Kaufberatung Yamaha oder Korg?

  • Ersteller GundelG
  • Erstellt am
G
GundelG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.11
Registriert
28.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich möchte auf meine alten Tage noch Klavier spielen lernen und kann mich nicht entscheiden, welches Modell ich zum Einstieg kaufen soll.
Als Erstes habe ich eine Verständnisfrage: Kann mir jemand erklären, ob es einen Unterschied zwischen der Yamaha GH3 Tastatur und der Korg RH3 Tastatur gibt (also rein technisch)? Die 3 bedeutet doch das gleiche, oder!?

In den Musikgeschäften wurde mir zum Kauf des Yamaha P-95 geraten. Allerdings hatten die auch fast nur Yamahas da.
Im Internet habe ich viel über das Korg SP-250 gelesen.
Ist es denn richtig, dass das Korg eine bessere Tastatur (RH3) als das Yamaha P-95 (Graded Hammer Standard) hat? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wenn der geringe Preisunterschied keine Rolle spielen würde, für welches der beiden o.g. sollte ich mich entscheiden? :confused: Und warum???
Hiiilfe!
Gruß,
Gundel
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Ich habe dann zum Kauf eine Freundin mitgenommen, die seit ewgen Zeiten Klavier spielt.
Nach ausgiebigen Test durch meine Freundin habe ich mein Budgett noch etwas aufgestockt und bin dann bei einem Yamahe P 155 gelandet.
Ausschlaggebend war neben dem Klang und Spielgefühl, das es nicht so "wohnzimmermäßig" aussah.

Gruß
dtrucks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

nein, die 3 bedeutet nicht das gleiche, das sind Hersteller-interne Bezeichnungen, die mich auch eher stören, weil sie so technokratisch sind.

Im Einsteigerbereich gibt es einige, die der Tastatur des P 95 anhängen, andere, die die Korg-SP 250-Tastatur mögen. Das musst du selbst mal antesten.

Generell kann man schon sagen, pro Hundert Euro mehr gibt es auch mehr Qualität, aber manch einer kommt erst mit dem nächst-teureren zurecht, manch anderer gibt sich mit dem Instrument um die 500,-- zufrieden.

Ich kann nur subjektiv sagen, lange glücklich bleibt man nur bei einem Einstieg um die 1000,--€. Immerhin hat man ja so ein Ding auch 10 bis 15 Jahre und will sich nicht nach einem halben Jahr darüber ärgern, dass der Sound doch irgendwie "blechern" oder nasal klingt und die Tastatur doch nicht jede technische Übung mitmacht.

Im Musikgeschäft pauschal Yamaha empfohlen zu bekommen, das lesen wir hier auch immer wieder.

Yamaha, Roland, Casio, Kawai haben alle teilweise für die jeweilige Preisklasse mal angemessene, mal technisch überholte Sounderzeugungen am Start. Ich finde Yamaha und Roland spannend, weil sie ab der Preisklasse 1000 bis 1500 eine Mischung aus Sample und "modeling" einsetzen, aber Kawai hat unter 1000,- auch schon überraschend ausgewogene Klänge am Start und Casio unter 1000 darf man auch nicht einfach "abtun", genauso, wie etliche mit dem Korg SP 170, dem Yamaha P 95 und dem Korg SP 250 oder einem Kawai unter 1000 oder einem Casio unter 1000 glücklich werden.

Ich würde fragen: Warum bei einem Budget zwischen 500 und 750 nicht auch Gebrauchtkauf in betracht ziehen? Liegt ja eigentlich nahe, denn die neueste wirklich spannende Klangerzeugungsentwicklung geht eigentlich wirklich erst ab 1000 los... (Roland und Yamaha muss ich hier unbedingt nennen, wobei Roland das schon eher für schmaleren Geldbeutel verbaut als Yamaha).

Also: Nichts überstürzen, einlesen in die Thematik, unseren Senf dazu lesen, probespielen! Dann bist du am Ende mit der Entscheidung glücklich.

Nun, ich selbst hatte auch schon Fehlkäufe, aber das waren keine Einsteiger-Geräte, sondern welche oberhalb von 1000,--, die ich dann auch wieder verkaufen konnte, weil es in dem Bereich immer Musiker gibt, die genau so etwas suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Gundel,

die Erfahrung, daß viele Verkäufer Yamaha als den Marktführer anpreisen, habe ich auch schon gemacht; dementsprechend haben sie im Sortiment (Digitalpianos und Keyboards) "zig" Yamaha-Modelle in der Preisklasse 100 - 10.000 Euro und vielleicht nur 5 Modelle aller anderen Hersteller.
Ob es begründet ist, kann ich nicht beurteilen, aber die von dir gefragten Modelle
  • Korg SP-250
  • Yamaha P-95
habe ich kurz brührt - der Unterschied der Klaviaturen ist überraschend groß. Für mein Gefühl spielt sich das Yamaha P-95 unvergleichbar besser (deutlich näher am echten Klavier) als der Korg. (Aber nachdem ich das Yamaha P155 berührt hatte, war auch sein kleiner Bruder von der Liste gestrichen.)

Es kann aber sein, daß dir das Korg-Modell besser zusagen würde als das Yamaha P-95...

Eine andere Frage ist, wie lange du an einem Instrument dieser Preisklasse (500 Euro) Freude haben wirst. Es kommt in der Tat sehr häufig vor, daß man als Anfänger die wahren Qualitäten eines Musikinstruments nicht wirklich beurteilen kann.
Der Eine will/muß nach zwei Jahren etwas Besseres haben, der Andere schmeißt nach einem halben Jahr das Handtuch und das Instrument verstaubt im Keller. Da du schon etwas älter bist, denke ich daß du eher zu der ersten Gruppe gehören könntest.

Falls dein aktuelles Budget ein besseres Instrument nicht zuläßt, könnte sich der Gang ins Klavierhaus lohnen. Dort (aber nur dort, nicht bei privat!) kann man Instrumente (B-Ware) in einem sehr guten Zustand mit recht großem Preisnachlaß kriegen. Meine Freundin hat vor ein paar Jahren ein tadelloses Clavinova (Neupreis 1.400-1.500 Euro) zum halben Preis gekriegt (als Auslaufmodell oder so).

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mit dem Gedanken etwas Geld drauf zu legen und ein Yamaha P-155 zu kaufen, habe ich auch schon gespielt. Aber dann kam gleich ein neues Problem auf:
Warum dann nicht noch mehr investieren und das Gerät an seinem Platz lassen und ein Yamaha CLP-430 nehmen?! Ist der Tastaturunterschied von GH zu GH3 für einen Anfänger wichtig?
Das mit dem gebrauchten Modell habe ich mir auch schon überlegt. Aber sollte ich da nicht ein bischen Ahnung haben? Ich meine, merke ich als Anänger, ob das Piano einen Fehler oder so hat??? Und ich habe leider niemanden, den ich zum Kauf mitschleppen könnte. Ich befürchte, ich bin noch weit von einem Kauf entfernt...
Gruß, Gundel
 
Ich habe hier mal (subjektiv) preislich gestaffelt was aufgelistet:

€ 499 Korg SP 170

€ 549 Yamaha P 95

€ 649 Casio PX 135

€ 666 Korg SP 250

€ 699 Kawai CL 26

€ 899 Kawai CL 36

€ 999 Roland F 120

€ 899 Casio PX 735 (raumfüllendes Lautsprecher-System, nach unten abstrahlend)

€ 1049 Kawai CN 23

€ 1259 Yamaha P 155

€ 1399 Kawai CN 33

€ 1399 Roland FP 4 F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo.

Ob GH zu GH3 für einen Anfänger wichtig ist läßt sich sicher nicht so genau beantworten, allerdings ist der Unterschied zur GHS schon gut spürbar.
Lerne selbst im Moment noch auf GHS meines P-95, obwohl es sich als Masterkey am PC um Längen besser spielt als mit der internen Generierung der Klänge.
Beim Testen im Laden hab ich immer das Gefühl dass ich wesentlich gleichmäßiger auf eine GH3 oder NW spiele als auf allen anderen Keys, natürlich subjektiv empfunden.
CLP-430 und 440 sind ganz bestimmt die richtigen Instrumente zum Klavierlernen, aber trotzdem soviel wie möglich selbst antesten und eigene Meinung bilden.

Gruß
 
Hallo GundelG

Das CLP 430 ist sicher nicht notwendig, aber sicher deine beste Wahl Preis/Leistung.
Ich habe erst kürzlich darauf gespielt und ich kann es auch meinen Schüler/innen wärmstens empfehlen.
Übrigens bei Stiftung Warentest Okt. oder Nov. 2011 der Sieger bis 1650.- Euro

Irgenwo im Netz gibt es auch ein PDF der Vergleiche, ich hatte den Test gelesen. hier noch einen Link dazu:
http://www.test.de/themen/bild-ton/...ernative-fuer-Hobbypianisten-4280890-4280892/

und hier habe ich dir noch den tollen pdf-Link: http://www1.idealo.de/preisvergleich/CompareTestProducts/154319K5670.html
lass es wissen, für was du dich schliesslich entschieden hast.:)
Liebe Grüsse Emanuel

Ps: Ich hatte dieses Jahr das Yamaha CLP 480 unter dem Weihnachtsbaum, aber das ist eine höhere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gedanken etwas Geld drauf zu legen und ein Yamaha P-155 zu kaufen, habe ich auch schon gespielt. Aber dann kam gleich ein neues Problem auf:
Warum dann nicht noch mehr investieren und das Gerät an seinem Platz lassen und ein Yamaha CLP-430 nehmen?

Das "Problem wirst Du so schnell nicht lösen - teuerer geht meistens ;-)
Ich habe mir eine "vernünftige" Obergrenze gesetzt mit einem kleinen "unvernünftigen" Spielraum nach oben. Der Händler - Keyboard-City in Stgt. - tat dann (ohne Fragen) noch etwas von sich aus und wir waren klar.

Ich meine, merke ich als Anänger, ob das Piano einen Fehler oder so hat??? Und ich habe leider niemanden, den ich zum Kauf mitschleppen könnte.

ggf. mal ein bischen rumfragen. Eventuell kann Dir auch Dein Lehrer helfen?


Noch eine pers. Anmerkung zu den Gebrauchtinstrumenten (stand bei mir natürlich auch zur Debatte):

Digitalpianos leben neben einem mögl. klavierähnlichen Spielgefühl von einem digital erzeugten "natürlichen" Klavierklang. Im Bereich der digitalen Tonerzeugeung werden jedes Jahr z.T. erhebliche technische Weiterentwicklungen vorgenommen. Ein gebrauchtes Gerät, das älter als ca. 5 Jahre ist käme für mich daher auf Grund der älteren Technik nur bedingt in Frage. Und auch hier wohl nur bei einem Händler im Vergleich zu anderen (Neu-)Instrumenten.
Bei rel. neuen Instrumenten wird´s dann
1. eng am Markt und
2. sind die Preise zu einem Neuinstrument nur selten so gravierend, das sich ein Gebraucht-Kauf lohnt.

Weiterhin viel Glück bei der Suche und lass Dir Zeit

dtrucks
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben