Kauf nach Bauchgefühl, Fehler machst du mit keinem der beiden. :)

Was mir schon noch einfällt, ist das fur mich persönlich die Klassen über der +-2000€ Klasse keinen echten Mehrwert geboten haben. Früher habe ich oft und regelmäßig DPs getestet im Laden.

Das Problem bei dem nächst günsterigen Modell ist, dass diese Leider keine Holztasten hat und dass wäre mir der Aufpreis auch schon Wert
 
Ich habe aktuell die Möglichkeit mit für eines neues Yamaha CLP 545 oder ein Yamaha CLP 480 zu entscheiden.
Muss es denn zwingend ein Yamaha sein?

Auch andere Mütter haben schöne Töchter... :D

Die Tastaturen von Kawai sind nach meiner Erfahrung eher etwas leichter zu spielen als Roland oder Yamaha.

Vielleicht verliebst du dich beim Rundgang durch die Musikgeschäfte ja in eine völlig andere Schönheit?
 
Das 545 bietet den Bösendorfer-Klang und einen Resonanzboden. Das gäbe für mich den Ausschlag. Für Dich? Musst Du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mittlerweile sind viele Hersteller schon auf Augenhöhe mit Yamaha, da lohnt sich schon ein Blick.
 
Ich habe beide kurz angetestet, da ich jedoch nun wieder von "0" Anfange, kann ich leider die wirklichen unterscheide aktuell nicht feststellen, da ich dafür nicht mehr gut genug spielen kann.
ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte: für so etwas genügt C Dur und ein paar Ohren :)

Damit hörst du schon Unterschiede was die Klang Qualität betrifft und merkst die Unterschiede der Tastatur.

Ich kenne beide nicht, würde aber das neue 545 nehmen.
Einfach weil es Garantie hat und weil das 480 wie alt ist???
Auch bei den digital Piano Markt tut sich, wie bei allen digitalen Dingen, immer wieder was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben